Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Ab sofort spielen wir nun alle mit unseren "APU´s"....los,los, Grafikkarte raus jetzt :motz:.
Momentan hat kein Hersteller eine APU, die effizienztechnisch Up2Date ist im Angebot und am Rande des Leistungssegmentes (siehe z.B. 7850K) werden sie zunehmend ineffizient durch die Ram-Beschränkungen...
...sobald die aber in zwei, drei Jahren dank HBM X.0 endgültig weg sind spricht nichts dagegen, dass die große Mehrheit der nichtenthusiasten mit APUs zockt, nein, es spricht sogar alles dafür! :daumen:
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Ich sehe es positiv:

Da ja neuere Hardware mehr Leistung bei gleichem oder geringerem Stromverbrauch hat, deutet die Studie ja darauf hin, dass sich in Zukunft deutlich mehr Spieler in der Gloreichen PC-Masterrasse befinden ;)

Also irgendwo muss der Mehrverbrauch ja herkommen und die Systeme verbrauchen nicht auf einmal 50% mehr Energie, daher kann es eigentlich nur den Rückschluss geben, dass es in Zukunft mehr PC-Spieler geben wird. Das ist für mich gleichbedeutend mit einem größeren Absatzmarkt, besseren, bzw. keinen Portierungen mehr und nem PC, der wieder als Leadplattform zählt. :daumen:
Über Uncharted und The Last of Us würde ich mich dann auf dem PC auch freuen, wobei das wohl unabhängig von der Nutzerzahl nicht gemacht wird...
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Natürlich wird es mehr PC Spieler geben, diese Zahl wächst ja sehr stark.

Gibt aber sehr viele Leute die einfach einen sehr ineffizienten PC haben, allein wenn man sich die Netzteile anschaut.
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Tja solange es AMD-Fanboys gibt und sich deren ineffizente Schrott in den PC stecken.....:schief: Wer steckt sich schon freiweillig einen FX 8xxx ins System? Und dann all deren furchtbaren GPUs der letzten Jahre, angefangen mit der HD 7970. Die definierte Ineffizienz. Letzens erst einen interessanten Artikel auf computerbase gelesen. wo die beliebtesten Spiele getestet wurde (Lol, Wot, CS.....) und wenig überraschend war die ineffizentes Karte die R9 380, gefolgt von der 390X, die natürlich am meisten verbraten hat.
Das ganze am besten garniert mit einem schrottigem no name 800W Netzteil und wir haben den perfekten Gaming PC :schief:

Jep genau, alles klar :ugly:

Das hier ist das was du meinst -> CS:GO, Dota 2, LoL, WoT und WoW in Ultra HD im Vergleich - ComputerBase

Das heißt jeder CS:GO Spieler soll sich jetzt Fiji kaufen da der Rechner mit der Fury X nur 2,5 Watt pro FPS braucht :ugly: Genau!

Und wo die R9 380 jetzt so ne Einergieschleuder sein soll musst du mir bitte auch zeigen :daumen:
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Die 380er bringt einfach zu wenig Leistung für das was sie ist und verbraucht dabei mehr als sie sollte. AMD hat es nicht gelernt und geht immer noch nach der Brechstangen-Methode was den Stromverbrauch angeht. Die müssen endlich MEHR Leistung als vergleichbare Nvidia Karten bei weniger Verbrauch liefern. Dann würden die eventuell auch Marktanteile wieder zurückholen, die sie selbst verloren haben durch ihre Marketingstrategien und Produkte...
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

50 Kraftwerke?? Und was ist mit den PCs die ein eigenes Kraftwerk im Garten brauchen wegen der 2kW Leistung?? :P

Diese Studie ist übertrieben weil die PCs immer Effizienter werden bzw deren Hardware also wird man in Zukunft wohl eher Stromsparender und mit mehr Leistung als Heute seinen PC befeuern.
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Ach komm, ob Karte xyz jetzt bisschen mehr verbraucht als Karte 123 ist doch sowas von wurscht.

Schau mal auf das Fazit im CB Test. Interessant ist das Fury non-x deutlich schneller und dabei energiesparender ist als Hawaii XT. Mehr Leistung bei weniger Verbrauch - da ist doch ganz klar nen Fortschritt zu sehen!
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Würde mich mal interressieren, wie viel Strom die Studie verbraten hat.

Und außerdem. Wen intressierts? Das Feuerzeug für die Kippe verbraut sicher in Zukunft auch zu viel Gas und wird bald mit Umweltplaketten versehen.
Die sollen sich mal lieber um wesentliche Dinge kümmern. Oder haben wir keine anderen Sorgen.
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Einfache Lösung: Desktop Rechner noch mit Onboard Grafik erlauben. ;-)

Ansonsten: Wenn ich überlege wie viel Energie ein Panzer oder Kampfflugzeug pro Stunde verbrennt um damit nutzlos von A nach B und zurück zu brettern, dann kann mein FX auch 200 Watt unter Vollast konsumieren. Dadurch stirbt nicht ein Baum mehr. :-)
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Ich putz mir die Zähne mit ner Handzahnbürste ganz ohne Strom, mein Rechner darf mehr verbrauchen.:lol:
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Diese Studie kann nur eine Kritik an AMD sein. Noch halte ich mich im GPU-Bereich an AMD. Aber das Sie nur für die Highendklasse (Fury) die Effizienz erhöhen und den Rest mit Rebrands versorgen macht mich auch nicht besonders glücklich.

Übrigens liegt der Stromverbrauch gewiss so drastisch: 400 Watt sind wohl ein Spitzenwert, der von meinen PCs in der Praxis kaum erreicht wird, wenn er denn überhaupt auf Last läuft, denn überwiegend nutze ich diesen ja im Idle.
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Ich frage mich ja wozu diese Studie in Auftrag gegeben wurde und von wem. Würde mich ja nicht wundern, wenn MS, Sony oder Nintendo dahinter stecken :D

Sony ist raus, die haben kein Geld dafür. :D

Ich finde die Studie aber gar nicht so uninteressant, ich frage mich nur was man damit nun bezwecken will.
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Sony ist raus, die haben kein Geld dafür. :D

Ich finde die Studie aber gar nicht so uninteressant, ich frage mich nur was man damit nun bezwecken will.

Sollte es bis zu den Politikern gelangen können wir uns schon mal auf neue Vorschriften "freuen" für PC Hardware.
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Sony ist raus, die haben kein Geld dafür. :D

Ich finde die Studie aber gar nicht so uninteressant, ich frage mich nur was man damit nun bezwecken will.
Man sollte aber nicht nur den Strom"verbrauch" angeben. Was auch interessant ist, was alles verbraucht wird um überhaupt ein Hardwareteil (CPU, Grafikkarte) zu Entwickeln und Produzieren. Die ganzen seltenen Erden, Chemiestoffe und Elektrozeugs wächst sicherlich nicht, locker flockig, auf Bäumen. Ganz zu schweigen vom Transport der ganzen Materialien und des fertigen Produkts bis zum Endkunden.
Da wäre die "Effizienz" der neuen Hardware im eigenen Rechner (zusammen mit den "Entstehungskosten"/Strom) schnell mal gegenüber einem "alten Teil" überschritten, wenn man das noch einige jährchen weiternutzen würde.
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Dank Full Access bei Springer Link habe ich mir die Studie mal im Original heruntergeladen (Taming the energy use of gaming computers - Online First - Springer - funktioniert aus den meisten deutschen Hochschulnetzwerken)

Aus Copyrightgründen kann ich die Studie ja jetzt nicht einfach rüberkopieren, nur so viel sei gesagt:

Die gehen von 4,4 Stunden Gaming am Tag mit folgendem System aus:

Seasonic G Series, 550 W
Core i7 4820 K
Geforce GTX 780, 900 MHz boost
ASUS P9X79-E WS
32GB 8 × 4 GB Kingston HyperX Beast 1866 MHz @ 1.65 V
Apple HD Cinema, 23"

Zu den 4,4 Stunden Gaming am Tag sollen noch 2 Stunden surfen, 1,6 Stunden Video Streaming und 2 Stunden Idle Betrieb kommen.

Die empirischen Belege für das "Durchschnittssystem" und die Spieldauer sind relativ abenteuerlich.

AMD wird nur am Rande erwähnt hinsichtlich der R9 295X2 als "besonders unnötige" Karte. CPU-seitig geht keine AMD-CPU ein.

Der erste Vorschlag ist neben effizienterem Netzteil das System mit einem Pentium G3258 und einer GTX 970 auszustatten. Zudem effizienterer Monitor mit GSync.

In der Diskussion wird dann abschließend mehr Regulation bzw. Eingreifen des Staates gefordert:
Studie schrieb:
Policies proposed for addressing other types of household electronics (OECD/IEA 2009) and game consoles in particular (Webb et al. 2013) could be beneficially applied to gaming computers as well

Mein Fazit: Ist die Studie methodisch gut? Nein. Schädigt sie sinnlos den Ruf des Gaming-PCs? Ja.

Wissenschaftlich verantwortlich ist übrigens das Lawrence Berkeley National Laboratory (d.h. US-Energieministerium) sowie die aus 2 Personen bestehende Gruppe "Greening the Beast"
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Schädigen? Nein. Es ist zwar suboptimale Hardware gewählt und die Zeiten sind auch seltsam, aber generell ists nicht verkehrt.

PC-Gaming nimmt immer mehr zu, auch Streaming ist eine nicht zu unterschätzende Sache.
Sowohl encoding als auch decoding von x264, besonders über Flash Player (Rotz hoch 3! aber leider Standart bei Twitch und einigen anderen Diensten) frisst auch nicht gerade wenig Leistung und Strom.
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Schädigen? Nein. Es ist zwar suboptimale Hardware gewählt und die Zeiten sind auch seltsam, aber generell ists nicht verkehrt..

Doch, es ist verkehrt, und zwar besonders wissenschaftlich. Hier fordern Interessenvertreter des Staates auf Basis einer methodisch fragwürdigen Studie eine Regulation durch den Staat. Viel schlechter geht es IMO nicht. Schade, dass ich das Paper nicht einfach hochladen kann. Aber vielleicht hat der ein oder andere Studi ja auch Volltextzugriff. ;)

Und selbst wenn es einen wissenschaftlich nicht kratzt: Verbrauchsgrenzen für PC-Hardware und eine gesteuerte Verschiebung zu "Gaming-Notebooks" und Konsolen - auch damit liebäugeln die Autoren - wollt ihr das wirklich? ;)
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Es ist einfach eine Studie die mit besagter Hardware durchgeführt wurde. Die wird nix machen. Es ist einfach interessant zu sehen wie sich die PC-Gaming Welt entwickelt, und der Stromverbrauch ist ein sehr interessanter Teil davon.
 
Zurück