• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragebogen - Diskussionsthema

Ja so finde ich das auch am besten. Und wenn einer mal nicht die Fragen beantwortet, kann man sie schnell da rauskopieren. Die Fragen sind eigentlich auch selbsterklärend genug. Wenn jemand irgendetwas trotzdem nicht verstehen sollte, kann man das im jeweiligen Thread beantworten.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Wenn jemand irgendetwas trotzdem nicht verstehen sollte, kann man das im jeweiligen Thread beantworten.
So wie jetzt auch schon in gefühlt 80% der Anfragen?

Ich seh das so:
Wenn ich meine Zeit in der Kaufberatung verbringe, dann freiwillig.
D.h. für mich, ich berate dort, wo Jemand entweder fundierte Angaben macht oder vollkommen hilflos wirkt.

Der "zu faule" User, dem man noch 2-3 verschiedene Infos aus den Fingern saugen muss, obwohl sie im Fragebogen abgefragt (und erklärt) wurden + dessen Antwort dann gerne mal 24h+ auf sich warten lässt, ist dann nix für mich.

Evtl. bin ich da durch meinen Job auch gebranntest Kind, denn im Lebensmitteleinzelhandel hast du 10x täglich so einen Kunden, der sagt: "Ich brauche XYZ" und du musst dann die immer gleichen Fragen aufwenden, um zum Ziel zu kommen :D
Aber dort verdiene ich damit mein Geld, hier im Forum leider nicht :ugly:

Ich nehme zumindest den Einwand von @cordonbleu, dass der Fragebogen nicht extrem prominent platziert ist gerne auf. Aber da wüsste ich kaum eine bessere Lösung.
Klar, könnte man den Beitrag vom Datum her aktualisieren, aber wer achtet denn da drauf?
Die gepinnten Threads werden so oder so gern übersehen.

Die einzige Möglichkeit, den Fragebogen noch aggressiver zu promoten, wäre eine Art Disclaimer, wie bspw. im Marktplatz Unterforum, wo oben drüber dies hier zu finden ist:
1639779790692.png


Aber das wird
1. erfahrungsgemäß auch oft und gerne übersehen
und wäre
2. wohl etwas zu viel verlangt, da es ja nur ein Unterforum im Sinne von "User helfen Usern" ist :-D

Fragen kostet natürlich nix, aber all zu große Hoffnungen würde ich mir da nicht machen.
 
Wenn ich meine Zeit in der Kaufberatung verbringe, dann freiwillig.
D.h. für mich, ich berate dort, wo Jemand entweder fundierte Angaben macht oder vollkommen hilflos wirkt.

Der "zu faule" User, dem man noch 2-3 verschiedene Infos aus den Fingern saugen muss, obwohl sie im Fragebogen abgefragt (und erklärt) wurden + dessen Antwort dann gerne mal 24h+ auf sich warten lässt, ist dann nix für mich.
Geht mir genauso. Wer zu faul ist, fliegt bei mir aus dem Raster. Entweder gibts gar nicht erst einen Post von mir oder ich klinke mich irgendwann aus. Aber von einem Ahnungslosem zu verlangen, sich erst x Stunden mit diesem und jenem zu befassen (und ja, das dauert so lang, wenn man das zuvor noch nie gemacht hat), bevor er einen Post erstellt, finde ich doch etwas "drakonisch".
Jeder hat schließlich mal klein angefangen und wenn jemand mit seinem Ivy 4 Kerner, 8 GB Ram usw. um die Ecke kommt, dann brauch er mir keine fps oder sonstiges in z.B. Anno 1800 zu nennen - das weiß jeder hier.
vtl. bin ich da durch meinen Job auch gebranntest Kind
Kennt/hat doch jeder in seinem Umfeld...
Ich nehme zumindest den Einwand von @cordonbleu, dass der Fragebogen nicht extrem prominent platziert ist gerne auf
Danke :)
Klar, könnte man den Beitrag vom Datum her aktualisieren, aber wer achtet denn da drauf?
Ich zum Beispiel. Und wahrscheinlich auch andere. Der Fragebogen ist der 2. älteste Thread im angepinnten Bereich. Eigentlich nicht abwegig da zu denken "oh, schon so alt. Das wird sicher keine Verwendung mehr finden..."
Ist die Neuerstellung mit Anpinnen und Löschen des alten Threads mit derart viel Arbeit verbunden?
 
Aber von einem Ahnungslosem zu verlangen, sich erst x Stunden mit diesem und jenem zu befassen (und ja, das dauert so lang
Findest du das wirklich so krass?
Natürlich fängt jeder mal bei Null an, aber mMn. sind grade dann, viele der Erklärungen im Fragebogen ein guter Start. Wie ich oben auch schon sagte, wenn da Jemand komplett hilflos wirkt, dann helfe ich trotzdem.
Solche Fälle hatten wir ja auch schon, wo Jemand vollkommen unbedarftes einen ersten PC für Kind oder Enkel sucht. Da darf man natürlich nicht all zu viel erwarten. ;)

Aber, ein Großteil der hier gestellten unvollständigen Anfragen resultiert, denke ich, rein aus Faulheit ^^
Da wird dann erwartet, dass man ein fertiges System auf dem Silbertablett serviert bekommt, sogar vollkommen unabhängig vom meist nicht genannten Budget.
Das kann nicht funktionieren.
Es findet sich zwar doch meistens Jemand, der sich dann "erbarmt" zu helfen, aber je besser der Start, desto mehr Interesse von anderen Usern dort auszuhelfen, denke ich.
(Btw. ist es meistens ja unsere gute Seele @Lordac, der sich dann doch die Zeit nimmt zu helfen. Ein großes Danke im Namen der Community dafür :) )

Im Grunde läuft die Kaufberatung ja auch, allerdings ist sie doch von recht wenigen Usern abhängig, die dort Interesse zeigen und eben auch dafür ihre Freizeit "opfern". Je Flotter man so eine Anfrage abarbeitet, desto besser für alle Beteiligten, oder?

Das mit dem aktuellen Datum des Fragebogen schau ich mir mal an, das dürfte das kleinste Problem sein :D


*edit*
Ich hab da zumindest mal einen *push* gewagt, damit das Thema ein neueres Datum hat und zumindest aktuell wieder ganz oben steht ;)

*PSedit*

Könnte man evtl. sogar über eine neue Überschrift nachdenken?
 
Die einzige Möglichkeit, den Fragebogen noch aggressiver zu promoten, wäre eine Art Disclaimer, wie bspw. im Marktplatz Unterforum, wo oben drüber dies hier zu finden ist:
Anhang anzeigen 1382321

Aber das wird
1. erfahrungsgemäß auch oft und gerne übersehen
und wäre
2. wohl etwas zu viel verlangt, da es ja nur ein Unterforum im Sinne von "User helfen Usern" ist :-D

Fragen kostet natürlich nix, aber all zu große Hoffnungen würde ich mir da nicht machen.
Kannst du ja mal nachfragen. ;)

Und danke an @Lordac für die Mühen! :daumen:

Ich versuche auch hier im Kaufberatungsforum immer mal wieder unter die Arme zu greifen.
Ganz früher war ich hier auch noch aktiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich verstehe das der umgestaltete Fragebogen erst einmal viel Text ist, und man damit möglicherweise "erschlagen" wird.

Von der Übersichtlichkeit her, fand ich die Variante mit den Spoilern auch besser, dafür wurden die Anmerkungen oft nicht gelesen, oder beherzigt.

Was man aber nicht vergessen darf - egal welche der beiden Versionen man sich anschaut, es ist insgesamt nahezu der gleiche Text, nur in der einen auf zwei Spoiler aufgeteilt, in der anderen ohne!
Der Fragebogen ist der 2. älteste Thread im angepinnten Bereich.
Dem muss ich widersprechen!
Ich hab in Absprache mit "soth" seinen alten Fragebogen übernommen (dieses Thema!), und damals neu gestaltet.

Im Zuge dessen wurde am 11. Juni 2019 dieses Thema hier (siehe #1) nicht mehr angeheftet, und der neue Fragebogen in ein neu erstelltes Thema gepackt.
Dies ist das jüngste angeheftete Thema, wie man an folgendem Screenshot auch sieht:
1639819914653.jpeg

Das Thema in dem wir hier schreiben, dient nur der Diskussion zum Fragebogen, weil ich dort keine Beiträge haben wollte, und er in Absprache mit der Moderation sofort nach Erstellung gesperrt wurde.

Das Erstelldatum sehe ich nicht kritisch, ansonsten müsste man ja jedes angeheftete Thema täglich neu erstellen, um einen Anwender zu suggerieren das es aktuell gehalten wird, oder?

Ich würde viel wichtiger finden das die Themen halbwegs regemäßig auf Aktualität überprüft werden, und wenn dies nicht der Fall ist die Ersteller angeschrieben werden.
Sollte sich dann nicht zeitnah gekümmert werden (sei es vom Themenersteller selbst, oder einem Nachfolger), müssen die raus fliegen, um den Fokus auf die zu lenken welche aktuell sind.

Die Basisfragen beim Fragebogen ändern sich ja grundsätzlich kaum, man könnte aber natürlich mit jeder neuen Überarbeitung das Thema neu erstellen, zwingend nötig sehe ich das aber nicht.

Aber zurück zu euer "Kritik".
Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach das der Fragebogen nicht gefunden, oder genutzt wird.
Dies betrifft sowohl Forenneulinge, als auch Leute mit z.T. mehreren hundert Beiträgen, welche teilweise auch in einem anderen Unterforum auf den Fragebogen hin gewiesen wurden: *klick*.

Das die vorigen Anmerkungen/Erklärungen oft nicht gefunden/genutzt wurden, zeigen ganz viele Themen auf, z.B.
1.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
- Alles
- Woher soll ich das wissen?
- Ich vermute XY
2.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- i7-8700K
- CPU-Kühler: be quiet!
- Mainboard: weiß ich nicht
- Arbeitsspeicher: 16GB DDR4
- Netzteil: 550 Watt
- ...
3.) Welche Auflösung, Frequenz und variable Synchronisierung hat dein Monitor?
- 24", mehr weiß ich nicht
6.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- Ende Quartal 1, 2022
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- 16GB reichen, oder nimmt man heutzutage schon 32GB?

Die Erklärungen der Fragen sind sicher keine Garantie das diese gelesen und auch beherzigt werden, aber die Rückfragen werden ohne sicher nicht weniger werden ;)!

Ja, man muss sich etwas damit befassen, und den eigenen PC auf den "Prüfstand" zu stellen ist sicher für viele ungewohnt/Neuland, aber wenn man heute ein neues Auto in einem Autohaus kauft, bespricht man in der Regel mit dem Verkäufer auch jedes Detail der Ausstattung.
Vielleicht informiert man sich sogar im Vorfeld schon und schaut was es überhaupt an Ausstattungsoptionen gibt, ich mache das zumindest so.

Die Frage nach der Limitierung finde ich für mich unabdingbar, auch wenn es Aufwand bedeutet, und man den ein oder anderen sicher vor den Kopf stößt, keine Frage!

Es liegt natürlich auf der Hand das man jemand mit einem sehr alten PC pauschal zu einem neuen rät, es gab hier aber auch genügend Beispiele wo z.B. ein i7-6700K dem Themenersteller bei den gewünschten Spielen noch genügend FPS gebracht hat, ein Tausch also nicht notwendig war.

Er war dann sogar überrascht wie viel die bis dahin nicht genutzte Übertaktungsoption gebracht hat, die noch dazu sehr einfach über ein Profil im BIOS/Uefi angewählt werden konnte.
Die reizte die CPU sicher nicht so aus als wie wenn man manuell ran geht, aber es brachte so viel das der Unterbau nicht getauscht wurde, was ich als Erfolg sehe!

Da ich die Benchmarks von jeder CPU, zu jedem Spiel nicht kenne (sofern es die überhaupt alle gibt), muss ich wissen was die vorhandene Hardware leistet, und ob der Themenersteller damit zufrieden ist, oder nicht.

Dies geht meiner Meinung nach am einfachsten über den MSI-Afterburner, und ich erwarte diese Mühe wenn sich jemand an ein Fachforum wendet, sonst hätte er auch einfach bei Aldi, Lidl, Saturn, Media Markt... kaufen können!

Man könnte das sicher eingrenzen, aber wo zieht man da die Grenze?

- 4-Kerner oder kleiner = alles neu
- 4-Kerner + Hyperthreading = evtl. alles neu
- 6-Kerne mit/ohne Hyperthreading = das sollte noch reichen
- ...

Dann kommt noch bei jedem Nutzer dazu, ob eine vorhandene "K"-CPU mit Z-Mainboard schon am sinnvollen Limit läuft, oder nicht.

Durch die zur Zeit wohl hohen Gebrauchtmarktpreise könnte man auch pauschal jedem raten seinen PC zu verkaufen, und auf etwas neues zu setzen.

Da ist dann mit 4-5 Zusammenstellungen viel abgedeckt, und man kann die Beratung fast komplett einstellen.
Es findet sich zwar doch meistens Jemand, der sich dann "erbarmt" zu helfen, aber je besser der Start, desto mehr Interesse von anderen Usern dort auszuhelfen, denke ich.
(Btw. ist es meistens ja unsere gute Seele @Lordac, der sich dann doch die Zeit nimmt zu helfen. Ein großes Danke im Namen der Community dafür :) )
Und danke an @Lordac für die Mühen! :daumen:
Danke schön :)!

Mir macht das ein Stück weiß Spaß, und ich helfe gern wenn ich kann.

Hier und da frage ich mich natürlich aber auch, ob sich der zeitliche Aufwand (teilweise sind das mehr Wochenstunden wie im Nebenjob...) "lohnt".

Nicht das ich für das Hobby etwas haben wollen würde, aber da erwarte ich einfach von Hilfesuchenden ein klein wenig Entgegenkommen, um es uns so einfach wie möglich zu machen, und viele Themen zeigen ja auch das es solche Leute gibt :daumen:!

Dazu abschließend einen Link zum Beitrag: *klack*!

Gruß,

Lordac
 
Dem muss ich widersprechen!
Mach das. Du hast mich leider falsch verstanden.
Das Erstelldatum sehe ich nicht kritisch
Ich auch nicht. Bis zum gestrigen Push von der Eule war das Thema aber das zweitälteste (nicht auf das Erstelldatum, sondern auf die letzte Antwort bezogen).
Klar ist ein vor 10 Jahren erstellter Thread immer noch interessant, wenn die letzte Antwort erst kürzlich verfasst wurde, aber in besagtem Thread gab es ja keine Antwort und dementsprechend war Threaderstellung = letzte Antwort. Dass der Inhalt des Posts aktualisiert wurde, sah man erst beim Draufklicken.
Darauf habe ich hingewiesen - nicht mehr und nicht weniger.
Generell sind die Anmerkungen von mir nur subjektive Eindrücke mit Verbesserungs- / Änderungsvorschlägen.
 
Servus,
Generell sind die Anmerkungen von mir nur subjektive Eindrücke mit Verbesserungs- / Änderungsvorschlägen.
alles gut, dafür ist das Thema ja da :daumen:!
Bis zum gestrigen Push von der Eule war das Thema aber das zweitälteste (nicht auf das Erstelldatum, sondern auf die letzte Antwort bezogen).
Hmm, vielleicht steh ich grad auf dem Schlauch, aber weder das eine noch das andere muss ein Indikator dafür sein ob ein Thema aktuell ist oder nicht, oder?

Die Idee der angehefteten Themen ist doch, dass man wichtige Themen sofort oben sieht, und sie nicht durchrutschen wie ein "normales" Thema.

Innerhalb der aktuell fünf Themen gibt es natürlich Verschiebungen wenn irgendwo jemand etwas schreibt.
Aber auch das seh ich nicht tragisch, weil es ja unterschiedliche sind.

Wenn man wirklich darauf schaut wann der letzte Beitrag erstellt wurde, sollte einem beim Fragebogen auch das "Gesperrt"-Zeichen auffallen.

Ich für mich wollte das der Fragebogen kein "Diskussions-/Beratungsthema" wird, sondern für sich steht und es somit auch keine Beiträge gibt.

Wenn man sich die ursprünglichen Fragen von "soth" anschaut:
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
dann sind die Fragen ja nahezu "zeitlos", wir haben sie nur etwas angepasst/erweitert und sie aufgeschlüsselt.

Gruß,

Lordac
 
Was @cordonbleu meint ist IMO folgendes:

Der Beitrag wurde vor mehr als 2 Jahren erstellt. Da man das Erstellungsdatum in der Thema Übersicht direkt sieht KANN der Eindruck entstehen, dass dieses inzwischen überholt sei.

Schön wäre halt wenn die Forensoftware in der Übersicht 2 verschiedene Dinge anzeigen könnte. Entweder das Erstellungsdatum oder eben das Aktualisierungsdatum. Letzteres sieht man nur im Posting selber.
 
Servus,

ok, ob das mit der Forensoftware möglich ist weiß ich nicht, da müsste man sich dann an "ZAM" wenden.

Aber mal ganz ehrlich, denkt ihr wirklich das jemand den Fragebogen nicht anklickt, nur weil das Erstellungsdatum und/oder der letzte Beitrag nicht halbwegs aktuell ist?

Bei den Beispielkonfigurationen, den Servern, und ggf. dem PC-Zusammenbau-Thema verstehe ich das, aber was soll sich an den grundlegenden Fragen zu einem PC ändern?

Selbst wenn dem so wäre, bekommt man einen Anhaltspunkt der besser sein kann, als wenn man auf gut Glück ein Thema erstellt und "einfachste" Dinge wie z.B. das Budget, den Monitor oder den Anwendungszweck nicht nennt.

Man könnte natürlich auch den Titel ändern: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten (Dezember 21).

Am Inhalt hat sich aber seit gut einem Jahr fast nichts geändert, und wenn ich die leichte Überarbeitung nicht angestoßen hätte, würde er heute noch so aussehen.

Dann stünde dort: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten (Dezember 20), was man dann als überholt ansehen könnte.

Gruß,

Lordac
 
Der Beitrag wurde vor mehr als 2 Jahren erstellt. Da man das Erstellungsdatum in der Thema Übersicht direkt sieht KANN der Eindruck entstehen, dass dieses inzwischen überholt sei.
So in etwa meine ich das.
Aber mal ganz ehrlich, denkt ihr wirklich das jemand den Fragebogen nicht anklickt, nur weil das Erstellungsdatum und/oder der letzte Beitrag nicht halbwegs aktuell ist?
Ist mir halt so aufgefallen. Gleiches gilt btw. auch für die Beispielkonfiguration von Ende 19. Jeder mit etwas technischem Wissen weiß, dass man sich sowas gar nicht mehr anschauen muss. In 2 Jahren passiert dafür auf dem Hardwaremarkt einfach zu viel. Aber das nur nebenbei.
Man könnte natürlich auch den Titel ändern: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten (Dezember 21).
Wäre eine Möglichkeit.
Aber auch der Push von der Eule hat das ganze schon nach vorne gebracht.
 
Servus,
Gleiches gilt btw. auch für die Beispielkonfiguration von Ende 19.
nur kurz dazu, meines Wissens nach ist "Stephan" von der PCGH für die angehefteten Themen verantwortlich.

Ich habe kürzlich erneut bei ihm angefragt wie es mit diesen im Allgemeinen aussieht.

Alleine hier im Unterforum müssten meiner Meinung nach 2-3 überarbeitet werden, oder raus fliegen wenn das nicht passiert.
Er hat sich noch nicht gemeldet, was auch an der Urlaubszeit um Weihnachten rum liegen kann.

Mehr kann zumindest ich diesbezüglich nicht tun, und im Thema PC Beispielkonfigurationen (Dezember 19) wird ja auch ein wenig darüber gesprochen.

Was auch zum nächsten Punkt führt:
Aber auch der Push von der Eule hat das ganze schon nach vorne gebracht.
Sobald aber im oben angesprochen Thema jemand schreibt, oder z.B. sich jemand bei den PCGH-Bastlern Ein-/Austragen lässt, rutscht der Fragebogen schon wieder nach unten, was ja dann bedeuten würde das er nicht mehr aktuell ist...

Im Umkehrschluss hieße das aber, dass alle anderen Themen die jetzt an Position 2-5 stehen nicht aktuell sind.

Wenn man jetzt Hilfe beim PC-Bau sucht, dann lässt man die PCGH-Bastler außen vor, weil das Thema an Position drei steht?!

Ich sehe das so, wir haben in diesem Unterforum im Moment fünf unterschiedliche, sowie farblich abgesetzte angeheftete Themen, deren Sinn/Aktualität erst mal außen vor bleibt.

Wenn es jemandem gelingt diese zu finden, dann spielt es doch keine Rolle ob das passende (Beispielkonfigurationen, Fragebogen, PCGH-Bastler...) an Position eins, oder fünf steht.

Es sind doch fünf verschiedene Themen, und nicht Fragebogen 1-5 wo man dann schauen muss welche der vermeintlich aktuellste ist.
Man könnte natürlich auch den Titel ändern: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten (Dezember 21).
Wäre eine Möglichkeit.
Diese Möglichkeit stellt das Datum aber noch mehr heraus, und wenn man das als Indikator für die vermeintliche Aktualität nimmt, dann wäre der Fragebogen schon in zwei Wochen überholt, und somit nicht mehr beachtenswert.

Ich kann nicht in den Kopf der Leute rein schauen und beantworten warum der Fragebogen oft nicht genutzt wird.

Es gibt sehr viele Beispiele bei denen das nicht der Fall ist, aber auch sehr viele wo es ohne Probleme funktioniert, wie am Ende vom #366 verlinkt:
Ich hab das noch so gelernt, dass man wenn man sich helfen lassen möchte erst mal die Augen aufmacht und so viel Vorarbeit wie möglich leistet :)
Gruß,

Lordac
 
Du hast leider immer noch nicht verstanden, was ich bzg des Datums sagen bzw. worauf ich hinaus wollte. Ich gebe diesbezüglich jetzt auch auf.
Es geht nicht darum, an welcher Stelle der angepinnten Themen der Fragebogen steht ...
 
Servus,
Du hast leider immer noch nicht verstanden...
ja, wie geschrieben steh ich da vermutlich auf dem Schlauch, mein Standpunkt wird scheinbar aber auch nicht verstanden.

Ich nehm als Beispiel die PCGH-Bastler:
Anhang anzeigen 1382421
Das Thema wurde am 1. August 2012 erstellt, der letzte Beitrag ist vom 18. Oktober 2021, was zumindest aufzeigt das dort geschrieben wird.

Beim Thema Server/NAS sieht das anders aus:
Anhang anzeigen 1382422
Es wurde am 27. August 2014 erstellt, der letzte Beitrag wurde aber am 4. November 2015 geschrieben, dort herrscht also zumindest seit geraumer Zeit kein Schriftverkehr mehr, was man so auslegen könnte das dieses Thema nicht mehr aktuell ist, bzw. aktuell gehalten wird.

Wie aktuell beide Themen aber wirklich sind, sagen beide Datumangaben aber nicht aus, klar.

Dafür müsste man in das Thema klicken, oder sofern es die Forensoftware her gibt, ein Datum der letzten Aktualisierung z.B. neben dem Erstelldatum stehen.

Soweit so gut, aber der Fragebogen ist meiner Meinung nach ein Thema welches sich nur selten/kaum ändert.
Man könnte ihn auch minimalistisch auf drei Fragen runterbrechen:
- Budget
- Anwendungszweck
- Auflösung vom Monitor

Dieser Fragebogen könnte seit ihn "soth" am 01. September 2012 erstellt hat, unverändert oben angeheftet sein, da sich an diesen Basisfragen nichts geändert hat.
Deshalb wäre er aber immer noch aktuell, egal ob es einen Schriftverkehr gegeben hätte, oder das Thema direkt gesperrt worden wäre.

Natürlich kann man das dann so interpretieren das dem nicht so ist, aber in der Regel wird ein Forum gepflegt und geschaut das überholte Themen aktualisiert werden - so nötig, oder raus fliegen.

Als Forennutzer würde ich zumindest davon ausgehen, das die angehefteten Themen ihre Berechtigung haben.

Bei solchen wie den Beispielkonfigurationen wo noch dazu ganz klar "Dezember 2019" dabei steht, ist das natürlich etwas völlig anderes, und es liegt auf der Hand das es im jetzigen Zustand nichts bringt.

Aber auch hier noch einmal, mehr als "Stephan" anschreiben, der Moderation Bescheid geben (auch das habe ich getan), und im Thema schreiben, kann ich nicht tun.

Selbst im passenden Sammelthema passiert nicht viel:
Das soll aber keine Wertung/Kritik, es kostet nun einmal Zeit ein Forum zu pflegen.

Gruß,

Lordac
 
Soweit so gut, aber der Fragebogen ist meiner Meinung nach ein Thema welches sich nur selten/kaum ändert.
Man könnte ihn auch minimalistisch auf drei Fragen runterbrechen:
- Budget
- Anwendungszweck
- Auflösung vom Monitor
Ich würde das jetzt erstmal so lassen wie es ist und gucken wie das angenommen wird.
 
Würdest du die Fragen einfacher gestalten?

Wir haben versucht sie so einfach wie möglich zu halten, und auch die Erklärung kurz/kompakt zu formulieren.
Nein , das macht dann irgendwie auch keinen Sinn. Ich denke schon das man unter denen Unterscheiden muss die den Weg hier hin Finden um sich etwas empfehlen zu lassen und dene, die einfach nur jemanden kennen der sich mit mit der Materie auskennt.
Im ersten Fall findet halt kein persönliches Gespräch statt. Da müssen die Infos einfach schriftlich kommen sonst kann das am Ende nichts ordentliches geben. Und deswegen muss so ein Fragenkatalog schon einiges Abhandeln.
Trotzdem denke ich das vielen die Basics fehlen,

Im zweiten Fall kann man den Status einfach abfragen.
Im Zweifelsfall läuft das dann auf die Nennung des Budgets und den Einsatzzweck hinaus weil einfach sonst keine Kenntnisse vorhanden sind .... da ersetzen fünf Minuten Gespräch oft Seitenlange Abhandlungen hier im Forum.

Grüß dich "Schnitzel", schön auch dich mal wieder hier zu sehen :daumen:, ich hoffe das es dir gut geht!
Ja Sicher, nur die Forenwelt ist mir momentan ein wenig entglitten.
Und hier zuhause übernimmt mein Sohn nach und nach die Vormachtstellung als PC-Bastler.:)
 
Servus,

daran das er gefunden und dann auch genutzt wird hat sich meiner Meinung nach nichts geändert, aber das hat eigentlich nichts mit dem Inhalt zu tun, denke ich zumindest...

Vielleicht müsste man die angehefteten Themen farblich noch kräftiger abheben, obwohl ich es eigentlich schon deutlich genug finde.

Die meisten werden einfach pauschal auf "Neues Thema erstellen" klicken, und sich das Unterforum selbst gar nicht anschauen.
Völlig unabhängig vom Fragebogen könnte man sich ja vorab schon mal ein ähnliches Thema durchlesen, was meiner Meinung nach aber auch kaum passiert.

Was mir etwas negativ aufgefallen ist, dass der Fragebogen jetzt gerne "fett" ausgefüllt wird.
Das hat vermutlich damit zu tun das die Fragen alle fett geschrieben sind, und sich dann viele nicht die Mühe machen ihre Antwort auf die Frage "normal" zu schreiben.

Wenn wir die Fragen aber nicht fett machen, passiert wohl das gleiche nur umgekehrt, sprich das dann der ganze Text normal ist, und sich die unterschiedlichen Punkte nicht hervor heben.

Die Antworten bei der Frage wo es hakt/was limitiert sind dahingehend besser geworden das weniger oft geschrieben wird: "Woher soll ich das wissen,; ich vermute die GPU; das will ich von euch wissen...".

Der "Kurztest" greift meiner Meinung nach aber immer noch nicht so wie gewünscht, zumindest dann wenn er sinnvoll wäre.
Da verlangen wir vermutlich einfach zu viel, und müssen letztlich froh sein wenn der Fragebogen überhaupt genutzt wird.

Wie ist dein Eindruck?

Gruß,

Lordac
 
Was mir etwas negativ aufgefallen ist, dass der Fragebogen jetzt gerne "fett" ausgefüllt wird.
Ich finde, das ist gar kein Problem.
Eher im Gegenteil, so hebt sich der Fragebogen ggü. dem sonstigen Geschwätz mancher User besser ab :D

Aber nach grad mal 3(?) Wochen kann man noch kein richtiges Fazit ziehen.

Wenn man jetzt ganz grob guckt in den Themen, die nach der Erneuerung des Fragebogens erstellt wurden, war dieser zu rund 50% gefunden und ausgefüllt.

Gefühlt war die Quote vorher niedriger.
Aber mal noch ein paar Wochen abwarten ;)

Vielleicht müsste man die angehefteten Themen farblich noch kräftiger abheben, obwohl ich es eigentlich schon deutlich genug finde.
Das ist generell ein Thema, was schon öfter angekreidet wurde nach der Umstellung auf die neue Forensoftware.
 
daran das er gefunden und dann auch genutzt wird hat sich meiner Meinung nach nichts geändert, aber das hat eigentlich nichts mit dem Inhalt zu tun, denke ich zumindest...
Sehe ich genauso.
Die meisten werden einfach pauschal auf "Neues Thema erstellen" klicken, und sich das Unterforum selbst gar nicht anschauen.
Völlig unabhängig vom Fragebogen könnte man sich ja vorab schon mal ein ähnliches Thema durchlesen, was meiner Meinung nach aber auch kaum passiert.
Ich denke, ein Großteil der Fragenden (vor Allem Neulinge), melden sich hier wahrscheinlich an, weil ihnen bei der ersten Anlaufquelle nicht ausreichend oder gar nicht geholfen wurde. Das ist für gewöhnlich social media ala Facebook oder Insta. Und da nutzt niemand ne Suche. Solche Plattformen (zumindest themenbezogene Gruppen) leben meiner Ansicht nach ausschließlich in der Gegenwart.
Was mir etwas negativ aufgefallen ist, dass der Fragebogen jetzt gerne "fett" ausgefüllt wird.
Das hat vermutlich damit zu tun das die Fragen alle fett geschrieben sind, und sich dann viele nicht die Mühe machen ihre Antwort auf die Frage "normal" zu schreiben.
Denke mal, die meisten rotzen da einfach was am Handy hin und schicken das ab. Wie beim Messenger auch. Die allgemein abbauende Fähigkeit von Satzbau, Interpunktion und Rechtschreibung in Foren nervt mich auch zunehmend. Wenn man Sätze teilweise 2-3x lesen muss, um sie überhaupt zu verstehen, hörts bei mir auch irgendwann auf. Damit meine ich jetzt nicht hier und da mal nen Rechtschreibfehler.

Wie ist dein Eindruck?
Ich finde, es musste nach wie vor sehr oft auf die Verwendung des Fragebogens hingewiesen werden. Trotzdem wurde er von den Leuten teils gar nicht oder erst sehr viel später überhaupt ausgefüllt, weil dazwischen schon rumspekuliert wurde (und sie sich so darum drücken konnten). Auch finde ich die Beantwortung immer noch nicht ziemlich mangelhaft. Wenn da Leute schreiben "das Budget ist eher klein" oder Hauptanwendungsgebiet "hauptsächlich zocken", dann kann ich damit annähernd nichts anfangen.
Aber nach grad mal 3(?) Wochen kann man noch kein richtiges Fazit ziehen
Ich habe nicht nach einem (abschließendem) Fazit, sondern nach dem (ersten) Eindruck der Änderung gefragt.
 
Zurück