Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Forscher des US-amerikanischen Lawrence Berkeley National Laboratory haben errechnet, dass Spiele-PCs im Jahr 2020 weltweit 150 Terawattstunden an elektrischer Energie benötigen werden, gegenüber den 75 Terawattstunden, die noch 2012 beansprucht wurden. Dabei ließ sich dieser Wert durch die Verwendung der richtigen Hardware deutlich senken, ohne Einbußen bei der Spiele-Performance befürchten zu müssen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Wenn der Staat Pc hardware subventionieren würde damit sich mehr spieler effiziente hardware ala Maxwell 2.0 kaufen können gerne wollte schon immer eine 980/980ti oder denken die bei effizienz an sowas wie 750ti?
 
10x mehr als eine Spielkonsole??

Also mein PC bestehend aus Xeon E3 1225v3 und Radeon HD 7970 Ghz (undervoltet) verbraucht in Games ca 240W lt. Messgerät. Eine PS4 verbraucht ca 130W. Das ist nicht das 10-fache sondern knapp das zweifache. Die PS4 hängt am Fernsehr, meiner ein sehr effizientes 55" Modell verbraucht ca. 150W. Mein PC Monitor allerdings nur ca. 30W. Macht in Summe einen Minderverbrauch von 10 W beim PC Spielen. Klar gibt es auch welche mit übertackteten CPU's und Grafikkarten im Verbund aber das zehnfache einer heute üblichen Konsole zu erreichen ist schon mehr als schwierig.
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Kommt die Verdoppelung jetzt durch mehr verkaufte Spiele PCs, oder gehen die davon aus, das sich jeder ne Karte ala R9-295X2 einbaut. :ugly:

Mit nem ordentlichen 80 Plus Gold NT sollte es ja auch gehen. Die Differenz kommt ja sicher von den billigsten Chinaböllern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

...."Dabei ließ sich dieser Wert durch die Verwendung der richtigen Hardware deutlich senken, ohne Einbußen bei der Spiele-Performance befürchten zu müssen."....
ja ne...ist klar...mal einfach nicht weiterzudenken,das nicht jeder die Kohle hat ständig die neueste Hardware zu kaufen. Viele die echt wenig haben kaufen sich alle 5-7 jahre vielleicht mal was neues.........wenn se es denn überhaupt brauchen.:rollen:
Höchstens einigermassen potente Gamer die satt Leistung brauchen rüsten ständig auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

zehnmal mehr als eine Spielekonsole
Ja, wenn man die Wii U (40 Watt Verbrauch) mit einem High End PC (400 Watt) vergleicht, vielleicht.

Die PS4 verbraucht typischerweise 130 Watt und ein Gaming PC (der 50 bis 100% schneller als die PS4 ist) zwischen 250 und 300 Watt während des Spielens.
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

So, jetzt alle mal die Detailstufen auf "niedrig" stellen, AA ausschalten und die Auflösung auf 720p stellen für den Klimaschutz :ugly:

Geht noch mehr....Mau Mau am Tisch mit Oma spielen.....O-Energie....ausser das Gas zum Kippenanstecken:D
Könnte fast wetten das der Typ der das geschrieben hat mit nem Cadilac /25Liter Super vorgefahren ist...:ugly:
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Bei dem Trend zu mehr Effizienz? In 5 Jahren? Woher haben die ihre Glaskugel?:lol:
Ich Glaub das ist so ne Studie wo der Beweis nie Existieren wird!:D
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Vollkommener Schwachfug, es sei denn, die Anzahl an PC-Gamern würde enorm steigen: Sie sprechen es ja sogar selber an:
Allein der Netzteilfortschritt der letzten Jahre spart so enorm viel ein---und das nicht bei 500€-Modellen, sondern bei <100€-Modellen, die man gefühlt jedem zweiten empfehlen kann!
Dazu dann die massiven Einsparungen im Idle, die relativieren die Last-Verbräuche, dann die viel adaptiveren Graka-Architekturen usw.
Und was ist mit all diesen Veränderungen? Ganz richtig, sie sind noch lange nicht in jedem PC angekommen, weil das IMMER SO IST! :wall::wall::wall:

Ich stelle Gegenhypothese auf: Spiele-PCs werden in Fünf Jahren normalisiert 25 oder weniger der herangezogenen Kraftwerke für sich beanspruchen. Und auch danach wird sich daran nicht wirklich was ändern... (immerhin haben Gaming-Notebooks---Hint, Hint, Hint--- in gleichen Performancenormalisierten Lastsituationen immer noch die Nase vorn, wir werden in fünf Jahren wahrscheinlich die Idle-Verbräuche heutiger DTRs in Desktops sehen und die DTRs werden dann bei ca. 2 Watt statt 10 Watt liegen)
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Für 4k und guten Einstellungen reicht halt kein PC mit einem Verbrauch von 100W oder eine Spielekonsole.
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Ich frage mich ja wozu diese Studie in Auftrag gegeben wurde und von wem. Würde mich ja nicht wundern, wenn MS, Sony oder Nintendo dahinter stecken :D
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Extrem realitätsfernes blubber was die da von sich geben. Wenn ne PS4 130W verbracht, und die einem weiß machen wollen, das ein Standard PC in 5 Jahren das zehn fache verbrät, wirkt das schon ziemlich übertrieben. Aktuell würd ich Tippen, dass ein durchschnitts Gaming PC um die 200 - 250 Watt verbrät, meinen die der Casual User hat 3 High End Karten, ne übertaktete CPU und nen genau bei so ne Konfi noch nen 80+ Bronze Netzteil? Bla bla bla....
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

So, jetzt alle mal die Detailstufen auf "niedrig" stellen, AA ausschalten und die Auflösung auf 720p stellen für den Klimaschutz :ugly:
Auch abseits des trolligen Anteils würde ich anderen Forschern sogar sowas zutrauen zu fordern---obwohl gerade so etwas die Effizienz verringert!
Die Progrose des Forschers hier ist zwar vollkommen unbegründet pessimistisch, aber immerhin ist er clever und fordert auch VRR-Monitore: Ohne die berechnet unsere Hardware ja vieles, was wir niemals so gut sehen, wie wir es sehen könnten.
Und er macht auch nicht den Fehler vorzuschlagen doch eine HD5540 oder GT 610 oder solche Späße zu verbauen, was ja schon viele angebliche "Effizienzleute" vor ihm gemacht haben---wobei doch gerade LowEndGraka-Effizienz direkt aus der Hölle stammt! :devil:

Für 4k und guten Einstellungen reicht halt kein PC mit einem Verbrauch von 100W oder eine Spielekonsole.
Der Trick ist ja gerade, dass die von ihm vorgeschlagenen Änderungen in JEDER Config drinnen sein werden, die technisch versierte Menschen in den nächsten Jahren so für 4K-Geräte aufstellen werden:
Natürlich werden es da VRR-Displays, "90+"Netzteile (StraightPower10 gibts ja jetzt schon für nen Hunni und damit eigentlich schon für jeden zweiten Geldbeutel empfehlenswert), aktuelle Motherboards und auch topaktuelle Grakas bei sein. Und tada, schon hat man gute Effizienz und auch sicherlich keine explodierende Leistungsaufnahme!

Klar, es gibt noch OEMs. Aber der Ruf von Fertig-Gaming-PCs hat über die Jahre so heftig gelitten, da mach ich mir mittlerweile keine Sorgen mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Haha der “verbesserungs Vorschlag“ bei ihrem Spar System spricht Bände gtx 970 mit nem Pentium der erst bei OC schnell wird damit das geht auch gleich ein nicht soo einfaches Z97 Board, ja so Spart man Strom Leute. Abgesehen davon von was für nem Sys gehen die aus bei den Änderungen ein 5€ NT mit GTX480 und FX9*** oder was?
Außerdem fehlt komplett ob sich deren Strom Ersparnis auch nur annähernd gegen die Produktion der neuen Teile rechnet.
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Wie kommen die nur zu solchen Zahlen? Wenn man bedenkt dass das alles immer effizienter wird, aber eben auch die Anforderungen steigen, dann sollte man zu dem Schluss kommen, dass es gleich bleibt.

Ganz davon ab, dass Energiegewinnung ja auch weiterentwickelt wird!
 
Zurück