• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragebogen - Diskussionsthema

AW: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

Die Frage nach dem wann finde ich persönlich nicht sinnvoll. Wenn nicht bald (innerhalb der nächsten 1-2 Wochen) gekauft wird ist es nämlich sinnfrei eine Zusammenstellung zu posten, bzw. überhaupt einen Thread aufzumachen. Alleine die Preise der RAM-Kits und SSDs ändern sich einfach ständig, und es kommt durchgehend neue Hardware (nicht unbedingt CPU/GPU, aber z.B. Gehäuse). Es sollte schon klar sein, dass man hier nur einen Thread eröffnet, wenn auch bald gekauft wird.
Da stimmt. Vllt könnte man hier im Thread einfach erwähnen, dass es kein Sinn macht ne Konfig zu machen wenn man erst in ein paar Wochen/Monaten bestellen will.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

Servus,

danke schon mal für die konstruktiven Beiträge und auch schon die erste Überarbeitung :daumen:!
Ich weiß nicht ob das mit der Moderation unbedingt sinnvoll ist, aber ich glaube eine neue Formulierung der Überschrift würde sicherlich helfen. Ebenso ein Hinweis in Rotschrift, dass das hier kein Beratungsthread ist.
Eine andere Option wär das Thema durch ein komplett neues - mit neuem Titel, zu ersetzen, und es direkt schließen zu lassen. So könnte sich dort keiner aus Versehen beraten lassen, und falls mal wieder eine Aktualisierung/Überarbeitung ansteht, starten wir einfach eine Umfrage!
Es gab ja auch schon Vorschläge, dass in diesem Unterforum der Fragebogen direkt bei der Themenerstellung eingefügt wird oder zmdst da ein Hinweis angezeigt wird...
Ich stand diesbezüglich schon einmal mit einem Moderator in Kontakt, aber das Forum gibt diese Funktion wohl nicht her.
Ebenso könnten die angehefteten Themen mal aufgeräumt werden...
Das Thema hab ich vor ein paar Wochen einem Moderator vorgetragen, und man wollte es bei einer anstehenden Moderatorenrunde besprechen, mehr weiß ich dazu noch nicht. Ich sehe es aber auch so das weniger, mehr ist!
Man könnte sich auch überlegen, ob man den Katalog auch eher etwas persönlicher formulieren möchte (zB "dein aktueller PC", "dein Gesamtbudget", etc).
Die Idee ist gut, da man in Foren in der Regel eh per Du ist

Die Frage nach dem wann finde ich persönlich nicht sinnvoll...
Da stimmt. Vllt könnte man hier im Thread einfach erwähnen, dass es kein Sinn macht ne Konfig zu machen wenn man erst in ein paar Wochen/Monaten bestellen will.
Es gibt Leute die starten ein Thema weil sie zeitnah einen neuen PC wollen, andere möchten sich evtl. erst informieren was man für Anforderung XY ausgeben muss, ohne das sie gleich kaufen.

Den Vorschlag es im Fragenthema zu erwähnen finde ich gut, oder man bringt es irgendwie prägnant als Frage, z.B.:
- "Wann soll der Rechner gekauft werden? (in 1-2 Wochen, oder später?)"
-
"Wann soll der Rechner gekauft werden? (in 1-2 Wochen, oder eilt es nicht?)"

Zu Punkt 8.)
Hier bin ich mir nicht sicher ob man das nicht irgendwie kurz erklären sollte, z.B.: "Traust du dir zu, die CPU zu übertakten? (= Garantieverlust; Einstellungen im BIOS/Uefi nötig; besserer CPU-Kühler nötig; z.T. besseres Mainboard nötig; = Leistungssteigerung der CPU)"
Wenn jemand nicht weiß was wir mit der Frage von ihm wollen, suggeriert das oft einen Vorteil, ohne das vermeintliche "Nachteile"/Mehrkosten aufgezeigt werden.

Ansonsten finde ich die Zusammenfassung schon sehr gut :daumen:!

Gruß Lordac

P.S. Irgendwer muss mir mal erklären wie das mit dem Spoiler geht...
 
AW: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

Eine andere Option wär das Thema durch ein komplett neues - mit neuem Titel, zu ersetzen, und es direkt schließen zu lassen. So könnte sich dort keiner aus Versehen beraten lassen, und falls mal wieder eine Aktualisierung/Überarbeitung ansteht, starten wir einfach eine Umfrage!
Fände ich auch nicht schlecht, diesen Thread könnte man ja als (nicht angehefteten) Diskussionsthread verlinken.

Es gibt Leute die starten ein Thema weil sie zeitnah einen neuen PC wollen, andere möchten sich evtl. erst informieren was man für Anforderung XY ausgeben muss, ohne das sie gleich kaufen.
Mann könnte auch einfach im Thread erwähnen, dass man, wenn man sich erstmal informieren möchte, das ausdrücklich dazuschreiben soll, so dass sich die entsprechenden Berater darauf einstellen können.

Zu Punkt 8.)
Hier bin ich mir nicht sicher ob man das nicht irgendwie kurz erklären sollte, z.B.: "Traust du dir zu, die CPU zu übertakten? (= Garantieverlust; Einstellungen im BIOS/Uefi nötig; besserer CPU-Kühler nötig; z.T. besseres Mainboard nötig; = Leistungssteigerung der CPU)"
Wenn jemand nicht weiß was wir mit der Frage von ihm wollen, suggeriert das oft einen Vorteil, ohne das vermeintliche "Nachteile"/Mehrkosten aufgezeigt werden.
Eventuell könnte man ja auch das hier im Thread kurz erwähnen. Ich persönlich würde eher versuchen, die Fragen möglich knapp zu halten, ohne große Beschreibungen. Anmerkungen würde ich lieber in diesen Thread packen.

P.S. Irgendwer muss mir mal erklären wie das mit dem Spoiler geht...
[ spoiler ]text[ /spoiler ] ohne die Leerzeichen


PS: ich glaube wenn wir soth erreichen wollen müssen wir ne PN schreiben. War beim letzten mal auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

Hallo!!

Was ist eurer Meinung nach der beste 1000€ Gaming PC?

1.) Wie hoch ist das Budget?
1000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nur das Gehäuse ist vorhanden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
144Hz 1080p

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
für aktuelle und zukünftige PC Games aller Art

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD 256GB HDD 1TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein

Ich freue mich schon auf eure Antworten
 
AW: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

Servus,

ich hab jetzt mal etwas mit Spoilern versucht, es ist zwar nicht mehr so durchgängig, dafür ist aber alles drin, bzw. kann noch ergänzt/angepasst werden. Ich bin mir nicht sicher ob der Text in dem Thema groß gelesen wird, deshalb die Idee einfach alles zu den Fragen zu packen um es schlank zu halten, wie seht ihr das?
Die Frage nach den vorhandenen Komponenten (inkl. Monitor) würde ich an zweiter Stelle setzen, da wir bei Punkt drei ja nach einem möglichen neuen Monitor fragen.

Den Themennamen können wir natürlich gern anpassen, so dass er möglichst aussagekräftig ist. Ich werde auch "soth" anschreiben damit er mal einen Blick rein wirft, soll ich im Allgemeinen eine Umfrage erstellen wenn wir uns hier soweit geeinigt haben?
Bisher haben sich noch nicht viele beteiligt, aber ich möchte auf keinem Fall irgendjemand (es sind ja sehr viele aktiv), vor vollendete Tatsachen stellen.



Name Thema: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Du möchtest einen komplett neuen PC, oder willst den vorhandenen aufrüsten? Dann bist du hier richtig!

Damit wir dir schnell und gezielt helfen können, bitten wir dich um ein paar Angaben, um nicht die wichtigsten Punkte jedes mal erfragen zu müssen.

Die Fragen kopierst du bitte in ein neu erstelltes, aussagekräftiges Thema, und beantwortest sie so gut es geht!


1.) Wann soll der PC spätestens gekauft, bzw. aufgerüstet werden?

2.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System? Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Am besten mit genauer Modellangabe; beim Netzteil wäre es wichtig zu wissen wie alt es ist!
3.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- Bildschirm (welche Auflösung und Frequenz soll er haben?
- Betriebssystem
- Maus
- Tastatur
- Kopfhörer
- Lautsprecher
- ...
4.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

5.) Soll es ein Eigenbau werden?

6.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

8.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
- Leistungssteigerung der CPU
- Garantieverlust (nur der Form halber)
- besserer CPU-Kühler nötig
- z.T. besseres Mainboard nötig
- z.T. Kostenersparnis bei der CPU
- Einstellungen im BIOS/Uefi nötig
9.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- bestimmte Gehäusegröße (ITX, Mini, Midi, Big)
- durchsichtiges Seitenteil
- optisches Laufwerk
- WLAN
- RGB-Beleuchtung
- ...


Um sich vorab schon einmal etwas zu informieren, kann man sich hier ein paar Beispielkonfigurationen anschauen: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen von "9Strike"

Wenn ihr Anregungen/Verbesserungsvorschläge zu diesem Thema habt, geht es hier lang: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen (den Themennamen sollte "soth" dann noch ändern, z.B. in Diskussionen zum Thema Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

Find ich an sich ziemlich gut, ich finde es nur mit den Spoilern zwischen drin nicht besonders schön und ist leider auch nicht so toll zum kopieren.
Ich bin persönlich ja ein großer Freund von Spoilern, da dadurch lange Textblöcke verhindert werden. Irgendwie find ich das lesen dann angenehmer weils nach weniger aussieht :ugly:

Vorschlag:

Du möchtest einen komplett neuen PC, oder willst den vorhandenen aufrüsten? Dann bist du hier richtig!

Damit wir dir schnell und gezielt helfen können, bitten wir dich um ein paar Angaben, um nicht die wichtigsten Punkte jedes mal erfragen zu müssen.
Die Fragen kopierst du bitte in ein neu erstelltes, aussagekräftiges Thema, und beantwortest sie so gut es geht!
Lies dir vor dem Beantworten der Fragen bitte auch noch die Anmerkungen durch.

Fragenkatalog:
1.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was du brauchst?

2.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

6.) Wofür willst du den Rechner benutzen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

8.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Anmerkungen:
1.) Solltest du den PC nicht innerhalb der nächsten Tage kaufen wolle, schreibe dies bitte ausdrücklich dazu wann du es vorhast.

2.) Wenn du noch andere Sachen wie zB einen Bildschirm, Peripherie oder ein Betriebssystem brauchst, schreib bitte wie viel Budget du dafür einplant.

3.) Falls du Hilfe beim Zusammenbau brauchst, schau doch ob du dir hier Hilfe holen kannst: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

4.) Bitte gib dein vorhandenes System möglichst genau an, auch wenn du denkst, dass man alles austauschen muss. Beim Netzteil sind Modellangabe und Alter wichtig.

5.) Falls du nicht weißt, welche Auflösung oder Frequenz dein Monitor hat, gib am besten einfach die Modellbezeichnung an.

6.) Gib am besten die Spielen bzw Programme an, die du am häufigsten spielst bzw verwendest.

7.) Gib am besten an, wie viel Speicher du auf einer schnellen SSD haben willst, und für wie viel eine langsamere HDD reicht.

8.) Übertakten kann Mehrleistung bringen, allerdings steigt dadurch idR der Verbrauch der CPU, was ggf bessere Kühlung und bessere Spannungsversorgung auf dem Mainboard benötigt, und es sind (mehr oder weniger aufwändige) Einstellungen im Bios nötig.

9.) Besondere Wünsche sind zB Ansprüche an die Größe oder das Design des Gehäuses, Lautstärke, optische Laufwerke, WLAN, ...

Um sich vorab schon einmal etwas zu informieren, kann man sich hier ein paar Beispielkonfigurationen anschauen: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen von 9Strike

Wenn ihr Anregungen/Verbesserungsvorschläge zu diesem Thema habt, geht es hier lang: Fragebogen - Diskussionsthread

Gruß Lordac




Wenn du die aktiven hier im Forum erreichen willst musst du ein neues Thema aufmachen und da am besten schon den Vorschlag reinpacken, hier lesen nicht viele mit. Falls es noch Vorschläge gibt kann man ja ggf noch eine zweite Abstimmung machen.
Btw wenn wir schon die Themen umpinnen, könnten wir auch noch mal das mit dem angehefteten Themen erwähnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

Servus,

ich war die letzten Tage etwas beschäftigt, deshalb geht es erst jetzt weiter.

Die Idee mit den zwei Spoilern finde ich sehr gut, ich schwanke nur ein wenig ob es nicht besser wäre die Fragen ohne Spoiler aufzulisten, und nur die Erklärung zu den einzelnen Punkten "schlank" zu halten.
Auf der anderen Seite ist es vielleicht naheliegender auch den zweiten zu öffnen, wenn man schon den ersten für die Fragen aufmachen musste, was denkt ihr?

Die als Text formulierten Anmerkungen finde ich auch gut weil man so besser etwas erklären kann, kurz und knapp sind aber die Aufzählungen...

Findest du meine Fragen nicht so gut? Man könnte sicher die nach dem Monitor extra stellen, ansonsten finde ich die Reihenfolge von mir nicht schlecht, aber ich bin da natürlich für alles offen!

Mit "soth" stand ich schon im Kontakt, ich soll ihm Bescheid geben wenn er den Themennamen ändern, und der Anfangstext anpassen soll. Er hat nichts dagegen und überlasst es auch uns das neue Thema zu erstellen, da er in der Kaufberatungen kaum/nicht mehr aktiv ist.

Die überholten angehefteten Themen werde ich in jedem Fall noch einmal ansprechen!

Die Umfrage starte ich sobald wir uns hier soweit einig sind, nach der nächsten Antwort mach ich nochmal eine Anpassung.

Gruß Lordac
 
AW: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

Ich muss sagen ich hab als ich die Fragen geschrieben hab die Reihenfolge aus dem Kopf gemacht.
Wir können auch deine Reihenfolge nehmen, ich würde dann aber 1.) & 2.) tauschen, dass man eine klare Trennung zwischen altem PC und neuem PC hat.

Ansonsten könntest du ja auch einfach eine Umfrage mit mehreren Möglichkeiten machen und wir lassen die Community entscheiden.

PS: ich finde es nicht sooo super schön wenn die Nummerierungen unterstrichen sind.

PPS: du kannst horizontale Linien mit [ HR ][ /HR ] machen, die werden dann auch auf einem Handy richtig dargestellt.
 
AW: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

Servus,

hier mal der nächste "Feinschliff":


Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Du möchtest einen komplett neuen PC, oder willst den vorhandenen aufrüsten? Dann bist du hier richtig!

Damit wir dir schnell und gezielt helfen können, bitten wir dich um ein paar Angaben, um nicht die wichtigsten Punkte jedes mal erfragen zu müssen.

Die Fragen kopierst du bitte in ein neu erstelltes, aussagekräftiges Thema, und beantwortest sie so gut es geht!
Lies dir vor dem Beantworten der Fragen bitte auch noch die Anmerkungen im Spoiler durch.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Wann soll der PC spätestens gekauft, bzw. aufgerüstet werden?

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

5.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Anmerkungen:

1.) Bitte gib dein vorhandenes System möglichst genau an, auch wenn du denkst, dass man alles austauschen muss; beim Netzteil sind Modellangabe und Alter wichtig!

2.) Falls du nicht weißt, welche Auflösung oder Frequenz dein Monitor hat (= Rechtsklick auf den Desktop --> Bildschirmauflösung), gib am besten einfach die Modellbezeichnung an.

3.) Der Hardwaremarkt ist zum Teil sehr schnelllebig, eine konkrete Zusammenstellung macht nur Sinn, wenn zeitnah (1-2 Wochen) gekauft werden soll.

4.) z.B. Monitor (welche Auflösung und Frequenz soll er haben?), Betriebssystem, Maus, Tastatur, Lautsprecher, Kopfhörer...

5.) Dieser Summe beinhaltet den PC (bzw. einzelne Komponenten), und alles was du bei Punkt 4.) genannt hast!

6.) Falls du Hilfe beim Zusammenbau brauchst, und niemanden im Freundes-/Bekanntenkreis hast, dann schau ob du dir hier Hilfe holen kannst: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

7.) Gib am besten die Spiele / Programme an, die du am häufigsten spielst / verwendest, bzw. was der PC können soll.

8.) Am besten schreibst du, wie viel Speicherplatz du auf einer schnellen SSD haben willst, und für wie viel eine langsamere Magnetfestplatte (HDD) reicht.

9.) Übertakten kann Mehrleistung bringen, allerdings steigt dadurch in der Regel der Verbrauch der CPU, was ggf. bessere Kühlung und bessere Spannungsversorgung auf dem Mainboard benötigt, und es sind (mehr oder weniger aufwändige) Einstellungen im BIOS / UEFI nötig.

10.) Besondere Wünsche sind z.B. Ansprüche an die Größe oder das Design des Gehäuses, Lautstärke, optische Laufwerke, WLAN, ...
Um sich vorab schon einmal etwas zu informieren, kann man sich hier ein paar Beispielkonfigurationen anschauen: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen von 9Strike

Wenn ihr Anregungen/Verbesserungsvorschläge zu diesem Thema habt, schaut bitte hier rein: Fragebogen - Diskussionsthread

Gruß Lordac



So könnte ich mir das gut vorstellen, optional auch die Fragen in einem Spoiler. Beide Varianten will ich in der Umfrage anbieten, ebenso alles beim alten zu belassen. Anregungen/Verbesserungsvorschläge sind natürlich gern gesehen!

Die Lautstärke bei Punkt 10.) würde ich fast rausnehmen, in der Regel werden ja Bauteile empfohlen welche keiner Flugzeugturbine gleichen, und wenn mal z.B. ein Grafikkartenmodell preislich sehr attraktiv, aber etwas lauter ist, schreibt man das ja meist dazu.
 
AW: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

Also von meiner Seite aus kannst du die Umfrage starten :daumen:
 
AW: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

Servus,

da ich an Pfingsten etwas im "Konzert-Stress" war und gestern Erholung brauchte, geht es jetzt weiter.

Die Umfrage ist beendet *klick*, es wurde knapp die Variante 1. An der Reihenfolge und inhaltlich ändere ich nichts mehr, wenn uns auffällt das wir etwas umstellen, ergänzen oder ändern müssen, ist dies über die Moderatoren kein Thema.

Ich werde das neue Thema wie von "Alki" gewünscht" im Vorbereitungsforum rein stellen, sowie ihn und "soth" noch persönlich anschreiben.

Die alten angehefteten Themen werde ich im Allgemeinen noch einmal ansprechen, die sind ja nicht nur in der Kaufberatung teilweise längst überholt.

Danke an alle die sich beteiligt und auch abgestimmt haben :daumen:!

Gruß Lordac
 
Servus,

seit der Umstellung sind ein paar Wochen vergangen, und ich hab mir zwischendurch ein paar Notizen gemacht und werde das ein oder andere an der Formulierung ändern/anpassen, dies hier aber erst mal vorschlagen.
Der Übersicht halber packe ich sowohl die Frage, als auch die Anmerkung zusammen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
1.) Bitte gib dein vorhandenes System möglichst genau an, auch wenn du denkst, dass man alles austauschen muss; beim Netzteil sind Modellangabe und Alter wichtig!
Hier kommt es immer wieder vor, das zwar alles aufgelistet wird, aber der Themenersteller die Teile verschenkt/weitergibt, verkaufen will, oder entsorgt. Dies führt hier und da zu Missverständnissen wenn dies von uns überlesen wird, aus dem Grund würde ich es wie folgt schreiben:
1.) Gibt es Komponenten die du weiterverwenden möchtest?
1.) Bitte gib die Komponenten möglichst genau an; beim Netzteil sind Modellangabe und Alter wichtig!

Wie schon einmal vorgeschlagen, könnte man auch eine Auflistung machen, damit nichts vergessen wird:
CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard;
RAM:
Speichermedien:
Grafikkarte:
Netzteil: Modellangabe und Alter!
Gehäuse:
Gehäuselüfter:
Laufwerk:

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2.) Falls du nicht weißt, welche Auflösung oder Frequenz dein Monitor hat (= Rechtsklick auf den Desktop --> Bildschirmauflösung), nenn uns einfach die Modellbezeichnung.
Hier ist mir aufgefallen das wir nicht darauf eingehen ob jemand vielleicht zwei oder drei Bildschirme zum spielen verwendet, dies wirkt sich auf die Grafikkartenempfehlung aus. Hier würde ich evtl. nur die Anmerkung erweitern:
2.) Falls du nicht weißt, welche Auflösung oder Frequenz dein Monitor hat (= Rechtsklick auf den Desktop --> Bildschirmauflösung), nenn uns einfach die Modellbezeichnung.
Wenn du mehrere Bildschirme nutzt, gib bitte an welche es sind, und auf wie vielen davon das Spiel läuft!

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
3.) Der Hardwaremarkt ist zum Teil sehr schnelllebig, eine konkrete Zusammenstellung macht nur Sinn, wenn zeitnah (1-2 Wochen) gekauft werden soll.
Folgende Änderung würde ich gern machen:
3.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
3.) Der Hardwaremarkt ist zum Teil sehr schnelllebig, bitte gib einen Zeitraum an (z.B. in 1-2 Wochen), damit wir einen Anhaltspunkt haben ob eine konkrete Zusammenstellung schon Sinn macht, oder man noch besser damit wartet.

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
9.) Übertakten kann Mehrleistung bringen, allerdings steigt dadurch in der Regel der Stromverbrauch der CPU, was ggf. bessere Kühlung und bessere Spannungsversorgung auf dem Mainboard nötig macht, und es sind (mehr oder weniger aufwändige) Einstellungen im BIOS / UEFI nötig.
Bei diesem Punkt gefällt mir die Formulierung nach wie vor nicht zu 100%, mir fällt allerdings nichts passenderes ein. Dazu kommt das ich der Meinung bin das diese Frage für die Masse der Leute, mittlerweile nicht mehr relevant ist.
Die neuen, und teilweise auch alten Ryzen-CPUs haben kaum Übertaktungsspielraum, und bei den K-CPUs von Intel empfiehlt man in der Regel eh mind. ein relativ günstiges Z390-Mainboard wie z.B. das MSI Z390-A Pro, um schnelleren Arbeitsspeicher nutzen zu können.
Viele CPUs takten je nach Kühllösung nahe an ihr Maximum, und die Intel-Mainboards (zumindest die Z390 - soweit ich weiß), haben geben per Werkseinstellung die TDP pauschal frei, hier muss man also selbst eingreifen wenn man die CPU mit Intel-Spezifikation laufen lassen möchte.
Wenn jemand die CPUs wirklich bis an ihr Maximum bringen möchte, oder z.B. den Turbo auf alle Kernen legen will, wird er sich selbst so gut auskennen und dies im Fall der Fälle sicherlich von selbst mitteilen.
Aus dem Grund würde ich die Frage ganz raus nehmen, wie seht ihr das?


In einem Thema kam der Vorschlag das man einen "Musterfragebogen" einfügt, dies könnte man analog zu den Fragen und Anmerkungen auch in einem Spoiler machen.


Als letzten Punkt wollte ich euch noch fragen wie ihr die Trennung von Fragen und Anmerkungen findet? Die Abstimmung war ja sehr knapp, und in den Wochen der Umstellung hat man ja doch ein paar Eindrücke sammeln können, ob die Leute welche Beratung suchen dies nutzen, oder außen vor lassen.

Gruß Lordac
 
Find eigentlich alles ganz sinnvoll, vor allem das mit dem OC und dem Musterfragenbogen.

Hier hätte ich jedoch Bedenken:

Hier kommt es immer wieder vor, das zwar alles aufgelistet wird, aber der Themenersteller die Teile verschenkt/weitergibt, verkaufen will, oder entsorgt. Dies führt hier und da zu Missverständnissen wenn dies von uns überlesen wird, aus dem Grund würde ich es wie folgt schreiben:
1.) Gibt es Komponenten die du weiterverwenden möchtest?
1.) Bitte gib die Komponenten möglichst genau an; beim Netzteil sind Modellangabe und Alter wichtig!

Ich bin zwar inzwischen nur noch "passives Mitglied" bei den Beratungen, aber es kam zmdst bei mir schon öfters mal vor, dass jmd eine noch taugliche CPU oder Ram wegwerfen wollte, obwohl man es noch gut hätte verwenden können. Wenn man nur fragt, was der TE verwenden will, weiß man ja noch nicht ob er bestimmte Sache nicht weiterverwenden will weil er sie verschenken will oder weil er denkt man müsste sie ersetzen.

Andere Sache, rein ästhetischer Natur: Die Nummerierung ist teilweise fett, teilweise nur die Klammern und teilweise gar nicht. Ich persönlich finde es schöner wenn es nicht fett ist, auf jeden Fall sollte aber es einheitlich sein.

... und noch ne Sache: wie siehts eig mit den drei anderen angepinnten Themen aus? Du wolltest doch mal die Mods anschreiben...?
 
Servus,

danke für die Rückmeldung.

Andere Sache, rein ästhetischer Natur: Die Nummerierung ist teilweise fett, teilweise nur die Klammern und teilweise gar nicht.
Ich passe das an!

... und noch ne Sache: wie siehts eig mit den drei anderen angepinnten Themen aus? Du wolltest doch mal die Mods anschreiben...?
Ja, die Moderatoren wollen sich in diesem Jahr treffen, wo unter anderem dieses Thema besprochen werden soll. Es gibt aber wohl Probleme einen passenden Termin für alle zu finden, da müssen wir also geduldig sein...

Hier nun ein überarbeiteter Vorschlag:

Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

5.) Soll es ein Eigenbau werden?

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Anmerkungen:
1.) Bitte gib dein vorhandenes System und/oder schon neu gekaufte Komponenten möglichst genau an.

CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
Speichermedien:
Grafikkarte:
Netzteil: Modell- und Leistungsangabe (z.B. Straight Power E9-CM 480W), nur Hersteller und Watt reicht meist nicht aus!
Gehäuse:
Laufwerk:

Solltest du keinen PC oder Teile haben, oder den vorhandenen weitergeben/verkaufen wollen, schreibst du einfach: "nichts vorhanden".

2.) Falls du nicht weißt, welche Auflösung oder Frequenz dein Monitor hat (= Rechtsklick auf den Desktop --> Bildschirmauflösung), nenn uns einfach die Modellbezeichnung.
Wenn du mehrere Bildschirme nutzt, gib bitte an welche es sind, und auf wie vielen davon das Spiel läuft!

3.) Der Hardwaremarkt ist zum Teil sehr schnelllebig, bitte gib einen Zeitraum an (z.B. in 1-2 Wochen), damit wir einen Anhaltspunkt haben ob eine konkrete Zusammenstellung schon Sinn macht, oder man noch besser damit wartet.

4.) z.B. Monitor (welche Größe, Auflösung und Frequenz soll er haben?), Betriebssystem, Maus, Tastatur, Lautsprecher, Kopfhörer...

5.) Falls du Hilfe beim Zusammenbau brauchst, und niemanden im Freundes-/Bekanntenkreis hast, dann schau ob du dir hier Hilfe holen kannst: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

6.) Diese Summe beinhaltet den PC (bzw. einzelne Komponenten), alles was du bei Punkt 4.) genannt hast, und mögliche Kosten für den Zusammenbau!

7.) Gib bitte die Spiele / Programme an, welche du am häufigsten spielst / verwendest, bzw. was der PC können soll.
Bei einem geplanten Streaming-PC, ist es wichtig das du uns nennst Wo gestreamt werden soll (z.B. Twitch), und mit welche Auflösung und FPS (z.B. 1080p@60).

8.) Am besten schreibst du, wie viel Speicherplatz auf einer schnellen SSD sein soll, und für wie viel eine langsamere Magnetfestplatte (HDD) reicht.

9.) Besondere Wünsche sind z.B. Ansprüche an die Größe oder das Design des Gehäuses, optisches Laufwerk, Lautstärke, WLAN, ...

Musterfragebogen:
Hier ist eines von vielen sehr guten Beispielen wie eine Anfrage aussehen könnte: Neuer Allzweck-Rechner (Ryzen 3700X?) als Ersatz für 10 Jahre altes System

Ich werde "Divers" kontaktieren und um Erlaubnis fragen; ob man nun den Link verwendet, oder ich seinen Startbeitrag rein kopieren soll, weiß ich noch nicht genau.

Gruß Lordac
 
Hey, mir ist was aufgefallen und ich habe einen Vorschlag.

Oftmals ist ein Aufrüstgrund die Vermutung eines Bottlenecks. Damit man nicht immer die einzelnen Schritten den Personen, die beraten werden, jedes mal erklären muss bzw. auflisten muss, würde ich vorschlagen eine solche Auflistung in den Fragebogen einzubauen oder als eigenen Beitrag anzupinnen.

Gruß
Discoconnect
 
Hey, mir ist was aufgefallen und ich habe einen Vorschlag.

Oftmals ist ein Aufrüstgrund die Vermutung eines Bottlenecks. Damit man nicht immer die einzelnen Schritten den Personen, die beraten werden, jedes mal erklären muss bzw. auflisten muss, würde ich vorschlagen eine solche Auflistung in den Fragebogen einzubauen oder als eigenen Beitrag anzupinnen.

Gruß
Discoconnect

Ich meine da gibts schon einen Beitrag zu im Forum, dazu könnte man auf jeden Fall verlinken. Ich geh mal suchen...

Hab jetzt nichts aktuelles gefunden, vllt verwechsel ich es mit einem Beitrag aus dem cb Forum.
 
Servus,

ich finde die Idee gut, würde aber auf keinem Fall ein weiteres Thema oben anpinnen, da sind ja jetzt schon zu viele...
Je mehr dort sind, desto weniger werden sie meiner Meinung nach beachtet, man muss ja jetzt schon froh sein wenn der Fragebogen, und die Beispielkonfigurationen gefunden werden. Vor allem letzte machen viel Arbeit wenn sie aktuell gehalten werden, dafür werden sie eigentlich leider zu wenig genutzt.

Ich könnte wir vorstellen das wir den Vorschlag als Punkt 3.) zum Fragebogen nehmen, z.B.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Als Anmerkung könnten wir dann die zwei Aufzählungen von "HisN" nehmen:
3. ) Bitte Installiere den MSI-Afterburner *klick* + *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!

Was haltet ihr davon?

Gruß Lordac
 
Evtl kann man noch erwähnen, dass man das bei AMD direkt im Treiber nachgucken kann, MSI Afterburner muss man da nicht zwingend benutzen. Hab aber leider erstmal kein Rechner mehr mit Windows/AMD um dir zu sagen wie man das Overlay anmacht.

Alternativ anstatt die Anmerkungen noch länger zu machen könnte man vllt einen neuen Spoiler machen, müsste man gucken was übersichtlicher aussieht.
 
Servus,

ich würde nicht zu viele verschiedene Optionen anbieten, auch weil ich mich z.B. nicht damit auskenne wie man etwas im Treiber nachschaut. Mit dem Afterburner bekommt man letztlich alle, und wenn jemand weiß wie er im Treiber nachsieht, dann ist es für ihn leichter.

Du meinst also das man den optional "neuen" Punkt 3.) im Fragebogen weg lässt, und dann z.B. einen vierten Spoiler macht, z.B.

Leistungsdiagnose PC
Bitte Installiere den MSI-Afterburner *klick* + *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Starte die Spiele um die es dir geht.
- Stell sie so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen (z.B. Ultra).
- Stell nur die Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und Textur-Auflösung auf den kleinsten Wert bzw. aus, und du siehst wie viele FPS deine CPU schafft.

Ich hab da "HisN" gefragt und den Text noch etwas optimiert.

Wenn wir das so machen, fragen wir aber mit dem Fragebogen letztlich nicht ab was limitiert, und müssen immer auf die "Leistungsdiagnose" verweisen.

Gruß Lordac
 
Zurück