• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Gaming-Stühle: Habt ihr schon einen oder plant einen Kauf?

Gaming-Stühle: Habt ihr schon einen oder plant einen Kauf?

  • Nein, aber ich plane eine Anschaffung; preislich nach oben offen

    Stimmen: 2 0,3%
  • Nein, aber ich plane eine Anschaffung bis 500 Euro

    Stimmen: 7 1,1%
  • Nein, aber ich plane eine Anschaffung bis 400 Euro

    Stimmen: 9 1,4%
  • Nein, aber ich plane eine Anschaffung bis 300 Euro

    Stimmen: 19 3,0%
  • Nein, aber ich plane eine Anschaffung bis 200 Euro

    Stimmen: 11 1,8%
  • Nein, aber ich plane eine Anschaffung, bin mir über den Preis allerdings noch unschlüssig

    Stimmen: 20 3,2%
  • Nein, und ich bin mir unschlüssig, ob ich einen möchte

    Stimmen: 86 13,8%
  • Nein, und ich möchte auch keinen

    Stimmen: 239 38,4%
  • Ja, ich habe bereits einen

    Stimmen: 230 36,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    623
  • Umfrage geschlossen .
@cht47
So als erstes hat der keine höhenverstellbare Armlehnen
Brauche ich nicht, habe ich noch nie in den letzten 20 Jahren, ich nutze nur Maus+Tastatur wo ich eine gute Höhe benötige.
Rückenlehne ist starr mit der Sitzfläche verbunden
Hab noch nie was anderes gewollt, ist ja schließlich kein Fernsehsessel mit ausklappbarer Fußstütze.
und der Kopf schaut auch über die Lehne hinaus, mal gemütlich den Kopf anlehnen geht also auch nicht.
Ich weiß ja nicht wie groß du bist, aber bei mir passt der gut, ich brauche aber auch keine Stütze die meine ganze Birne umfasst, da reicht es mir schon wenn der Hals und die Hälfte des Hinterkopfs abdeckt, aber ich benötige eine Kopfstütze sowieso nur selten.
Das Futter auf dem man sitzt ist höchstwahrscheinlich auf einer Plastikfläche drauf gelegt
Plastik ist an dem Teil gar nichts.
sitzt sich nach 3-4 Jahren platt so das der Hintern immer weh tut.
Das weiß ich nicht, habe ich erst seit einigen Monaten, ich habe lieber wie mein Stuhl es auch hat eine sehr gute Polsterung, darauf sitzt man wie auf einer Wolke.
Das alles für mehr € als die DX Racer Einsteigermodelle.
Gut das du dies erwähnst, würde ich nicht mal nutzen wenn man ihn mir schenkt ;) Nicht persönlich nehmen, die Dinger sind nicht meins...
 
AW: Gaming-Stühle: Habt ihr schon einen oder plant einen Kauf?

[X] Nein, und ich möchte auch keinen

Die Dinger sind unnötige Marketingprodukte weil man sie noch fett mit Gaming bezeichnet wo durch der Markt mit noch mehr unnötigem Zeug zu gepflastert wird um noch mehr Geld zu machen.
Wen es so weiter geht gibs bald noch spezielle "Gamer Hosen und T-Shirts" die eine hohe Bewegungsfreiheit bieten so wie Atmungsaktiv sind damit man nicht am "Gamerstuhl" kleben bleibt + weniger duschen muss für mehr Zeit zum Zocken . :lol:
 
AW: Gaming-Stühle: Habt ihr schon einen oder plant einen Kauf?

[X] Ja, ich habe bereits einen.

Habe mir letztes Jahr einen DX Racer gekauft aber nur weil es den für knappe 200€ im Angebot gab und ich gerade einen neuen Stuhl brauchte. Die Entscheidung hatte also nicht wirklich was mit "Gaming" zu tun. ;)
Geht mir ähnlich.
Ich hab im Möbelhaus probegesessen und der Racer war einfach angenehmer als die "Bürostühle". Wobei der dort auch nicht sonderlich angepriesen wurde. War halt einer eine Auswahl an diversen Drehstühlen und für mein Empfinden der bequemste davon.
 
AW: Gaming-Stühle: Habt ihr schon einen oder plant einen Kauf?

hab mir jetzt günstig-- black friday-- einen E200 Race Gaming Stuhl - schwarz/carbon gekauft--
hatte noch nie einen --der erste seit 20jahren :D

bin mal gespannt
 
AW: Gaming-Stühle: Habt ihr schon einen oder plant einen Kauf?

[X]Nein, und ich möchte auch keinen
Sitze auf meinem, jetzt gut und gerne bald 20 Jahre alten Inhofer-Bürodrehstuhl. Das Ding ist geschätzt nur fünf Jahre jünger als ich, war ziemlich wahrscheinlich nicht sonderlich teuer ist aber "eingesessen" und würde ich durch keinen anderen Stuhl eintauschen.:hail:
 
AW: Gaming-Stühle: Habt ihr schon einen oder plant einen Kauf?

Ich habe mir vor geraumer Zeit einen Noblechair Epic in Echtleder (schwarz/weiß) gegönnt. Der passt optisch schön zu meinen komplett weißen Möbeln und sitzt sich prima. Preislich allerdings obere Grenze.
 
AW: Gaming-Stühle: Habt ihr schon einen oder plant einen Kauf?

[X] Nein, und ich möchte auch keinen


Ich sitze in der Regel nie länger als 1,5 Std, dann mache ich ein paar Lockerungsübungen oder bewege mich einfach. Verstehe den Sinn von diesen Stühlen nicht, außer für Simulatoren.
Hat man nach längeren Sessions Rückenschmerzen, dann behandelt so ein Sessel nur die Symptome.
Mein Ziel ist daheim irgendwann einen Updesk zu besitzen und dann zu stehen.
Spiele ich auf meiner PS4 dann stehe ich oder liege auf meiner Couch.

Aber wie man in der Umfrage sieht funktioniert das Marketing. Bin gespannt was in Zukunft noch als Gaming vermarktet wird.
 
AW: Gaming-Stühle: Habt ihr schon einen oder plant einen Kauf?

Man sitzt ja doch die meiste Zeit auf dem Stuhl vor dem PC, also warum sollte man gerade da sparen? x3
Hab mir daher einen DXRacer gekauft und bin sehr Glücklich^^
 
AW: Gaming-Stühle: Habt ihr schon einen oder plant einen Kauf?

Man sitzt ja doch die meiste Zeit auf dem Stuhl vor dem PC, also warum sollte man gerade da sparen? x3
Hab mir daher einen DXRacer gekauft und bin sehr Glücklich^^
Ui da hast du ja dick investiert xD


Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Gaming-Stühle: Habt ihr schon einen oder plant einen Kauf?

Nix Gamingstuhl.

Ich habe mir einen anständigen und daher auch teureren Chefsessel gekauft.
 
AW: Gaming-Stühle: Habt ihr schon einen oder plant einen Kauf?

Ich werd in Zukunft glaub ich Bürostühle kaufen, welche ich selber ausgiebig getestet hab und die selbst bei längerer Benutzung noch angenehm sind. Mein jetziger im Büro ist denke ich bereits länger in Gebrauch und trotzdem kann ich auch längere Zeit sitzen, ohne dass ich Probleme bekomme. Muss mal schaun welche Marke und Modell und werd mir so einen für privat holen.
Generell kann ich mit Ledersesseln nichts anfangen, da ich diese bereits für Jahre nutzte und im Hochsommer als sehr unangenehm empfand.

Was definitert eigentlich einen Gaming-Stuhl? Die Kissen? Ohne eine richtige Definition kann man ja nicht sagen, ob man sie mag oder nicht. Gibt auch "normale" Stühle, welche ich mir nie hinstellen würde.
 
AW: Gaming-Stühle: Habt ihr schon einen oder plant einen Kauf?

[X] Nein, und ich möchte auch keinen

Nach einigen Probesitzen, habe ich mir einen richtigen Bürostuhl gekauft.
"Gaming-Stühle" sehen mir zu prollig aus, was aber entscheidender ist, sie sind auf lange Sicht und mit viel sitzen (8h) eher ungesund für die Rücken/Beckenmuskulatur usw.
 
AW: Gaming-Stühle: Habt ihr schon einen oder plant einen Kauf?

[X] Nein, und ich möchte auch keinen
P/L, Style & Materialien sind mMn sehr oft äußerst bescheiden & ich gönne mir da lieber hochwertige Bürostühle. Bessere Materialien, "kein Bling Bling-Design", Verschleißerscheinungen und die langlebigkeit sind da auch mehr gegeben.
Aber ich bin da natürlich offen & verurteile niemanden, der sich so etwas "anlacht"....^^
 
AW: Gaming-Stühle: Habt ihr schon einen oder plant einen Kauf?

Habe früher immer Spielgestühl /Chefsessel so um 100 - 150€ gehabt .Haltbarkeit zwischen 1 - 1 1/2 dann fingen die Sitzpolster an aufzugeben oder das Material meist Sitzfläche oder Rückenlehne bekam Auflösungserscheinungen .

Eimal etwas mehr 239€ für nen DX Racer 5 mit Stoffbezug ausgegeben und siehe da nach 4 Jaren ist der Sessel weder an Materialermüdung der Sitzfläche noch an Auflösungserscheinungen der Bespannung erkrankt .Die um längen besseren Ergonomieeinstellungen kommen ebenfalls auf die haben Seite .

Persönliches Fazit :
Nie wieder ein günstiges Modell mit feststehender Rückenlehne oder Kunstleder als Obermaterial oder kurzlebigem Material für den Allerwertesten wo man sich im warsten Sinne des Wortes den Ars.. plattsitzt .Mein Rücken dankt es mir ebenfalls und dies umso mehr je länger mal eine Session dauert .

Es hätte ebenso auch ein gleichwertiger normaler Chefsessel werden können .Jedoch gabs zum Kaufzeitpunkt keinen vernünftigen unter 500€ den ich Probegesessen habe der ansatzweise gleichwertig ,betonung auf Wertig ,gewesen wäre .Mehr als 250€ geschweige denn über 500€ war ich aber nicht gewillt auszugeben .Bei 185cm Grösse und ca.90Kg muss ein Sitzmöbel schon etwas abkönnen was bis dato kein günstiges Modell auf dauer bieten konnte .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-Stühle: Habt ihr schon einen oder plant einen Kauf?

Nachdem mein 400,- Mark Sessel nach vielen vielen Jahren nun Verschlissen war, wurde es Zeit für was neues.

Erster Anlauf zu Topstar in den Werksverkauf. Viele viele Stühle aber keiner der mich wirklich vom Hocker riss... außer man nimmt 4 Stellige Beträge in die Hand.
Das ganze mit einer Ausnahme., dieser Netz Fitness Stuhl. Äußerst bequem
aber für den Preis zu wenig Stuhl meiner bescheidenen Meinung nach.

Nächster Gang ging ins Möbelhaus meines Vertrauens und dort stand ein DXRacer in Kunstleder bezogen und reduziert auf 300,-
Glaub das war die D-Serie.
Selbigen Stuhl gibt es Online für 249,- aber das war mir erst später bewusst.
Egal, musste bestellt werden und ich durfte 2 Wochen warten.

Nach der Wartezeit also abgeholt und zuhause gleich ausgepackt.
Beim Inspizieren fiel mir dann auf, das viele Stellen bespannt aber scheinbar nicht ausreichend Polster drunter zu haben schienen. Desweiteren das diese zwei Ohren ( wo man die Schulter Anliegen hat) asymmetrisch waren ...
Kurz gesagt krumm.

Ich hab es gleich wieder eingepackt und zurück.
Eigentlich wollte ich meine Kohle zurück aber die Herrschaften meinten sie dürfen 3x nachbessern.
Ok gut.. eine Woche warten, zweite Lieferung ... ist die Rückenlehne schief zur Sitzfläche .. da hängt man drin Wie Fridrich. Zurück und neu. Der dritte Orginal verpackte hatte den selben Schaden wie der erste und somit hab ich das Ding gegen Geld gewandelt

Mittlerweile 4 Wochen ohne Stuhl .

Meiner Meinung nach ist der DX nix
Zumindestens diese Serie. Das dieses Modell aber auch beim Hersteller auf der HP nicht zu finden ist wird wohl alles aussagen.

Da mir das Sitzgefühl und die Einstellmöglichkeiten aber dennoch sehr gut gefallen haben, hab ich einen Nobelchair bestellt.

Schon beim Auspacken bemerkte ich die doch bessere Haptik und auch bessere Verarbeitung der Polsterung.

Nach dem Zusammenbau sah man aber dann das die Sitzfläche nicht gerade steht. Irgendwie eben auch deformiert.

Das ganze wurde umgehend bemängelt und beim Händler aufgenommen.
Wer die vertickt sollte ja klar sein ;)

Dann hab ich erst mal ne Woche gar nix gehört und hab angerufen.
Angeblich Kollege nicht da ... haben scheinbar nur den einen ?

Man wolle sich drum kümmern.. eine Meldung zum Versand einer neuen Sitzfläche kam dann pünktlich zum letzten Tag des möglichen Widerrufs.

Scheint System zu haben. Ist aber auch egal weil die können auch nur 3 mal nachbessern. Eine Sitzfläche hab ich übrigens noch keine erhalten.
Sollte die diese Tage evtl. Mal eintreffen und es ist dann in Ordnung würde ich den Stuhl als „sein Geld wert“ einstufen.

So recht dran glauben tu ich aber nicht mehr ... mal abwarten.


Lustig finde ich auch die Bewertungen auf der Webpräsenz des besagten Anbieters.
Viele Käufer beschweren sich das die seitlichen Kunststoff Abdeckungen schwer anzuschrauben gehen. Die Blechschrauben gehen schwer rein oder packen nicht richtig. Einer hat dann scheinbar sogar Spax verwendet.

Einerseits unverständlich seitens des Anbieters da Blechschrauben zu liefern, die auch noch so lang sind das die bis ins Polster reichen.

Andererseits belustigend das scheinbar niemand geschnallt hat das dort schnöde M5 Gewinde drin sind und somit eine Montage ohne weiteres Beschädigungsfrei möglich ist.


Um auf die Umfrage zurück zu kommen... ich kann mich leider noch nicht entscheiden ob ich nun so einen Stuhl habe oder nicht :-D

Ob da nun Gaming drauf steht oder nicht ist mir egal... er ist bequem und ich hätte ihn gerne behalten wenn er qualitativ in Ordnung ist / wird oder so..


Sorry wegen dem Schreibstil, am Smartfon tippt es sich schlecht.

Einen bequemen Stuhl um gemütlich am PC zu tippen hab ich leider grade keinen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-Stühle: Habt ihr schon einen oder plant einen Kauf?

"Nein, und ich möchte auch keinen"

Ich habe einen etwa 50 bis 60 Jahre alten Stuhl, aus dem Büro meines Opas. Es handelt sich um einen Freischwinger im Bauhausstil aus Stahl (Rahmen) und Holz (Sitzfläche, Rücken- und Armelehnen). Diesen habe ich selber restauriert und in Grau (Sitzfläche und Rückenlehne) und dunkelbraun (Armlehnen) gestrichen. Sieht auf den ersten Blick nicht sonderlich bequem aus, ist tatsächlich der beste Stuhl, auf dem ich bisher gesessen habe. Benutze ihn nun schon über 15 Jahre. Zudem ist die Optik m.E. viel besser als die der Gaming-Stühle.
 
AW: Gaming-Stühle: Habt ihr schon einen oder plant einen Kauf?

[X] Nein, und ich möchte auch keinen

Hab seit einigen Jahren meinen ausgemusterten Chefsessel, der ist urbequem und zum Zocken taugt der noch allemal - fürs Büro, da ich hin und wieder auch Kunden empfange, ist er aber nicht mehr so repräsentativ.
 
Zurück