News Todd Howard über Starfield: Fühlt sich wie fünf oder sechs Spiele in einem an

Das Spiel bietet jetzt nichts, was es noch nicht gibt. Es sieht schick aus, wirklich viel zu sehen gab es bisher aber leider nicht. Wie 1000 Planeten aussehen werden, ich kann es mir denken, nachdem ich die paar Beispielplaneten gesehen habe, etwas besonderes ist es nicht. Das wichtigste bei dieser Größenordnung wäre aber gewesen, daraus ein MMO zu machen - wozu sollte ich da allein in einem Universum rumrennen (oder fliegen)?

Das Fliegen an sich ist auch nur eine vereinfachte Umsetzung, man konnte keinen Direktflug von der Planetenoberfläche ins All erkennen, sondern nur, dass es eine Inszenierung ist und man dann durch Menü-anklicken dort instant landet - sehr schade, DualUniverse macht genau das wesentlich realer und damit besser, mit einem Direktflug.

Im Prinzip bekommt man ein riesiges leeres Spiel und hofft darauf, dass kommende bezahlbare Erweiterungen rechtzeitig dieses Universum dann mit Inhalten füllen wird.

Überzeugen konnte mich bisher noch nichts, was ich gesehen habe. Vielleicht, wenn es 10Jahre früher rausgekommen wäre und der Markt noch nichts anderes bieten würde....
 
Die Größe könnte Starfield echt zum Verhängnis werden.
10 Planeten sinnvoll und interessant zu füllen, ist schon echt eine Herausforderung.
100 Planeten sind eine Herkulesaufgabe, für die es auch halbgöttlichen Beistand braucht.

Bei 1000 seh ich aber schwarz. Das kriegt die Modding Community vielleicht in 10 Jahren hin...
nenn mir doch mal ein Spiel was es schafft EINEN Planeten oder min. eine große Stadt zu füllen.
Sorry aber mir ist da ein Gothic 1 lieber; klein aber fein.
 
Er hat doch nur über die Erfahrung zu seinen Spiel geredet, das machen wir hier jeden Tag!

Naja, ich geh auch mal Pixel putzen, das fühlt sich auch an wie 5-6 Spiele gleichzeitig...dann ist die Küche wieder sauber! ;)
 
Opferrolle incoming... :-)

Ne mal im Ernst, was soll denn das Schauspiel, diese gespielte Empörung? Ist doch klar das jetzt die heiße "Phase" eintritt und die PR hochgefahren wird. Wen das wundert der ist auch überrascht wenn er nach day1 Kauf feststellt, wie buggy ein Spiel ist, ganz ehrlich. Das hier ist doch mehr Empörung des Empörungswillen, entschuldige, ich wollte eure einvernehmliche Runde nicht stören... :devil:

Weiter Soldat! :ugly:

MfG
Ach ich glaub du verwechselt Empörung mit Spott. Empört bin ich eigentlich schon lange nicht mehr von der Branche. Man möge es mir verzeihen, wenn ich meinen Spaß daran habe, solche Aussagen eines Multi-Milliarden-Dollar Konzerns durch den Kakao zu ziehen, von denen man -nach Stand heute- ausgehen kann, dass sie lediglich Marketing-Gebrabbel sind. Natürlich hast du Recht und wir sollten alle erstmal abwarten. Starfield wird mit Sicherheit ein tolles und erfolgreiches Spiel, dagegen schieße ich auch gar nicht, aber die Vergangenheit hat mich einiges über solch hochtrabende Worte "wichtiger Größen" der Industrie gelehrt - und zugegeben, stehe ich diesen Laberköpfen mittlerweile eher zynisch als wohlwollend gegenüber.

EDIT:
Hab gestern mal wieder GTA IV The Lost and Damned auf der PS3 durchgespielt.
Da hatte ich sogar 10 Spiele in einem.

Autorennen
Flugsimulator
3rd Person Shooter
90's NYC Life-Sim
Dart-Spiel
Pool-Spiel
Motorradrennen
Bootrennen
Bowling-Spiel
QUB3D (Tetris-Klon)

Wahnsinn. Dafür kann sich Leslie Benzies heute noch auf die Schulter klopfen. /s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich glaub du verwechselt Empörung mit Spott. Empört bin ich eigentlich schon lange nicht mehr von der Branche. Man möge es mir verzeihen, wenn ich meinen Spaß daran habe, solche Aussagen eines Multi-Milliarden-Dollar Konzerns durch den Kakao zu ziehen, von denen man -nach Stand heute- ausgehen kann, dass sie lediglich Marketing-Gebrabbel sind. Natürlich hast du Recht und wir sollten alle erstmal abwarten. Starfield wird mit Sicherheit ein tolles und erfolgreiches Spiel, dagegen schieße ich auch gar nicht, aber die Vergangenheit hat mich einiges über solch hochtrabende Worte "wichtiger Größen" der Industrie gelehrt - und zugegeben, stehe ich diesen Laberköpfen mittlerweile eher zynisch als wohlwollend gegenüber.
Ja, daher tangiert mich das gar nicht mehr. Wenn ich jedes Marketinggebrabbel kommentieren würde, würde ich aus dem Schreiben gar nicht mehr herauskommen. :-)

Ich verstehe deinen Frust. ;-)

MfG
 
Am Ende wird es darauf ankommen ob Starfield Spaß macht und vom Konzept funktioniert oder eben nicht. Umso größer das Marketing am Anfang, umso mehr wurde man in der Vergangenheit enttäuscht. Diablo 4 hat z.B. einfach gute Betatests gemacht. Man konnte alles transparent betrachten und hat dann zu Beginn ein gutes Spiel bekommen. Mal schauen wie Starfield da agiert...
 
10 Planeten sinnvoll und interessant zu füllen, ist schon echt eine Herausforderung.
Der Weltraum ist nun mal zu 99,9999% voll mit unsäglich unfreundlichen öden Planeten. Wenn von den 1000 Planeten 10 was hermachen würden - wär das noch immer unrealistisch viel.

Ich hoffe, man darf auch auf Monden neben Gasriesen - den Ausblick geniesen. Es soll da draußen im echten Weltraum ja Metoriden geben die gänzlich aus Gold oder sonst einen Erz bestehen - vielleicht wären große Planeten gar nicht so interessant für den Weltraumbergbau... Von einen relativ kleinen Erz oder Edelmetall-Broken abzuheben, braucht man schließlich weniger "Treibstoff bzw Antriebsenergie" als wie von Planeten mit viel Anziehungskraft wieder wegzukommen.

Auf die Toddsche Antriebsenergie - die das weite unbegrenzte Wletraumreisen ermöglicht bin ich aber schon sehr gespannt ... wie gigantisch der Humbugmoment dahinter ist.
 
mal sehen was bei dem Projekt raus kommt. Klingt alles sehr vielversprechend...
Ich bin schon seit ne Ewigkeit am überlegen wegen Star Citizen... ich denke, das ich mal abwarte wie Starfield wird... wenn es ein Reinfall wird dann schau ich mal bei dem Robert vorbei.
 
Der Weltraum ist nun mal zu 99,9999% voll mit unsäglich unfreundlichen öden Planeten. Wenn von den 1000 Planeten 10 was hermachen würden - wär das noch immer unrealistisch viel.
Ich gehe ganz stark davon aus, dass das in einer No Man's Sky Situation enden wird - nur, dass nicht das Entwicklerteam das Spiel vervollständigt, sondern die Modding-Community.
 
Zurück