Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

32GB RAM?? 4.4h am Tag zocken?? :what: Das ist ja mal interessant, wer zockt den 4.4h am Tag? Auch wenn das ein Durchschnittswert sein kann, es ergibt 30.8h pro Woche wenn man die 4.4x7 rechnet. Soll ich das so verstehen das die meisten 30-31h in der Woche durchnschnittlich zocken?? :what:
Geht man da etwa vom KLischee aus das Gamer den ganzen Tag vor dem PC sitzen und nichts anderes tun? :daumen2:
Die 32GB RAM sind genau so übertrieben und für Games auch Heutzutage noch nicht nötig ausser das Spiel ist so verbuggt das es sogar 64GB braucht. :P
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Und wo die R9 380 jetzt so ne Einergieschleuder sein soll musst du mir bitte auch zeigen :daumen:

Na die Karte hat in 7 von 8 Titeln den mit Abstand höchsten Watt pro FPS Verbrauch. Gerade der Wert zeigt ja die Effizienz. Bei der Hälfte der Spiele ist der Wert sogar etwa doppelt so hoch wie bei der je effizientesten Karte. Der absolute Verbrauch liegt natürlich unter dem einer 390X oder 980Ti. Die FuryX dagegen schlägt sich echt gut.
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

32GB RAM?? 4.4h am Tag zocken?? :what: Das ist ja mal interessant, wer zockt den 4.4h am Tag? Auch wenn das ein Durchschnittswert sein kann, es ergibt 30.8h pro Woche wenn man die 4.4x7 rechnet. Soll ich das so verstehen das die meisten 30-31h in der Woche durchnschnittlich zocken?? :what:
Geht man da etwa vom KLischee aus das Gamer den ganzen Tag vor dem PC sitzen und nichts anderes tun? :daumen2:
Die 32GB RAM sind genau so übertrieben und für Games auch Heutzutage noch nicht nötig ausser das Spiel ist so verbuggt das es sogar 64GB braucht. :P

4,5 Stunden am Tag? Absolut normal.
Vergiss nicht, Jugendliche sind die größte Zielgruppe beim Gaming. Und gerade solche Spiele wie LoL (30-40min average fürn ranked match) und Dota2 (1h average fürn ranked match) fressen Zeit.
30 Stunden pro Woche kommen bei jedem Gamer zusammen, das ist weder zu viel noch ungewöhnlich, war zu erwarten.
Ich hätte den Durchschnitt auf etwa 5h geschätzt, so wie ich meine Kollegen kenne.
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

32GB RAM?? 4.4h am Tag zocken?? :what: Das ist ja mal interessant, wer zockt den 4.4h am Tag? Auch wenn das ein Durchschnittswert sein kann, es ergibt 30.8h pro Woche wenn man die 4.4x7 rechnet. Soll ich das so verstehen das die meisten 30-31h in der Woche durchnschnittlich zocken?? :what:

Die zitieren genau eine Studie mit "Avid" (3,6h/Tag) und "Extreme" (7,2h/Tag) und mitteln das (gewichtet nach Anzahl der Personen gewichtet) zu 4,4h/Tag. Und die 4,4h/Tag sind dann der "typical gamer". Alleine diese Annahme ist dermaßen schlecht belegt und hergeleitet, dass man sich wundert, wie das Paper überhaupt angenommen werden konnte. Zwar von einer Zeitschrift, die auf Grundlage von Impact Factor etc. als drittklassig einzustufen ist - aber dennoch erstaunlich.

Ja, das Thema ist interessant und man könnte eine Studie dazu machen. So aber macht man es nicht.
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Total sinnlose Studie - vorallem beim Prozessor sticht es raus: da wird ein i7-4820k durch eine Zweikern-Krücke "verbessert", nur damit man zu dem schockierenden Ergebnis kommt, dass PCs böse Stromfresser sind.

Ich geh dann mal den BMW von meinem Nachbarn "verbessern", indem ich die Räder abschraube. Muss er halt Fahrrad fahren morgen - Hauptsache der Benzinverbrauch stimmt ;)
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

4,5 Stunden am Tag? Absolut normal.
Vergiss nicht, Jugendliche sind die größte Zielgruppe beim Gaming. Und gerade solche Spiele wie LoL (30-40min average fürn ranked match) und Dota2 (1h average fürn ranked match) fressen Zeit.
30 Stunden pro Woche kommen bei jedem Gamer zusammen, das ist weder zu viel noch ungewöhnlich, war zu erwarten.
Ich hätte den Durchschnitt auf etwa 5h geschätzt, so wie ich meine Kollegen kenne.

Dann solltest du vielleicht mal mit deinen Kollegen reden. Sag ihnen dass es da draußen Luft und Spaß gibt und ob sie es glauben oder nicht... sogar echte Mädchen!

4,4h am Tag! Das schaffen kaum in der Woche. Also wenn ich denn mal zuhause bin. Ich hab dieses Jahr noch keine 50h gespielt.

Was für Freaks fragen die denn da? Selbst als Schüler hab ich das nicht voll bekommen, trotz dass ich manchen Tag komplett davor hing. Spätestens Freitag, Samstag und Sonntag, wenn man mit Freunden die Tage verbringt, oder den Mädels hinterher rennt, sollten doch den Schnitt dermaßen nach unten ziehen, dass man auch wieder nicht auf diesen Wert kommt.

Stehe ich mit dieser Meinung alleine da?
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Das kapier ich nicht. Ich habe den Trend beobachtet, dass der Stromverbrauch der Komponenten tendenziell sinkt. Die GTX 670 beispielsweise verbraucht weniger Strom als eine GTX 470, hat aber die doppelte Leistung. Auch mein neuer Intel-Prozessor hat mehr Leistung und dennoch weniger Stromverbrauch als mein alter. :ka:
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Stehe ich mit dieser Meinung alleine da?

Nein. Die Berechnungen sind Unfug (siehe mein Posting zuvor). Dazu zitiert wird diese eine Studie: How Much Media? | Institute for Communication Technology Management | USC Marshall School of Business . Diese ist auch (USC-typisch) hervorragend. Dort wird auch darauf hingewiesen, dass die Extremgruppen "Avid" und "Extreme" unter 20% der Gamer (USA) ausmachen -> S.41.

Diese Tatsache unterschlägt die Studie, über die wir hier diskutieren, aber komplett und nimmt das als "typischen Gamer" an. Das ist einfach ein Mega-Fail.

Die Hardware wurde übrigens gar nicht erst hergeleitet. Sie haben einfach "populäre Teile" gekauft...

Also werden zwei falsche Annahmen kombiniert und hochgerechnet: Der Durchschnittsspieler ergibt sich aus zwei Extremgruppen und kauft Hardware der Extremgruppe. Online-Spieler und Casuals machen das nicht und werden nicht berücksichtigt. Merkt ihr was? Sollen wir mal Hochrechnen, was passiert, wenn wir alle jeden Abend 5 Bier trinken? Ich nenne das jetzt Durchschnittstrinker, denn eine Studie hat festgestellt, dass manche Leute 5 Bier trinken. Als Durchschnittsbier nehmen wir übrigens Faxe 10%, denn das halte ich für populär. :ugly:

Und die deutsche Presse greift es auf als "Die Wissenschaft hat festgestellt, dass...". Nein Leute, das ist nicht Wissenschaft und festgestellt wurde auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Meine Netzteile wurden mit der Zeit sowohl effizienter, als auch geringer in der maximal möglichen Leistung.
Die Spielzeit nähert sich seit 1-2 Jahren der 0 an. :/

Wenn ich mir aber mittlerweile die meisten Bolzplätze anschaue... Vor gut 10 Jahren waren die tagsüber alle belegt.
Heute hat man nach der Uni freie Auswahl, wenn man mal spielen möchte.
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Tolle Studie - NICHT.

Wie sieht es denn eigentlich mit den neuen Komponenten aus: Diese müssen (wenn hier jetzt alle auf diesen lächerlichen Stromspartrip reinfallen) teilweise extra hergestellt werden, was Unmengen an Strom sowie andere Ressourcen (Verpackung, Logistik etc...) verbraucht, während die Alt-Hardware im "Idealfall" weggeworfen wird oder in einem anderen Rechner wieder Verwendung findet, was die tolle Statistik dann wiederum noch mehr verfälscht, als sie es ohnehin schon ist?

Der Mensch hat offensichtlich das Talent, immer wichtige Faktoren wegzulassen. Hauptsache die Leute sollen wieder neue Hardware kaufen oder wie... Gibts dann wenigstens eine schöne Abwrackprämie für meinen guten Thuban wie vor ein paar Jahren bei den Autos nach dem tollen Modell von Verbrech.. ähm Kanzlerin Merkel?
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Wie sieht es denn eigentlich mit den neuen Komponenten aus: Diese müssen (wenn hier jetzt alle auf diesen lächerlichen Stromspartrip reinfallen) teilweise extra hergestellt werden, was Unmengen an Strom sowie andere Ressourcen (Verpackung, Logistik etc...) verbraucht

Einer der vielen Faktoren, die einfach mal nicht berücksichtigt werden. Ist ja auch nicht so, dass man sich für eine saubere Lebenszyklusanalyse sogar einer ISO-Norm bedienen kann :nene: . Da die Autoren aber nicht mal eine sinnvolle Berechnung des typischen Bruttoverbrauchs an Strom hinbekommen, wäre das wohl viel zu viel verlangt.

Man muss sich das mal geben: Was jeder Bachelor-Absolvent einer quantitativen Wissenschaft hinbekommen muss wird vom US-Energieministerium mit Füßen getreten und die Fachpresse macht daraus eine wissenschaftliche Erkenntnis.

Hätte ich nicht zu viel mit eigenem Paper-Kram zu tun, würde ich mal ein paar Anmerkungen dort hinschicken. So aber gehe ich jetzt pennen und hoffe auf einen Funken mehr Kritik im nächsten Artikel... ;)
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Dann solltest du vielleicht mal mit deinen Kollegen reden. Sag ihnen dass es da draußen Luft und Spaß gibt und ob sie es glauben oder nicht... sogar echte Mädchen!

4,4h am Tag! Das schaffen kaum in der Woche. Also wenn ich denn mal zuhause bin. Ich hab dieses Jahr noch keine 50h gespielt.

Was für Freaks fragen die denn da? Selbst als Schüler hab ich das nicht voll bekommen, trotz dass ich manchen Tag komplett davor hing. Spätestens Freitag, Samstag und Sonntag, wenn man mit Freunden die Tage verbringt, oder den Mädels hinterher rennt, sollten doch den Schnitt dermaßen nach unten ziehen, dass man auch wieder nicht auf diesen Wert kommt.

Stehe ich mit dieser Meinung alleine da?

Ich hab Streamer, eSports-Verrückte und Youtuber unter meinen Freunden. Die zocken um sich noch Geld nebenbei zu verdienen oder gleich komplett davon zu leben.
Was denkste was bei denen an Zeit in Spielen zusammenkommt?
Und glaub mir die kriegen genug Luft zum atmen und auch Sonne. Verheiratet sind einige auch noch ;-) Nur weil es Leute gibt die so viel arbeiten das sie keine Zeit mehr fürs zocken finden, ist nicht jeder so :-)
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Wird also Zeit endlich einen Energiespeicher zu entwickeln, der zig MW speichern kann. Schon wären alle Probleme gelöst. Oder einfach mal die rosarote Brille absetzen und "Ökostrom" nicht als einzig probates Mittel sehen, um kommende Energieprobleme abzufangen. Stattdessen sollte man mal wieder an AKWs mit Kernfusion forschen, wo nicht unbedingt radioaktives Material verwendet werden muss. Kriegt man diesen Prozess einmal stabil, brauchen wir nicht die Vögel und Fische in unseren schönen Landschaften mit Dreck wie Windkrafträdern ärgern. Dann wären da ja noch Kalte Fusion und zig anderen Modelle... Aber die Lobby... ja die Lobbies... Zuckerrübe ick hör' dia trapsen...
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

komisch, mein PC verbraucht alle ca. 2 Jahre weniger.
Warum sollte ich dann in 2 Jahren mehr verbrauchen? schließlich wird die Hardware immer effizienter und schneller.

die GTX 580 verbraucht doppelt so viel wie eine GTX 980 und ist 2x langsamer.

immer diese Experten, ich will mal wissen mit was die überhaupt verglichen haben.

Forschung *gg*

wie auch immer, ich mach mir erst Gedanken wenn ich beim gaming 2000w aus der Steckdose ziehe.
1000w 5 Stunden 7 tage die Woche = 43€ im Monat, geht doch noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Wenn die ganzen AMD Fanboys endlich ihre FX 220W CPUs tauschen würden, wären es deutlich weniger Kraftwerke ;)


Niemals :-P

So, jetzt alle mal die Detailstufen auf "niedrig" stellen, AA ausschalten und die Auflösung auf 720p stellen für den Klimaschutz :ugly:

Da kaufe ich lieber mehr Bier um den Regenwald zu retten
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

komisch, mein PC verbraucht alle ca. 2 Jahre weniger.
Warum sollte ich dann in 2 Jahren mehr verbrauchen? schließlich wird die Hardware immer effizienter und schneller.

Du bist ja nicht der einzige der einen Gaming Pc besitzt, es kommen auch immer neue aus Ländern hinzu, die soetwas noch garnicht kannten :)
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

In der Studie hat wohl jemand nen Centurion mit ner 580GTX verheiratet und dem gegenüber nem 4690S mit ner R9Nano verglichen (Nur um alle Hersteller mal vertreten zu haben :D )
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

So ganz vesrstehe ich nicht wie das sein soll. Der Energieverbauch meiner PCs der letzten 5 Jahre ist in etwa gleich geblieben bzw. sogar gesunken (bei default Werten).
Aktuell verbaucht mein System unter Vollast maximal 550W. Im Mittel meist 100W weniger, weil eben nicht imemr Vollast annliegt. Ohne den BiosMod bei "normaler" Übertagkung des Prozessors auf 4GHz und die Grafikkarte auf 1360MHz lag das System bei 450W max. Soviel hat vor 5 Jahren auch mein Core2Duo + 8800GTX und später der Phaenom + GTX480 gebraucht (wohl eher mehr). Die Spiele PCs mit SLI oder Spannungs Mods dürften im 0,X% Bereich liegen (gemessen an allen Spiele PCs, nicht hier im Forum).

Selbst ein PS4 liegt doch bei etwa 120-150W (korrigiert mich wenn ich falsch liege) das ist nicht 10mal so viel. Wenn man das noch gegen einen i3 und 760/960 rechnet ist die Konsole nicht so viel sparsamer.
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Ist halt eben die Szenariomethode, da gibt es die Extremszenarien:

Das Ökoszenario:
Die Laptops mit IGP setzen ihren Siegeszug fort und die Spiele werden nur darauf hin optimiert, Zocker PCs sterben beinahe aus. Dann ist man bei 30W ohne externen Monitor und bei 50W mit externen Monitor. Die Zahl der Zocker steigt auch nicht groß an und somit sinkt der Verbrauch ins Bodenlose.

Das Hardcoreszenario:
AMD bringt mit Zen einen echten Hit und zwingt Intel in ein Wettrennen um die höchste Leistung. Da hat AMD dank den Erfahrungen mit ihren Centurions gute Karten und die CPUs saugen über 250W. Einer von beiden bringt in seiner Verzweiflung Multisockelboards für die Allgemeinheit, die auch gut angenommen werden. Die Probleme bei SLI und CF werden behoben und es lohnt sich richtig mehrere davon reinzuklatschen. AMD dreht weiterhin kräftig an der Verbrauchsschraube und wir sind bald bei 500W pro GPU (hab ich schon erwähnt das Waküs pflicht sind?). Die Zocker PCs der Zukunft haben zwischen zwei und vier CPUs und zwei bis acht Dual GPU Grakas. Der Verbrauch liegt üblicherweise bei um die 2000W, einige lassen sich Kraftstrom reinlegen um ihre 16GPUs ordentlich ausfahren zu können (10 kW vollen erstmal über die Leitung geschafft werden), Office PCs haben etwa 1kW und die Energiespar PCs mit unter 500W stellen eine Minderheit da. Immer mehr Menschen zocken und der Verbrauch explodiert. Das erscheinen neuer Spiele ist bei den Stromversorgern gefürchtet, unvergessen ist das Erscheinen von Half Life 3, bei dem in großen Teilen der Welt am 1.6.2019 pünktlich zur Freischaltung auf Steam in großen Teilen der Welt die Lichter ausgingen.


Nun gibt es etliche Szenarien dazwischen, wie wahrscheinlich sie sind läßt nur erahnen. Das Extremszenario wird wohl erst Wirklichkeit wenn es mit der Halbleitertechnologie im nächsten Jahrzehnt nichtmehr weitergehen wird und nurnoch Brachiale Masse hilft. DasÖkoszenario habe ich selbst mit meinem i3 4030U getestet, Anno 2070 lieft mit 30-60 FPS, alles auf niedrig bis auf den hohen Wuselfaktor, 1366x768, große Inseln, auch andere Spiele wie Crysis liefen ganz gut. Ich ziehe meinen i7 3770 mit GTX 670 dennoch vor.
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

... dein aktueller PC braucht weniger Strom als der alte .... einfach länger laufen lassen ;-)
 
Zurück