News Nvidia DLSS 3.7: Mehr Leistung und Upscaling-Qualität durch neue Voreinstellungen

DLSS gehört wie FSR für mich zu einer Treiber bzw. Softwareleistung der Hardware dazu.

DLSS Upscaling wird ja auch für alle GPUs ab Turing mit Upgrades bedacht. Selbst ein neues Features wie "Ray Reconstruction" wurde nachgereicht.

DLSS Frame Generation dagegen ist ein NEUES Feature und hat nichts mit dem DLSS Upscaler zu tun. Das sieht man allein schon daran dass DLSS FG auch ohne DLSS Upscaling zuschaltbar ist.
 
In wie fern hinkt er?

Wenn Du etwas neues willst, musst Du dafür zahlen. Man kauft Produkte wie sie sind und hat keinen Anspruch, dass sie permanent verbessert werden. Will man das, muss man normal dafür bezahlen.

Denn die Arbeit, etwas zu verbessern, kostet auch dem Anbieter Geld. Woher kommt eigentlich diese Anspruchhaltung, dass man ständig etwas kostenlos bekommen möchte?
Stell Dir vor, man kann sich ein "teureres" Produkt kaufen, da ein gewisser "Service" mit dabei ist (in diesem Fall die DLSS Software "Pflege"), jene den Aufpreis "rechtfertigen".
Und wenn wir schon bei (hinkenden) Vergleichen sind. Tesla bot ihren Kunden das gratis laden an bestimmten Stationen an.
 
Stell Dir vor, man kann sich ein "teureres" Produkt kaufen, da ein gewisser "Service" mit dabei ist (in diesem Fall die DLSS Software "Pflege"), jene den Aufpreis "rechtfertigen".
Service ja, aber keine große Änderung wie zum Beispiel Frame Generation.
Das benötigt neben der reinen Software auch schnelle Hardware. DLSS 3.7 läuft ohne FrameGen aber auf Turing, somit sehe ich nicht wo das Problem ist.
Und wenn wir schon bei (hinkenden) Vergleichen sind.
Bei dir "hinken" doch alle Vergeiche OnkelFöhn.:bier:
Hast du deine 3DFX-Tassen bekommen?
 
Stell Dir vor, man kann sich ein "teureres" Produkt kaufen, da ein gewisser "Service" mit dabei ist (in diesem Fall die DLSS Software "Pflege"), jene den Aufpreis "rechtfertigen".
Und wenn wir schon bei (hinkenden) Vergleichen sind. Tesla bot ihren Kunden das gratis laden an bestimmten Stationen an.
Und abfallende Stoßstangen, sowie vor ersten TÜV ausgeschlagene Fahrwerksteile.
 
DLSS gehört wie FSR für mich zu einer Treiber bzw. Softwareleistung der Hardware dazu.
Tut es ja auch.

Bei der HW, die DLSS unterstützt, wird DLSS auch gepflegt. Wie man sieht.

Wenn die HW das beim Kauf nicht unterstützt hat (und da ist es nun egal, ob das aus einem technischen Grund oder einer Business Entscheidung so ist), dann hast Du keinen Anspruch darauf, dass es nachgerüstet wird.

Wenn das passiert, schön. Aber einen Anspruch hast Du nicht.


Stell Dir vor, man kann sich ein "teureres" Produkt kaufen, da ein gewisser "Service" mit dabei ist (in diesem Fall die DLSS Software "Pflege"), jene den Aufpreis "rechtfertigen".
Und wenn wir schon bei (hinkenden) Vergleichen sind. Tesla bot ihren Kunden das gratis laden an bestimmten Stationen an.
Ok, welche HW hat denn den Service "DLSS" beim Kauf dabei gehabt und wurde dann später nicht mehr unterstützt?

Eben. Keine.

Frame Generation war beim Erscheinen der RTX 3xxx Karten kein Feature, das bei den Karten enthalten war. Upscaling schon. Upscaling wird weiter auch für Ampere Karten gepflegt. Frame Generation ist nicht verfügbar.

(Und in diesem Fall glaube ich NVidia sogar, dass es dafür technische Gründe gibt. Aber auch wenn dem nicht so sein sollte, ändert das nichts).
 
Dazu habe ich mal eine Frage. Ich habe bisher nicht selbst an DLSS herumgespielt, aber ich habe gelesen, dass sich das nicht lohnt, weil der Algorithmus wohl teilweise angepasst werden müsste und das eigenständige ändern der DLSS Version daher oft zu Grafikfehlern wie Smearing und Ghosting etc. führt. Hast du auch solche Erfahrungen gemacht, oder lief bei dir immer alles problemlos? Wenn sich das lohnt und zu einem noch besseren Ergebnis führt, werde ich wohl zukünftig auch mal manuell bei einigen Spielen die DLSS Version aktualisieren.
Überall wo ich probiert hatte, trat genau das Gegenteil von dem auf was du sagst, es hat das smearing,ghosting, etc. beseitigt von den alten dlss Versionen.

Lief Problemlos nur der Rockstar launcher mag da nicht ganz weil er die dlss dll wieder gegen die alte austauscht. Daher benutze ich da ein Programm das beim Start vom spiel automatisch die neue reinsetzt während man spielt und wenn man aufhört wird die alte wieder reingemacht.

Damit der launcher denkt das alles okay ist. Rockstar mag nicht wenn man da rumfummelt vielleicht wegen dem online part wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist bei der neuen Version auch Modern Warfare III oder CP 2077 dabei ?
Zock zur Zeit kaum was anderes...

Ich verstehe die Frage nicht. Die DLSS Version hat nichts mit den unterstützten Spielen zu tun. Jedes Spiel welches vom Entwickler eine DLSS Implementierung hat kann man mit neuen DLSS DLLs "updaten". Oder man wartet darauf dass der Entwickler die neue Version mit einem Game-Update ausliefert, das kann aber dauern oder auch gar nicht passieren.
 
Nun, zumindest bei dem Eingangsbild mache ich mit ... :D

erstellt mit Bing.
 

Anhänge

  • HaMa am 04.04.2024 - Nvidia.jpg
    HaMa am 04.04.2024 - Nvidia.jpg
    714 KB · Aufrufe: 34
Vielleicht ist nativ dann ja auch noch nicht ausgereift und sollte erst veröffentlicht werden, wenn es reif ist ;) (Ich hoffe man kann den Spaß daran lesen)
Ja kann man, wenn wir es aber genau nehmen bin ich mir sicher, das noch viele Verbesserungen im Bereich DLSS kommen werden und auch andere Rohleistungen zur Verfügung stehen werden
Ausgereift ist ja ziemlich relativ....
 
Noch mal für alle, obwohl es hier eigentlich im Thread mehrfach beschrieben wurde:

Es gibt 2 Möglichkeiten ein Spiel unabhängig vom Entwickler auf eine neue DLSS Version zu bringen.

1. Manueller Austausch der DLSS DLL Datei - man holt sich die neueste DLSS Version von z.B. LINK, sucht im Spiele Ordner nach der bestehenden DLL (nvngx_dlss.dll), sichert diese irgendwo anders und überschreibt sie mit der Neuen.

Anhang anzeigen 1457164

2. Man installiert sich den DLSS Swapper und tauscht darüber die DLLs aus.


DLSS wird nicht über den Treiber in einem Spiel aktiviert / aktualisiert.

Mit GPU-Z kann man auch ganz einfach auslesen welche DLSS und FG versionen im jeweiligen Spiel installiert sind!
GPU-Z
Wenn gestartet ( ist übrigens StandAlone ) geht man auf Advanced und im Reiter sucht man nach DLSS, wählt seine Festplatten aus und Voila, alle DLSS und FG versionen werden aufgelistet...
Wenn man auf ein Game DOPPEL-klickt wird man auch gleich in den entsprechenden Unterordner geleitet um auszutauschen! :daumen:
 
Also ich sitze hier vor einem LG 27GP95RP-B und selbst hier sieht Cyberpunkt mit DLSS Q ( ebenso mit FSR Q ) aus wie durch die Waschmaschine gezogen. Keine Ahnung ob die ganzen Menschen blind sind aber was DLSS / FSR an Unschärfe ins Bild haut geht gar nicht. Egal wie man mit dem Schärferegler rumspielt, das ist und bleibt unbenutzbar. Will gar nicht Wissen wie das bei größeren Diagonalen oder kleineren Auflösungen aussieht :ugly:
Aber ich mein ist schon geil, da gibt es Menschen die nach 33 Jahren nen SNES fixen damit man endlich nen geiles Bild rausbekommt -> https://www.gamepro.de/artikel/snes-super-nintendo-grafik-fehler-nach-33-jahren-behoben,3407731.html

Und zeitgleich wird sowas wie DLSS und co gefeiert. Kein Wunder das AI und Roboter und irgendwann ersetzen werden :D
 
@Cross-Flow ist mal wieder ein 1A Stammtisch Beitrag.
Weil es in einem Spiel nicht optimal ist, ist es gleich grundsätzlich absolut scheiße.
Es gibt nur perfekt und scheiße, dazwischen liegt nichts.
Wie soll man sowas ernstnehmen?

Es wurde hier schon mehrfach gesagt, dass es gut und schlechte DLSS Beispiele gibt, aber selbst die schlechten sind in 4K alles andere als "durch die Waschmaschine gezogen".

Ich habs in 1440p mit DLSS-Q gespielt und es sah super aus. Nativ gibt es in CP übrigens nicht, sondern nur TAA und TAA hat die gleichen Probleme.
 
Also ich sitze hier vor einem LG 27GP95RP-B und selbst hier sieht Cyberpunkt mit DLSS Q ( ebenso mit FSR Q ) aus wie durch die Waschmaschine gezogen.
Flimmnen und Alias-Pixelkanten sind keine Details und geben auch nur die Illusion von Schärfe. Mit was vergleichst Du denn? Mit TAA?

Und mach doch mal Screenshots mit DLSS-Q und TAA. Schon ohne Bewegung (wo der eigentliche Unterschied zum tragen kommt) wirst Du bei einer Vergrößerung sehen, dass DLSS-Q dem TAA überlegen ist. Da ist nichts unschärfer oder durch die Waschmaschine gezogen.
 
Zurück