• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC Hilfe / Beratung

Vensus

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
ASUS Rampage 2 Extreme Mainboard, Intel i7 Chip, 12GB RAM und GTX 980.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hey Zusammen, ich möchte mir gerne einen neuen Gaming PC zulegen. Ich würde sagen, dass ich schon etwas Ahnung von PCs habe, aber auch nicht extrem viel. Würde mir aber zutrauen selber das System zusammen zubauen.

Kurz zu meiner aktuellen Mühle: Die hat jetzt schon 10+ Jahre auf dem Buckel aber läuft immer noch :D. Never Touch a Running System aber ich denke bald macht er die Sense. Damals mit meinem Vater zusammen gebaut, weiß ich tatsächlich auch gar nicht so genau was alles jetzt drin ist. Er ist auf jeden Fall Wassergekühlt mit einem ASUS Rampage 2 Extreme Mainboard, Intel i7 Chip, 12GB RAM und einer GTX 980. Und ja, das langt heute nicht mehr... :D


Budget
- 2500-3000€
- Das Budget ist nur für den PC gedacht.

Einsatzzweck
- Gaming vorerst in 1440p, gerne soll er aber auch 4K schaffen können.
- Ich spiele hauptsächlich Single Player Games und möchte gerne games wie Red Dead Redemption, Cyberpunk oder ähnliche Titel spielen.

Besondere Anforderungen
- Gerne würde ich das Fractal Design North Charcoal Black TG Dark als Case haben.
- Nvidea RTX Grafikkarte und AMD Chip? Macht die Kombi Sinn oder doch lieber auf Intel gehen?
- Von der Leistung der Grafikkarte, sollte sie schon ein paar Jahre halten. Also denke ich ab RTX4080 aufwärts? Oder sollte ich noch auf die neuen Super Karten warten die jetzt kommen?
- Besondere Anforderungen: RGB kann aber muss nicht, gerne als Silent System und nicht mit Wasserkühlung
- Eigentlich will ich mir den PC zusammenbauen lassen wegen der Garantie, oder ist das egal, weil es eh Garantie auf die Komponenten gibt?
- Gerne mit 2TB oder mehr NVME SDD zum Start

Habt Ihr Tipps oder Pre-Build Systeme die Ihr empfehlen könntet? Oder wenn Ihr Zeit und Lust habt mir vllt eine Einkaufsliste geben?

Vielen Dank für jede Hilfe! :)
 
Hast du schon mal bei Dubaro z.B. geschaut?! Die haben eigentlich sehr gute fertige Systeme.

Garantie ist egal, weil du ja auf die einzelnen Teile auch Garantie hast.

CPU und GPU kannst auf jeden Fall "mischen" das ist kein Problem.

Soweit ich das mitbekommen habe, weiß noch niemand wann die "Super" Karten kommen sollen.
 
Aktuell denke ich, wäre ein 7800x3d die passende CPU, welche auch recht genügsam in Bezug auf MB und Ram ist.
Ein vernünftiges Board( b650) wenn pcie5 kein Muss, gibt es ab ca 200, sowie.32gb 6000er ddr5 ab ca 120, heisst für.CPU/MB/RAM ca ca 700-750.
Bei der GPU wird es etwas schwieriger.
OUT of the Box.laufen die Rtx besser, allerdings lassen sich aus dem RDN3 Karten mit etwas Geduld auch etliches rausholen.

Wenn Du nicht nur auf RT stehst, würde ich eine rx 7900xtx von xfx oder sapphire nehmen.
Mein Sohn hat die sapphire nitro +, ich habe eine 4080 von Gainward.
Obwohl ich seit Jahren Team grün bin, muss ich ehrlich sagen, schlägt sie die rtx nach Optimierung eigentlich überall deutlich und ist bei RT ziemlich gleich auf.
Beim Kauf ist sie günstiger, dafür zieht sie auch mehr Strom.

Aber so würdest du mit guten NT auf ca 2k kommen.
Wenn du 3k ausgeben willst, dann nimm für die 4090, die ist immer noch das non plus ultra dieser Gen
 

Komponenten haben natürlich Garantie, das Netzteil z. B. sogar 10 Jahre, SSD 5 Jahre etc.
Auch bei RAM und Grafikkarte lässt sich teilweise je nach Modell durch Registrierung die Garantie verlängern .

Einziges "Problem" in dieser Liste, die Palit Verto 4080 soll verändert worden sein und hat nun anscheinend laut Forenbeiträge hier und im Techpowerup eine Minimaldrehzahl von 1500 RPM. Dort sonst nochmal nach nem anderen Modell ausschau halten, die Karte hat aber Zero Fan.
Vielleicht Palit oder Gainward.

Gruß
 
Zurück