News FSR 3.1: AMD stellt neues Upscaling mit besserer Qualität vor

Dann werden wir wohl sehen das FSR aufgrund der Amd eigenen Software Einschränkungen Nvidias DLSS nie erreichen können wird .:D
Jetzt möchte ich aber doch mal fragen, bist du verwirrt? Das ist doch seit den Anfängen klar und ich kenne auch hier im Forum keinen der bestreitet, dass DLSS mit KI-learning einen Vorteil haben muss, gegenüber einer auf allen Karten offenen Lösung, die ohne solches training auskommt.
Ich mein: Hä?! Hast du das die ganze Zeit gehofft, oder gedacht? Warum denkst du, dass dies nun nötig ist um auf ein offensichtliches und altbewährtes Fazit zu kommen? Es war doch eigentlich allgemeiner Konsens, dass AMD erst dann DLSS wirklich einholen kann, wenn sie auch anfangen ihr feature zu trainieren.

Edit
@PCGH_Sven
Mit dem neuen FSR 3.1 besitzt das vom Hersteller ausgewählte Bild eine deutlich höhere temporale Stabilität im Vergleich zu FSR 2.2, weshalb aber kein Vergleich zu FSR 3 gezogen wird, erschließt sich auch bei näherer Betrachtung nicht.
Hast du mal mit Raff und Phil gesprochen? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die das anders sehen würden.
Soweit mir bekannt, ist FSR3 nichts anderes als FSR2.2 zzgl. Native Mode und FMF.
Also wenn du einen Vergleich von FSR3 mit 3.1 möchtest, dann ist das ein Vergleich von FSR2.2 mit FSR3.1 und somit genau das was AMD da präsentiert. Du darfst mich aber gern belehren, falls ich das falsch verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipps für die AMDler.
Sorry, wenn es hier nicht ganz so reinpasst vom Kontext. Ich wollte keinen zusätzlichen Thread aufmachen.

Der Typ hier hat ein sehr schönes VIdeo produziert, wo er eine Reihe wichtiger Bugfixes für AMD GPUs anspricht.
Ich selbst habe die Tage einen kompletten Chipset und Treiber-Reinstall durchgeführt und auch mit Radeon Anti Lag on/off rumgespielt. Im Ergebnis konnte ich zwei meiner Lieblingsspiele absturzfrei machen. Aktuell sind alle Titel absturzfrei, ich hoffe es bleibt so.

Vielleicht bietet es dem ein oder anderen einen kleinen Mehrwert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich will ja nichts sagen, aber verdammt oft ist der Schuld, der davor sitzt. Ich bin davon selbst nicht ausgenommen
Joar.. nach über einem Jahr.. 2 verschiedenen Unterbauten.. 3 verschiedenen Karten .. zig Treiberversionen und was weiß ich wie oft Windows Neu installiert schließ ich das " Problem vor dem Monitor" aus

Bei uns im Zockerkreis sind in den letzten Monaten auch 6karten der 6000er und 7000er Gen rausgeflogen..
Man war erst immer stolz wie bolle über hohe FPS Werte..
Bringt nur nix wenn man ständig midgame abschmiert und sich damit aus der runde raus haut

Und wenn das Problem mit nem GPU Tausch verschwindet ist es kein User Problem
 
Schön freut mich das man die Baustelle Mal endlich angeht.

Vielleicht lernt AMD auch langsam wieder wie man GPUs baut die nicht in jedem zweiten Spiel Crashen


Hatte am Anfang auch so meine Probleme. Bei mir wurde das durch das Multimonitor Setup mit unterschiedlichsten Geräten und Alt+Tab getriggert. Teilweise auch durch chromium.

Ich habe MPO deaktiviert und im Chrome die Hardware Beschleunigung auf OpenGL gewechselt. Seit dem ist das System stabil wie Stahlbeton.
Das muss jetzt aber nicht bei jedem funktionieren, vielleicht ist mein 5 Jahre altes OS auch einfach schon zerspielt..

Aber ist halt kein Hardware Problem.. mit Nvidia hatte ich auch andere Probleme.. die Treiber sind alle nicht mehr das was sie mal waren.

PS: das disabling mpo war ursprünglich sogar ein Nvidia fix, der für die RX6000 laut Reddit wohl gerade bei Monitoren mit hohen Hz Wunder bewirkt.
Da wäre ein pcgh Vergleich mal nett ob MPO überhaupt was bringt (fps, Latenz).. aber wenn ist das eh einstellig.. besser als crashes
 
Warum "schon"? Afaik ist XESS auf Intel Karten vollkommen konkurrenzfähig zu DLSS3.
Ich finde es ordnet sich in der Mitte ein bisher, aber deutlich näher an dlss.. kommt immer drauf an wie es umgesetzt / optimiert wurde vom Entwickler.

Ich meinte es eben so, dass FSR (bis 2.x/3.0 schon länger nicht nur hinter dlss liegt im sondern eben schon spätestens seit xess v 1.1 immer wieder mal hinter Intels upscaler Variante - diese im Artikel aber keine Erwähnung findet.
Dlss 2 bzw 3 blieb halt meistens trotzdem sichtbar vor xess.

Ich wäre also schon zufrieden wenn fsr xess einholt, selbst wenn man sich dlss niveau vielleicht als Ziel wünscht, oder öfters XeSS in Spielen statt zusätzlich zu FSR.

(Ps: besitze derzeit leider nur noch eine intel arc, und hatte auch mal leihweise die rtx 3060 ti bzw rx 6700 x im Haus, als direkt Vergleich...
Finde es schade, dass man vor allem bei einigen namhaften größeren Studios immer noch kaum XeSS implementiert, fsr oder dlss jedoch schon ( der Implementierungs - Mehraufwand soll sich ohnehin angeblich in Grenzen halten , wenn einer der modernen upscaler bereits verwendet wird)

Bin gespannt ob bzw wann auch intel bemüht ihren upscaler voran zu bringen, sonst wird man dann ab fsr 3.1 vielleicht schnell auf dem letzten Platz landen. Mal abwarten.
 
Joar.. nach über einem Jahr.. 2 verschiedenen Unterbauten.. 3 verschiedenen Karten .. zig Treiberversionen und was weiß ich wie oft Windows Neu installiert schließ ich das " Problem vor dem Monitor" aus

Bei uns im Zockerkreis sind in den letzten Monaten auch 6karten der 6000er und 7000er Gen rausgeflogen..
Man war erst immer stolz wie bolle über hohe FPS Werte..
Bringt nur nix wenn man ständig midgame abschmiert und sich damit aus der runde raus haut

Und wenn das Problem mit nem GPU Tausch verschwindet ist es kein User Problem
Kommt halt darauf an. Ich würde dir da auch erstmal zustimmen wollen, :nicken: allerdings ist es eben auch nicht auszuschließen, dass wenn ihr ein Freundeskreis seid, ihr euch eben auch untereinander austauscht, es eben doch sein kann, dass irgendeine Konfiguration bei euch nicht funktioniert hat, mit Spiel X. Wenn es bei zig tausenden anderen Spielern im gleichen Spiel klappt, ist es eben unwahrscheinlicher dass es an dem Treiber an sich liegt, wie dass es an irgendwas lag, das ihr damit angestellt habt.
Also es will dir doch keiner was, nur musst du wohl zugeben, dass wenn es bei euch sieben nicht klappt, die ihr euch alle kennt und bei zig unbekannten klappt es, dass man sehr wohl auf solch eine Vermutung kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe MPO deaktiviert und im Chrome die Hardware Beschleunigung auf OpenGL gewechselt. Seit dem ist das System stabil wie Stahlbeton.
Das muss jetzt aber nicht bei jedem funktionieren, vielleicht ist mein 5 Jahre altes OS auch einfach schon zerspielt..
Ich muss bei Nvidia gar nichts aktivieren/deaktivieren. Das System läuft auch so stabil wie Stahlbeton mit Hardwarebeschleunigung.

PS: das disabling mpo war ursprünglich sogar ein Nvidia fix, der für die RX6000 laut Reddit wohl gerade bei Monitoren mit hohen Hz Wunder bewirkt.
Da wäre ein pcgh Vergleich mal nett ob MPO überhaupt was bringt (fps, Latenz).. aber wenn ist das eh einstellig.. besser als crashes
Und die haben es scheinbar in den Griff bekommen. Warum kriegt AMD das nicht hin?
 
Zu den Treiberproblemen und Abstürzen: war ebenfalls mit meiner 6900 XT betroffen. Habe alles probiert (MPO, CRU, alle Treiber, BIOS, Freesync off, driver only …) - es hat nur eine Sache 100% Stabilität gebracht: manuelles OC - Takt min. 500 max. 2250 MHz, Power +10%. Danach liefen ALLE Spiele ohne Crash.
 
Wird also höchste Zeit, und finde es super, dass AMD da aufholt:) vielleicht treibt es im Gegenzug auch intel an, xess weiter zu entwickeln.. da gabs auch schon lange kein Update mehr.
Ja, absolut löblich. Damit radiert AMD einen der größten momentanen Nachteile aus.

Leider dauert es immer Monate oder sogar Jahre, bis AMD zumindest gleichzieht, wie man bei FG oder jetzt auch der Bildquali sieht. Für mich wäre das weiterhin ein Kriterium beim Kauf, wo ich dann doch lieber gleich zu Nvidia greife und solche Sachen viel eher nutzen kann.
 
Was glaubst weshalb kein Vergleich mit DLSS oder FSR3 von AMD gemacht wurde ?
Na komm, das Beispielbild zeigt schon eine sehr brauchbare Performance! (Gemeint ist die Bildstabilität die bisher ein sehr großes Thema bei FSR war).

Daher finde ich kann man schon recht positiv drauf eingehen.

Grundsätzlich freue ich mich und sehe damit wirklich einen großen Kritikpunkt, der langsam bröckelt...endlich ;)

Auf der anderen Seite bleibt ein Teil des Weges, wenn ich an so Vorteile wie Ray Reconstruction denke. Aber ich denke AMD macht momentan relativ große Schritte.
 
Bitte korrekt lesen, es geht hier nicht im Frame Generation sondern den Upscaler. Dieser ist bisher leider DLSS teils deutlich unterlegen. Es ist gut und wichtig, dass AMD das angeht. Jeder Schritt ist gut und wir können alle hoffen, dass irgendwann die Qualität von DLSS erreicht wird.
Denke auch, das der Haupteinsatzzweck auch von FSR FG, in Kombination mit FSR sein wird. Genau wie bei DLSS FG zumeist in Kombination mit DLSS.

Von daher denke ich auch das man das nicht wirklich getrennt betreachten kann.

FSR FG ist schön und gut, leidet aber unter FSR in der Gesamtbetrachtung.
Genau hier scheint aber FSR3.1 einen größeren Schritt zu machen.


Wann der aber wie weit ist, dieser Schritt. Abwarten.
Sieht gut aus. Wenn sie wirklich die größten Problemfelder (denoising, stability und ghosting) reduziert haben reicht das schon. Man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden... oder eher das Rad neu verkaufen ;-)
Das würde ich auch genau so sehen!
Der Meinung bin ich allerdings auch, dass es in Aktion so gut wie nicht auffällt.
Defacto ist ein Unterschied bzgl. Qualität (wenn auch lediglich bei Stand-/Vergleichsbildern) vorhanden.
Und es sollte nach wie vor nix so heiß gegessen werden wie es gekocht wird.
Finde tatsächlich gerade im Spiel fallen die Unterschiede deutlicher auf und Standbilder sind bei FSR deutlich gnädiger ;)
 
Bitte korrekt lesen, es geht hier nicht im Frame Generation sondern den Upscaler.
Ein Feature von FSR 3.1 ist, dass man FG nun auch mit anderen Upscalern nutzen kann. Also ja: es geht auch um FG, welches AMD sehr gut umgesetzt und je nach Spiel besser performt als Nvidias FG

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück