Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Lest doch mal die News richtig, es geht um peer 2 peer oder aber ddl sites.^^ Auch wenn es das nicht besser macht.

Da scheint es tatsächlich noch Leute zu geben, die P2P/Sharehoster automatisch mit Warez verbinden.

Es gibt zig Software die über P2P/Hoster verbreitet wird, vor allem kleinere Unternehmen nutzen dies um mehrere verschiedene Releases bereitzustellen oder auch von Linux-Distributionen kenne ich dies.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Streamingdienste inbegriffen sind. Davon abgesehen: Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt um die 2GB am Tag. Selbst an Tagen, an dem ich Clouddienste intensiver nutze, komme ich nur auf ~5GB. Vielleicht fehlt mir das Verständnis dazu (oder es liegt einfach am Desinteresse, was andere zu Hause so treiben), aber ich weiß nicht, wie man tagtäglich über 10GB NUR mit Filesharing- und Clouddienste füllen kann. So viele Daten habe ich nicht mal in der Cloud.

Genau, weil Du das Datenvolumen von 10GB/Tag nicht verbrauchst, ist die Drossel auch kein Problem...
Klar Vodafone führt eine Drossel über dem Durchschnittsverbrauch ein. Wie sinnvoll^^

Vielleicht posten Mütter und Väter aus einem Mehrfamilienhaushalt mal bitte was täglich so durch Ihre Leitungen geht. Vielleicht geht dann dem einen oder anderem Forenmitglied ein Licht auf.

Da scheint es tatsächlich noch Leute zu geben, die P2P/Sharehoster automatisch mit Warez verbinden.

Es gibt zig Software die über P2P/Hoster verbreitet wird, vor allem kleinere Unternehmen nutzen dies um mehrere verschiedene Releases bereitzustellen oder auch von Linux-Distributionen kenne ich dies.

Wie ich bereits anfangs World of Warcraft, World of Tanks/ Warplanes/ Ships erwähnte...
Gehört Star Citizen auch dazu?

Vielleich macht mal einer ne Liste dazu und wir denunzieren dann alle Nutzer als "böse Filesharer." Wär doch mal was^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Kann das als Geschäftskunde bestätigen.
Das passiert hier seit Mitte des Jahres. Allerdings lässt sich das spielend mit VPNs wie IPVanish leicht umgehen, wird hier ebenfalls seit Mitte des Jahres genutzt, da diese Drossel lächerlich ist.
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Oder ein Spiel bei Steam runterlade, welches locker mal 30GB auf die Waage bringt.
Wie kann man das datentechnisch unterschieden?
Eigentlich doch nur am Absender?

bist du dir sicher, dass steam auf p2p dienste zum download zurueckgreift? hatte in den agbs nichts davon gelesen...
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Da bin ich mal ausnahmsweise froh in der Pampa zu wohnen und mein Internet von nem Anbieter zu bekommen, der ausschließlich schwache Regionen mit eigener Outdoor-DSLAM Technik versorgt. Keine Drosselung und bis zu 100 Mbit verfügbar - davor bei 1&1 über das Telekomnetz gerade mal 2.5 Mbit und ständig Ausfälle.

Leider ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die Netzneutralität fällt. Nicht von heute auf morgen aber nach und nach.
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Ich habe ja nicht gesagt, dass die Drosselung generell kein Problem darstellt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es nur die Spitze des Eisbergs ist. Aber das hier, in einem Technikforum, groß zu diskutieren, ergibt für mich wenig Sinn. Da beteilige ich mich lieber an anderer Stelle und sehe größere Chancen, auf offene und vor allem die richtigen Ohren zu treffen.
Nebenbei gesagt: Wir sind ein 3-Personen-Haushalt. Daraus erschließt sich mir dennoch nicht, wie man 10GB mit Filesharing füllen kann.
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Das ist einfach nur ein schlechter Witz und wieder mal bin ich froh, dass ich in Österreich wohne.

Ihr habt mein vollstes Mitleid, wobei wir hier auch nicht viel besser dran sind, aber immerhin haben wir keine richtige Drosselkom. :ugly:

Ich bin IT-Techniker und wenn ich mir ein Netzwerk anschaue als IT-Techniker und dieses ist überlastet, dann darf ich nicht den Usern dafür eine auf die Mütze geben sondern muss mir selber mal eine ordentliche Backpfeife verpassen.
Ein Netz das überlastet ist, ist einfach schlecht geplant und schlecht verwaltet.
Wenn ich als Anbieter nicht dafür sorgen kann, dass die Infrastruktur ordentlich verwaltet und ausgebaut wird, dann habe ich etwas falsch gemacht.
Es ist ja mein Job den Usern meine Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, damit verdiene ich die Kohle und wenn meine Dienste nicht wie laut Vertrag vesprochen ausgenutzt werden können, bin ich ein schlechter Anbieter.

Ich wette in Asien würde die über solche News lachen. Städte wie Tokyo würden uns vaporisieren wenn die Netz-Infrastruktur gegeneinader antreten würde.

In meinem Bundesland (Vorarlberg) ist der Netzausbau auch ein totaler Witz.
Man möchte bis Ende 2016 überall 8MBit erreichen und 90% der Einwohner mit 16MBit, das ist toll für kleinere Städte die schon per Glasfaser angebunden sind, aber an manchen kleinen Orten kommt man gerade noch so auf 1 MBit und dort muss die Gemeinde Unterschriften sammeln, damit das Netz vielleicht ausgebaut wird in der Ortschaft.
Wieso muss man Unterschriften für etwas sammeln, dass sowieso passieren MUSS ? Wieso verstehen unsere Politiker nicht, dass ein Land ohne gute Netz-Infrastruktur in Zukunft einfach nicht attraktiv für Einwohner und Unternehmen ist?

Es profitieren ja schließlich alle vom Ausbau und der Stadt bezahlt ja so gut wie alles bzw. der Bürger zahlt mit seinem Geld den Netzausbau, schließlich sind das ja Steuergelder...
Ich hoffe die lieben Herren wachen endlich mal auf.
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Ich hab den Artikel grad mal zum Anlass genommen um zu schau, was ich am Privatanschluss (die Firma läuft extra) so verbrauche. Also in den letzten 7Tagen waren es 1,12TB, was einer knapp 75%en Auslastung der Litung entspricht :schief:
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Ich bedauere die Nutzer in DE wirklich. Ist wohl eine Frage der Zeit, bis derartige Drosselungen verboten werden, aber nichtsdestotrotz äusserst ärgerlich. :(
Verboten? Der war gut, dazu müssten erstmal die führenden Politiker in der technischen Gegenwart ankommen. Bisher lassen die sich von der Lobby doch alles aufschwatzen :daumen2:
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Hier im Artikel wird geschrieben, dass die Drossel ab 10 GB Fileshare-Traffic greift. Das ist aber nicht korrekt: Laut Vodafone handelt es sich um 10 GB *Gesamttraffic*, nach denen jeglicher P2P/OCH-Traffic gedrosselt wird.
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Ich wusste nicht dass wir neben einem Entwicklungsland leben. Anstatt konsequent alles auf Glasfaser auszubauen werden Symptome bekämpft? Und ich habe hier im ausserrhodischen Appenzell inmitten auf dem Land eine Glasfaserleitung.
Echt jetzt, Appenzell? :D Geil. Lebe nicht unweit im Kt. SG, leider noch glasfaserfrei. :heul: Immerhin sind sie munter am Ausbau, lange dauern sollte es nicht mehr.

Verboten? Der war gut, dazu müssten erstmal die führenden Politiker in der technischen Gegenwart ankommen. Bisher lassen die sich von der Lobby doch alles aufschwatzen :daumen2:
Ich meine, in 1-2 Jahren lässt sich eine solche Politik nicht mehr rechtfertigen. Da hätte ich jetzt mittelfristig keinen Zweifel daran.
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Mir ist die Drosselung leider auch seit ca. 2 wochen aufgefallen (Wobei ich gefühlt schon vorher (bei 5 oder 6gb) gedrosselt werde, dass muss ich aber nochmal testen). IIch hab im moment einen kostenlosen VPN gefunden der meine 100er leitung nur um ca. 30% drosselt, sodass ich mir damit helfen kann aber auf dauer ist das auch mist. Dass Ding ist, dass ich hier in meinem Umfeld nie Probleme mit dem Speed hatte. Dass sie jetzt von der 60gb Regel direkt auf 10 gehen, kann ich nicht nachvolziehen. Gut dass ich schon gekündigt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

10GB :huh::lol: Echt jetzt? lol
Bin ich froh, dass bei UPC hier niemand mehr drosselt.
Das ist bei mir ein HD File und in 30 Mins bin ich drüber :D
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

...puhh, das sind ja echt rosige Nachrichten für die betroffenen Nutzerinnen und Nutzer

gut das ich noch nen alten Alice-Vertrag bei o2 habe und in voller Geschwindigkeit soviel laden kann wie ich will. Auch deren neue Fair-Use Regelung trifft mich so noch nicht ;)
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Wie wäre es einfach mal, wenn man nur die wenigen bösen exzessiven Nutzer drosselt? Warum sollten alle Kunden darunter leiden? Achja, ganz vergessen, weil jetzt Vodafone am Ruder sitzt und das nur eine erbärmliche Ausrede zur Gewinnmaximierung ist. Viele Spiele nutzen P2P, z.B. Star Citizen (da kann man es momentan nicht mal abschalten). 60GB/Tag sollte für sowas reichen, 10GB sind einfach nur rückständig und dreist.
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Ich freue mich, wenn eine ähnliche Regel auch für den motorisierten Individualverkehr eingeführt wird.
(Speziell Volkswagen sollten um vieles früher "Fahrdistanzabhänig Verbrauchsgedrosselt" werden als andere "Marken".)

Wait... das schränkt die Menschen UND DIE WIRTSCHAFT ein?
Wie war das noch mit dem Wirtschaftsmotor Internet?

OK, hier in Österreich haben wir zwar (volumenunabhängiges und trotzdem funktionierendes) Internet,
der Wirtschaft gehts aber trotzdem nicht besser, Stickwort abgesandelt.

Also was solls: Revival der Saug- und Tauschparties, wie im letzten Jahrhundert :p

Und ihr Deutschen braucht ja auch gar kein ordentliches Internet, bei euch gehts ja trotzdem aufwärts.
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Ein Kunde darf also seine 100MBit (12,5MByte / Sekunde) Leitung gerade mal 800 Sekunden oder ~14 Minuten voll auslasten und dann wird er gesperrt. Abgesehen davon, dass ich einen der genannten Dienste nutzen und der dann auch noch 12,5MByte/Sekunde liefern muss , ist das ein Schlag ins Gesicht der Kunden.

Ich sehe hier schon Auswirkungen des EU Entscheids bezüglich der Netzneutralität. Kabel D bewertet hier bestimmte Dienste und bestraft dessen Kunden. Der Kunde kann sich gegen Exra-Entgelt von dieser Strafe freikaufen. Ich rechne fest damit das 2016+ dieses Vorgehen auf Dienste wie Youtube ausgeweitet wird solange Youtube sich nicht bei bei Kabel D freikauft .. oder der Kunde ... oder Beide.

2018 hat dann ganz Deutschland einen 100MBit Internet Anschluß, nutzen kann man ihn allerdings nur 15 Minuten am Tag wenn man nicht 150€ pro Monat bezahlen will.

Irrwitzigerweise wird das Ganze immer noch mit "Flatrate" beworben .. Kapitalismus kxtzt mich an :(

-Edit-
Steam ist auch betroffen? Geht ja schneller als ich gedacht habe.
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Was sind denn aktuell Anbieter die keine Drosselung haben (bzw. zumindest noch keine angekündigt...)
 
Zurück