• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sammelthread Feedback-Thread zu den PCGH-Beispielen für Gaming-PCs

Sammelthread
Hallo,
ich bin bei meiner Suche nach einem neuen Gaming-PC über dieses Forum gestolpert.

Die von Richard vorgestellte Rechnerkonfiguration Ver. 11 ( Rote Krone AMDs für ca. 2.250 Euro ) würde mir zusagen.

Allerdings sind seit dem Beitrag ja nun auch schon ein paar Monate vergangen.

Gibt es von Eurer Seite aus vielleicht noch eventuelle Verbesserungsvorschläge was den jetzigen Stand der Technik angeht?
Komponenten wie CPU, GPU, Speicher .. die, wenn man sie heute kauft, möglichweise optimieren könnte ?
Ich habe den Eindruck, dass hier mit sehr viel Detail-Wissen diskutiert wird und würde mich über eure Hilfe und Empfehlung freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin bei meiner Suche nach einem neuen Gaming-PC über dieses Forum gestolpert.

Die von Richard vorgestellte Rechnerkonfiguration Ver. 11 ( Rote Krone AMDs für ca. 2.250 Euro ) würde mir zusagen.

Allerdings sind seit dem Beitrag ja nun auch schon ein paar Monate vergangen.

Gibt es von Eurer Seite aus vielleicht noch eventuelle Verbesserungsvorschläge was den jetzigen Stand der Technik angeht?
Komponenten wie CPU, GPU, Speicher .. die, wenn man sie heute kauft, möglichweise optimieren könnte ?
Ich habe den Eindruck, dass hier mit sehr viel Detail-Wissen diskutiert wird und würde mich über eure Hilfe und Empfehlung freuen.

Das aktuell Beste von AMD für Spieler kostet in der Zusammenstellung ca. 2.200 Euro und lohnt sich nach wie vor. Punkte, die man noch individuell gestalten könnte wäre etwa das Gehäuse, das Netzteil (das Gold-zertifizierte Be Quiet Pure Power 12 M wäre eine Alternative) oder die SSD-Ausstattung (es gibt langsameren Speicher, der aber mehr Kapazität bietet, wie etwa WD SN570 mit 2 TByte).

Insgesamt bleibt die "Rote Krone" auch ohne individuelle Anpassung eine starke Kombination.
 
Ich habe den Eindruck, dass hier mit sehr viel Detail-Wissen diskutiert wird und würde mich über eure Hilfe und Empfehlung freuen.

Dein Eindruck täuscht dich auch nicht ;)
Ich habe schon lange nicht mehr in die Kaufberatung geguckt, aber zur "Roten Krone" kann ich auch nur sagen :
Passt :daumen: :daumen: :daumen:


Punkte, die man noch individuell gestalten könnte wären etwa........

Da wir schonmal dabei sind :D
Eventüll hat Kumpel @Algo1 ja noch nicht gekauft/bestellt.


Schneller ist die SN850X auch nur auf dem Papier.... in der Praxis merkt man definitiv genau Null Unterschied ;)
Für 10,- Taler mehr würde ich doch glatt eine 2TB nehmen :daumen:

Der 7800X3D ist ganz klar jenseits von Gut und Böse :nicken:

RAM : https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx5m2b6400c32-a2866111.html?hloc=at&hloc=de

Ist aber letzten Endes echt egal/latte.... ob der jetzt mit 6000 oder 6400 MHz rennt.... merkt man wieder keinen Unterschied.

Zur Graka braucht man/Frau wohl auch nix schreiben..... 949,- Euronen für so ein Monster von Karte..... sehr guter Preis, keine Frage.
Bliebe einzig der Punkt, ob es überhaupt so eine Monsterkarte sein muss ?
Auf was für einem Monitor wird gezockt, welche Auflösung, was für Spiele ?

Das B650 Tomahawk WIFI habe ich selbst, ist für den Preis ein wirklich seeehr gutes Brett :daumen:

Kühler : https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html?hloc=at&hloc=de
Oder : https://geizhals.de/?cmp=2766425&cmp=1785636&cmp=2849769&cmp=2201159&active=0
Der Fuma 2 ist momentan leider nicht lieferbar....

Von der Optik her der geilste.... ganz klar : https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html?hloc=at&hloc=de

Nur etwas überteuert :motz::lol:

Das Eclipse P600S durfte ich schon 3 mal bestücken.... ist das schönste und technisch durchdachteste Gehäuse, welches ich jemals in den Fingern hatte :

https://geizhals.de/?cmp=1974015&cmp=2669167&cmp=1974013&cmp=1974014&active=1 :daumen::daumen::daumen::daumen:

Das Straight Power 11 Platinum ist definitiv sehr gut, aber das 12 ist nur wenig teurer.
Falls Du ( @Algo1 ) doch schon bestellt haben solltest..... musst dich über keins der Teile ärgern.... sind alle wirklich sehr gut :cool::nicken:

Die Kaufberatungen der "Konkurrenz" sind auch nicht schlecht.... aber die von PCGH war schon immer die Beste :D

:pcghrockt:

Kannst ja mal reinschauen :


Ich meine (bin mir nicht ganz sicher :fresse: ), bei Luxx werden fast ausschliesslich Seasonic-Netzteile und Asus-Mainboards empfohlen ???
Sind ja auch keine schlechten Teile.... aaaber.....

Habe vor 2 Jahrem ein Seasonic Prime (550 Watt, Snow Silent, 12 Jahre Garantie....) gewonnen.
Ich, persönlich, würde ganz klar ein Straight Power 11 oder 12 (oder 13) vorziehen :D

Halte uns bitte auf dem Laufenden, welche Teile Du gekauft hast, und ob Du zufrieden bist.

Wünsche uns allen noch ein schönes Wochenende
Rosigatton

Nachtrag : Dieses Teilchen sehe ich definitiv nicht als "Biegekorrektur" :lol:


Habe ich mir in "Rot" geholt, damit die Paste nicht überall hinläuft/rumschmiert....
Sieht man eh nix mehr von, wenn da erstmal ein fetter Kühler draufsitzt :D;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Als jemand, der selbst genau dieses schwarze Noctua-Monster im Heimrechner verbaut hat: Obacht bei der Gehäusebreite (CPU-Kühlerhöhe) und der Höhe der RAM-Riegel, ansonsten wird es beim zweiten (optionalen) Lüfter zu eng. Das Define 7 oder Be Quiets Pure Base 500 FX sind für den NH-D15 von der Breite her entspannt.

Das Eclipse P600S durfte ich schon 3 mal bestücken.... ist das schönste und technisch durchdachteste Gehäuse, welches ich jemals in den Fingern hatte :

https://geizhals.de/?cmp=1974015&cmp=2669167&cmp=1974013&cmp=1974014&active=1 :daumen::daumen::daumen::daumen:

Das Phanteks Eclipse P600S hatten wir übrigens mal im Test. Ist ein sehr gutes Gehäuse, und für den Preis kann man nichts falsch machen.

Das Straight Power 11 Platinum ist definitiv sehr gut, aber das 12 ist nur wenig teurer.
Falls Du ( @Algo1 ) doch schon bestellt haben solltest..... musst dich über keins der Teile ärgern.... sind alle wirklich sehr gut :cool::nicken:

Die Kaufberatungen der "Konkurrenz" sind auch nicht schlecht.... aber die von PCGH war schon immer die Beste :D

:pcghrockt:

Mit fruchtbarem Austausch in Threads wie diesen lässt sich viel schleifen, sodass am Ende des Tages jeder sagen kann: Joa, das kann man ruhigen Gewissens so machen – danke für deinen Input! :P

Kannst ja mal reinschauen :


Ich meine (bin mir nicht ganz sicher :fresse: ), bei Luxx werden fast ausschliesslich Seasonic-Netzteile und Asus-Mainboards empfohlen ???
Sind ja auch keine schlechten Teile.... aaaber.....

Habe vor 2 Jahrem ein Seasonic Prime (550 Watt, Snow Silent, 12 Jahre Garantie....) gewonnen.
Ich, persönlich, würde ganz klar ein Straight Power 11 oder 12 (oder 13) vorziehen :D

Es gibt Vor- und Nachteile zwischen den Herstellern. Besonders interessant wird übrigens der kommende ATX-3.0-Test. Ich kann noch nicht viel verraten, aber es gibt mindestens fragwürdige Modelle/Lösungen bei namhaften Herstellern. Bisher war Be Quiets Pure Power 12 M allerdings unauffällig und vor allem recht günstig. Effizienter wird man es mit (auch dem älteren) Platinum schon haben. Am Ende des Tages entscheidet schließlich Budget und die Erwartung des Nutzerverhaltens.
 
Hallo,
@Rosigattondank dank Dir für deine Ausführung.

bin gerade noch in der Endscheidungsphase...

Was mir beim querlesen der Bewertungen zur "Radeon RX 7900 XTX Hellhound"

aufgefallen ist, das sich die Käufer über ein paar Sachen beschweren.

Zitate:
- Lautes Spulenfiepen unter Last
- bekommen ausgepackt und installiert Läuft Tadellos, bloß was sehr übel ist, ist das Spulenfiepen was grauenhaft ist.
- Totales Spulenfiepen geht direkt zurück !

Jetzt würde mich interessieren ob Ihr, von der Redaktion beim Aufbau des Systems (sofern es aufgebaut wurde) ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Gibt es möglicherweise eine Alternative zur "RX 7900 XTX Hellhound" bei der Zusammenstellung der „Roten Krone“ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@Rosigattondank dank Dir für deine Ausführung.

bin gerade noch in der Endscheidungsphase...

Was mir beim querlesen der Bewertungen zur "Radeon RX 7900 XTX Hellhound"

aufgefallen ist, das sich die Käufer über ein paar Sachen beschweren.

Zitate:
- Lautes Spulenfiepen unter Last
- bekommen ausgepackt und installiert Läuft Tadellos, bloß was sehr übel ist, ist das Spulenfiepen was grauenhaft ist.
- Totales Spulenfiepen geht direkt zurück !

Jetzt würde mich interessieren ob Ihr, von der Redaktion beim Aufbau des Systems (sofern es aufgebaut wurde) ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Gibt es möglicherweise eine Alternative zur 7800X3D bei der Zusammenstellung der „Roten Krone“ ?
In Sachen Fiepen, das macht jede Karte, ist immer auch (leider) ein Glücksspiel. Dazu kommt es auf deine jeweilige Empfindlichkeit, dein Alter und Qualität der verwendeten Spulen an. Ein Fps-Limit KANN da ebenfalls Abhilfe schaffen.

Bei Intel würde ich als Alternative auf einen 13700k samt Z790-Brett schielen...

Gruß
 
Hallo,
@Rosigattondank dank Dir für deine Ausführung.

bin gerade noch in der Endscheidungsphase...

Was mir beim querlesen der Bewertungen zur "Radeon RX 7900 XTX Hellhound"

aufgefallen ist, das sich die Käufer über ein paar Sachen beschweren.

Zitate:
- Lautes Spulenfiepen unter Last
- bekommen ausgepackt und installiert Läuft Tadellos, bloß was sehr übel ist, ist das Spulenfiepen was grauenhaft ist.
- Totales Spulenfiepen geht direkt zurück !

Jetzt würde mich interessieren ob Ihr, von der Redaktion beim Aufbau des Systems (sofern es aufgebaut wurde) ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Wenn ich mich gerade nicht täusche, ist die Hellhound in der Tat etwas auffälliger als die anderen Modelle gewesen, was aber nicht viel heißen muss. Jede (zumindest die meisten) Karte leidet heutzutage unter Spulenfiepen. Was dagegen hilft, sind einschränkende Maßnahmen/Effizienz-Tuning wie Undervolting und Fps-Limit. Die Hellhound ist mit ca. 950 Euro momentan die günstigste RX 7900 XTX, jedes andere Modell kann genauso herangezogen werden (die Bauvorschläge sind letztlich nur mit Beispielen aufgebaut).

Wir haben einen Vergleichstest zu Custom-Modellen der Radeon RX 7900 XTX Plus-Artikel auch online (oder im Heft, Ausgabe 07/2023), die Hellhound ist da in der weißen Variante vertreten.

Gibt es möglicherweise eine Alternative zur 7800X3D bei der Zusammenstellung der „Roten Krone“ ?

Gibt es, aber je nach Anwendungsbereich sind diese Alternativen nur bedingt sinnvoller. Suchst du mehr Anwendungs-, Spiele-Leistung oder ein anderes Budget? Bei AM5 ist der 7800X3D einer der besten Optionen für Spieler, die High-End-Leistung suchen.
 
Wir haben einen Vergleichstest zu Custom-Modellen der Radeon RX 7900 XTX Plus-Artikel auch online (oder im Heft, Ausgabe 07/2023), die Hellhound ist da in der weißen Variante vertreten.
Danke für den Hinweis !

Hab den Bericht aufmerksam gelesen . Für mich würde jetzt die Karte


in Frage kommen . Passt das mit der Konfiguration für die „Rote Krone“ zusammen?

Oder muss ich da noch was beachten im Bezug auf das Netzteil oder - andere mir noch nicht bekannte „Fallstricke“?

Danke schon jetzt für die Antwort
 
Danke für den Hinweis !

Hab den Bericht aufmerksam gelesen . Für mich würde jetzt die Karte


in Frage kommen . Passt das mit der Konfiguration für die „Rote Krone“ zusammen?

Oder muss ich da noch was beachten im Bezug auf das Netzteil oder - andere mir noch nicht bekannte „Fallstricke“?

Das dürfte passen. Je nachdem, ob bereits Lüfter vorliegen oder nicht, wäre eventuell ein breiteres Gehäuse wie das Be Quiet Pure Base 500 FX mit mehr Fans die sinnvollere Wahl. Der Plus-Artikel zu dem Gehäuse (im Vergleichstest mit anderen, aus der 07/2023) ist auch schon live. Wenn zum Beispiel Noctua-Lüfter vorhanden wären, bietet sich wiederum das Corsair 4000D weiterhin ohne Probleme an. Wenn es im 90-Euro-Bereich bleiben soll, wäre da noch das schmalere Montech Air 1000 Premium (Test dazu, mit altem System und Wertungstabelle hier, aus der 01/2022). Ich persönlich würde wohl zum Be-Quiet-Modell greifen, das ist rundum solide und preislich fair. Werde ich im nächsten Update des Artikels hier auch anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu den Settings und dem Zusammenspiel von CPU, Mainboard und RAM.
Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass die B550 AM4 Boards eigentlich nur RAM bis 3200 unterstützen. Diesen Takt habe ich zudem bei den passenden CPUs (z.B. 5700X) ebenfalls gesehen. RAM + CPU sollten ja takttechnisch im Einklang gehen.
Wieso sind dann in den Settings hier immer 3600er RAMs, wenn das System die doch automatisch auf 3200 runtertaktet?
Danke euch für die Erhellung :-)
 
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu den Settings und dem Zusammenspiel von CPU, Mainboard und RAM.
Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass die B550 AM4 Boards eigentlich nur RAM bis 3200 unterstützen. Diesen Takt habe ich zudem bei den passenden CPUs (z.B. 5700X) ebenfalls gesehen. RAM + CPU sollten ja takttechnisch im Einklang gehen.
Wieso sind dann in den Settings hier immer 3600er RAMs, wenn das System die doch automatisch auf 3200 runtertaktet?
Danke euch für die Erhellung :-)

Das eine wäre die Spezifikation, das andere wäre Übertaktung durch das vorgelegte RAM-Profil vom Hersteller (XMP). DDR4-3600 funktioniert in den meisten Fällen tadellos mit Zen-3-Prozessoren wie dem Ryzen 5 5600. Der synchrone Takt zwischen Infinity-Fabric-Frequenz von 1800 Mhz und DDR4-3600 ist bei AMDs Ryzen 5000-Generation im Prinzip ein netter Sweet-Spot zwischen Performance, Preis und praktischer Funktionalität.
 
dass die B550 AM4 Boards eigentlich nur RAM bis 3200 unterstützen
Nein, die boards selber unterstützen deutlich schnelleren RAM
(in Ergänzung zu: )
Das eine wäre die Spezifikation
der CPU, also das was AMD vorgibt: 3200MT/s.
Ansonsten hat Richie alles gesagt.

PS:
wenn das System die doch automatisch auf 3200 runtertaktet?
Das System taktet den RAM übrigens niemals automatisch hoch oder runter ;)
Das muss man im UEFI selbst erledigen.
 
Heißt aber z.B. für das Setting Nr 7, dass ich entweder im BIOS die CPU übertakten, oder den RAM runtertakten muss?!
Oder laufen die dann einfach asynchron und die Einbußen sind so gering, das sich langsamerer RAM immer noch nicht lohnt?
 
Heißt aber z.B. für das Setting Nr 7, dass ich entweder im BIOS die CPU übertakten, oder den RAM runtertakten muss?!
Oder laufen die dann einfach asynchron und die Einbußen sind so gering, das sich langsamerer RAM immer noch nicht lohnt?

Du schaltest einfach das XMP im UEFI mit der vom Hersteller angegebenen Rate ein. In der Regel läuft es da mit DDR4-3600 und Zen-3-CPUs tadellos. Sollte es doch Abstürze oder ähnliche Auffälligkeiten geben, probierst du einen anderen RAM-Takt aus den Profilen.

Update: Überarbeitung der Beispiele, auch mit der neuen RX 7800 XT etwa.
 
Zurück