Folding @ Home 2017: Gigabyte-Faltwoche zum Weltalzheimertag mit tollen Preisen

Meine Idee: Den Hauptpreis/die Grafikkarte unter denjenigen zu Verlosen, die innerhalb des letzten Jahres oder des letzten Vierteljahres oder seit der letzten Faltaktion X Mio Punkte generiert haben. Diese Falter qualifizieren sich demnach für den Gewinn, weil sie ein längerfristiges bzw. anhaltendes Interesse am Folding haben. :gruebel:

Die Idee an sich finde ich gut :daumen:
Wir werden sie nicht für diese Aktion einsetzen - aber ich behalte es im Hinterkopf
 
Wünsche euch allen viel Glück und frohes Falten.
Am besten so viel, dass ihr nicht mehr Heizen müsst.

Da müßte man das Falt Event aber zwei bis drei Monate nach hinten verschieben, damit man die Abwärme sinnvoll in der kalten Jahreszeit nutzen kann ;)
Im Moment ist es bei mir auch ohne Falten noch warm genug.... aber trotzdem schon mal ein probelauf gemacht damit alles bereit ist wenn es los geht.
 
Meine Idee: Den Hauptpreis/die Grafikkarte unter denjenigen zu Verlosen, die innerhalb des letzten Jahres oder des letzten Vierteljahres oder seit der letzten Faltaktion X Mio Punkte generiert haben. Diese Falter qualifizieren sich demnach für den Gewinn, weil sie ein längerfristiges bzw. anhaltendes Interesse am Folding haben. :gruebel: Denn ansonsten kann auch jemand (ein Zocker?!) der kurzfristig von der Verlosung erfahren hat mal eben schnell den Gewinn abgreifen und danach nie wieder eine WU abliefern. :(
Zugegebenermaßen ist mein Vorschlag auch wieder mit mehr Aufwand verbunden, da die Voraussetzungen zur Teilnahme überprüft werden müssten.

Die Idee an sich finde ich gut :daumen:
Wir werden sie nicht für diese Aktion einsetzen - aber ich behalte es im Hinterkopf

Ich darf auch noch meinen Senf dazugeben.
Ich finde die Intention der Idee löblich, aber ich finde die Idee an sich trotzdem nicht gut.

Gigabyte ist der Sponsor der Aktion und das finde ich super.
Gigabyte ist aber keine altruistische non-profit Organisation sondern ein marktwirtschaftliches Unternehmen das gute HW für gutes Geld herstellt und verkauft. Als solches muss es Abwägungen treffen zwischen Kosten und Nutzen eines solchen Gewinnspiels. Der Nutzen für Gigabyte ist natürlich umso geringer je geringer die potenzielle Teilnehmeranzahl ist.
Genauso sieht es für PCGH aus. Sie lebt auch von einer möglichst großen Breitenwirkung. Und letzten Endes auch wir als Falt-Community.

Je mehr potentielle Neufalter wir von vornherein ausschließen, weil z.B. nur aktive Dauerfalter teilnahmeberechtigt sind, desto mehr nehmen wir Gigabyte, PCGH und auch uns selbst die Möglichkeit, Neufalter für das Produkt/Website/Thema zu interessieren. Und fehlt aus Sicht von Gigabyte und PCGH der Nutzen, werden sie uns nächstes Mal nicht mehr unterstützen.

Ich finde es auch nicht gut uns hier als elitären Gutmenschenzirkel abzuschotten indem wir fordern, dass die 1060 im Kreise der Dauerfalter verbleibt. Quasi nach dem Motto die guten Dauerfalter gegen den bösen Zocker, der nur die 1060 abstauben will.
Ich denke nicht, dass das die beste Strategie ist, das Thema Falten für Sponsoren und PCGH interessant zu halten. Und auch nicht, um möglichst viele neue Mitfalter zu gewinnen.
Ich freue mich über jeden der in der Faltwoche sein bestmögliches gibt und wenn aus einem Neufalter, der wg. dem Gewinnspiel mitmacht, ein daueraktives Teammitglied wird, freue ich mich umso mehr.

Deshalb würde ich den umgekehrten Weg gehen und den potenziellen Gewinnerkreis für die 1060 vergrößern, so dass möglichst viele (auch Neufalter) motiviert sind, ihr bestes zu geben.

Das großartige an unserem Team ist unser Motto: Jeder gibt so viel er kann und will. Alles ganz ohne Zwang.
Bei uns wird jeder herzlich empfangen und aufgenommen, egal ober er NaCl-faltet, mit einer 1050 oder mehreren 1080 TIs.
Niemand wird bei uns böse angegangen oder ausgegrenzt, weil er mal weniger faltet oder eine Faltpause einlegt.
Jeder, egal wie viel er gibt, ist vollwertiges Teammitglied.
Dies alles ist das wunderbare an unserem Team. Das muss so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
... es wird langsam zur Gewohnheit dir beizupflichten, foldinghomealone ... :)

Was mir aber durch den Kopf ging als ich die Antwort oben verfasst hatte (Achtung - noch unausgegoren) .....

ICH spende eine Karte (vermutlich GTX 970) die unter oben definierten Voraussetzungen verlost wird
Mögliche weitere Spender (egal ob Firma oder privat) dürfen gerne den Pot vergrössern
 
Hmm, foldinghomealones Sichtweise kann ich schon nachvollziehen: je breiter man aufgestellt ist, desto besser erreicht man die Leute (egal woher diese stammen) und PCGH und MSI profitieren natürlich davon.
Andererseits wird ein Faltevent gesponsort (es ist kein allgemeines Gewinnspiel), sodass ich es ebenso nachvollziehbar finde, dass hauptsächlich der Preis an die Menschen (also die aktiven Falter) gerichtet ist, die sich nicht erst seit Lesen der entsprechenden News dafür interessieren.
[Bin ich Sponsor für einen Rennstall, verlange ich auch nicht von ihm, dass er in Zukunft mit Bio-Ethanol oder Fairtradereifen fährt, nur um gleichzeitig eine weitere Zielgruppe anzusprechen und der Kreis größer wird! :ugly:]

Genausogut kann es sein, dass die von mir vorgeschlagene Einschränkung dazu führt, dass man beim Falten doch hin und wieder regelmäßig am Ball bleibt, um dann beim nächsten Gewinnspiel teilnehmen zu können. Der Ausschluss wäre wohlmöglich ein Ansporn für das nächste Mal und kein Vergraulen von potentiellen Neufaltern. Ich schätze, dass sich langfristig so mehr User für das Falten begeistern lassen, als wenn ein "offenes" Gewinnspiel nur einen Anreiz für zwei Wochen gibt. Voraussagen wird man nicht können, welcher Ansatz zu mehr gefalteten WU führt.

Der letzte Absatz von foldinghomealone ist klasse und für Viele die Maxime des PCGH Teams! :nicken::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hier hat gute Argumente für den jeweiligen Gewinnmodus vorgebracht. Deshalb habe mir die letzten Tage alle Für und Wider immer wieder durch den Kopf gehen lassen.
Ergebnis: Ich könnte mir fürs nächstes Mal ein (abgewandeltes) System wie auf der Kirmes vorstellen: Ein Lossytem wobei gilt: Wer mehr investiert bekommt mehr Lose.

Ich nehme an, dass man, um in der Faltwoche in den Top10 landen will, mindestens 7Mio Punkte benötigen wird.
--> 3 Kategorien:
>0,2 Mio Punkte: 1 Los
>1,5 Mio Punkte: 2 Lose
>5,0 Mio Punkte: 3 Lose
zusätzlich 1 Los für die Dauerfalter des Teams.

Das könnte alles verbinden.
- Wer mehr leistet, hat größere Chancen
- Aber auch wer nicht ganz so viel investieren kann, hat eine gute Chance, den Pot zu holen. Zumindest eine wesentlich größere als beim Lotto ;-)
- Was vielen ganz wichtig ist: Das Engagement von aktiven Teammitgliedern würde gewürdigt

Und ich denke, der Mehraufwand für die Lose dürfte sich im Rahmen halten, da wir ja nicht über tausende Gewinnspielteilnehmer reden.

Aber das ist auch nur ein Vorschlag unter vielen guten.
 
Den Vorschlag finde ich ziemlich gut! :daumen:
Müsste man halt noch gucken, ab wann man als “Dauerfalter“ zählt. Ein Jahr fände ich ziemlich viel, dann lieber nur 1/4. Natürlich sollte Gleichzeitig der Beitrag dann aber auch nicht nur aus drei NaCl-WU (sprich 1WU/Monat) bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mir gefällt der "Konsens-"Vorschöag von foldinghomealone sehr.

Bzgl. JayTeas Einwurf, wie man Dauerfalter definiert, fallen mir folgende Möglichkeiten ein:
1) über einen Zeitraum x muss eine gewisse Anzahl an Punkten erfaltet werden und mind. 1 x pro Monat / Woche / Tag muss der Falter aktiv sein.
2) über einen Zeitraum x muss eine gewisse Anzahl an WU abgearbeitet werden (z.B. 1 WU pro Tag/ 5 WUs pro Woche/...).
3) ein F@H-Mitglied muss 1) oder 2) erfüllen um ein "Dauerfalterlos" zu bekommen.
 
Also ICH wüste schon was bei mir mnit der 1060 passieren würde ... nämisch ne Planänderung für das nöächste GraKa-Upgrade bei meinem Rechner

Momentaner Plan : Volta erscheint -> Volte ??80 kaufen und mit WaKüins System , vorhandene 1080 rückt auf den Slot wo jetzt die 680'er sitzt welche RAUS fliegt -> Statt der 680'er ist die 1080'er IMMER am Fakten wenn das Sys läuft , die schafft effektiv bei meiner täglichen nutzungsdauer incl Bonis locker das 20-Fache an Score/Tag als die 680'er

Plan mit 1060 (Gesponnen) : Das selbe wie oben nur das die 680'er FRÜHER raus fliegt und nach anschaffung der Volta eine 1060 UND eine 1080 Falten . Lanes genug dafür habe ich ja , dann isset halt 16/4/4 wenn ich net nen 6950X günstig schießen kann .

Egal wie , EINE Karte wird immer MIndestens immer für F@H laufen + 6 Threads auf der CPU sofern die net anderweitig benötigt werden (Mehr sobald ich ne 6950X zu vernünftigem Preis bekomme) .

Dat einzige was MICH jetzt gerade stört .... hab grade Urlaub , alles für mein Case-Projekt zusammen und garantiert net genug Zeit das VOR der Falterwoche fertig um zu setzen ..... naja bau ich halt das Case erstmal Leer und der Rechner landet NACH der Faltwoche da drinne :-)
 
Morgen 22 Uhr drücke ich den Startknopf... Versprochen. :-) Gibt's eine Empfehlung wie viele Ryzen-Threads zusätzlich parallel rechnen sollen, ohne die 1080ti auszubremsen?
 
Zurück