Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Tja solange es AMD-Fanboys gibt und sich deren ineffizente Schrott in den PC stecken.....:schief: Wer steckt sich schon freiweillig einen FX 8xxx ins System? Und dann all deren furchtbaren GPUs der letzten Jahre, angefangen mit der HD 7970. Die definierte Ineffizienz. Letzens erst einen interessanten Artikel auf computerbase gelesen. wo die beliebtesten Spiele getestet wurde (Lol, Wot, CS.....) und wenig überraschend war die ineffizentes Karte die R9 380, gefolgt von der 390X, die natürlich am meisten verbraten hat.
Das ganze am besten garniert mit einem schrottigem no name 800W Netzteil und wir haben den perfekten Gaming PC :schief:
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Wie kommen die nur zu solchen Zahlen? Wenn man bedenkt dass das alles immer effizienter wird, aber eben auch die Anforderungen steigen, dann sollte man zu dem Schluss kommen, dass es gleich bleibt.

Ganz davon ab, dass Energiegewinnung ja auch weiterentwickelt wird!

Da bleibt nix gleich...weil die Bevölkerung bis dahin sicherlich fast um 50% zugelegt hat...also viele millionen mehr Pcs...:schief:
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Total bescheuerte News :daumen2:

Also soll man gleichwertige Sachen bei weniger Verbrauch kaufen?

Bis man die Ausgaben durch den geringeren Verbrauch wieder drinnen hat ist man schon lange unter der Erde :ugly:
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Total bescheuerte News :daumen2:

Also soll man gleichwertige Sachen bei weniger Verbrauch kaufen?

Bis man die Ausgaben durch den geringeren Verbrauch wieder drinnen hat ist man schon lange unter der Erde :ugly:

Weniger Verbrauch wird durch steigende Strompreise Kompensiert...also bring nix:D
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Tja solange es AMD-Fanboys gibt und sich deren ineffizente Schrott in den PC stecken.....:schief: Wer steckt sich schon freiweillig einen FX 8xxx ins System? Und dann all deren furchtbaren GPUs der letzten Jahre, angefangen mit der HD 7970. Die definierte Ineffizienz. Letzens erst einen interessanten Artikel auf computerbase gelesen. wo die beliebtesten Spiele getestet wurde (Lol, Wot, CS.....) und wenig überraschend war die ineffizentes Karte die R9 380, gefolgt von der 390X, die natürlich am meisten verbraten hat.
Das ganze am besten garniert mit einem schrottigem no name 800W Netzteil und wir haben den perfekten Gaming PC :schief:

Ich hoffe dein ganzer Beitrag war Sarkasmus pur.
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Total bescheuerte News :daumen2:

Also soll man gleichwertige Sachen bei weniger Verbrauch kaufen?

Bis man die Ausgaben durch den geringeren Verbrauch wieder drinnen hat ist man schon lange unter der Erde :ugly:
Viel wichtiger: Bis die Herstellungsenergiekosten wieder eingespielt wurden, ist man auch längst unter der Erde...
...es bleibt die gleiche Empfehlung wie immer: Käufe mit gleicher Effizienz= selten klug; Käufe mit gleicher Performance= selten klug.
Käufe mit beidem signifikant gesteigert= :daumen::daumen::daumen:
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Wen juckts?
Ehrlich....

Dank OC ist die Effizienz sowieso für den Popo, sobald man Voltage/Powertarget etc ordentlich anhebt, ist eh Feierabend beim Strom sparen.

Und ganz ehrlich - ich zocke auch mit der Übertaktung, schraube die nicht runter, obwohl das sinnvoll wäre und es mir Geld sparen würde.
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Das ist alles gelogen, laut Analysten stirbt der PC denn Tablets und Konsolen sind die Zukunft. :-)
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Tja solange es AMD-Fanboys gibt und sich deren ineffizente Schrott in den PC stecken.....:schief: Wer steckt sich schon freiweillig einen FX 8xxx ins System? Und dann all deren furchtbaren GPUs der letzten Jahre, angefangen mit der HD 7970. Die definierte Ineffizienz. Letzens erst einen interessanten Artikel auf computerbase gelesen. wo die beliebtesten Spiele getestet wurde (Lol, Wot, CS.....) und wenig überraschend war die ineffizentes Karte die R9 380, gefolgt von der 390X, die natürlich am meisten verbraten hat.
Das ganze am besten garniert mit einem schrottigem no name 800W Netzteil und wir haben den perfekten Gaming PC :schief:

Sach nix gegen meine HD7970...die macht artig ihren Dienst. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Weniger Verbrauch wird durch steigende Strompreise Kompensiert...also bring nix:D
Da fällt mir ne Anekdote ein: Für den Preisunterschied 295x2 <-> TitanZ konnte man sich Solarplatten mit Produktion über dem Leistungsaufnahmeunterschied gönnen... :D:D:D
(die Karte hätte meiner Meinung nach eh viel mehr "dümmste Karte des Jahres"-Awards kriegen bzw. diese überhaupt erst ins Leben rufen müssen)
Sach nix gegen meine HD7970...die macht artig ihren Dienst. :heul:Die Ammistudie....naja,die sollen sich mal an die Hose packen...was die da drüben sinnlos an Energie verbraten....da könnte man meinen die kennen das Wort Ernergieeffizienz garnicht.:wall:
Effizienztechnisch war die 7970 wirklich nicht so der Knaller, vor allen Dingen halt im Direktvergleich zu Pitcairn eine herbe Enttäuschung,die ja immerhin (je nach Tests leicht schwankend) oftmals als die effizienteste GPU der Gen darstand! (man konnte sie aber gut undervolten, das sollte man vielleicht nicht vergessen zu erwähnen...)
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

hmmm,
vor fünf jahren gabs hier einen monitor plus cpu und grakarte die zusammen 260watt hatten(GT220 athlon x2).
heute sind es mit den neueren sachen 400 watt mit schnellerer cpu und graka(phenom x4 übertaktet und R9 280x).

ich seh da keine verdopplung des verbrauchs bei wesentlich besserer spieleleistung, wobei die auch nur abgerufen wird wenn wirklich ein spiel läuft und im leerlauf/teillast weniger verbraucht wird als zuvor.

in den nächsten jahren wird sich der verbrauch wohl nicht weiter steigern da die dann neue CPU wohl weniger verbrauchen wird und diesen wenigerverbrauch die neue grafikkarte fressen wird.
noch einmal ein system später wirds wohl weniger verbrauch werden wenn die entwicklung so weiter geht, dann sollten wieder 5-6jahre rum sein.

achja, schon seit jahren hab ich keinen ferneher und hifi-anlage mehr extra, das macht hier der PC, das braucht auch keinen extra-strom....

mfg
robert
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Da fällt mir ne Anekdote ein: Für den Preisunterschied 295x2 <-> TitanZ konnte man sich Solarplatten mit Produktion über dem Leistungsaufnahmeunterschied gönnen... :D:D:D
(die Karte hätte meiner Meinung nach eh viel mehr "dümmste Karte des Jahres"-Awards kriegen bzw. diese überhaupt erst ins Leben rufen müssen)

Effizienztechnisch war die 7970 wirklich nicht so der Knaller, vor allen Dingen halt im Direktvergleich zu Pitcairn eine herbe Enttäuschung,die ja immerhin (je nach Tests leicht schwankend) oftmals als die effizienteste GPU der Gen darstand! (man konnte sie aber gut undervolten, das sollte man vielleicht nicht vergessen zu erwähnen...)

Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Pffffff :lol:

Also meine Kiste leuchtet nicht nur grün (LED, Window), da steckt auch eine extrem grüne Geforce 960 drin. Einen undervolteten intel hab ich auch, blau ist der Planet ja ebenso. Dafür ein fast überdimensioniertes 450W NT mit >90% Effizienz. Hab ich jetzt nen Preis gewonnen?

Ernsthaft, wer gibt für sowas Geld aus. Und wessen Mutter kauft nun neue Hardware für den Sohn, oder hat hier jemand ein schlechtes Gewissen? Was ist mit den 97,5% anderweitigen Rechnern, wenn wir die Effizienz dazu nehmen, dann ist da der absolute Overkill am Start, die meisten bräuchten nichtmal 10% der Leistung, die da brach liegt. Und den absoluten Verbrauch könnte man da auch um locker mal 50% drücken, bei entsprechender Hardware. Nehm ich mal an. Wo soll das aufhören, ich meine wer bezahlt das dann überhaupt? Supercomputer von vor 5 Jahren sind dann auch schon absolute Doomsday-Maschinen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

naja,sowieso lustig...hier reden se von Stromsparen....denkt man das AMD auch aus der USA kommt....da bringen die solche Dinger wie die R9 295x2 mit guten 400 - 500 watt verbrauch und nennen es dann "Machbarkeitsstudie":ugly:
Kommt halt drauf an, wofür das Teil genutzt wird---als Compute-Karte ist das Ding genauso effizient wie eine einzelne Custom-290X. (Doppelte Leistungsaufnahme, doppelte Performance)
Gaming-Effizienztechnisch natürlich völliger Schwachsinn, aber SLI und Crossfire ist in meinen Augen eh eine sehr diskutabele Angelegenheit! Und nein, das liegt nicht nur an AFR (aber natürlich auch), auch mit einem effizienteren Verfahren liegt das Maximum an effektiver Mehrperformance bei unter +100%, aber es sind ziemlich garantiert +100% auf die Leistungsaufnahme!
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Da fällt mir ne Anekdote ein: Für den Preisunterschied 295x2 <-> TitanZ konnte man sich Solarplatten mit Produktion über dem Leistungsaufnahmeunterschied gönnen... :D:D:D
(die Karte hätte meiner Meinung nach eh viel mehr "dümmste Karte des Jahres"-Awards kriegen bzw. diese überhaupt erst ins Leben rufen müssen)

Effizienztechnisch war die 7970 wirklich nicht so der Knaller, vor allen Dingen halt im Direktvergleich zu Pitcairn eine herbe Enttäuschung,die ja immerhin (je nach Tests leicht schwankend) oftmals als die effizienteste GPU der Gen darstand! (man konnte sie aber gut undervolten, das sollte man vielleicht nicht vergessen zu erwähnen...)

Hm...meine geht noch...taktet ja nur mit 925mhz...also keine Ghz version.:heul:
Aber klar,der Thahitichip ist nicht sehr effizient.....aber zuverlässig.(und die paar Watt,bei dem bischen was ich mal Spiele...ist mir ehrlichgesagt echt egal.....es war effizienter Stom in der Wohnzimmerbeleuchtung zu sparen...ne Halogen 50Watt gegen 5Watt Led auszutauschen.:D
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Wenn die Kiste abpfeift, weil das Netzteil nicht genug Saft liefert, baue ich ein größeres Netzteil ein... Wo ist jetzt das Problem? :D Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin verbrauche ich mal ganz locker über 200000W/h und da soll das noch ins Gewicht fallen wenn die Grafikkarte jetzt 200W anstatt nur 120W braucht? :rollen:

Wir haben ja nur wegen den Ammis noch keine 3,5 kW Netzteile. :nene:
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Wenn die Kiste abpfeift, weil das Netzteil nicht genug Saft liefert, baue ich ein größeres Netzteil ein... Wo ist jetzt das Problem? :D Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin verbrauche ich mal ganz locker über 200000W/h und da soll das noch ins Gewicht fallen wenn die Grafikkarte jetzt 200W anstatt nur 120W braucht? :rollen:

Wir haben ja nur wegen den Ammis noch keine 3,5 kW Netzteile. :nene:

Aber das hier dürfte reichen...sehr stromsparend...:D
"18 SATA-Kabel lassen sich anschließen, dazu neunmal 6+2-PIN-PCIe und fünfmal 6-PIN-PCIe - mehr als genug für die Installation umfangreicher Multi-GPU-Lösungen"...zählt in der Studie 5-Fach:ugly:
Super Flower bringt 2000-Watt-Netzteil in den Handel
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Ab sofort spielen wir nun alle mit unseren "APU´s"....los,los, Grafikkarte raus jetzt :motz:.
 
AW: Forschung: Spiele-PCs sollen in fünf Jahren 50 Kraftwerke für sich beanspruchen

Hm...meine geht noch...taktet ja nur mit 925mhz...also keine Ghz version.:heul:
Aber klar,der Thahitichip ist nicht sehr effizient.....aber zuverlässig.(und die paar Watt,bei dem bischen was ich mal Spiele...ist mir ehrlichgesagt echt egal.....es war effizienter Stom in der Wohnzimmerbeleuchtung zu sparen...ne Halogen 50Watt gegen 5Watt Led auszutauschen.:D
Naja, zuverlässig ist ja heutzutage wohl jeder Nvidia-, AMD- und Intel-Chip... :D
...aber ja, wir reden hier über Differenzen im 10%-Bereich, sowas sollte nicht jucken, der Vergleich mit den Glühbirnen zeigt auf, was einen jucken sollte!

Ganz anderes Sub-Thema: Ein echter Gewinn wäre es, wenn sich USB-C-Netzteile schnell durchsetzen und die propiertären Netzteilanschlüsse in sämtlichen Consumer-Bereichen (!) verdrängen könnten.
Dann würden die Ramsch-Netzteile in Einstiegs-Fernsehern, Monitoren, Soundanlagen und weiß der Teufel was noch endlich ebendiesen in der Hölle besuchen können ( :devil:) und man könnte ALLES mit wenigen Netzteilen befeuern---nach ein paar Jahren (wie es gerade auch bei Smartphones langsam der Fall wird) werden dann sogar einige Geräte ohne Netzteile geliefert werden, weil man eh genügend bei sich rumliegen hat und am Ende bleibt nur noch Qualität übrig! :nicken:
 
Zurück