News Seagate: HAMR-HDD mit 32 TByte noch in diesem Jahr, 40 und 50 TByte sollen folgen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Seagate: HAMR-HDD mit 32 TByte noch in diesem Jahr, 40 und 50 TByte sollen folgen

Noch in diesem Jahr plant Seagate mit der Markteinführung von HAMR-HDDs mit 32 TByte Gesamtkapazität. In den kommenden Jahren sollen dann Sprünge auf Festplatten mit 40 sowie 50 TByte folgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Seagate: HAMR-HDD mit 32 TByte noch in diesem Jahr, 40 und 50 TByte sollen folgen
 
Das ab 28 TB wohl kein reines PMR verwendet wird, könnte man auch erwähnen. Immerhin ein Weg um HDDs doch ein längeres Leben zu spendieren.
 
Hey, kaum 20 Jahre nachdem Seagate HAMR erwähnte und 13 Jahre nachdem Seagate 300TBit-HDDs liefern wollte kommen vielleicht tatsächlich solche HDDs auf den Markt die doch sogar ein bisschen größer sind als die üblichen?

...mal abwarten, welche Meldung Ende des Jahres erscheint warum es leider doch noch nichts wird. :haha:

Gingen mir gerade wei Dinge durch den Kopf.
a.) Mal eine Liste mit allen lustigen/interssanten/ total neben der Zeitspur erschienen Produkte erstellen lassen
(na welcher Praktikant hat Zeit bei der PCGH :-D )
b.) wie läuft das mit SSDs weiter. :ka:

Was hat der "normale Konsument" im Rechner? Industrie lassen wir wir mal aussen vor.
Gemeint ist die Menge an TB. Habe was von 0,5 TB bis 2 TB gelesen.
Selbst die kriegt man als M2 schon hinterhergeworfen.
 
Wenn die noch eine Zukunft haben wollen, dann sollten sie langsam aber sicher mal Tempo machen, bzw. das hätten sie eigentlich schon vor 10 Jahren tun sollen.

Der Preis für SSDs hat sich in letzter Zeit halbiert, bei QLC ist man etwa bei 3:1 angekommen, was den Preis pro GB angeht. So langsam kommt man in dem Bereich, in dem die SSDs, bei Servern, einen Kostenvorteil haben und die HDDs damit beginnen auszusterben. Für Privatanwender stellt sich auch die Frage, ob man die unzuverlässigen Magnetscheiben wirklich will oder auch beim Datenarchiv auf SSDs setzt.

Wenn die HDD Hersteller noch weiterhin so herumträumen, dann können sie sich von den Herstellern von Röhrenmonitoren und -fernsehern, Plasma TVs, Diskettenlaufwerken und VHS Rekordern mal abschauen, wie man eine Industrie dicht macht.
 
Zurück