News AMD Radeon RX 6800 / 6900 XT: Tuning-, Treiber- und Effizienz-Guides bei PCGH Plus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 6800 / 6900 XT: Tuning-, Treiber- und Effizienz-Guides bei PCGH Plus

Die Grafikkarten der RX-6000-Serie (RDNA 2) wie die RX 6900 XT oder RX 6800 (XT) sind weiter sehr beliebt. PCGH Plus bietet diverse Tuning-Guides für die AMD-Grafikkarten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 6800 / 6900 XT: Tuning-, Treiber- und Effizienz-Guides bei PCGH Plus
 
Die Karten sollten jetzt noch beliebter sein, wegen des Treibers. Mal eben doppelt so viele Bilder pro Sekunde ist schon toll. Besonders als VR-Gamer ein MUSS. Eine 6800XT haut einer RTX 4080 beim Vorbeirasen in die Fresse!
 
Die Karten sollten jetzt noch beliebter sein, wegen des Treibers. Mal eben doppelt so viele Bilder pro Sekunde ist schon toll.
Häh was?

Hmm die Karte ist gut wie sie ist, was soll ich da OC machen braucht es gar nicht.

UV mache ich, leider vergisst die AMD Software die Profileinstellung nach jedem Neustart, was mega nervig ist und schon einige Treiber Versionen so ist.
 
Er meint das Treiber-Feature Fluid Motion Frames. :-)

MfG
Raff
Habe ich jetzt mal getestet, in Diablo 4.
Funktioniert tatsächlich, Nebenwirkungen habe ich keine festgestellt.
Ingame 70 eingestellt , rund 140 kommen raus.
Nur wozu soll das gut sein, wenn man immer so 60 braucht damit es ordentlich funktioniert, in den meisten Games reichen mir 60.
Es wäre sinnvoll wenn ich aus 30 , 60 FPS machen könnte aber so......finde ich es zwar nett aber brauchen tue ich es eher nicht.
 
UV mache ich, leider vergisst die AMD Software die Profileinstellung nach jedem Neustart, was mega nervig ist und schon einige Treiber Versionen so ist.
Kann es sein, dass Du einfach nur über- oder in dem Fall eher untertrieben hast? Ist bei mir nämlich auch so, wenn ich z.B. mit der Spannung zu weit runter bin oder anderswo irgendwas nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wozu soll das gut sein, wenn man immer so 60 braucht damit es ordentlich funktioniert, in den meisten Games reichen mir 60.
Es wäre sinnvoll wenn ich aus 30 , 60 FPS machen könnte aber so......finde ich es zwar nett aber brauchen tue ich es eher nicht.
Viele verwenden das einfach für ihre Monitore. Einen festen Wert z.B 60 in Riva Tuner eingestellt, AMF Bla Bla an und auf einen 120Hz gespielt. Und so weiter. Das ganze bietet so viele Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's auch mit der 6900 XT mal probiert.
FPS gehen in die Höhe und sieht gut aus.
Für Singleplayer Spiele ist es wahrscheinlich gut ( LS 22 4k max. Details 144 Hz ). Sieht sehr schön aus und läuft butterweich.
ABER auch nicht für alle Spiele.
Bf 2042, Hogwarts usw bekommst einen Input Lag aus der Hölle :/
Zumindest wenn du auf 4K spielen möchtest. Habe schon 70 bis 90 FPS in 4 K also sollte es ein leichtes sein die paar frames hinzuzufügen. Demm ist jedoch nicht so leider. Snow Runner zb auch das gleiche. In 2K max Details läuft es flüssiger als in 4K mit FG :/
Wenn sie denn Input Lag noch in denn griff bekommen würden dann wäre es ein Traum :D
 
Hmm die Karte ist gut wie sie ist, was soll ich da OC machen braucht es gar nicht.
Wenn Du damit zufrieden bist....
Meine RX 6800 ist im TS genausoschnell wie deine Rx 6900XT...wenn ich den Verbrauch meiner RX 6800 auf den einer RX 6700XT/186W drossele.
Ein wenig würde ich mich doch noch mit der RX 6900XT befassen.
 
Nein das ist ein Bug und der ist auch bekannt.
Selbst wenn ich einfach nur den Max MHz Regler um einen 1% runterstelle ist nach dem Neustart wieder auf default.
Angeblich irgend was mit einer KB von MS das hat mir aber auch nicht geholfen hatte die zum Spaß mal deinstalliert.
Auch mit DDU und dann neuinstall hilft nichts.

Glaube kaum dass deine RX6800 genauso schnell ist wie meine RX6900XTXH, weil ich die Wasserversion habe und die hat einen anderen Bios und hat eine höhere Clock als die Normale. Grüße
 
Glaube kaum dass deine RX6800 genauso schnell ist wie meine RX6900XTXH, weil ich die Wasserversion habe und die hat einen anderen Bios und hat eine höhere Clock als die Normale. Grüße
Deine
Meine
TS 186W.png

Meine ist nicht so schnell wie deine....deine ist nur so langsam wie meine:ugly:
 
UV mache ich, leider vergisst die AMD Software die Profileinstellung nach jedem Neustart, was mega nervig ist und schon einige Treiber Versionen so ist.
Hast Du den AB auf dem PC und dort ein Häkchen zuviel gemacht?
und/oder
noch den WindowsSchnellstart aktiv?

Bei mir gibst keine Probleme unter Beachtung der o.g. Dinge.
 
Hast Du den AB auf dem PC und dort ein Häkchen zuviel gemacht?
und/oder
noch den WindowsSchnellstart aktiv?

Bei mir gibst keine Probleme unter Beachtung der o.g. Dinge.
AB? Nein Fastboot nutze ich nicht.

DaHell63
Wirklich gut aber die Watt passen nicht zur CPU clock finde ich, wie soll dass gehen?:huh:
Ich habe max. 2,6Ghz GPU bei 330W ohne mein UV.
Punktzahl ist 100 mehr bei mir GPU und 6000 mehr beim CPU.

grüße
 
Der Grafikscore hat ja nur bedingt/sehr wenig mit der CPU zu tun.
Was unter Umständen möglich wäre mit 100-150W TGP...je nach Chip.

HWL.jpg
Deine Karte underperformed auf alle Fälle....so ~25% hinter dem Ergebnis von den Stockwerten von PCGH

Vielleicht löst der Guide deine Bremse.

Edit.
Wenn ich meiner kleinen luftgekühlten RX 6800 deine 330W+ zu saufen gebe legt sie noch ein wenig zu;)
TS max.jpg
 
Zurück