News Nvidia DLSS 3.7: Mehr Leistung und Upscaling-Qualität durch neue Voreinstellungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia DLSS 3.7: Mehr Leistung und Upscaling-Qualität durch neue Voreinstellungen

Nvidia DLSS ("Deep Learning Super Sampling") hat ein Update auf die Version 3.7 erhalten, welches die Leistung sowie die Upscaling-Qualität durch neue Voreinstellungen ("Presets") weiter verbessern soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia DLSS 3.7: Mehr Leistung und Upscaling-Qualität durch neue Voreinstellungen
 
Ja, und wo krieg ich das Update nun her?
Ist doch alles in der News verlinkt?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wird das verbessert oder ist das so, dass es ursprünglich gar nicht gut genug programmiert war? Ich habe das Gefühl, dass einfach nur gesagt besser besser besser in Wahrheit haben sich’s ursprünglich nicht gut genug programmiert.
WIESO SCHON WIEDER WAS NEUES?!? DAS ALTE WAR WOHL NICHT GUT GENUG?!? Ja, äh.. krass. Das könnte man über jeden Nachfolger aller Produkte aller Unternehmen sagen. :lol:
 
Wird das verbessert oder ist das so, dass es ursprünglich gar nicht gut genug programmiert war? Ich habe das Gefühl, dass einfach nur gesagt besser besser besser in Wahrheit haben sich’s ursprünglich nicht gut genug programmiert.
Du würdest also sagen Software darf erst dann released werden wenn sie absolut perfekt ist? Dann viel Spaß beim warten…
 
Wird das verbessert oder ist das so, dass es ursprünglich gar nicht gut genug programmiert war? Ich habe das Gefühl, dass einfach nur gesagt besser besser besser in Wahrheit haben sich’s ursprünglich nicht gut genug programmiert.

Die ersten DLSS 2 Versionen hatten mehr Ghosting und Smearing. Der dahinter liegende Algorithmus wird stetig verbessert um für immer mehr "edge cases" gute Ergebnisse zu liefern.

Man ist halt mit der Version 1.0 damals an den Start gegangen weil es das beste war was man hatte. DLSS 2.0 war dann ein großer Sprung was Qualität und Kompatibilität (kein per-Game-Training mehr) angeht. Und so geht die Entwicklung eben weiter, wie bei jeder Software.
 
muss ich nun sowohl DLSS als auch Framegen runterladen und da jeweils in den GameFiles einbinden?

Oder kann ich die Dateien in den DLSS-Swapper einbinden?
 
was für ein dümmlicher Kommentar, Wahnsinn.
Von Dir auf jeden Fall.

@blautemple
Wie gesagt, da steht ja, wie du in meinem Text lesen kannst „ich habe das Gefühl“ aber eine bestimmte und auch eine solide Basis erwarte ich schon von einer Programmierung.
Es steht ja auch nirgendswo in meinem Text, dass es perfekt sein muss, bitte nichts hinein interpretieren, und auch gegenüber Meinungen etwas toleranter sein. Wir sind doch hier im Forum und nicht im Kindergarten.

@raPid-81 danke wenigstens einer, der sachlich dagegen kommentiert und auch nachvollziehbar
WIESO SCHON WIEDER WAS NEUES?!? DAS ALTE WAR WOHL NICHT GUT GENUG?!? Ja, äh.. krass. Das könnte man über jeden Nachfolger aller Produkte aller Unternehmen sagen. :lol:
Das ist tatsächlich wahr. Bei manchen Unternehmen kommt das sehr sehr häufig vor und bei manchen Unternehmen nicht so häufig.
Liegt natürlich auch etwas an der Komplexität der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, da steht ja, wie du in meinem Text lesen kannst ich habe das Gefühl aber eine bestimmte und auch eine solide Basis erwarte ich schon von einer Programmierung aber es steht ja auch nirgendswo in meinem Text, dass es perfekt sein muss bitte nichts hinein interpretieren, und auch gegenüber Meinungen etwas toleranter sein. Wir sind doch hier im Forum und nicht im Kindergarten.
Und du findest bis zur jetzigen Version war DLSS Super Resolution nicht solide?

Nur weil etwas konstant noch besser wird heißt das nicht es wäre vorher nicht gut gewesen.
 
lol. erst heute suchte ich nach DLSS 4 im internet und jetzt das :) super nachrichten. hoffe bald auch DLSS 4
 
Und du findest bis zur jetzigen Version war DLSS Super Resolution nicht solide?

Nur weil etwas konstant noch besser wird heißt das nicht es wäre vorher nicht gut gewesen.

die meisten hängen sich an den aussagen der Medien auf ala "sichtbare artefakte, blurry ecken" etc.
99% der User sehen im alltag all das gar nicht oder möchten sich das gerne einbilden das da iwas wäre, Hauptsache man hat ein Grund es schlecht zu reden.
 
Und du findest bis zur jetzigen Version war DLSS Super Resolution nicht solide?
Ganz ehrlich, mich hat diese Thematik überhaupt nicht überzeugt.
Weder FSR noch VSR noch DLSS.

Ich mag es vollkommen, dass meine Grafikkarte letztendlich nativ arbeitet im Prinzip auf Standardeinstellungen

Aber hier ging es viel mehr um die Marktreife und meine Frage ist es tatsächlich hätte man nicht bei Release schon diesen aktuellen Stand haben können? Ja, Produkte müssen weiter entwickelt werden. Wie gesagt, manche stellen ihre Produkte gefühlt viel reifer in den Markt als andere.
 
@blautemple
Wie gesagt, da steht ja, wie du in meinem Text lesen kannst „ich habe das Gefühl“ aber eine bestimmte und auch eine solide Basis erwarte ich schon von einer Programmierung.
Es steht ja auch nirgendswo in meinem Text, dass es perfekt sein muss, bitte nichts hinein interpretieren, und auch gegenüber Meinungen etwas toleranter sein. Wir sind doch hier im Forum und nicht im Kindergarten.

Dein ursprünglicher Kommentar kommt bei mir ziemlich unglücklich an.

Die (Vor-)Version ist schon besser als vom Wettbewerb.
Deshalb sehe ich das sehr wohl als solide Grundlage.
Man vergrößert damit den Abstand und setzt neue Grenzen.
 
Aber hier ging es viel mehr um die Marktreife und meine Frage ist es tatsächlich hätte man nicht bei Release schon diesen aktuellen Stand haben können?
Nein. Weil Technik und Software sich nun mal immer weiter entwickeln.

Die Basis war ja schon mit DLSS 1.0 solide. Es war etwas da, was funktionierte. Sicher optisch eher semi-gut, aber die Basis war gegeben. Darauf baute man eben auf und entwickelte es zu DLSS 2 und nun 3 weiter.
 
hätte man nicht bei Release schon diesen aktuellen Stand haben können?
Wie soll das funktionieren? Der Algorithmus wird konstant angepasst und verbessert. Das klappt aber nur wenn DLSS auch in der Praxis eingesetzt wird. Es ist ja auch nicht so dass es bisher schlecht funktioniert hat. Das sind alles nur leichte Anpassungen die es noch besser machen.
 
Ganz ehrlich, mich hat diese Thematik überhaupt nicht überzeugt.
Weder FSR noch VSR noch DLSS.

Ich mag es vollkommen, dass meine Grafikkarte letztendlich nativ arbeitet im Prinzip auf Standardeinstellungen

Aber hier ging es viel mehr um die Marktreife und meine Frage ist es tatsächlich hätte man nicht bei Release schon diesen aktuellen Stand haben können? Ja, Produkte müssen weiter entwickelt werden. Wie gesagt, manche stellen ihre Produkte gefühlt viel reifer in den Markt als andere.
Was ein Quatsch. Dlss sieht genauso aus wie Nativ nur mit weit mehr fps.
 
Zurück