Folding @ Home: Projekt forscht an Coronavirus-Therapie

Ach....die obligatorische Cui bono Fragesteller. Ich würde ja, das aus Mission Impossible (Rogue Nation) bekannte "Syndikat" dahinter vermuten :lol:
Durch die Medien geschürte Panik dient doch wohl vor allem der Erhöhung der Klicks.

Naja, mag schon etwas weit hergeholt sein, mein theoretischer Fall. ;)
War ja eher so was wäre wenn ...

Schaun wir mal, wie gefährlich "Corona" wirklich wird.
Bisher merkt man ja nicht viel davon hier.

Und was das Falten angeht: Ich habe echt keine Lust wegen irgend ner Grippe da meine GPU rechnen zu lassen.
Normalerweise kriegt man ne Grippe, steht das durch und ist dann immun dagegen. Also ich nehme z.B. nie Medikamente dagegen.
Und wenn man mehrere verschiedene Grippen durch hat, ist man glaube ich gegen die meisten Grippen immun. Also ganz ohne behandelt zu werden.
Ob das jetzt bei Corona auch so ist, weiß ich nicht(aber wahrscheinlich ?).

Und ja klar stecken sich immer Leute an. Denkt doch mal an eine normale Erkältungswelle, wo die Leute dann teilweise noch arbeiten gehen um die lieben Kollegen anzustecken, die noch gesund waren !?
"Das geht gerade um" ist doch ein Begriff !
Und wenn der Partner/die Partnerin(Frau whatever) krank ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man auch krank wird. So what ? :ka: Is halt so. Muss man durch und dann isses vorbei.

Also einfach krank werden, sich auskurieren/schonen, bis man wieder gesund is und fertig. Dann is man immun gegen den Mist.
btw: Bei Corona, falls ich das kriegen würde, würde ich auch nix dagegen nehmen. Einfach zu Hause auskurieren und besonders versuchen, keine weiteren anzustecken.
Nehme Medikamente nur im absolut seltenen Fall, wo das echt sinnvoll(für mich) ist. Corona wäre nicht so ein Fall für mich. Da würde ich gar nix nehmen und mich einfach schonen und es mir gut gehen lassen, zu Hause.


Was ich mich gerade frage, was is denn jetzt überhaupt so das Besondere, an "Corona" im Gegensatz zu ner "stinknormalen Grippe" ?
Mal eben was suchen ... :D

Ah ... hier:

YouTube

Also nix Genaues weiß man nicht.
Dann wart ich mal ab, bis die Fachleute ne Ahnung haben, wie sich das entwickelt.
Da wird aktuell also wild spekuliert. Erinnert mich an die neuen AMD/Nvidia GPUs, wie die wohl werden. Nix Genaues weiß man nicht.

Scheinbar ist das ja erst mal hauptsächlich für das Behandlungspersonal wichtig, sich zu schützen.
Ich hoffe die kriegen auch noch genug Material, denn die brauchen es tatsächlich, im Gegensatz zu den ganzen bekloppten, die Hamsterkäufe tätigen und den wichtigen Leuten damit das Zeug(Masken usw.) wegkaufen.

Ich bleib' jedenfalls entspannt und schaue mir das Theater weiter an.
Und wenn ich krank werde, isses eben so. Macht mir keine bange. War schon öfter krank.

Gut is, dass die Leute mit Verantwortung jetzt üben können, wie sie sich verhalten und vorbereiten sollten(Krankenhäuser usw.) .
Vielleicht hat es dann am Ende auch was Gutes, wenn dieses Corona vorbei ist, Richtung Vorbereitung auf zukünftige Fälle.
Man muss halt auch mit bekloppten Hamsterkäufern rechnen und das einplanen.
Vorratshaltung is das Stichwort und nicht Bestellungen "Just in time", wenn's nix mehr zum liefern gibt.


btw: Zu den Zahlen aus China und wer spekulativ besonders gefährdet ist: YouTube
 
Ich würde mich gerne Android beteiligen, finde jedoch keinen Clienten (auch wen es den laut Google wohl gab / gibt). Finde es energietechnisch sinnvoller Smartphones beim Laden über Nacht rechnen zu lassen, auch wenn die Leistung natürlich nicht mit einem hochgezüchteten Gaming-PC mithalten kann.
M.W. geht es über Android nicht mehr.

Man soll also freiwillig spenden(Stromkosten&Hardwareverschleiß) damit mit unserer Hilfe nachher Pharmaunternehmen Milliarden damit verdienen für ein fragwürdigen Impfstoff
Informier Dich doch mal, bevor Du hier irgendein Zeug schreibst. Pharmaunternehmen verdienen viel Geld, wenn sie Patente haben. Ergebnisse von F@H sind so was von patentfrei, wenn man einmal genügend Kenntnisse erworben hat, wird es für unzählige Pharmaunternehmen (oder auch Uni-Labore) ein Kinderspiel sein, Impfstoffe herzustellen, die Margen werden dabei also ziemlich klein werden. Und woher weißt Du bitteschön, dass der (noch nicht existente) Impfstoff fragwürdig sein soll?

Hat das Projekt denn schon mal irgendwas genützt? Kam es dadurch mal zu einem Durchbruch?
Es wird nie den einen großen Durchbruch geben, durch F@H werden kleine Puzzlestücke auf dem Weg zu neuen Medikamenten und Therapien gefunden. Das heißt aber auch, dass die Ergebnisse des Projekts schon in unzähligen real existierenden Medikamenten stecken, die ohne F@H wahrscheinlich später und/oder zu höheren Kosten auf den Markt gekommen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte dieser Faltprozessor durch die Durchführung rechenintensiver Simulationen besser verstanden werden...

Gibt es jetzt einen ASIC? ;)

@ Topic: Nette Spielerei, um das Folding Projekt wieder in den Fokus zu heben, mehr nicht. Es gibt trotz Ähnlichkeit mit SARS immer noch ziemlich viele unsichere Variablen.:huh:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist Ziel der Spielerei, diese zu klären, oder?

Also einfach krank werden, sich auskurieren/schonen, bis man wieder gesund is und fertig.

Naja, da hat man als halbwegs gesunder und junger Mensch leicht reden...
 
Naja, da hat man als halbwegs gesunder und junger Mensch leicht reden...

Wenn man dies nicht ist, darf man gern vorsichtiger vorgehen und das Risiko minimieren.
Aber das gilt dann für alle Grippefälle(die geht ja wohl ebenfalls gerade um) und sonstige Krankheiten wohl ebenso und somit macht man das wohl eh schon, geh' ich mal von aus.

PS: Die Wahrscheinlichkeit sich mit anderen Krankeiten anzustecken, als mit Corona, ist in Deutschland aktuell zumindest noch sehr viel höher.
Von daher sollte man, wenn man zu einer empfindlichen Gruppe gehört, wo man mehr Vorsicht walten lassen sollte, bereits vor Corona und auch danach das Risiko einer Ansteckung allgemein minimieren(mit allgemeinen Hygiene-Vorsichtsmaßnahmen).

Ich denke, als Betroffener, wird man sowieso schon vorsichtiger sein.
Das is also nix Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dies nicht ist, darf man gern vorsichtiger vorgehen und das Risiko minimieren.

Wird halt einfacher, wenn das ein bisschen unter Kontrolle ist. Andererseits hast du schon recht und ich finde auch, dass manche übertreiben. Solange man die normalen Hygienegrundregeln einhält, ist vermutlich alles halb so schlimm. Immerhin hört man ja jetzt von den ersten Leuten, die wegen Corona anfangen, sich regelmäßig die Hände zu waschen. Insofern hat es ja auch was Gutes.
 
... Corona ist für mich kein Bier mehr, sondern verkörpert ein absolutes Unvermögen in der Kommunikation auf globaler Ebene. Egal wo man einschaltet oder nachliesst, man wiederspricht sich leider immer selbst bei diesem Thema. Unser Gesundheitsminister kann eigentlich schon jetzt seine Sachen packen und gehen. Soviel Unvermögen in der Kommunikation und Aussenwirkung habe ich bisher nur selten erlebt.
Ich hoffe, dass der Virus sich nicht selbstständig weiterentwickelt/ mutiert und damit gefährlicher wird. Da diverse Organisationen staatlicher oder privater Art Nutzen aus der Sache schlagen könnten, weiss man nie wie es zu der heutigen Situation gekommen ist.
Eines ist aber klar, jeder Tote ist einer zuviel, denn er könnte deine Mutter, dein Vater, dein Bruder oder Schwester, deine Pma, dein Opa, Onkel oder Tante oder auch dein Kind sein!
Gut falt!
 
Kurze Frage, wie kann man gezielt Corona auswählen? Habe das nicht zur auswahl, nur Alzheimer, Cancer, Huntington und Parkinson. Habe momentan alle am laufen, vielleicht werden da auch die neuen Corona Workunits verteilt.

Bezüglich Stromverbrauch/Hardwareverschleiß, Spielen am PC ist verschwendung von Resourcen, wenn man es genau nimmt. Da man nichts produktives damit erreicht. Zudem kann man für F@H oder Boinc problemlos den Rechner herunter Takten und wenn man wieder mehr Performance benötig hoch Takten. Habe bei meinem Ryzen 2700X die EDC auf 70A begrenzt über das Ryzen Master Tool und dabei festgestellt das die Performance auch für BF4 und LoL vollkommen ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... aktuell kenne ich bisher keine Einstellmöglichkeit und gehe davon aus, dass die WUs derzeit portiert und demnächst bereitgestellt werden. Das eine Auswahlmöglichkeit ohne ein clientupdate möglich ist bezweifle ich.
 
… Unser Gesundheitsminister kann eigentlich schon jetzt seine Sachen packen und gehen. Soviel Unvermögen in der Kommunikation und Aussenwirkung habe ich bisher nur selten erlebt.

Als jemand der regelmässig mit diesen Behörden (in der Schweiz) zu tun hat muss ich leider zustimmen
Es ist allerdings weniger das Unvermögen eines einzelnen
Wir sind generell derart mit Gesetzen und Regelwerken "zugemüllt", dass wir uns häufig selber ausbremsen

Der EINZELNE möchte/könnte häufig mehr reissen - im Verbund wird dann alles zu Schnecke
 
Zuletzt bearbeitet:
... aktuell kenne ich bisher keine Einstellmöglichkeit und gehe davon aus, dass die WUs derzeit portiert und demnächst bereitgestellt werden. Das eine Auswahlmöglichkeit ohne ein clientupdate möglich ist bezweifle ich.

Aus dem Forum.....

Aufgrund der Anzahl der Fragen zu diesem Thema veröffentliche ich frühzeitig Informationen: Die Projekte befinden sich in internen Tests und haben Projektnummern von 11741 bis 11746.

Der Forscher, der dies durchführt, wird die üblichen offiziellen Ankündigungen machen, sobald sie vorliegen bereit, mit allen Details zu Beta / Adv / Fah zu wechseln, um sie falten zu können.

Gruss
 
Was hat Folding@home für eine Leistung im Schnitt?
Kann man das überhaupt ermitteln?
Gruss

Auch Sierra, der zweitschnellste Supercomputer wurde zur Verfügung gestellt. Hier sind 8.640 IBM-Prozessoren mit ebenfalls 22 Kernen im Einsatz, allerdings sind pro Node nur vier GPUs in Verwendung. Somit kommen wir hier auf 17.280 Tesla V100 GPU-Beschleuniger. In beständiger Last liegt die Rechenleistung bei 94,64 PFLOPS.
 
Was hat Folding@home für eine Leistung im Schnitt?
Kann man das überhaupt ermitteln?
Gruss

Auch Sierra, der zweitschnellste Supercomputer wurde zur Verfügung gestellt. Hier sind 8.640 IBM-Prozessoren mit ebenfalls 22 Kernen im Einsatz, allerdings sind pro Node nur vier GPUs in Verwendung. Somit kommen wir hier auf 17.280 Tesla V100 GPU-Beschleuniger. In beständiger Last liegt die Rechenleistung bei 94,64 PFLOPS.

Die 100PFlops hat man bereits 2016 überschritten.
A significant milestone – 100 PetaFLOPs – Folding@home
Aktuellere Zahlen finde ich spontan nicht.
Aber für Sierra reicht es sicher.
 
Es ging mir weniger um die Buzzwords "Supercomputer" oder die Rechenleistung. Wenn man in zwei Tagen 77 potentielle Wirkstoffe findet und die jetzt weiter untersucht, wird man die vielversprechendsten Wirkstoffe sicher bald einfach im Labor oder klinisch testen. Was wirkt, wird dann schnellstmöglich zur Therapie eingesetzt. Das "Warum" und "Wie" interessiert aufgrund der akutellen Situation momentan wahrscheinlich niemanden.

Gerade in China wird man wahrscheinlich aus ökonomischen und/oder Prestigegründen schnell zu Tests am lebenden Objekt übergehen, sodass sich mir die Frahe stellt, was da noch weiter erforscht wird, zumal die äußeren Proteine des Virus ja durch den Wirkstoff lahmgelegt werden (so jedenfalls mein Verständnis).
 
Also unter Beta sind aktuell Projekte für Covid 19 verfügbar. 11746 und 11743 hab ich gerade auf einem Sys mit 2 Gpu,s.

Gruss

super hinweis, hat funktioniert - mein stream-pc faltet mit einer gtx1050ti gerade eine 11741 :-)
mein faltrechner macht das hoffentlich nachher auch, sobald er seine jetzigen wu´s fertig hat - hab auch schon umgestellt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich find es leider nicht. Wo muss ich überhaupt suchen? Wat muss ich machen? :)

EDIT: okay ich muss einen Eintrag bei den Extra Slot Options machen. name: client-type/Value: beta oder advanced? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück