• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragebogen - Diskussionsthema

Ist eben wie mit vielem im Leben. Sich nicht drum kümmern müssen wird immer mehr zur Mode.
Dem kann ich nur ausdrücklich zustimmen. Es gibt von Woche zu Woche X Beiträge mit den gleichen Budgets. Die Leute schauen oftmals nicht mal in die vor 1 oder 2 Tagen erstellten Beiträge. Dort sind bereits gute Configs gelistet. Wozu sich die Zeit nehmen wenn man auch einfach den 10ten Beitrag kurz erstellen kann.

Tendenziell würde ich den Fragebogen auch etwas umgestalten. Den ersten Spoiler würde ich entfernen. Die beiden anderen machen aber aus meiner Sicht sinn. Ansonsten etwas zum Fragebogen selber.

Punkt 1: Gerade Leute die sich einen Fertig PC mal gekauft haben wissen, mit Ausnahme der CPU und GPU, gar nicht was im Detail verbaut ist. Hier könnte man zBsp. einen Hinweis auf CPU-Z anbringen. Darüber kann jeder binnen weniger als 5min(inkl. Download) ermitteln was in seinem Rechner steckt. Zumindest in Hinblick auf die Plattform -> Sockel, Chipsatz, Art und Menge des Rams etc.pp.

Punkt3: Das wissen viele einfach nicht. Das sind überwiegend Vermutungen die da aufgestellt werden. Den Punkt kann man IMO weglassen.

Punkt5: Würde ich ebenfalls weglassen. Gerade Dinge wie Maus oder Tastatur sind sehr individuell. Dafür würde ich in dem Unterforum keine Beratung anbieten. Es gibt ja entsprechende passende Unterforen.

Dass wäre ein Diskussionsvorschlag zum Fragebogen selber:

  1. Ist bereits ein PC vorhanden und wenn ja aus welchen Komponenten besteht dieser? *Hinweis auf CPU-Z*
  2. Welche Spiele bzw. Anwendungen verwendest Du aktuell bzw. möchtest Du zukünftig spielen/nutzen? Bitte nenne jeweils mind. 3 Beispiele.
  3. Wie hoch ist dein Budget?
  4. Ist bereits ein Monitor vorhanden oder benötigst Du einen neuen? Falls ein neuer angeschafft werden soll welche Auflösung/Größe soll dieser haben? Ist der Anschaffungspreis im Budget inklusiv oder exklusiv?
  5. Welchen Formfaktor soll dein neuer PC haben? Big Tower mit E-ATX bzw. ATX oder doch eher was kleines in Form von ITX?
  6. Benötigst Du ausser für deine Spiele und Anwendungen weiteren Speicherplatz für Photos, Videos oder Musik? Wie groß schätzt Du den Platzbedarf, falls dieser besteht?
  7. Wann soll der neue PC angeschafft werden? Bitte bedenke, dass die Preise und Verfügbarkeit für Hardware oft tagesaktuellen Schwankungen unterliegen. Gerade bei Grafikkarten ist dies besonders der Fall.
  8. Soll es ein Eigenbau werden? Falls Du Unterstützung dabei benötigst gibt es HIER eine Liste von Personen die helfend zur Seite stehen können..
  9. Weitere Wünsche oder Anmerkungen?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Servus,
Mir gefallen Deine Beiträge immer sehr gut, weil sie sehr sachlich und korrekt sind.
danke!
Tendenziell würde ich den Fragebogen auch etwas umgestalten...
Danke für den Vorschlag; im #339 hab ich auch eine erste Überarbeitung in den Spoiler gepackt.
Punkt 1: Gerade Leute die sich einen Fertig PC mal gekauft haben wissen, mit Ausnahme der CPU und GPU, gar nicht was im Detail verbaut ist. Hier könnte man zBsp. einen Hinweis auf CPU-Z anbringen.
Im aktuellen Fragebogen weisen wir bei den Anmerkungen zur Frage 1.) bereits auf CPU-Z sowie GPU-Z hin:
Falls du nicht weißt welche Komponenten in deinem PC stecken, hilft dir das Programm CPU-Z *klick*, und GPU-Z *klack* weiter.
Für die Trennung der eigentlichen Fragen und der Erklärung haben wir uns damals entschieden, weil der Fragebogen sonst sehr voll/unübersichtlich ist.
Punkt3: Das wissen viele einfach nicht. Das sind überwiegend Vermutungen die da aufgestellt werden. Den Punkt kann man IMO weglassen.
Ich hab den mal auf Position 10.) verschoben, ganz raus lassen würde ich ihn ungern.

Es kommt immer wieder vor das Leute die fehlenden FPSs bei der "falschen" Komponente suchen, und bei so einigen Themenerstellern stellte sich ein "Aha-Effekt" ein, als sie ihren PC auf den "Prüfstand" gestellt haben.

Ansonsten muss ich zugeben das ich aus der Ferne nicht beurteilen kann ob z.B. ein Ryzen 5 3600X im gewünschten Spiel genügend FPS liefert, oder eben nicht, wie soll ich da einen Rat geben?

Ich habe nicht alle Ausgaben der PCGH hier, und ob da zu allen Spielen mit allen CPUs Benchmarks drin sind, kann ich nicht sagen.

Die bisherige "Kurzanleitung" finde ich vom Aufwand her auch überschaubar, und sollte für jeden machbar sein:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Hier sehe ich schon den Themenersteller ein wenig in der "Pflicht", schließlich ist ja auch von uns Hilfe erwünscht.
Punkt5: Würde ich ebenfalls weglassen. Gerade Dinge wie Maus oder Tastatur sind sehr individuell. Dafür würde ich in dem Unterforum keine Beratung anbieten. Es gibt ja entsprechende passende Unterforen.
Mit den zig Unterforen tu ich mich im Allgemeinen schwer.

In letzter Zeit kommt es relativ oft vor das trotz bestehendem Thema im Unterforum Komplette Rechner: Zusammenstellung, ein Thema in einem anderen Forum erstellt wird, ohne wirklich ersichtlichen Grund.

Den Monitor sehe ich als Teil vom PC, und danach richte ich in der Regel die Grafikkarte, und somit auch die Leistung des Netzteiles aus.

Maus, Tastatur, Headset usw. könnte man sicher weg lassen.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du nicht weißt welche Komponenten in deinem PC stecken, hilft dir das Programm CPU-Z *klick*, und GPU-Z *klack* weiter.
Hier würde ich bspw. auf HWInfo verlinken, eine Software für alles.
z.B. Monitor (Größe, Auflösung, Frequenz), Betriebssystem, Maus, Tastatur, Lautsprecher, Kopfhörer...
RGB noch mit einbauen?
Frage 5 und 9 könnte man sogar fast zusammenlegen, oder? :ka:
10. ) Wo hakt es:
Und die Frage muss eigentlich ganz an den Anfang ^^
 
Mit den zig Unterforen tu ich mich im Allgemeinen schwer.
Das war auf die von dir genannte Peripherie Geräte bezogen. Dinge zur Plattform sollten schon in dem Beitrag bleiben - ausser es wird sehr speziell. Aber Maus, Tastatur, Drucker oder auch Headset sind IMO dafür halt zu individuell.
Den Monitor sehe ich als Teil vom PC, und danach richte ich in der Regel die Grafikkarte, und somit auch die Leistung des Netzteiles aus.
Das sehe ich genauso. Daher habe ich es auch vorgezogen in meinem Vorschlag. Im groben ist es eine Abfolge: Was ist vorhanden? Was will man machen? Was darf es kosten? Art und Zeitpunkt der Umsetzungen.
Für die Trennung der eigentlichen Fragen und der Erklärung haben wir uns damals entschieden, weil der Fragebogen sonst sehr voll/unübersichtlich ist.
Ich würde entsprechende Hinweise schon thematisch direkt in den Fragebogen gliedern. Ich empfinde es als eher unübersichtlich wenn ich entsprechende Anmerkungen in einem anderen Bereich des Themas finde. Andere Dinge kann man dann in Form einer FAQ oder Linksammlung in einen Spoiler packen.
 
Servus,

ich hab eure Vorschläge aufgegriffen, und noch ein wenig umgestellt.

Der Vollständigkeit halber, hier vorab der aktuelle Fragebogen:
Hallo,

du möchtest einen komplett neuen PC, oder willst den vorhandenen aufrüsten? Dann bist du hier richtig!


Damit wir dir schnell und gezielt helfen können, bitten wir dich um ein paar Angaben, um nicht die wichtigsten Punkte jedes mal erfragen zu müssen.

Die Fragen kopierst du bitte in ein neu erstelltes, aussagekräftiges Thema, und beantwortest sie so gut es geht!
Lies dir vor dem Beantworten der Fragen bitte auch noch die Anmerkungen durch.

Fragebogen
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Anmerkungen:
1.) Bitte gib dein vorhandenes System und/oder schon neu gekaufte Komponenten möglichst genau an.

Solltest du keinen PC oder Teile haben, oder den vorhandenen weitergeben/verkaufen wollen, musst du nichts angeben und machst z.B. drei Striche: "---".

Falls du nicht weißt welche Komponenten in deinem PC stecken, hilft dir das Programm CPU-Z *klick*, und GPU-Z *klack* weiter.
Auf dem Netzteil ist in der Regel ein Aufkleber, da steht dann das Modell, die Wattzahl und der Hersteller drauf.

CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
Speichermedien:
Grafikkarte:
Netzteil: Modell- und Leistungsangabe (z.B. Straight Power E9-CM 480W), nur Hersteller und Watt reicht meist nicht aus!
Gehäuse:
Laufwerk:

2.) Falls du nicht weißt, welche Auflösung oder Frequenz dein Monitor hat (= Rechtsklick auf den Desktop --> Bildschirmauflösung), nenne uns einfach die Modellbezeichnung.
Wenn du mehrere Bildschirme nutzt, gib bitte an welche es sind, und auf wie vielen davon das Spiel läuft!


3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.
Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
4.) Der Hardwaremarkt ist zum Teil sehr schnelllebig, bitte gib einen Zeitraum an (z.B. in 1-2 Wochen), damit wir einen Anhaltspunkt haben ob eine konkrete Zusammenstellung schon Sinn macht, oder man noch besser damit wartet.

5.) z.B. Monitor (welche Größe, Auflösung und Frequenz soll er haben?), Betriebssystem, Maus, Tastatur, Lautsprecher, Kopfhörer...

6.) Falls du Hilfe beim Zusammenbau brauchst, und niemanden im Freundes-/Bekanntenkreis hast, dann schau ob du dir hier Hilfe holen kannst: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

7.) Diese Summe beinhaltet den PC (bzw. einzelne Komponenten), alles was du bei Punkt 5.) genannt hast, und mögliche Kosten für den Zusammenbau!

8.) Gib bitte die Spiele / Programme an, welche du am häufigsten spielst / verwendest, bzw. was der PC können soll.
Bei einem geplanten Streaming-PC, ist es wichtig das du uns nennst Wo der Stream laufen soll (z.B. Twitch), und mit welcher Auflösung und FPS (z.B. 1080p@60).

9.) Am besten schreibst du, wie viel Speicherplatz auf einer schnellen SSD sein soll, und für wie viel eine langsamere Magnetfestplatte (HDD) reicht.

10.) Besondere Wünsche sind z.B. Ansprüche an die Größe oder das Design vom Gehäuse, USB-C 3.1 am Frontpanel, integrierte Lüftersteuerung, optisches Laufwerk, Lautstärke, WLAN, Bluetooth...
Musterfragebogen:
Hier ist eines von vielen sehr guten Beispielen wie eine Anfrage aussehen könnte: Neuer Allzweck-Rechner (Ryzen 3700X?) als Ersatz für 10 Jahre altes System

Um sich vorab schon einmal etwas zu informieren, kann man sich hier ein paar Beispielkonfigurationen anschauen: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen von 9Strike

Wenn ihr Anregungen/Verbesserungsvorschläge zu diesem Thema habt, schaut bitte hier rein: Fragebogen - Diskussionsthema

Gruß Team PC-Zusammenstellen
Bei 1.1 sind als erstes die Erklärungen zu den Fragen aufgeführt, dann folgt der eigentliche Fragebogen.
Hallo,

hier bist du richtig wenn du einen komplett neuen PC, oder den vorhandenen aufrüsten möchtest!


Damit wir dir schnell und gezielt helfen können, bitten wir um ein paar Angaben.

Lies dir vorab die Erklärung durch, kopiere dann die anschließenden Fragen in ein neu erstelltes, aussagekräftiges Thema, und beantworte sie so gut es geht!

Erklärung der Fragen:

1. ) Wo hakt es:

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!

Darüber hinaus informierst du dich am besten im Thema von "HisN": Erste-Hilfe-Guide zu Rucklern, FPS-Problemen und streikenden PCs

2.) PC-Hardware:
Bitte gib dein vorhandenes System und/oder schon neu gekaufte Komponenten möglichst genau an.

Solltest du keinen PC oder Teile haben, oder den vorhandenen weitergeben/verkaufen wollen, musst du nichts angeben und machst z.B. drei Striche: "---".

Falls du nicht weißt welche Komponenten in deinem PC stecken, hilft dir das Programm HWiNFO weiter.

Auf dem Netzteil ist in der Regel ein Aufkleber, da steht dann das Modell, die Wattzahl und der Hersteller drauf.

3.) Monitor:
Falls du nicht weißt, welche Auflösung (= Rechtsklick auf den Desktop --> Anzeigeeinstellungen --> Bildschirmauflösung), Frequenz oder variable Synchronisierung dein Monitor hat , nenne uns einfach die Modellbezeichnung!

4.) Anwendungszweck:
Gib bitte die Spiele / Programme an, welche du am häufigsten spielst / verwendest, bzw. was der PC können soll.

5.) Budget:
Diese Summe beinhaltet die PC-Komponenten, Punkt 7.), und mögliche Kosten für den Zusammenbau!

6.) Kaufzeitpunkt:
Bitte gib einen Kaufzeitpunkt an, damit wir einen Anhaltspunkt haben ob eine konkrete Zusammenstellung schon Sinn macht.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
- Monitor (Größe, Auflösung, Frequenz)
- Betriebssystem
- Größe/Design vom Gehäuse
- USB-C 3.1 am Frontpanel,
- integrierte Lüftersteuerung
- optisches Laufwerk
- Lautstärke
- Beleuchtung (Kompaktwasserkühlung, Arbeitsspeicher, Lüfter...)
- WLAN, Bluetooth
- Maus
- Tastatur
- Lautsprecher
- Headset
- ...

8.) Zusammenbau:
Falls du Hilfe brauchst, dann schau hier rein: Die PCGH-Bastler

9.) Speicherplatz:
Bitte gib an wie viel Speicherplatz auf einer schnellen SSD sein soll, und für wie viel eine langsamere Magnetfestplatte (HDD) reicht.

Die eigentlichen Fragen:

1.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
2.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
3.) Welche Auflösung, Frequenz und variable Synchronisierung hat dein Monitor?
4.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
5.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
6.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
7.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
8.) Soll es ein Eigenbau werden, oder der PC fertig zusammengebaut sein?
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Wenn ihr Anregungen/Verbesserungsvorschläge zu diesem Thema habt, schaut bitte hier rein: Fragebogen - Diskussionsthema

Gruß Team PC-Zusammenstellen
Bei 1.2 habe ich die Erklärungen zu den Fragen mit den Fragen selbst wieder verbunden, so ähnlich war es früher.
Hallo,

hier bist du richtig wenn du einen komplett neuen PC, oder den vorhandenen aufrüsten möchtest!


Damit wir dir schnell und gezielt helfen können, bitten wir um ein paar Angaben.

Fragebogen:

1.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!

Darüber hinaus informierst du dich am besten im Thema von "HisN": Erste-Hilfe-Guide zu Rucklern, FPS-Problemen und streikenden PCs.

2.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Bitte gib dein vorhandenes System und/oder schon neu gekaufte Komponenten möglichst genau an.

Solltest du keinen PC oder Teile haben, oder den vorhandenen weitergeben/verkaufen wollen, musst du nichts angeben und machst z.B. drei Striche: "---".

Falls du nicht weißt welche Komponenten in deinem PC stecken, hilft dir das Programm HWiNFO weiter.

Auf dem Netzteil ist in der Regel ein Aufkleber, da steht dann das Modell, die Wattzahl und der Hersteller drauf.

3.) Welche Auflösung, Frequenz und variable Synchronisierung hat dein Monitor?
Falls du nicht weißt, welche Auflösung (= Rechtsklick auf den Desktop --> Anzeigeeinstellungen --> Bildschirmauflösung), Frequenz oder variable Synchronisierung dein Monitor hat , nenne uns einfach die Modellbezeichnung!

4.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Gib bitte die Spiele / Programme an, welche du am häufigsten spielst / verwendest, bzw. was der PC können soll.

5.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Diese Summe beinhaltet die PC-Komponenten, Punkt 7.), und mögliche Kosten für den Zusammenbau!

6.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Bitte gib einen Kaufzeitpunkt an, damit wir einen Anhaltspunkt haben ob eine konkrete Zusammenstellung schon Sinn macht.

7.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- Monitor (Größe, Auflösung, Frequenz)
- Betriebssystem
- Größe/Design vom Gehäuse
- USB-C 3.1 am Frontpanel,
- integrierte Lüftersteuerung
- optisches Laufwerk
- Lautstärke
- Beleuchtung (Kompaktwasserkühlung, Arbeitsspeicher, Lüfter...)
- WLAN, Bluetooth
- Maus
- Tastatur
- Lautsprecher
- Headset
- ...

8.) Soll es ein Eigenbau werden, oder der PC fertig zusammengebaut sein?
Falls du Hilfe brauchst, dann schau hier rein: Die PCGH-Bastler

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Bitte gib an wie viel Speicherplatz auf einer schnellen SSD sein soll, und für wie viel eine langsamere Magnetfestplatte (HDD) reicht.


Wenn ihr Anregungen/Verbesserungsvorschläge zu diesem Thema habt, schaut bitte hier rein: Fragebogen - Diskussionsthema

Gruß Team PC-Zusammenstellen
Bei 1.3 hab ich die Erklärungen zu den Fragen alle in einen Spoiler gepackt, um die Übersichtlichkeit zu verbessern.
Hallo,

hier bist du richtig wenn du einen komplett neuen PC, oder den vorhandenen aufrüsten möchtest!


Damit wir dir schnell und gezielt helfen können, bitten wir um ein paar Angaben.

Lies dir vorab die Spoiler durch, kopiere dann die anschließenden Fragen in ein neu erstelltes, aussagekräftiges Thema, und beantworte sie so gut es geht!

Fragebogen:

1.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!

Darüber hinaus informierst du dich am besten im Thema von "HisN": Erste-Hilfe-Guide zu Rucklern, FPS-Problemen und streikenden PCs.
2.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Bitte gib dein vorhandenes System und/oder schon neu gekaufte Komponenten möglichst genau an.

Solltest du keinen PC oder Teile haben, oder den vorhandenen weitergeben/verkaufen wollen, musst du nichts angeben und machst z.B. drei Striche: "---".

Falls du nicht weißt welche Komponenten in deinem PC stecken, hilft dir das Programm HWiNFO weiter.

Auf dem Netzteil ist in der Regel ein Aufkleber, da steht dann das Modell, die Wattzahl und der Hersteller drauf.
3.) Welche Auflösung, Frequenz und variable Synchronisierung hat dein Monitor?
Falls du nicht weißt, welche Auflösung (= Rechtsklick auf den Desktop --> Anzeigeeinstellungen --> Bildschirmauflösung), Frequenz oder variable Synchronisierung dein Monitor hat , nenne uns einfach die Modellbezeichnung!
4.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Gib bitte die Spiele / Programme an, welche du am häufigsten spielst / verwendest, bzw. was der PC können soll.
5.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Diese Summe beinhaltet die PC-Komponenten, Punkt 7.), und mögliche Kosten für den Zusammenbau!
6.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Bitte gib einen Kaufzeitpunkt an, damit wir einen Anhaltspunkt haben ob eine konkrete Zusammenstellung schon Sinn macht.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
- Monitor (Größe, Auflösung, Frequenz)
- Betriebssystem
- Größe/Design vom Gehäuse
- USB-C 3.1 am Frontpanel,
- integrierte Lüftersteuerung
- optisches Laufwerk
- Lautstärke
- Beleuchtung (Kompaktwasserkühlung, Arbeitsspeicher, Lüfter...)
- WLAN, Bluetooth
- Maus
- Tastatur
- Lautsprecher
- Headset
- ...
8.) Soll es ein Eigenbau werden, oder der PC fertig zusammengebaut sein?
Falls du Hilfe brauchst, dann schau hier rein: Die PCGH-Bastler
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Bitte gib an wie viel Speicherplatz auf einer schnellen SSD sein soll, und für wie viel eine langsamere Magnetfestplatte (HDD) reicht.
Wenn ihr Anregungen/Verbesserungsvorschläge zu diesem Thema habt, schaut bitte hier rein: Fragebogen - Diskussionsthema

Gruß Team PC-Zusammenstellen
Die Peripherie hab ich erst mal drin gelassen, da etwas zu verändern ist kein Thema, es geht grundsätzlich erst mal um eine vermeintlich bessere/benutzerfreundlichere Form.

Der frühere Fragebogen war dem Vorschlag 1.2 recht ähnlich.
Wenn der Themenersteller die zusätzlichen Informationen aber nicht löscht wenn er den Fragebogen beantwortet, wird es meiner Meinung nach unübersichtlich.

Das war mit der Grund die Fragen von deren Aufschlüsselung zu trennen.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gefällt mir 1.2 am besten.
Es würde aber auch schon eine Menge bringen, wenn man bei 1.1 "Anmerkungen" durch "so gehts" ersetzen würde. Der Reiz zu wissen "wie es geht" ist größer als eine Anmerkung zu lesen. ;-)
Dann kann man bei 1.1 bleiben, zumal sich der Fragebogen bei 1.1 einfacher komplett kopieren lässt.
Das geht bei 1.3 fast gar nicht, ausser man kopiert jede Frage einzeln.
Je niedriger die Schwelle und je weniger zu tun ist, desto eher macht das jemand.

Gruß
Laithy
 
Ja, dem kann ich nur beiplichten.
Ich hab das vor 9Strike sieben Jahre lang gemacht.
Man kann das ganze in Beispielkonfigurationen immer nur von einer Seite aus betrachten.
Da wir hier im PCGH Forum sind habe ich das immer von der Gamer-Seite aus gemacht, aber das ist halt nur eine Seite der Medaille die für einen einzelnen aber sehr arbeitsaufwendig ist und natürlich immer auch die Meinung und Erfahrung eines einzelnen darstellt.
Und somit finde ich den Ansatz mit dem Fragebogen sehr gut, weil sich daran halt alle Helfer orientieren können
Aber auch wenn ich persönlich entsprechenden Infos , auch wenn ich da nicht mehr so tief drin bin, geben könnte, glaube ich das die Fragen für die meisten schon wieder zu viel des gutensind.
Zumindestst glaube ich nicht das auch nur einer derer, denen ich in meinem persönlichen Umfeld in den letzten Jahren einen Rechner konfiguriert habe, einige dieser Fragen auch nur annähernd beantworten könnte.
 
Servus,

von der Übersichtlichkeit finde ich 1.3 am besten, aber von der Anwenderfreundlichkeit her, ist wohl 1.1 am besten.

Bei 1.2 fürchte ich da pauschal alles kopiert, und nichts gelöscht wird. So wird dann der eigentliche Fragebogen total unübersichtlich.
Es würde aber auch schon eine Menge bringen, wenn man bei 1.1 "Anmerkungen" durch "so gehts" ersetzen würde.
Das hab ich ja schon in "Erklärung der Fragen" geändert, man könnte aber natürlich auch "So geht´s" oder "Los geht´s" nehmen.

Beim Fragebogen selbst, überleg ich ob man ihn evtl. in ein Zitat packt, damit er sich besser abhebt:
1.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
2.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
3.) Welche Auflösung, Frequenz und variable Synchronisierung hat dein Monitor?
4.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
5.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
6.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
7.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
8.) Soll es ein Eigenbau werden, oder der PC fertig zusammengebaut sein?
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Je niedriger die Schwelle und je weniger zu tun ist, desto eher macht das jemand.
Ja, ich glaub daran liegt es bei der aktuellen Version.
Ja, dem kann ich nur beipflichten.
Grüß dich "Schnitzel", schön auch dich mal wieder hier zu sehen :daumen:, ich hoffe das es dir gut geht!
Aber auch wenn ich persönlich entsprechenden Infos , auch wenn ich da nicht mehr so tief drin bin, geben könnte, glaube ich das die Fragen für die meisten schon wieder zu viel des guten sind.
Zumindest glaube ich nicht das auch nur einer derer, denen ich in meinem persönlichen Umfeld in den letzten Jahren einen Rechner konfiguriert habe, einige dieser Fragen auch nur annähernd beantworten könnte.
Würdest du die Fragen einfacher gestalten?

Wir haben versucht sie so einfach wie möglich zu halten, und auch die Erklärung kurz/kompakt zu formulieren.

Den eigenen PC haben vermutlich die wenigstens bisher auf den Prüfstand gestellt, aber auch da sollte die Anleitung auch Leuten ohne Erfahrung helfen.


Für mich ist das eigentlich der wichtigste Punkt, weil ich per Ferndiagnose nicht sagen kann ob CPU/GPU XY im gewünschten Spiel die gewünschten FPS bringt.

Wenn jemand jetzt mit einer "Bulldozer"-CPU um die Ecke kommt ist das natürlich klar, bei z.B. einem i7-8700K sieht das aber schon anders aus.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
- Monitor (Größe, Auflösung, Frequenz)
- Betriebssystem*
- Größe/Design vom Gehäuse
- USB-C 3.1 am Frontpanel,
- integrierte Lüftersteuerung
- optisches Laufwerk
- Lautstärke
- Beleuchtung (Kompaktwasserkühlung, Arbeitsspeicher, Lüfter...)
- WLAN, Bluetooth
- Maus
- Tastatur
- Lautsprecher
- Headset
- ...
Wie seht ihr diesen Punkt, soll ich da massiv kürzen, oder die Aufzählung anders gestalten, so z.B. ?

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
Monitor (Größe, Auflösung, Frequenz), Betriebssystem, Größe/Design vom Gehäuse, USB-C 3.1 am Frontpanel, integrierte Lüftersteuerung, optisches Laufwerk, Lautstärke, Beleuchtung (Kompaktwasserkühlung, Arbeitsspeicher, Lüfter...), WLAN, Bluetooth, Maus, Tastatur, Lautsprecher, Headset, ...

Gruß und Danke für die Unterstützung!

Lordac
 
@Lordac: So wie du den Fragebogen gekürzt hast ergibt das für mich keinen Sinn mehr

1.) Wo hakt es
2.) PC-Hardware
3.) Monitor
4.) Anwendungszweck
5.) Budget
6.) Kaufzeitpunkt
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
8.) Zusammenbau
9.) Speicherplatz
Ohne die einzelnen Fragen und Beispiele ist das ungenauer.
Dann wird eher nachgefragt.
 
Jetzt fang nicht so an :fresse:

@Lordac und ich sind seit Tagen dabei, den Fragebogen zu erneuern, damit er leichter verständlich ist :motz:

Du weißt selbst, dass viele User den Fragebogen zwar finden, aber dann doch nur halbherzig ausfüllen :P

Klar ist das erstmal viel Text, aber wenigstens beim überfliegen sollten die wichtigsten Stichpunkte ins Auge fallen und zum nochmal lesen und verstehen anregen.
Zumindest war das jetzt unsere Intention. ;)
 
Ist ja schon gut. Ich hatte das hier nur überflogen im Thread die letzten Beiträge.:fresse:

Dann verlinke ich einfach den ganzen Thread immer wenn jemand die Fragen nicht ausfüllt. ;)
 
Servus,

"chill_eule" hat unsere Intention ja schon erklärt, dem will ich nur noch kurz etwas hinzufügen.

Bei den insgesamt vier Varianten, lag es letztlich aber auf der Hand keine Spoiler mehr zu nutzen, um die Möglichkeit auszuschließen das diese nicht gelesen werden.

Es ist jetzt natürlich erst einmal ungewohnt, wenn wir aber merken das es nicht besser funktioniert, können wir immer noch dran drehen.

Bis auf eine weitere "Verschlankung" auf das Nötigste, sehe ich vorerst aber kaum noch eine Möglichkeit es einfacher zu machen.

Gruß,

Lordac
 
Ich finde das schon sehr komplex für den Normalanwender.
Bin mal gespannt wer das wirklich alles durcharbeitet.
 
Ich finde das schon sehr komplex für den Normalanwender.
Sehe ich genauso. Den Fragebogen einfacher und übersichtlicher zu gestalten wurde jedenfalls verfehlt. Glaube auch nicht, dass der auf große Akzeptanz stoßen wird.
Aber schauen wir mal.
Wieso kein neuer aktueller Thread dafür erstellt und angepinnt wurde, verstehe ich auch nicht. Bei nem 2 Jahre alten Fred schaut auch nicht jeder rein. Dass der Inhalt ersetzt wurde, steht ja erst am Ende des Posts.
 
Du bist herzlich eingeladen einen Vorschlag einzureichen ;)
Siehe Beitrag 332 hier im Thread.

Würde das so in etwa machen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC, sofern vorhanden?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor? (Alternativ Marke & Modell nennen, steht auf der Rückseite des Monitors). Bei Neukauf bitte Auflösung & Frequenz des gewünschten Monitors angeben.

3.) Welche Spiele / Anwendungen willst du mit der neuen Hardware spielen / verwenden?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

5.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

7.) Baust du den neuen PC selbst zusammen oder soll er gebaut werden?

8.) Hast du noch Anmerkungen/Wünsche?

Viel mehr würde ich gar nicht rein schreiben. Das ist einfach & übersichtlich und Details ergeben sich dann eh während der Beratung.
Ich würde in der Kaufberatung auch so Dinge wie Peripherie und Windows Lizenzen gänzlich rausnehmen und mich rein auf den Rechner beschränken.
 
Zurück