Kein Denkfehler, ich habe mich nur auf die maximale Leistung des Motors, nicht die maximale Geschwindigkeit des Autos konzentriert
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... (VW verkauft zum Beispiel einen 2.0l Erdgas Antrieb mit einer Spitzenleistung von 75 kW bei 5.400 U/min. Ein darauf aufbauendes Erdgas-Blockheizkraftwerk ist mit einer Dauerleistung von 20 kW elektrisch, also 20 bis 25 kW mechanisch, bei 1.500 U/min spezifiziert.)
Ich kenne mich mit Erdgas-Blockheizkraftwerken nicht so gut aus. Beim Auto ist nur die mechanische Leistung (~20%) relevant, da der Rest (80%) Abfall ist. Beim BHKW werden diese 20% für die mechanische Gewinnung von Elektrizität genutzt, und abgesehen von relativ minimalen Reibungsverlusten der komplette Rest (Wärme) zum heizen. Hier ist es sinnvoller die Drehzahl mit dem höchsten Wirkungsgrad (nicht Leistung) zu nehmen (das variiert je nach Motor-Konzept, daher die 1500rpm). Ein Verbrennungsmotor hat den mit Abstand größten Verschleiß immer beim Kaltstart, also dem ersten Starten nach einer Pause.
Siehe zb:
Kaltstart – Wikipedia
Nur mal grob: Fährst du 1x Monat 1000KM am Stück, wird der Motor nach 300.000KM weniger verschlissen sein, als nach 150.000KM, die du mit täglich 33KM zurückgelegt hast. Ob du die 1000KM am Stück mit Vollgas 250KM/h oder sparsam mit 125KM/h gefahren bist, hat weit weniger Einfluß auf den Verschleiß, als die 30 Starts pro Monat. Ich habe schon PKW-Motoren mit (Langstrecke) über 1.000.000KM Laufleistung zerlegt, die innen besser aussahen, als von Rentnern gefahrene (Kurzstrecken) Motoren mit 50.000KM.
Wie gesagt, die Phase während der Motor Betriebstemperatur erreicht erzeugt mit Abstand den meisten Verschleiß. Das Multipliziert sich quasi noch wenn der Motor während dieser Phase wieder abgeschaltet (also niemals richtig warm) wird. Zb. morgens 5KM zur Arbeit fahren, abends 5km zurück. Dazu kommt, das Motoren schon lange in ihrer Drehzahl abgeregelt werden. Ein Überdrehen, wie früher, ist in der Regel gar nicht mehr möglich. Ist das Triebwerk einmal auf Betriebstemperatur (beim PKW in der Regel ab 90° Öltemperatur), ist es (natürlich bei entsprechender Kühlung)
fast unzerstörbar (minimal überspitzt formuliert^^).