FX-9590 und FX-9370: Erste Preise liegen bei 920 bzw. 576 US-Dollar

Also die Titan ist rotzfrech und nen Übertakteter FX-3850 für mehr als das fünffache der Anschaffungskosten sowie absoluter Ineffizient ist was tolles?
Sorry aber so einen Blödsinn muss man nicht verstehen.

diese preise spielen jenseits von vernunft bzw preis/leistung, es gibt mmn zwei mögliche gründe so etwas zu kaufen, zum einem weil man das leistungsstärkste produkt haben möchte, zum anderen weil es eine art sammlerstück mit bestimmten herausragenden alleinstellungsmerkmalen ist.

wie ich gesagt habe finde ich die zeitlich begrenzt schnellste graka der welt für nicht so wertvoll, weil es hier anders ist wie z.b. bei autos, wo 200 ps immer 200 ps bleiben werden, die grafikkarte ist mit der nächsten generation obsolet. schon jetzt wird die selbe architektur unter anderem label mit fast gleicher leistung verkauft. als sammlerstück ist sie nicht ungewöhnlich genug und die perfomancekrone hat sie solang wie ein könig in der französischen revolution.

der centurion ist dagegen schon wieder so schwachsinnig das er einzigartig werden könnte, was ihn als sammlerstuck prädistiniert, die perfomancekrone wollte ihm niemand zuschustern.



Die Titan ist schneller als jede Karte auf dem Markt, dabei sehr effizient und bietet einige Features, die Nvidia sonst nur bei Profi GPUs zulässt. Aber der Centurion ist natürlich der besser Deal.
Ja ne is klar :ugly:

wenn es darum geht was der beste deal ist und du dir eines dieser produkte kaufst, ja ne is klar.

5 Ghz?
Was sind denn schon 5 Ghz?
Da sie absolut 0 über die Leistung aussagen sind sie nur ne leere Zahl. Nicht mehr, nicht weniger.

das mit sicherheit nicht aber noch heute wird über das fallen der 1ghz marke berichtet, es geht um die publicity, es ist ein sammelgegenstand kein gebrauchsgut...


Zudem: Was hat die MHZ/GHz Zahl mit dem energiehunger zu tun? :what:
Bei der Energieeffizienz kommt es auf ganz andere Dinge an. Und nicht nur den Takt.

nicht nur auf den takt, aber generell je öfter transistoren schalten desto mehr energie muss aufgewendet werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit sicherheit nicht aber noch heute wird über das fallen der 1ghz marke berichtet, es geht um die publicity, es ist ein sammelgegenstand kein gebrauchsgut...


damals war das was anderes, da achteten alle nur auf den takt, denn damals war takt=leistung

nicht nur auf den takt, aber generell je öfter transistoren schalten desto mehr energie muss aufgewendet werden, oder?

nein, auch kerne spielen ne rolle. beispiel: amd fx 4100 vs 3770k, 3,6 vs 3,5ghz. 77 vs 95 watt tdp. und der i7 hat noch ne igpu
 
damals war das was anderes, da achteten alle nur auf den takt, denn damals war takt=leistung


es hat damals auch schon befehlssatzerweiterungen wie mmx gegeben, die leistung hing also nicht nur vom takt ab, auch wenn sie besser zu vergleichen war als heute. und die 5ghz marke bei x86 cpus wird z.b., nicht unbedingt positiv, aber bestimmt eingang in die täglichen retro-artikel von pcgh finden.


nein, auch kerne spielen ne rolle. beispiel: amd fx 4100 vs 3770k, 3,6 vs 3,5ghz. 77 vs 95 watt tdp. und der i7 hat noch ne igpu

der takt ist aber auch ein faktor für die leistungsaufnahme nur so nebenbei, und unterschiedliche fertigungsbreiten miteinander zu vergleichen ist irgendwie banane. das unterschiedliche kerne unterschiedliche leistungsaufnahmen haben - naja wer hätte das erwartet.
 
Das sind schon echte hammer Preise für die Prozessoren, auch wenn sie eher als "ich hab den dickeren, Intel" angesehen werden können.
Aber kleine Frage am Rande, sind das besondere DIE´s oder oder einfach übertaktete bzw selektierte 8350er?
 
Ich denke ,daß es eine super Werbung für den FX 8350 ist .
Eine Selektion bei den Preisen kann man schon verlangen.
 
Ich denke ,daß es eine super Werbung für den FX 8350 ist .
Eine Selektion bei den Preisen kann man schon verlangen.
Genau DAS!
Meine Güte, dieser Prozessor ist nichts weiter als eine PR-Aktion! AMD will den Eintrag in der IT-Geschichte für die erste 5GHZ-CPU für Privatanwender.
Sollten dann davon auch noch welche verkauft werden, na dann kann man doch nur sagen: Umso besser!
Denn AMD hat ja die kleinen Prozessoren nicht abgeriegelt, sodass man sie weiterin auf Centurion-Niveau übertakten kann :daumen:
 
Also die Titan ist rotzfrech und nen Übertakteter FX-3850 für mehr als das fünffache der Anschaffungskosten sowie absoluter Ineffizient ist was tolles?
Sorry aber so einen Blödsinn muss man nicht verstehen.


Haswell bietet einige Neuerungen, wie wärs wenn du dir mal nen Test durchliest als auf Balken zu starren?
Allein die Steigerung der IGPU ist größer als die Steigerung vom FX 8350 zum Centurion.
1. Probier erst gar nicht das zu verstehen:
Dass die Titan so häufig verkauft wurde lag wohl hauptsächlich daran, dass sie für professionelle Anwender, die ansonsten auf ne Quadro gewartet hätten, ein Schnäppchen ist!
Aus Spielersicht ist sie aber trotzdem gnadenlos überteuert.
Der Centurion ist hingegen aus jeder Perspektive überteuert ;)

2. Haswell ist trotzdem mieß geworden:
Klar, SDB hatte halt auch einfach zu gut vorgelegt und Ivy Bridge die Schwächen von SNB beseitigt, trotzdem ist Haswell enttäuschend:
Trotz abartigen Transistorverbrauch ist die Grafikeinheit immer noch nicht stark genug, um die HD 7660G zu schlagen!
Das ist einfach nur peinlich; fast schon so peinlich wie Nvidias Tegra IV, der nach wie vor Grafikmäßig schlecht aufgestellt ist und dazu noch nicht einmal im Handel ist...
 
Das sind schon echte hammer Preise für die Prozessoren, auch wenn sie eher als "ich hab den dickeren, Intel" angesehen werden können.
Aber kleine Frage am Rande, sind das besondere DIE´s oder oder einfach übertaktete bzw selektierte 8350er?

Jup,das genau würde ich auch gern wissen.
Unterschreib ich erst wenn eine CPU inner Redaktion war:)
 
Ich bin mal auf den ersten offiziellen Test gespannt.
Der Preis ist mal auf jedem Fall viel zu hoch.
Werden wohl nach langer Zeit wieder die ersten CPUs von AMD sein, die Gewinne abwerfen, wenn sie jemand kauft. :ugly:
 
welcher Idiot gibt denn über 500e für diese Architektur aus? im Preisbereich unter 200eur haben die ja gute Angebote, aber für den Preis...
 
Äh wie jetzt? Wieder nur diese Modul Geschichte ala Bulldozer bzw die gefakten "8" Kerne oder jetzt wirklich richtige 8 Kerne???

Ansonsten begreif ich jetzt nicht warum die so teuer sind? :what:

Bitte um Aufklärung. ;)

Achso...AMD hat es damit wohl tatsächlich geschafft das Preis-Leistungsverhältnis der Titan zu toppen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal auf den ersten offiziellen Test gespannt.
Der Preis ist mal auf jedem Fall viel zu hoch.
Werden wohl nach langer Zeit wieder die ersten CPUs von AMD sein, die Gewinne abwerfen, wenn sie jemand kauft. :ugly:

Ich würde ihn nicht kaufen von Preis und der Leistung abgesehen ist das passende Mboard bestimmt auch nicht gerade günstig,so wie die Kühlung ebenso.

Es ist doch nur Werbung für den FX8350.
 
Äh wie jetzt? Wieder nur diese Modul Geschichte ala Bulldozer bzw die gefakten "8" Kerne oder jetzt wirklich richtige 8 Kerne???
Ansonsten begreif ich jetzt nicht warum die so teuer sind? :what:
Extreme Selektierung, eher so ein Marketing-Gag* und eine Leistung wohl annähernd Intels 6-Kerner. Dadurch das dies ein "Serien-Prozessor" ist könnten einige Redaktionen darauf kommen den Centurion in ihren Benchsmarks aufzunehmen(AMD nicht allzu abgeschlagen). Erfahrene Nutzer könnten drauf kommen eine FX 8xxx 6xxx auch zu übertakten und Intels der unteren Riege die man nicht übertakten kann zu "schlagen" für weniger Geld. (klar Kühler kosten...)
Ansonsten noch warum ist Intels Extreme Reihe immer so teuer.
*= nach uns gibts auch noch, können Leistung und Preise bringen wie die Konkurrenz
 
Jetzt merken hoffentlich einige das AMD auch nur ne Firma ist, die das Geld ihrer Kunden möchte. Und eben keine barmherziger Samariter, der euch vorm bösen Intel rettet. :ugly:
die Leute die das sagen, haben entweder noch kein Interesse an PCs gehabt oder schon wieder vergessen/verdrängt, als AMD über 1300€ für einen Athlon FX verlangt hat.
Aber damals haben die Fans ja auch nicht sagen müssen "aber AMD ist gleich gut und gleichzeitig billiger", sondern es hieß damals einfach nur "AMD ist gleich gut". :D
@GoldenMic: Das ist aber nur wichtig falls jemanden die iGPU ernsthaft interessiert...
und das ist eben falsch, denn was ist, wenn die Features die in Haswell drin stecken nach und nach weitere Vorteile in der Software hervorbringen.
Haswell braucht insgesamt weniger Energie und ist schon jetzt 5-15% schneller bei CPU Anwendungen. Das ist quasi nix, aber auch doch wieder etwas.
Aber was, wenn mehr Anwendungen in Zukunft OpenCL verwenden. Was wenn Spiele durch das in Konsolen verwendete APU Konzept endlich auch die in der CPU schlafenden iGPU Fähigkeiten verwenden um die Physik oder KI zu übernehmen, während die eigentliche GPU sich um die Grafik kümmert.
Was, wenn ein User mal nicht nur CPU benötigt, sondern vielleicht auch mal ein bisschen Video schneidet/editiert?
Wo Haswell mal nicht eben ein BISSCHEN schneller ist als AMD, denn dank QuickSync (ist nur mit iGPU erhältlich) ist man bei Intel mehr als 5x so schnell. Oder in Prozent 500% schneller.
für Intels iGPU gibts viele Anwendungsmöglichkeiten, die ich nicht unterschätzen würde für die Zukunft.
Für die teils massiven Architekturiellen Änderungen/Stromversorgungen kann man auch was machen.
Da ist noch viel Potential. Ich würde, wie GoldenMic schon richtig sagt, nicht nur die Balken, sondern das Gesamtbild betrachten
OK, Das mit der Wärmeentwicklung spielt natürlich auch eine Rolle, da hast Du Recht! PC soll schließlich leise und kühl sein. Hat sich Haswell aber auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert!

Wen interessiert die GPU beim einen Desk Prozzi??? Da kommt eine GK ins System und gut ist. Die GPU der CPU brauchst du vllt. mal 5 min um eine neue GK im Netz zu bestellen. Ansonsten ist das Teil eher überflüssig. Netter Zusatz sonst nix!
Das wäre als würde ich sagen: mit einem PC kann man nur spielen, sonst nix.
Die Intel HD 3000,4000 und 5k Reihe sind für 95% der Fälle völlig ausreichend, nur die 5% der Spieler brauchen halt was anderes.
Und bei den 5% muss man auch nochmal sagen: falls einer von diesen Spielern mal auf die Idee kommt, mehr als nur blöd rumzuspieln (überspitzt) etwa encodieren oder was über GPGPU Computing, so kann er das extrem energieeffizient auch über die iGPU machen.
Natürlich wär's mir auch lieber, wenn ich statt der hälfte der diefläche mit iGPU zugepflastert einfach 2x so viele Kerne hätte, aber selbst ein 8-Core Intel schlägt Quick sync nicht. Und einige andere GPGPU Features.
Sieh dir nur mal QS an
http://www.tomshardware.com/reviews/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,2833-5.html

http://www.anandtech.com/show/4083/...-core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested/8

tatsache ist: es steckt enormes Leistungspotential in einer HD 3k, 4k oder 5k.
Umso besser ist, dass sie in 90% der PCs von heute integriert sind, und wenn ein Entwickler mal ein Feature dafür Optimiert, er von einer breiten Userbasis ausgehen kann.
ich denk immer noch an Spiele die endlich mal KI und Physik in der Größenordnung von PhysX in die iGPU auslagern (Herstellerunabhängig, also kein PhysX, etc) und der GPU die Hauptaufgabe der Grafikberechnung überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt soll noch einer behaupten, die Intel-Prozessoren wären zu teuer und das P/L wäre mies .. lustig finde ich an der Stelle übrigens, dass AMD letztes Jahr mit dem Bulldozer noch so einen großen Wirbel gemacht hat, da das High-End-Modell nur 200 € kosten soll .. und nun?! Marketingtechnisch absolut unglaubwürdig .. auch wenn ich absoluter AMD-Fan bin oder zumindes war, diese CPU ist für den Game-Consumer-Markt absolut uninteressant^^
 
Wo sind eigentlich die ganzen Leute die gegen die Titan einen wahren Shitstorm heraufbeschworen haben, wegen des Preises?
Ich habe den Preis der Titan, GTX680 kritisiert und das tue ich nach wie vor. Ist nunmal im Falle der Titan der Kritikpunkt; sie hat ja kaum weitere Schwächen (ausser vielleicht noch den Boost-Bullshit, aber den hat mittlerweile ja ohnehin jede Karte...).

Ich für meinen Teil habe bisher wenig zu Centurion geschrieben, weil es imo wenig zu schreiben gibt. Die Leistungsregionen sind klar, die Leistungsaufnahme ist klar und der Preis ist klar - mit dem Fazit, dass Centurion dermassen "far off" jeglicher Vernunft und Erwägbarkeit ist, dass es (für mich) schlichtweg nichts zu diskutieren gibt; kurzum, Centurion ist beschissen und noch mehr ein Kundenfängerprodukt, als es die Titan war.

Wäre auch für 400 USD ein schlechter Deal; der Fall ist imo ein völlig (!) anderer als bei der Titan.

Was deine Kommentare bez. Meinungstendenzen in Foren anbelangt... ich sehs genau andersrum. Wenn ich heute noch praktisch täglich die blödsinnigen Treiberdiskussionen lesen muss, von AMD (weil Billigimage) aus Prinzip abgeraten wird und teurere, aber schwächere NVs empfohlen werden (warum auch immer), bin ich mir zumindest bei den GPUs nicht so sicher, wohin das Pendel ausschlägt. :ka:
Im Endeffekt ist das aber subjektive Wahrnehmung und völlig müssig, darüber zu diskutieren.

EDIT:
Aber was, wenn mehr Anwendungen in Zukunft OpenCL verwenden. Was wenn Spiele durch das in Konsolen verwendete APU Konzept endlich auch die in der CPU schlafenden iGPU Fähigkeiten verwenden um die Physik oder KI zu übernehmen, während die eigentliche GPU sich um die Grafik kümmert.
Wenn man zu Bulldozer-Release Vermutungen angestellt hat, dass die Architektur eines Tages vielleicht mehr von ihrem Potenzial profitieren könnte (Parallelisierung), wurde man dafür beinahe gesteinigt :ugly:
Ist für Haswell nicht auch wahrscheinlicher, dass zwar rückblickend prozentual gesehen Verbesserungen dank Softwareoptimierung eintreffen werden, absolut gesehen die Leistung aber sowieso zu schwach sein wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was deine Kommentare bez. Meinungstendenzen in Foren anbelangt... ich sehs genau andersrum. Wenn ich heute noch praktisch täglich die blödsinnigen Treiberdiskussionen lesen muss, von AMD (weil Billigimage) aus Prinzip abgeraten wird und teurere, aber schwächere NVs empfohlen werden (warum auch immer), bin ich mir zumindest bei den GPUs nicht so sicher, wohin das Pendel ausschlägt. :ka:
Im Endeffekt ist das aber subjektive Wahrnehmung und völlig müssig, darüber zu diskutieren.

Das sehe ich ebenso. Schön und knapp zusammengefasst. Ach, es ist herrlich keine Marke zu favorisieren und somit immer das persönliche Optimum mit den Produkten sämtlicher Hersteller ohne (unbegründete) Vorurteile zusammenstellen zu können :D.
 
FX-8350, 170 Euro, 100 Prozent Leistung
FX-9590, 900 Euro, ~120 Prozent Leistung

Mehr als fünfmal so teuer für nicht mal ein Viertel mehr Leistung. Passt nicht in AMDs gutes Preisleistungsverhältnis. :ugly:

MfG,
Raff

Klingt für mich genau so dumm. Aber wer weiß, vieleicht fährt AMD ja noch Den Joker aus (GDDR5 Ram, wie in der PS4??).
Wir werden es sehen...
 
Zurück