News Nvidia DLSS 3.7: Mehr Leistung und Upscaling-Qualität durch neue Voreinstellungen

Bei CP77 sieht es besser aus. Weniger schmieren mit PT und Rekonstruktion ist auch besser geworden. Hab sogar etwas bessere Performance. Da bin ich dankbar über 1 bis 3% mehr Leistung. Darf ja mit meiner völlig veralteten lahmen Gurke von RTX 3090 Ti kein FG einschalten. ;)
RDR2 auch noch getestet. Die DLL im Spiel ist noch 2.2. Auch da macht 3.7 eine gute Figur. Aber RDR2 spiele ich nativ mit Auflösungsskalierung nach oben von 3440x1440. Sieht, finde ich, besser aus.
 
Ich find die ganze Situation mit den Presets ziemlich unglücklich momentan.
Warum muss ich als Nutzer mir ein Tool runterladen um die Presets ändern zu können, weil nicht von Haus aus das korrekte Preset gewählt wurde und ich daher starkes Smearing oder Ghosting habe?
Warum hat man Preset A-E, wenn sowieso die Lösung bei jeglichen Problemen immer nur ist, ein spezielles zu verwenden?
Seit DLSS SR auf 3.0 gewechselt ist, gibts fast kein neues Spiel mit DLSS mehr, wo man nicht von Problemen mit Ghosting liest.
Auch das Wechseln auf andere Presets hilft meist nur bedingt. Was aber fast immer hilft ist, die dll Datei auszutauschen.... und zwar gegen die ältere 2.5.4, die in den meisten Fällen besser ist.

Jetzt kann man hier davon lesen, dass DLSS SR 3.7 die Optik verbessert. Bringt nur nix, wenn der Entwickler es mit dem falschen Preset implementiert und man dann wieder selbst rumpfuschen muss.

Kein Algorithmus funktioniert ohne Fehler in jeder Situation.

https://developer.nvidia.com/blog/nvidia-dlss-updates-for-super-resolution-and-unreal-engine/

While the default DLSS network settings provide state-of-the-art image quality, you can choose from a variety of other presets. These presets (listed below) adjust how DLSS handles different scaling ratios and game content.
  • Preset A: Intended for Performance/Balanced/Quality modes. An older variant best suited to combat ghosting for elements with missing inputs, such as motion vectors.
  • Preset B: Intended for Ultra Performance mode. Similar to Preset A but for Ultra Performance mode.
  • Preset C: Intended for Performance/Balanced/Quality modes. Generally favors current frame information; well suited for fast-paced game content.
  • Preset D: Default preset for Performance/Balanced/Quality modes; generally favors image stability.
  • Preset E: A development model that is not currently used.
  • Preset F: Default preset for Ultra Performance and DLAA modes.

Presets offer the ability to fine-tune different input resolutions, and will remain as OTA updates occur. DLSS defaults to Preset D for Performance, Balanced, and Quality modes, and Preset F for Ultra Performance and DLAA modes. You can override the default settings on a per-resolution basis.

Preset E:
https://wccftech.com/nvidia-dlss-3-7-0-improved-quality/

introduces a new E preset called eager_donkey that seems to improve visual quality in select titles with reduced smearing

Liegt dann leider am Game-Developer die neue DLSS Version mit dem richtigen Preset per Update nachzureichen. Macht halt nicht jeder, also muss der User selbst ran.
 
Ich habe einen kurzen Test in Alan Wake 2 mit DLSS 3.5 und 3.7 in der gleichen Szene nachgestellt, zumindest gab es hier bei DLSS-Q (FG) offenbar um die +3 fps Unterschied, vorher 60 (bei Dual 4K 7680x2160). Auch wieder schön zu sehen, wie gering der Unterschied DLAA <> DLSS-Q im Vergleich zum enormen FPS-Boost ist:

QIX_AW2_DLSS37_MIX.jpg


Die nvngx_dlssg.dll für FG musste ich in der Version 3.5 beibehalten, da die 3.7er in AW2 aktuell flimmerte.

QIX_AW2_DLSS37_GPUZ.jpg
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia DLSS 3.7: Mehr Leistung und Upscaling-Qualität durch neue Voreinstellungen

Nvidia DLSS ("Deep Learning Super Sampling") hat ein Update auf die Version 3.7 erhalten, welches die Leistung sowie die Upscaling-Qualität durch neue Voreinstellungen ("Presets") weiter verbessern soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia DLSS 3.7: Mehr Leistung und Upscaling-Qualität durch neue Voreinstellungen
...zu Intels XeSS könntet ihr nun aber ebenfalls eine ähnliche News bringen - ob Zufall oder nicht - das just erschienene upscaler update bringt in version 1.3 neue AI Modelle und neue presets und soll so eine abermals verbesserte Qualität bzw Performance bieten:
 
Jeder der die PCGH liest sollte das mit den Presets und das Entwickler manchmal das Falsche wählen oder einfach default belassen kennen.
Meist der Hauptgrund warum Smearing mit DLSS besteht. Es gibt aber auch Spiele wie Days Gone die smearing haben ganz ohne Upscaler.

War in diesem Heft zu lesen.

Mein Tip bei Spielen die mit DLSS 2 ausgeliefert wurden ist die DLL 2.51 von Techpowerup zu laden. Meist schon richtig vorkonfiguriert. Keine noch höhere Version wählen.
 
Ausgereift ist ja ziemlich relativ....
Ach, da kann man immer was machen. Bitte mehr Entwicklung und bessere!
Aber auch nicht in jedem Spiel, so wie es hier immer behauptet wird?!
Darf ich mal Fragen, warum ihr euch da so „triggern“ lasst? (Wobei ich es doch irgendwie lustig finde, wie manche jetzt „meine“ Argumentation aus dem anderen Thema nun verwenden, und plötzlich die Spiele separat betrachten wollen. Amüsant!)

Es ist seine Melnung und wenn er es so empfindet? Dann ist das so. Wenn du DLSS in 1440p besser findest, dann ist das auch so! Ich empfinde DLSS (und FSR) ab 1440p in 90 % Fälle besser als Nativ, weil TAA oft schlimmer ist.
Ich denke HWUnboxed hat mehr Reputation als Du. Daher lass ich das hier mal so stehen
Und am Ende kommt raus, das DLSS in 50 % der Fälle besser ist und in 50 % der Fälle nicht.

Ist aber doch egal. Wichtig ist, wie du es am Ende am Monitor empfindest.

Lasst ihm seine Meinung, ihr werdet ihn eh nicht überzeugen.
 
Es ist seine Melnung und wenn er es so empfindet? Dann ist das so. Wenn du DLSS in 1440p besser findest, dann ist das auch so! Ich empfinde DLSS (und FSR) ab 1440p in 90 % Fälle besser als Nativ, weil TAA oft schlimmer ist.
Weil das kein Empfinden ist. Es lässt sich messen/testen.

Und am Ende kommt raus, das DLSS in 50 % der Fälle besser ist und in 50 % der Fälle nicht.
Ist ja okay, aber hier wird doch behauptet, dass es immer schrott ist und es absolut perfekt sein muss (schwarz/weiß), aber dann SSR und co. deaktivieren, um die RT Artefakte zu verhindern. Genau mein Humor.

Lasst ihm seine Meinung, ihr werdet ihn eh nicht überzeugen.
Nicht alles ist ne Meinung und er stellt es auch nicht so hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das kein Empfinden ist. Es lässt sich messen/testen.


Ist ja okay, aber hier wird doch behauptet, dass es immer schrott ist und es absolut perfekt sein muss (schwarz/weiß), aber dann SSR und co. deaktivieren, um die RT Artefakte zu verhindern. Genau mein Humor.


Nicht alles ist ne Meinung und er stellt es auch nicht so hin.
Ein Eskimo in Brasilien wird sich dort auch nicht so wohlfühlen wie im Schnee, bei dir könnte es aber anders aussehen. Ist ja klar dass man Bildpunkte vergleichen kann, aber was jeder für sich empfindet ist dennoch eine andere Sache.

Nein, die Diskussion fing an damit, dass jemand meinte DLSS wäre seiner Meinung nach unfertig/nicht ausgereift auf den Markt gekommen und deshalb gibt es weiterhin Verbesserungen. Nur die User sich sich dadurch irgendwie getriggert fühlten ihrem Gott zu huldigen haben daraus eine ganz andere Darstellung konstruiert.
 
Ein Eskimo in Brasilien wird sich dort auch nicht so wohlfühlen wie im Schnee, bei dir könnte es aber anders aussehen. Ist ja klar dass man Bildpunkte vergleichen kann, aber was jeder für sich empfindet ist dennoch eine andere Sache.
Richtig. Das Problem - und das merkt man auch hier wieder gut: Die meisten versuchen etwas, was weitgehend subjektiv ist, in etwas Objektives zupressen und entfachen damit zum Teil absolut sinnfreie Diskussionen, bei denen man eigentlkich wunderbar sagen könnte: "Du siehst das so, das finde ich interesssant. Ich sehe das so, jetzt haben wir unsere Standpunkte ausgetauscht, lasst uns weiter gehen." Stattdessen wird es zu einem "Ne, du liegst falsch." "Ne, du liegst falsch." "Nein du, weil ich hab hinter mir mehr." "Ja und, ich empfinde s aber so." "Dein Empfinden ist aber doof, weil wir sind mehr und weil es so ist, ist es objektiv."

Mal einige der Punkte durchgegangen:

Bildschärfe - wird sicher auch kommen - kann man zwar versuchen zu messen, am Ende ist aber bereits die Bildschärfe so ein Punkt, der von vielen Faktoren abhängt und man kann ein Bild für unscharf aber auch eben zu scharf beurteilen.

Nächste wäre die Farbsättigung. Gerade bei Spielen ist das so eine Sache und auch eine Frage der Farbpalette. Übersättigt oder zu Blass? Kann auch eine stilistische Frage sein.

Kantenflimmern? Kann man messen, auch dessen Intensität. Gleichtzeitig ist es halt auch die Frage, wo es auftritt. Ist es direkt im Vordergrund, dann kann selbst bereits von der Intensität nur leichtes Flimmern störend sein, während selbst krasses Flimmern im Hintergrund kaum auffällt (Fokuspunkt).

Moire-Effekt, Ghosting und alles, klar kann man dafür Messwerte definieren - x-Pixel sind Ghosting. Aber auch da gilt, ist es irgendwo im Hintergrund ist es im weiten nicht so gravierend, als direkt an der Hauptfigur.

Dann der Punkt: Wo gegen möchte man denn hier genau messen? Was ist das Referenzbild? Am Ende kommt dabei aber auch nur heraus, dass dann n Pixel anders sind als beim Referenzbild? Macht man diese Untersuchung, kommt am Ende halt raus, bei wie vielen Pixeln sich die Farbwerte vom Nativen-Bild unterscheiden. Was macht man aber darüber hinaus damit?

Ich hab zwar dann Messdaten, nur müssen diese interpretiert werden und da geht dann genau das los, was ich meine: Klar, wir können sagen: DLSS hat 44 flimmernde Pixel, FSR 98 flimmernde Pixel. Quantiativ wäre damit DLSS besser. Nur, was ist, wenn bei DLSS die 44 Pixel genau mitten im Blickfeld sind, während die 98 Pixel bei FSR irgendwo im Hintergrund ist? Genauso jetzt für Ghosting: DLSS hat 543 Ghosting-Pixel, FSR nur 233. Quantiativ wäre dann DLSS schlechter, weil mehr Pixel Ghosting sind. Nur was nützt das, wenn die 233 von FSR direkt die Hauptfigur betreffen und das so auffällig ist, während die 543 Pixel bei DLSS im Hintergrund an Pflanzen ist, bei den es zwar sau viele gibtm, die aber da kaum auffallen?

Am Ende haben wir dann sowas: DLSS 44 flimmenrde Pixel, 33 Moire-Effekte, 543 Ghosting-Pixel. Schärfegrad im Background 0,4 im Vordergrund 0.9. FSR 98 flimmenrde Pixel, 87 Moire-Effekt, 233 Ghostinh, schöärfebrad im Background 0,7, im Vordergrund 1,3.

Dazu ja das, was wir im anderen Thema hatten, wie man auf bestimmte Sachen reagieren kann. Am Ende nutzt es einem Null, wenn DLSS in 95 % der Fälle eine bessere Bildqualität als FSR oder Nativ bestätigt wird, wenn gleichzeitig genau in dem einem Spiel, dass man dann spielt, dann eine der Schwächen voll durchschlägt und die Entwickler das nicht in den Griff bekommen und man darauf allergisch reagiert.

Die Frage ob DLSS/XeSS/FSR besser ist, ist durchaus spannend. Für mich ist in dem Fall aber zum Beispiel nicht wichtig, ob DLSS, FSR, XeSS in "x" Spielen besser abschneidet in der Summe der Ergebnissre, sondern welchen Stärken und Schwächen DLSS, XeSS und FSR haben und dass die Entwickler an diesen Schwächen arbeiten. Für andere mag es wichtig sein, dass DLSS in X spielen besser abschneidet, und auch das ist okay.

Das muss alles nicht im Widerspruch stehen. Man kann sagen, dass DLSS im ganzen besser abschneidet, am Ende man sich aber die Implementierung im Spiel ansehen muss und dass für einen selbst FSR in einem Titel die besser Wahl sein kann.

Nur, dass die meisten hier leider immer nur ein "DLSS ist besser, FSR ist schlechter" daraus machen und alles, was nicht in dieses stumpfsinnige Schubladendenken passt, wird angefeindet und darf sich noch teils lächerlicher Vorwürfe anhören, weil - und ja das schreibe ich jetzt wirklich so - ein paar Kerle hier scheinbar kognitiv nicht dazu fähig sind, mal eine differenzierte und auch mehrschichtige Betrachtungsweise der Thematik zuzulassen. Manchen ist es hier wohl geistig zu hoch, dass man DLSS in der Summe zwar als besser ansieht, es aber im Einzelfall halt keine Rolle spielt, weil es dann eben genau auf den Einzelfall ankommt.

Ich hoffe, AMD, Intel und Nvidia arbeiten weiter an ihren jeweiligen Techniken und verbessern diese weiter. Mir ist es egal, ob dann DLSS, FSR, XeSS in der Summe aller Spiele besser ist, mir ist es wichtig, dass die Artefakte und Probleme, die mich an DLSS, FSR und XeSS stören, mit der Zeit beseitigt werden. Und ich werde weiterhin je nach Spiel entscheiden, ob ich FSR, DLSS, XeSS oder deren "nativ+"-Variante nutze.

Schwächen haben alle Upscaler.
 
Richtig. Das Problem - und das merkt man auch hier wieder gut: Die meisten versuchen etwas, was weitgehend subjektiv ist, in etwas Objektives zupressen und entfachen damit zum Teil absolut sinnfreie Diskussionen, bei denen man eigentlkich wunderbar sagen könnte: "Du siehst das so, das finde ich interesssant. Ich sehe das so, jetzt haben wir unsere Standpunkte ausgetauscht, lasst uns weiter gehen." Stattdessen wird es zu einem "Ne, du liegst falsch." "Ne, du liegst falsch." "Nein du, weil ich hab hinter mir mehr." "Ja und, ich empfinde s aber so." "Dein Empfinden ist aber doof, weil wir sind mehr und weil es so ist, ist es objektiv."
Da kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.
In Tests geht es nicht um das Subjektive eines einzelnen, sondern ums Objektive. Nach deiner Logik könnte man zu nichts mehr eine allgemeingültige Aussage treffen, was quatsch ist.

Der Vergleich mit dem Eskimo hinkt. In Brasilien ist es für jeden warm, auch für den Brasilianer und genau das ist der Punkt.

Abgesehen davon ging es hier auch nicht ums subjektive. Der zitierte User schrieb bspw. "TAA ist in RDR2 besser" und nicht "er findet es besser". Das ist eine Feststellung und keine Meinung, aber dennoch springst du für ihn in die Bresche und vereidigst diese Aussage.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass du die Forderung nach perfekter Software von Tag 1 an verteidigst. Du als Entwicklerin solltest wissen, wie realitätsfremd das ist. Es ist egal, wie viel Geld, know how und Manpower man in ein Projekt pumpt. Software wird immer Bugs aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und am Ende kommt raus, das DLSS in 50 % der Fälle besser ist und in 50 % der Fälle nicht.
Und nicht einmal das ist heute noch korrekt, da in den Beispielen sehr oft alte DLSS Versionen genutzt werden und die Enwickler früher nicht immer auf eine gute Implementierung acht gegeben haben. Ich wüsste kein aktuelles Spiel mit DLSS, welches nicht die native Qualität erzielt oder deutlich überflügelt.

Die DLSS und FSR Diskussion ist eindeutig. Es gibt nicht einen einzigen Fall in dem FSR besser als DLSS funktioniert.
Das sind längst akzeptierte Tatsachen, bis AMD es schafft nachzuziehen. Nur eine äußert kleine Blase, die eine offenbar sehr innige Beziehung mit einem Grafikkartenhersteller führen wollen, versuchen Bildqualität auf Geschmäcker zu reduzieren.
Ich empfinde DLSS (und FSR) ab 1440p in 90 % Fälle besser als Nativ, weil TAA oft schlimmer ist.
FSR ist in fast allen Fällen ausgehend von WQHD schwächer als das TAA.
FSR erreicht fast nie die Native Qualität, nicht einmal in 4K häufig.
FSR erreicht in 4K mit Quality so häufig die native Qualität wie DLSS Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschärfe - wird sicher auch kommen - kann man zwar versuchen zu messen, am Ende ist aber bereits die Bildschärfe so ein Punkt, der von vielen Faktoren abhängt und man kann ein Bild für unscharf aber auch eben zu scharf beurteilen.

Nächste wäre die Farbsättigung. Gerade bei Spielen ist das so eine Sache und auch eine Frage der Farbpalette. Übersättigt oder zu Blass? Kann auch eine stilistische Frage sein.
Man kann alles beurteilen und überall seine subjektive Meinung hineinpressen, oder man kalibriert Schärfe und Farbsättigung des Monitors einfach korrekt. Dafür gibt es Kalibrierspinnen.
Wer ein bisschen Ahnung von Bildbearbeitung und Fotographie hat, weiß dass auch bei dieser Thematik der Geschmack ein anderes Thema ist.
Kantenflimmern? Kann man messen, auch dessen Intensität. Gleichtzeitig ist es halt auch die Frage, wo es auftritt. Ist es direkt im Vordergrund, dann kann selbst bereits von der Intensität nur leichtes Flimmern störend sein, während selbst krasses Flimmern im Hintergrund kaum auffällt (Fokuspunkt).
Dann nenne mal ein Beispiel wo das mit FSR und DLSS zu Ungunsten von DLSS so auftritt. Ach ja, gibts ja nicht.
Tatsache ist, dass dein ganzer Wall of Text der so ähnlich schon bei Computerbase durch den Kakao gezogen wurde und reines theoretisieren ist.
Am Ende haben wir dann sowas(...)
Sowas haben wir aber nicht. Gar nichts von dem, was du behauptest.
Dazu ja das, was wir im anderen Thema hatten, wie man auf bestimmte Sachen reagieren kann. Am Ende nutzt es einem Null, wenn DLSS in 95 % der Fälle eine bessere Bildqualität als FSR oder Nativ bestätigt wird, wenn gleichzeitig genau in dem einem Spiel, dass man dann spielt, dann eine der Schwächen voll durchschlägt und die Entwickler das nicht in den Griff bekommen und man darauf allergisch reagiert.
Dir nutzt es also null, wenn eine Technik in 95% der Fälle besser abschneidet (wir wissen alle, dass es eher 100% sind)? Das ist ja hochinteressant.
Die Frage ob DLSS/XeSS/FSR besser ist, ist durchaus spannend.
Nein, das ist überhaupt nicht spannend, sondern klar. Nachdem du in einer Diskussion mit Quidproquo75 auf Computerbase behauptet hast FSR sei genauso gut wie DLSS ist das diese Wall of Text genauso unsinnig.
Du vergleichst nicht objektiv die Ergebnisse, sondern theoretisierst dir etwas zurecht, damit es in dein Weltbild passt.
So gehen eigentlich nur Markenanhänger vor. Etwas völlig kontroverses behaupten, was dann immer wieder durch klare Belege debunked wird.
Das muss alles nicht im Widerspruch stehen.
Natürlich steht das im Widerspruch, widersprüchlicher könnte es ja kaum sein.
Eindeutig messbar, wie FPS. Kaufe ich eine Karte die 100 FPS schafft, kann eine die 40 FPS schafft nicht gleichwertig sein, auch wenn ich subjektiv den cineastischen Effekt liebe.
Man kann sagen, dass DLSS im ganzen besser abschneidet, am Ende man sich aber die Implementierung im Spiel ansehen muss und dass für einen selbst FSR in einem Titel die besser Wahl sein kann.
So? Welcher Titel ist das denn?:lol:
Nur, dass die meisten hier leider immer nur ein "DLSS ist besser, FSR ist schlechter" daraus machen und alles, was nicht in dieses stumpfsinnige Schubladendenken passt, wird angefeindet und darf sich noch teils lächerlicher Vorwürfe anhören, weil - und ja das schreibe ich jetzt wirklich so - ein paar Kerle hier scheinbar kognitiv nicht dazu fähig sind, mal eine differenzierte und auch mehrschichtige Betrachtungsweise der Thematik zuzulassen.
Kognitiv leitet sich von lateinisch cognoscere ab und bedeutet mehr oder weniger "erkennen".
Was du nicht erkennen möchtest, sind die Unterschiede wie FSR und DLSS arbeiten. FSR kann aufgrund fehlender Samples und des KI-Vorteils gar nicht die Qualität von DLSS erreichen, das sind technische Limits.
Manchen ist es hier wohl geistig zu hoch, dass man DLSS in der Summe zwar als besser ansieht, es aber im Einzelfall halt keine Rolle spielt, weil es dann eben genau auf den Einzelfall ankommt.
Welche Einzelfälle? Und warum kommt es auf Einzelfälle an, die es gar nicht gibt?
Du rennst einer Ideologie der Gleichmacherei hinterher.
 
Kognitiv leitet sich von lateinisch cognoscere ab und bedeutet mehr oder weniger "erkennen".
Was du nicht erkennen möchtest, sind die Unterschiede wie FSR und DLSS arbeiten. FSR kann aufgrund fehlender Samples und des KI-Vorteils gar nicht die Qualität von DLSS erreichen, das sind technische Limits.
Ist immer toll wenn jemand am Anfang eines Satzes mit Definitionen zu hantieren, aber diese am Ende des Satzes schon nicht selbst versteht.
Du weißt nicht was Qualität bedeutet und meinst diese zwei unterschiedlichen Verfahren dennoch zu vergleichen und ziehst dann auch noch den falschen Schluss. Vollkatastrophe!

Für die Art wie FSR arbeitet, leistet es erstaunliches im Vergleich zu DLSS. Das kann man getrost anerkennen. DLSS kann genauere, schärfere usw. andersartige Ergebnisse erzielen, aber eben nicht eine bessere Qualität. Qualität ist die Summe der Eigenschaften die erfüllt werden im Bezug zu dem was man erwarten kann, mach den geschaffenen Voraussetzungen. Bei DLSS kann man jedoch allein technisch schon mehr erwarten als bei FSR. FSR kann also qualitativ besser abschneiden als DLSS, ohne ein ebenso ausgefeiltes Bild zu generieren. DAS hast du noch nicht kapiert und deshalb verstehst du dein Gegenüber nie. Da hilft dir auch kein Vokabular (das in diesem Fall nur aufzeigt was du selbst nicht verstehst).

Damals, als Samsung anfing Fernseher gezielt sterben zu lassen, regten sich Käufer auf, aber der Markt nicht. Warum? Weil ein Produkt, was 100% von dem erfüllt was der Entwickler wollte, eben qualitativ top ist. Eine Glotze die punktgenau nach Ablauf der Garantie den Geist aufgibt, ist ein Qualitätsprodukt. Hier gibt's nur leider Hornochsen, die aus vollkommen unerklärlichen Gründen von FSR das selbe erwarten wie von DLSS, was aber eben Unfug ist.
Jeder von uns hat einen Bildschirm irgendwo stehen und kann das selbe Bild anschauen. Jedoch würde niemand behaupten dass auf dem OLED das Bild ausschaut wie auf dem AH-IPS, dem VA, oder gar dem TN Panel. Niemand würde das erwarten. Bei zwei unterschiedlichen mathematischen Rechnungen allerdings, von Herstellern die nicht das gleiche versprechen, wird aber genau das selbe erwartet? Echt?
Leute, wie müßig diese Diskussion ist, einfach weil man ein gegenüber hat das nicht versteht worüber es diskutiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob DLSS oder FSR besser ist, liegt im Auge des Betrachters (...)
Nein, liegt es nicht. Mit dieser Attitüde ergibt eine Diskussion keinen Sinn.
Ist immer toll wenn jemand am Anfang eines Satzes mit Definitionen zu hantieren, aber diese am Ende des Satzes schon nicht selbst versteht.
Was hab ich denn nicht verstanden?
Du weißt nicht was Qualität bedeutet und meinst diese zwei unterschiedlichen Verfahren dennoch zu vergleichen und ziehst dann auch noch den falschen Schluss. Vollkatastrophe!
Was bedeutet denn Qualität für dich und warum weiß ich nicht was sie bedeutet? Falscher Schluss? Weil?
Für die Art wie FSR arbeitet, leistet es erstaunliches im Vergleich zu DLSS. Das kann man getrost anerkennen.
Darum ging es aber nicht. Mir egal wie etwas arbeitet. Die Qualität ist deutlich schwächer. Fakt.
DLSS kann genauere, schärfere usw. andersartige Ergebnisse erzielen, aber eben nicht eine bessere Qualität.
Natürlich erzeugt DLSS eine bessere Qualität. Sogar ohne Ausnahme, Gegenteiliges kannst du mir gerne mit Screenshots und Videos beweisen.
Bei DLSS kann man jedoch allein technisch schon mehr erwarten als bei FSR. FSR kann also qualitativ besser abschneiden als DLSS, ohne ein ebenso ausgefeiltes Bild zu generieren.
Nö, kann es nicht, schreibst du in einem vorherigen Beitrag selbst und nun revidierst du es. Schreiben mehrere User über deinen Account?
Da hilft dir auch kein Vokabular (das in diesem Fall nur aufzeigt was du selbst nicht verstehst).
Was verstehe ich denn nicht?
Hier gibt's nur leider Hornochsen, die aus vollkommen unerklärlichen Gründen von FSR das selbe erwarten wie von DLSS, was aber eben Unfug ist.
DevPandi tut das und du auch. Verstehe ich nicht. Was bringt es dir dich gegen Fakten zu stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag doch, dass du es nicht verstehst. Deshalb hast du ja auch nicht alles zitiert.
Nein, ich verstehe nicht wie etwas, das prinzipbedingt schwächer arbeitet die gleiche oder mehr Qualität erzeugen kann. Du kannst an AMD gerne Lorbeeren verteilen. Ich kann auch sagen, dass jemand dem zwei Beine fehlen für die Fortbewegung auf zwei Händen besonders schnell ist. Das macht ihn aber faktisch auch nicht schneller wie einen 100 Meter Weltklasse Sprinter. Wenn du Qualität so definierst, solltest du dich nicht wundern, wenn dir in deiner Arbeit irgendwann alles um die Ohren fliegt. Der Mitarbeiter hat zwar keine Ahnung gehabt, aber dafür, dass er keine Ahnung hatte, war ich von der Qualität seiner Arbeit erstaunt. --> Eingestellt.:P
 
Also ich finde DLSS echt gut, habe bei mir in quasi allen möglichen Spielen die vorhandene Version gegen die Version 3.7 ausgetauscht und weitere Tweaks angewandt.

Ich spiele an einem UWQHD-Bildschirm. Mit der RTX 4080 habe ich oftmals noch einige Reserven, deshalb habe ich mit DLSS-Tweaks die DLSS-Renderauflösungen angepasst, sodass ich je nach Spiel und FPS-Bedürfnis mehr Pixel in den Renderer gebe als vorgesehen.

Wer nutzt schon den Ultra-Performance-Modus.

Außerdem habe ich fast überall das Preset auf "C" gestellt. Schärfe bei der Bewegung ist mir schon wichtig.

Meine Auflösungen sind jetzt wie folgt:
Ultra-Performance: 0.5
Performance: 0.625
Balanced: 0.75
Quality: 0.875

Mit dem Setting DLSS v3.5-3.7 + Preset C + Quality (0.875) finde ich die Bildqualität in 1440p (UWQHD) tatsächlich besser als nativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück