News Vodafone mit erneuter Preiserhöhung? Schreiben sorgt für Irritationen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vodafone mit erneuter Preiserhöhung? Schreiben sorgt für Irritationen

Vodafone-Bestandskunden erhalten derzeit ein Schreiben, wonach spätestens zum Jahresende eine Preiserhöhung für Festnetz- und Internettarife ansteht. Eine neuerliche Anpassung soll das aber nicht darstellen - vielmehr wurde die im Mai angekündigte Tariferhöhung schrittweise umgesetzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Vodafone mit erneuter Preiserhöhung? Schreiben sorgt für Irritationen
 
Ich zahle nach wie vor 35€ für meinen 100er-Anschluss und hab auch noch keinen Brief erhalten...
Nicht dass ich mich beschweren möchte :-D
 
Müssen halt die Preise Erhöhen, um die gesetzliche Preisminderung auszugleichen, wenn die Leitung nicht das liefert, was bestellt worden ist.

Anstatt mal nach 3 Jahren die Probleme zu beheben...
 
Na bevor hier im Artikel und Forum weiter spekuliert werden muss greife ich mal hinter mich in meinen Papierkorb...
1698505642334.png



Der GBit-Anschluss kostet ab Dezember 45 statt 40€. Thats it.


Müssen halt die Preise Erhöhen, um die gesetzliche Preisminderung auszugleichen, wenn die Leitung nicht das liefert, was bestellt worden ist.
Um das auch gleich noch zu erschlagen - das ist nur in lokalen schlecht ausgebauten Gebieten so. Nur schreien die leute die das problem haben natürlich viel lauter als die, bei denen alles so läuft wie versprochen. Wenn ich jetzt einen Speedtest mache... wait...
Unbenannt.png

...1000 MBit gebucht, 1000 MBit da.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000/50 Tarif von 34,99 auf 39,99?

Das kostet bei mir 100/10 bei Vodafone.

das stimmt nicht den konnte man damals für 39,99€ dauerhaft abschließen da kam jetzt nen 5er drauf bei mir vor 3 Monaten. also 44,99€
zwar ne Schweinerei aber im Vergleich mal Glasfaser geschaut da kostet dieselbe Geschwindigkeit 75€, von daher bleib ich dabei
 
Seit Juli von 40€ auf 45€ für 1000/50, was ca ein halbes Jahr vorher von 400/40 für 63€ auf 1000/50 umgestellt worden ist weil sie Verpflichtet waren mich über bessere Tarife zu informieren
 
das stimmt nicht den konnte man damals für 39,99€ dauerhaft abschließen da kam jetzt nen 5er drauf bei mir vor 3 Monaten. also 44,99€
zwar ne Schweinerei aber im Vergleich mal Glasfaser geschaut da kostet dieselbe Geschwindigkeit 75€, von daher bleib ich dabei

Das war aber eine kurze Aktion, kein dauerhaftes Angebot. Ich bin jetzt von Preisen ausgegangen die permanent Angeboten werden.
 
Nehmt das Recht war und kündigt den Vertrag... paar Tage später ruft die Kundenrückgewinnung an und ihr könnt sogar einen besseren Preis bekommen. Wer das nicht macht, bezahlt leider mehr.

Bezahle bei Vodafone 24,99€ für den 50Mbit Vertrag und 14,99€ für Mobil S mit 40GB free pro Monat.
 
Ja, kann ich bestätigen. Bei mir lag heute das Schreiben drin: von 40 rauf auf 45 € für CableMax 1000/50.

Ich finde, eigentlich müssten die Preise Fallen. 1000 Cable sollte mittlerweile so 35 bis 30 Euro kosten.
Den Grund mit den Energiekosten halte ich auch für vorgeschoben. Das Backbone ist weitestgehend auf Glasfaser bei Vodafone. Da ist der Energieverbrauch weit geringer, als damals bei DSL auf Kupfer. Auch in den DSLAMs sieht es sehr leer aus, da ist nix großes mehr drin, was brummt und surrt und warm wird ...

80€ für 1Gbps Glasfaser ist schon abartig. De hängt Jahre hinterher. Nicht mal Full Duplex gibt's dafür.
Wir hätten mal den schweizer Ansatz verfolgen sollen dann hätte es full-duplex 1Gbps Glasfaser zur Einführung schon für 40€ gegeben und ein paar Jahre später 10Gbps zum gleichen Preis oder 10€ mehr.

Technik entwickelt sich weiter. Aber wenn man an Altem festhält, muss man halt die Preise anziehen um steigende Lohnkosten zu kompensieren.
Und der Kunde hat nix davon, außer dass er technisch zurückgehalten wird und immer mehr dafür blechen soll ...

Ansonsten ist der Speed bei mir OK. Wird geliefert, was bestellt.
In den letzten Wochen fällt des öfteren mal (so 1 mal die Woche) kurz für 15min oder so die Internetverbindung aus. Das kann aber auch an den Bauarbeiten hier auf der Strasse, dem Ausbau der Telekom hier überall oder sonstwas liegen.

_
Edit:
Und für die, die gleich aufschreien "stimmt ja nicht!", hier schon direkt der Link zur Antwort mit Referenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eine einseitige Preisanpassung, daher ja auch das Recht der vorzeitigen Kündigung.
Soweit ich weiß dürfen Unternehmen gegenüber irhen Kunden vertraglich aber nicht übervorteilt werden.
Heißt letztendlich doch, dass wenn sich ein Unternhemen vertraglich solch ein Recht der Preisanpassung zusichert, dass doch ebenfalls für den Kunden gelten müsste...

Kann ich dann als Kunde ebenfalls eine Preisanpassung vornehmen mit dem Verweis, das Vodafone den Vertrag vorzeitig Kündigen kann?

Hallo Vodafone,

leider bin auch ich von der allgemeinen Kostenentwicklung betroffen. So stellt mich die Erhöhung der allgemeinen Lebenshaltungskosten vor große Herausforderungen. Deshalb muss ich nun den Preis anpassen. Ab dem 01.01.202X beträgt mein neuer monatlicher Basispreis für Tarif X daher 19.99 statt 44.99.

Sie sind nicht einverstanden? Dann können Sie meinen Vertrag ohne Kosten und ohne Einhaltung einer Frist innerhalb von 3 Monaten außerordentlich kündigen.

Viele Grüße,
Ihr Kunde

Nimm das, Mindestverlagstaufzeit! :ugly:
 
Nehmt das Recht war und kündigt den Vertrag... paar Tage später ruft die Kundenrückgewinnung an und ihr könnt sogar einen besseren Preis bekommen. Wer das nicht macht, bezahlt leider mehr.

Bezahle bei Vodafone 24,99€ für den 50Mbit Vertrag und 14,99€ für Mobil S mit 40GB free pro Monat.

Vielen Dank für den kleinen Tritt. Heute wäre der letzte Tag zum Kündigen gewesen.
Hotline angerufen, Kündigungswunsch geäußert jetzt läuft der 1000er Vertrag 2 Jahre weiter mit 39,99€ :daumen:.
 
Nehmt das Recht war und kündigt den Vertrag... paar Tage später ruft die Kundenrückgewinnung an und ihr könnt sogar einen besseren Preis bekommen. Wer das nicht macht, bezahlt leider mehr.

Bezahle bei Vodafone 24,99€ für den 50Mbit Vertrag und 14,99€ für Mobil S mit 40GB free pro Monat.
Wat? So teuer ?
Ich zahl nur 19.99 für ne 50er Leitung
 
aber im Vergleich mal Glasfaser geschaut da kostet dieselbe Geschwindigkeit 75€, von daher bleib ich dabei
Stimmt schon, aber vergleiche nicht nur den Download, sondern auch den Upload. Der ist bei Glasfaser bedeutend höher. Klar, benötigt ggf. nicht jeder, ist aber recht nett, wenn man große Datenpakete verschiebt.
 
Das ist ja eine einseitige Preisanpassung, daher ja auch das Recht der vorzeitigen Kündigung.
Soweit ich weiß dürfen Unternehmen gegenüber irhen Kunden vertraglich aber nicht übervorteilt werden.
Lustige Idee. Aber meinem Veständnis nach ist das Sonderkündigungsrecht ja genau die Maßnahme die sicherstellt, daß man nicht übervorteil wird. Ein Vertrag muss ja nicht perfekt ausbalanciert sein, zudem hat man diesem Anpassungrecht ja bei Abschluss zugestimmt. Aber wäre schon lustig zu sehen was passiert. Beim Verschicken aber unbedingt darauf achten, daß die Kündigungsfrist auch Vodafone ermöglicht zu kündigen bevor Deine Anpassung in Kraft tritt, sonst wäre es auf jeden Fall wiederrechlich ;) Und eine Reduktion um mehr als 50% finde ich schon etwas arg, Vodafone will schließlich nur 10% mehr von uns ;)
 
Ich versteh einfach nicht, warum Deutschland und Österreich bei Internet sowohl beim Ausbau als auch bei den Preisen so hinterherhinken.

Das kostet mich in Dänemark umgerechnet etwas mehr als 25€:
1698520623549.png


Sämtliche Neubauten erhaltent Glasfaser und mind. FTTB. Ältere Gebäude werden auch großteils nachgerüstet und nutzen wie in meinem Fall (Baujahr 1940) halt für die Verbindung vom Gebäudeverteiler zur Wohnung Kupfer, sofern nicht zumindest DOCSIS mit 500/100 vorhanden ist. In manchen Gegenden geht auch mehr als 1GBit Glasfaser.
Die Schweiz wurde ja auch schon erwähnt. Kostet etwas mehr aber da herrschen auch andere Einkommensverhältnisse.

In Wien haben sie einen neuen Stadteil aus dem Boden gestampft, natürlich ohne Glasfaser, nur Kabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück