• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Reiner WQHD Gaming PC mit WLAN (Budget max. 2500€)

Mueslimampfer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich will meinen mittlerweile über 10 Jahre alten PC ersetzen, da er trotz OC und zwischenzeitlicher Aufrüstung nicht mehr hinterherkommt.

1.) Wo hakt es
Mein Hauptspiel Dayz ruckelt immer öfters. Laut openhardwaremonitor Aufzeichnung ist hier vorallem die CPU der Flaschenhals
2.) PC-Hardware
Meine aktuelle Hardware sieht so aus:

Fractal Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Artikelnr. 8320124
560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold Modular
Artikelnr. 32178
128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW)
Artikelnr. 8426086
EKL Alpenföhn K2 - 120/140mm, für Sockel 775, 1155, 1156, 1366, AM2, AM2+, AM3, AM3+
Artikelnr. 8406064
Asus P8Z77-V Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Artikelnr. 45876
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Artikelnr. 45582 (aktuell übertaktet auf 4,2GHZ)
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Artikelnr. 8382414
GTX 970 4GB VRAM (wurde vor 4 Jahre als Aufrüstung gekauft)
500GB Sata SSD (wurde als Aufrüstung gekauf)

3.) Monitor

Full HD 24" vorhanden. Soll in Zukunft durch einen WQHD Monitor mit 27" ersetzt werden

4.) Anwendungszweck

Vorerst hauptsächlich DayZ. Will aber in Zukunft auch AAA Spiele ala Cyberpunkt 2077 spielen können.

5.) Budget
maximal 2500€ ich wäre aber auch mit weniger glücklich ;)

6.) Kaufzeitpunkt
Da DayZ aktuell Probleme macht würde ich gerne in den nächsten Tage oder Wochen zuschlagen. Ich weiß dass die neue AM5 Plattform rauskommt, aber ich bin mir unschlüssig ob es hier sinnvoll ist noch zu warten. Ich wäre auch bereit meine aktuelle GTX970 in der neue Hardware zu verwenden (soweit möglich). Wenn es sinnvoll ist hier noch auf die neuen Grakas zu warten. Warten bis maximal Herbst 2023 wäre für mich in Ordnung.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Benötige leider aufgrund der räumlichen Situation ein Mainboard mit WLAN. Aktuell arbeite ich mit einem USB WLAN Adapter aber das ist nicht das gelbe vom EI.
8.) Zusammenbau
selbst
9.) Speicherplatz
2TB m2 SSD

Ich habe mir über die anderen Beiträge schon einige Komponenten rausgesucht. Vielen Dank an dieser Stelle schonmal an @RyzA, @compisucher @Shinna und alle anderen für die ganzen Informationen und Zusammenstellungen die Ihr teilt :)

Folgende Komponenten habe ich mir schon einmal zusammengestellt und hoffe auf eure Expertenmeinung:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
CPU, Mainboard und Ram geht in Ordnung.
Gehäuse ist immer Geschmackssache, daher äußere ich mich dazu nicht.

Graka ist sehr teuer. Da würde ich eher zu dieser hier greifen:
https://geizhals.de/powercolor-rade...x-6800xt-16gbd6-3dhr-oc-a2433764.html?hloc=de

Netzteil würde ich kein semi passives nehmen (oder diesen Modus zumindest nicht nutzen). Und 750 W reichen auch dicke.

Die SSD ist total übertrieben für einen Spielerechner. Da würde ich ein deutlich günstigeres Modell nehmen.
Sowas in die Richtung: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn570-nvme-ssd-1tb-wds100t3b0c-a2614238.html?hloc=de

Deine 500 GB Sata SSD kannst du auch problemlos mit ins neue System übernehmen.
Beim CPU Kühler solltest du mehr investieren. Würde da Richtung Dark Rock 4 oder gar Dark Rock 4 Pro gehen bei der CPU.
 
Sieht imo solide aus. Das kann man so bauen. :daumen: Beim Board könnte man drüber nachdenken ein x570s zu nehmen. Kostet aber 70€ mehr. Dafür kriegt man einen besseren Audio Codec, mehr und schnellere USB Ports und 2 zusätzliche PCIe Gen4 M2 Slots. Das System wird ja so in der Form einige Jahre als Gaming PC gute Dienste leisten. Und im Laufe der Zeit steigt vll. der Platzbedarf.

Beim CPU Kühler solltest du mehr investieren. Würde da Richtung Dark Rock 4 oder gar Dark Rock 4 Pro gehen bei der CPU.
Der AK400 liegt zwischen einem DR4 und DR4P mit 220w TDP. Der ist schon sehr gut. Und auch leise.
 
Die Red Dragon ist halt nicht die Red Devil. Von daher günstiger. Die Sapphire ist schon eine der Topkarten. Muß man aber wissen, ob man mehr ausgeben möchte. Oder doch lieber gleich, wie von @Zeitdieb13 vorgeschlagen, auf ne 6900XT gehen.
Zum MB: https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1365808.html kostet €5,- mehr und ist klar das bessere Board. Auch vom Sound her.
Hab ja ein ähnliches Setup und kann noch das hier https://geizhals.de/corsair-hx-series-hx750-80-plus-platinum-750w-atx-2-4-cp-9020137-a1558738.html wärmstens empfehlen.. Aber das gewählte Seasonic ist auch gut.
Und 750W reichen vollkommen :D
Gruß T.
 
Vielen Dank für eure ganzen Antworten :pcghrockt:
@Shinna Deine Argumente haben mich überzeugt hier etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen :daumen:
@Zeitdieb13 Da hast du voll und ganz Recht. Da werde ich gleich auf die 6900XT gehen. Der PC soll ja auf jeden Fall die nächsten 5 Jahre ohne Probleme durchhalten.

Ich habe die Liste jetzt nochmal überarbeitet und hier einige 6900XT Versionen mit reingepackt. Welche davon würdet Ihr mir hier empfehlen. Beim Netzteil bin ich jetzt auch auf 750W runter. Passt das dann auch zur 6900XT? Laut Datenblatt ist der Stromverbrauch ja identisch. Die 750W sollten ja auch reichen wenn ich später weiter SSD dazukaufen sollte.

Hatte ich überlesen. Danke :daumen:
Wobei ich Onboard-Wlan für etwas unglücklich halte. Lieber hole ich mir da eine externe Lösung.
Gruß T.
Was meinst du genau mit externen Lösung? Ich habe aktuell einen TP Link Archer T4U Plus und bin nur bedingt zufrieden: https://www.tp-link.com/de/home-networking/adapter/archer-t4u-plus/

Beim Speedtest bin ich mit meinen alten Laptop und meinem Handy deutlich schneller unterwegs (gleicher Standort).
Die SSD ist total übertrieben für einen Spielerechner. Da würde ich ein deutlich günstigeres Modell nehmen.
Sowas in die Richtung: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn570-nvme-ssd-1tb-wds100t3b0c-a2614238.html?hloc=de
Die verlinkte SSD ist aber die 1TB Variante. Die 2TB Version ist zwar 40€ günstiger aber dafür halt auch deutlich langsamer. Generell hast du schon Recht, dass ich die Leistung der Samsung wahrscheinlich nie wirklich abrufen werde. Aber die 40€ sind vom Aufpreis her meiner Meinung nach trotzdem ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wahl würde zwischen diesen 3 fallen.
Wens die günstigste sein muss, die etwas langsamer ist, die SWFT.
Die Merc wens nicht die Nitro+ sein muss.
 
Da die günstigste 6900xt grade mal 30€ mehr kostet vielleicht noch ne überlegeung wert.
Die Frage ist ob es Sinn macht das günstigste Modell zu nehmen.
Welche dann oft Probleme mit der Lautstärke haben.
Oder ob man lieber etwas mehr drauf legt.
 
Ok, ich hätte ja die Sapphire vorgezogen. Aber so hast du absolute Top-Gaming Leistung.
Gib mal Rückmeldung wenn alles läuft.:cool:
 
Hab den PC fertig gebaut und es hat alles soweit funktioniert :) Vom Mainbord bin ich etwas entäuscht, da die vorinstallierte Blende sehr schief angebracht wurde. Hier musste ich vorsichtig mit dem Schraubendreher ran sonst wäre der eine USB Port nicht nutzbar gewesen. Damit konnte ich das Problem dann zwar lösen aber von einem Mainboard in der Preisklasse habe ich bessere Qualtität erwartet. Windows 11 ist installiert und die Hardware wird auch richtig erkannt :) Mehr konnte ich bis jetzt aus Zeitmangel leider noch nicht testen. Ich melde mich wieder wenn ich mehr getestet haben.
 
Zurück