Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Was sind denn aktuell Anbieter die keine Drosselung haben (bzw. zumindest noch keine angekündigt...)

da wird's wohl nicht viel geben.

ich weiß noch wie es war als die telekom zum ersten mal eine mögliche drosselung angekündigt hat. da jeder getönt dass er zu kabel wechselt.
dabei hatten die zu derzeit schon die Probleme ihre versprochenen Geschwindigkeiten nur annähernd irgendwie zu liefern.
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Hallo,

vielleicht sollte man da einmal nachhaken.

Ich bin KabelDeutschland (jetzt VF)-Kunde und bei mir ist etwas ganz anderes festzustellen:
Wenn ich an einem Tag sagen wir früh um 8 Uhr einen kleine 5MB Datei (von egal welchem Dateihoster) mit Premium-Account herunterlade und dann in der Zwischenzeit den ganzen Tag Twitch-Stream laufen lassen würde, ratet mal, was passiert, wenn ich dann 10GB am Tag Datenvolumen mit Twitch etc. "verbraucht" habe und abends ich dann die gleiche 5 MB Datei nochmal laden möchte:

Richtig, dann läd die mit 10kb/s obwohl ich am ganzen Tag effektiv nur 5 MB Filehost-Traffic verursacht habe. Ich habe schon seit DSL2000er Zeiten immer ein Netzwerktraffic-Protokoll-Programm laufen wie OnlineEye und jetzt NetWorx. Das sollte man mal jetzt offen zur Sprache bringen, denn dies steht entgegen den Vertragsabsprachen.
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Ein Kunde darf also seine 100MBit (12,5MByte / Sekunde) Leitung gerade mal 800 Sekunden oder ~14 Minuten voll auslasten und dann wird er gesperrt.

Ist doch bei 3G und LTE schon seit Jahren Praxis. Und beides scheint sich sehr gut zu verkaufen, weil die verdummten Drohnen.. ähh.. Menschen von heute einfach alles mitmachen. Das ist dasselbe wie im Gaming-Bereich mit DLC/Preorder und dem ganzen Müll. Die Leute spielen das Spielchen mit, und die Konzerne gehen immer weiter und weiter und weiter. Am Ende heulen dann alle rum, weil nur noch überteuerte, minderwertige Spiele kommen und ihr Smartphone nach dem zweiten Youtube-Video gedrosselt wird. Aber anstatt mal nachzudenken wo der Fehler liegt, kaufen sie am nächsten Tag den nächsten DLC und stocken ihren Smartphone-Traffic via total überteuerter Zusatzoption noch mal auf. Diesen Menschen ist gar nicht klar, was sie sich, ihren Kindern und allen anderen Menschen langfristig antun.

Wer daran wirklich was ändern könnte. sind die Medien, welche früher mal Macht besaßen. Aber auch die versuchen heute nur noch bloß nix falsch zu machen und mit Clickbait-News den letzten Cent aus dem System zu pressen und irgendwie über die Runden zu kommen. Aufklärung oder sogar Auflehnung kann man heutzutage leider kaum mehr erwarten, dabei könnte man sich vielleicht genau dadurch mal von anderen Medien abheben. Ich habe das Gefühl, dass fast alle Menschen mittlerweile vor den großen Konzernen kapituliert haben. Von der Politik brauch man jedenfalls keine Hilfe erwarten, denn die ist schon ewig komplett in der Hand der Lobbyisten. Die Zukunft sieht rosig aus.
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Wahrscheinlich ist das Zählen nicht so einfach. Dafür müsste man ja den Datenverkehr mitschneiden.

Obwohl 10 GB/Tag ja noch gehen. Bei LTE sind es 10-15 GB/Monat für jeden Datenverkehr.
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Was sind denn aktuell Anbieter die keine Drosselung haben (bzw. zumindest noch keine angekündigt...)

Eigentlich alle: Wer drosselt nicht? außer so kleinen Betrugs-Anbietern halt wie KabelDeutschland, sonst drosselt eigentlich niemand. In der Liste fehlt o2+Flat-Zuschlag. Vodafone DSL drosselt glaub auch nicht.
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Sehr gut das ich Glücklicher Kunde von Unitymedia /KBW bin
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Scheint noch nicht überall in Kraft getreten zu sein - hab gerade zu Testzwecken 20GB MGSV über Steam geladen und nochmal 15GB an Serien als torrent. :huh:
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Ist doch bei 3G und LTE schon seit Jahren Praxis. Und beides scheint sich sehr gut zu verkaufen, weil die verdummten Drohnen.. ähh.. Menschen von heute einfach alles mitmachen. Das ist dasselbe wie im Gaming-Bereich mit DLC/Preorder und dem ganzen Müll. Die Leute spielen das Spielchen mit, und die Konzerne gehen immer weiter und weiter und weiter. Am Ende heulen dann alle rum, weil nur noch überteuerte, minderwertige Spiele kommen und ihr Smartphone nach dem zweiten Youtube-Video gedrosselt wird. Aber anstatt mal nachzudenken wo der Fehler liegt, kaufen sie am nächsten Tag den nächsten DLC und stocken ihren Smartphone-Traffic via total überteuerter Zusatzoption noch mal auf. Diesen Menschen ist gar nicht klar, was sie sich, ihren Kindern und allen anderen Menschen langfristig antun.

Wer daran wirklich was ändern könnte. sind die Medien, welche früher mal Macht besaßen. Aber auch die versuchen heute nur noch bloß nix falsch zu machen und mit Clickbait-News den letzten Cent aus dem System zu pressen und irgendwie über die Runden zu kommen. Aufklärung oder sogar Auflehnung kann man heutzutage leider kaum mehr erwarten, dabei könnte man sich vielleicht genau dadurch mal von anderen Medien abheben. Ich habe das Gefühl, dass fast alle Menschen mittlerweile vor den großen Konzernen kapituliert haben. Von der Politik brauch man jedenfalls keine Hilfe erwarten, denn die ist schon ewig komplett in der Hand der Lobbyisten. Die Zukunft sieht rosig aus.

Ist ja klasse, was du für ein Weltverbesserer bist :ugly:

Heißt du kommunizierst mit Brieftauben, besitzt kein Mobiltelefon und Games spielst du entweder nicht oder lädst sie dir illegal runter?

Jo, du bist der MVP hier. :daumen:

Spaß bei Seite: Du hast vollkommen Recht. Wenn die Masse sich mal dagegen "erheben" würde, wäre das toll und die Konzerne würden auch kapieren, dass das so nicht geht.

Aber das ist unrealistisch. Das weißt du. Das weiß ich.
Deshalb: Hör auf hier den Gutmenschen zu spielen und über andere zu urteilen und sie zu beleidigen. Danke.
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Scheint noch nicht überall in Kraft getreten zu sein - hab gerade zu Testzwecken 20GB MGSV über Steam geladen und nochmal 15GB an Serien als torrent. :huh:

Korrekt, bisher nur einige Orte/Bundesländer. Kommer aber in den nächsten Wochen Bundesweit.
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Spaß bei Seite: Du hast vollkommen Recht. Wenn die Masse sich mal dagegen "erheben" würde, wäre das toll und die Konzerne würden auch kapieren, dass das so nicht geht. Aber das ist unrealistisch. Das weißt du. Das weiß ich.

Das ist natürlich die beste aller Einstellungen. Einfach aufgeben und treiben lassen, dann wird alles gut. Was ich als unrealistisch empfinde und was nicht, kannst du wohl kaum beurteilen. Würden alle so "denken" wie du, würden wir noch in Höhlen wohnen bzw. wären wohl nie an Land gegangen.

Deshalb: Hör auf hier den Gutmenschen zu spielen und über andere zu urteilen und sie zu beleidigen. Danke.

Ist ja nett von dir mir Befehle geben zu wollen, aber leider hast du ja schon bewiesen, dass man dich nicht unbedingt ernst nehmen muss. Von daher muss ich deinen Anweisung leider guten Gewissens verweigern. Ich bin sicher du wirst es einfach hinnehmen/verdrängen. Darin scheinst du ziemlich gut zu sein.
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Sind Streamingdienste davon ausgeschlossen oder nicht?Und wie sieht es bei Spieleplattformen Online aus wie z.B. Steam oder Origin?
Das bei Filesharing nach einem Datenvolumenverbrauch gekürzt wird, geht für mich in Ordnung.
Aber andere Anwendungen sollte man da herraushalten sonst sehe ich rot.Und das währe für mich ein Kündigungsgrund egal welcher Provider es ist.

MfG Brex
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Ehrlich gesagt ist das vielleicht gar nicht so schlecht. Klar wenn man sich massenweise Filme und Serien ziehen will, ist das ********, aber man sollte auch an andere Leute denken, denen man vielleicht dadurch BAndbreite klaut.
Solange Netflix, Steam und Co. davon nicht betroffen sind, ist es mir eigentlich egal. Sollten sie aber irgendwann auch solche Bezahldienste einschränken, sollte man den Provider wechseln.
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Sind Streamingdienste davon ausgeschlossen oder nicht?Und wie sieht es bei Spieleplattformen Online aus wie z.B. Steam oder Origin?
Das bei Filesharing nach einem Datenvolumenverbrauch gekürzt wird, geht für mich in Ordnung.
Aber andere Anwendungen sollte man da herraushalten sonst sehe ich rot.Und das währe für mich ein Kündigungsgrund egal welcher Provider es ist.

MfG Brex
Warum geht das in Ordnung?

Ehrlich gesagt ist das vielleicht gar nicht so schlecht. Klar wenn man sich massenweise Filme und Serien ziehen will, ist das ********, aber man sollte auch an andere Leute denken, denen man vielleicht dadurch BAndbreite klaut.
Solange Netflix, Steam und Co. davon nicht betroffen sind, ist es mir eigentlich egal. Sollten sie aber irgendwann auch solche Bezahldienste einschränken, sollte man den Provider wechseln.

Bandbreite kann man nur klauen, wenn zu wenig vorhanden ist. Wenn das der Fall ist sollte man eher die Kapazitäten erhöhen, statt den Konsum einzuschränken, somal mittlerweile zunehmend Streaminganbieter die wahren Bandbreitenverbraucher sind.^^

MfG
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Steam, Netflix und co werden nicht gedrosselt. Eigentlich nur Quellen die 99% für Illegale Zwecke genutzt werden :D
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Gut , ich bin bei o2 und habe bis jetzt noch keine Drosselung feststellen können. Ich bin aber auch schon seit 4 Jahren beim gleichen Netzbetreiber unterwegs(damals Alice). Ich persönlich kann aber die Drosselung bei anderen Anbietern einfach nicht nachvollziehen. Früher gabs das doch auch nicht. Man hat einfach für eine Flatrate bezahlt und hat auch eine Flatrate bekommen. Und die größte Frechheit ist doch , das man natürlich auch bei den Netzbetreibern , die drosseln , man zwar mehr herunterladen kann , aber das auch nur gegen Geld. Stichwort:"Extrapakete!"


Internet: Vodafone Kabel setzt 10-GByte-Drosselung um - Golem.de

Zitat:"Diese Maßnahme ist für die überwiegende Mehrheit unserer Kunden von Vorteil, da die zur Verfügung stehende Bandbreite im Netz im Sinne eines optimalen Surferlebnisses auf alle Kunden gerecht verteilt wird. Denn wir möchten verhindern, dass ein übermäßiger Datenverbrauch einiger weniger Nutzer zu Engpässen für die überwiegende Mehrheit der übrigen Kunden führt", sagte Höpken.

Naja , wenn es erst recht nicht so viele sind , dann dürfte das mit dem Netz auch kein Problem sein(Überlastung). Die wollen einfach nur abkassieren und dafür ist ihn jedes Mittel recht. Und wenn sie wirklich Probleme bekommen mit der Netzauslastung , sollten sie das Netz erweitern oder erneuern und nicht ihre Probleme auf die Kunden abwälzen. Das Wort "Flatrate" sollten diese Anbieter aus ihren Angeboten streichen. Das wäre wenigstens ehrlich.
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Viel Spaß an die, die den Provider haben :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2:


10 GB?! Vielleicht wenn man alleine wohnt und dann auf Downloads und viel Youtube/Streaming verzichtet.. wow


Bei uns (4 Personen Haus) gehen täglich 15-20 GB weg und im Monat so 350-400 GB und das ohne ein riesen Game geladen zu haben am Tag :ugly:
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Warum geht das in Ordnung?



Bandbreite kann man nur klauen, wenn zu wenig vorhanden ist. Wenn das der Fall ist sollte man eher die Kapazitäten erhöhen, statt den Konsum einzuschränken, somal mittlerweile zunehmend Streaminganbieter die wahren Bandbreitenverbraucher sind.^^

MfG

In allgemein würde ich mal behaupten das Filesharer die Netzwerke mehr Daten transferieren/auslasten und das Tag und Nacht als Streamingdienste.
Den bei mir ist es so das ich z.B.1-2mal was streame in der Woche das ist aber bei den leuten die filesharing tuen nicht der Fall.

MfG Brex
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

@Bioschnitzel
Zeig ma deine Statistik für die Quellen, die zu 99% zu illegalen zwecken genutzt werden.

Bittorrent wird häufig für Updates genutzt, so u.a. auch World of Warcraft und Star Citizen - bei zweiterem sind die Updates auch gut und gern mal >10GB.
Zumal angeblich bei Vodafone Deep Packet Inspection genutzt wird, was effektiv ein Eingriff in die Privatsphäre ist und man nicht tollerieren sollte.

Und als netten Nebeneffekt gibt es bereits Erfahrungen in diversen Foren, dass offenbar auch Dinge wie dein Netflix gedrosselt werden. Laut einem User kam dann sowas wie "Dann gucken sie nicht soviel damit, die Leitung ist dafür nicht da!" via Telefon.

Schade, wollte aufgrund von DSLite eigentlich wechseln. Hat Telekom die Klausel eigentlich immernoch mit der Drosselung? Oder hat man da Theoretisch Sonderkündigungsrecht wenn die Herren dann wieder entscheiden sollten, zu drosseln? Wäre wohl sonst meine einzige alternative. Ansonsten Unitymedia Business..
 
Zurück