Fps-Duell in 30 Spielen: Radeon RX 6900 XT vs. Geforce RTX 3090

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fps-Duell in 30 Spielen: Radeon RX 6900 XT vs. Geforce RTX 3090

Nvidias Geforce RTX 3090 ist etwas schneller als AMDs Radeon RX 6900 XT - das ist seit unserem Test klar. Aber wie sieht das im Detail aus? Wir haben sage und schreibe 30 PC-Spiele auseinandergenommen und stellen alle prozentualen Unterschiede zwischen den Grafikkarten zur Schau.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fps-Duell in 30 Spielen: Radeon RX 6900 XT vs. Geforce RTX 3090
 
die 6900xt ist der 3080 gegner und nicht 3090
Wie kommst du darauf? AMD platziert die RX 6900 XT als preiswertere Alternative zur RTX 3090 - siehe die Slides von AMD:


Nun ja, preislich ist gerade eh alles vierstellig. :ugly:

MfG
Raff
 
@PCGH_Raff Sehr gute Idee wie ich finde,damit geht Ihr auf die Argumentation derCommunity hier direkt ein ohne das bestehende System zu verschlimmbessern.
Meiner Meinung nach auch ein gutes Format um den ein oder anderen YouTubby auf die Seite zu holen.
Ihr solltet evtl. auch mal abwägen ob Ihr sowas nicht tatsächlich auch mal in ein Video presst um auf Kanälen wie Facebook und YT eure Reichweite zu erhöhen.
 
Solche Übersichten helfen, wenn man wissen möchte ob für die eigenen favorisierten Titel Karte X oder doch Karte Y besser ist. Blöd ist eben, dass man weder X noch Y zu vernünftigen Preisen bekommt (wenn überhaupt).

Es gibt wirklich kaum einen anderen Grund anders auszuwählen als nach Features oder dem Verhalten im persönlich bevorzugten Titel. Ich hatte immer wieder beide Hersteller und meine das deshalb so sagen zu können. Überall ist was gut und was weniger gut. Muss man schauen was man haben will.
 
Hallo Raff,

diese Methode gefällt mir wirklich sehr gut. Ist das rein durch die community gekommen, oder war des etwas das euch schon länger als Idee im Kopf herum gespukt hat und das jetzt umgesetzt wurde.
Für euch bedeutet das ja nicht zuletzt noch mehr Testaufwand, also Zeitaufwand. An der Stelle mal ein dickes Danke dafür. :daumen:
 
mir gefällt das format. gerade jetzt wo AMD aufholt, sind die direkten vergleiche interessanter denn je.

schwanke nach wie vor zwischen 3080 und 6800 XT, also quasi ein test wie für mich zugeschnitten, wenn das nächste duell kommt :-)
 
Packt mal OC auf die 6900XT, die 3090 sieht dann kein Land mehr. Stelle euch dazu gerne meine Nitro+ zur Verfügung, 2,7 GHz GPU bumst die 3090 im Schlaf weg.

Was für eine Aussage... Dann musst Du aber auch die 3090 bis ans max. mögliche übertakten, das der ganze Vergleich objektiv bleibt...
Dann wird vermutlich auch Dir was auffallen, ca. gleiche Leistung bei nicht annährend gleichem Takt.
Die 6900XT ist eine Gute Karte keine Frage, aber solche Aussagen wie deine nerven, weil sie auf nichts als Unwissenheit beruhen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Raff,

diese Methode gefällt mir wirklich sehr gut. Ist das rein durch die community gekommen, oder war des etwas das euch schon länger als Idee im Kopf herum gespukt hat und das jetzt umgesetzt wurde.
Für euch bedeutet das ja nicht zuletzt noch mehr Testaufwand, also Zeitaufwand. An der Stelle mal ein dickes Danke dafür. :daumen:
Glaube eher das sie es von Hardware Unboxed übernommen haben die arbeiten schon seit Jahren mit dieser Art von Vergleich
 
Was für eine Aussage... Dann musst Du aber auch die 3090 bis ans max. mögliche übertakten, das der ganze Vergleich objektiv bleibt...
Dann wird vermutlich auch Dir was auffallen, ca. gleiche Leistung bei nicht annährend gleichem Takt.
Die 6900Xt eine Gute Karte keine Frage, aber solche Aussagen wie deine nerven, weil sie auf nichts als Unwissenheit beruhen.
Keine Sorge, so hoch kommt die 3090 nicht mal ansatzweise.
 
Shadows of the Tombraider magst du nicht Raff, oder? dx12 generell nicht? Aber lieber W3 hinterherhecheln, dem dx11 halt, wo Nvidia auch ganz bewußt Stärken hat. Keine Ahnung wer die teilweise alten Schinken noch spielt.

Ich finde die Auflistung gewöhnungsbedüftig, mir reichen die direkten FPS im Vergleich, wie in den letzten Grafiken, also Balken über Balken. Prozentangaben sagen dabei zu wenig aus.

Die 3090 kostet UVP 500 Euro mehr, der Abstand 3090=6900xt ist damit gerechtfertigt, wobei AMD das Potential womöglich nicht ausschöpft, denke paar Prozent quetschen sie noch raus. Wie immer.

Das die 3090 8K geeignet ist kann Nvidia getrost vergessen.
 
Was ist mit Cyberpunk 2077 und den Flugsimulator würde ich auch gern in euren Benchmarks sehen, vor allem weil es beide aktuelle Games sind, im Gegensatz zu einigen anderen hier?!
Beide Spiele ändern sich durch einige Patches noch sehr und sind so nicht wirklich sinnvoll.
Irgendwo hier bei PCGH habe ich aber gelesen, dass mit Patch 1.1 oder 1.2 Cyberpunk 2077 mitgetestet werden soll.
 
Deine Aussage suggeriert mir, das Du nicht verstanden hast worauf ich hinaus wollte. :lol:
Um Dich nicht ganz im dunklen stehen zu lassen, es geht im allgemeinen um Effizienz. :schief:
Ach auf einmal geht es um Effizienz? Aber nur wenn NVIDIA oder Intel von AMD Hops genommen werden, andersrum ist das Thema Effizienz auch nicht wichtig. Ich will Leistung da juckt mich Effizienz 0, wer Effizienz will, kauft sich keine 6900XT oder 3090. die meisten 3090 machen bei 2GHz, vielleicht etwas drüber (2,1Ghz) dicht.
 
@PCGH_Raff
Hast du eine Erklärung zu Big Navi und Witcher 3?
Die Skalierung Navi > Big Navi passt überhaupt nicht und auch ohne Navi steht BN komplett falsch dar.

Meint ihr Treiber Sache oder ist es ein Setting? Habt ihr da mit AMD mal gesprochen?

DX9 und Indi Games verstehe ich aber Witcher 3 meine ich sollte eine rel. hohe Prio genießen (für ein altes Game)
 
Ach auf einmal geht es um Effizienz? Aber nur wenn NVIDIA oder Intel von AMD Hops genommen werden, andersrum ist das Thema Effizienz auch nicht wichtig. Ich will Leistung da juckt mich Effizienz 0, wer Effizienz will, kauft sich keine 6900XT oder 3090.

Jetzt gehst Du vermutlich vom Stromverbrauch aus, geht sich mir nicht ganz auf.
Ich rede von Effizienz bezogen auf den Takt, wenn ich mich auch dein Diskussions Niveau einlassen würde, was meinst Du was eine RTX 3090 mit 2.700 Mhz mit einer aktuellen Radeon anstellen würde? :ka:

AMD bekommt bei ca. 2.700 MHz die Leistung zustande die nVdia bei ca. 2.100 MHz ereicht, merkst Du jetzt was?

Und nochmal: Die 6900 XT keine schlechte Karte, keineswegs!
 
Zurück