Filesharing: Eltern können für Kinder haften

AW: Filesharing: Eltern können für Kinder haften

Doch, du kannst es nachweisen, wenn in der "Internetbox" oder Router der sogenannte Push Service eingerichtet ist. Da wird nämlich Uhrzeit, IP, E-Mails usw. per Mail an deine E-Mail-Adresse die du dort angegeben hast gesendet.
So halte ich Nachweise persönlich bereit.;)
Und die sind authentisch verwertbar.



@Topic
Der Gesetzgeber denkt leider nicht weit genug. Eltern können nicht ständig rund um die Uhr auf ihre Sprösslinge acht geben. Und wenn diese meinen sie müsste vorsätzlich gegen das Gesetz verstoßen, sollten diese auch sofern sie das "Strafalter" erreicht haben dafür büßen müssen.
Kinder genießen ja den Schutz vor dem Gesetz bis zum vollendeten 14. Lebensjahr. Auch da sollte das Gesetz angepasst werden um Eltern zu entlasten und nicht zu belasten.
Ich möchte ehrlich gesagt die Wirksamkeit dieser Methode anzweifeln. Dein Provider übermittelt an die Staatsanwaltschaft die Information, welchem Anschluß zum Zeitpunkt XY die IP zugewiesen war. Da bringt es meiner Meinung nach nichts, wenn Du ein digitales Dokuemnt, welches leicht modifizierbar ist, an irgendwelche Mailadressen schickst. Vor dem Versand der Log-Datei, könnte diese ja manuell bearbeitet worden sein. Glaube nicht, das Du damit Erfolg haben würdest.

Ich gebe Dir prinzipiell recht was die Unmöglichkeit der dauerhaften Kontrolle der Eltern angeht. Anders herum ist es aber nicht relevant. Es ist ein Anschluß und der Besitzer haftet dafür. Es interessiert daher nicht, wer im Endeffekt die Datei runtergeladen hat.
 
AW: Filesharing: Eltern können für Kinder haften

genau da man kinder ja auch 24/7 überwachen kann ... was ein bullshit

Dann Richte deinen Kindern ein one Klick Hoster Account ein und Speicher die warez seiten als Leesezeichen.. (Achtung Sarkasmus)

wer Nutzt heute noch Torrent ? das war schon vor 10 Jahren Murks.
 
AW: Filesharing: Eltern können für Kinder haften

Das ist totaler Schwachsinn. Besonders Kinder haben meistens keine Ahnung und klicken auf allerlei Seiten und landen vermutlich auf eine wo die Ip für 30 Sekunden fürs uploaden genutzt wird und schon sollen die Eltern dafür 900€ dafür zahlen? Die Gerichte wurden eher von den großen Film/Musik Produzenten bestochen um noch mehr Geld von Ahnungslosen Bürgern ein zu kassieren.

Um etwas upzuloaden, mußt Du es besitzen. Du klickst nicht auf eine Seite wo die IP für einen Upload genutzt wird, ohne das Du sie nicht selber vorher geladen hättest.
 
Das ist totaler Schwachsinn. Besonders Kinder haben meistens keine Ahnung und klicken auf allerlei Seiten und landen vermutlich auf eine wo die Ip für 30 Sekunden fürs uploaden genutzt wird und schon sollen die Eltern dafür 900€ dafür zahlen? Die Gerichte wurden eher von den großen Film/Musik Produzenten bestochen um noch mehr Geld von Ahnungslosen Bürgern ein zu kassieren.

Wenn Kinder Sinnfrei auf alles und jedes Kicken fangen die sich eher Diverse Viren und Maleware ein aber wie genau soll es Technisch passieren das ich auf einmal Illegal Daten weiterverbreite ?

...im Jahr 2019 ist filsharing nicht mehr so Kinderleicht wie zu Zeiten von Napster und co. Um Filesharing zu machen muss man sich schon intensiv damit beschäftigen,und dabei sich in den dunklen seiten des Internets bewegen um dies zu tun. Daher kann man nicht sagen, das dies jedes Kind mal so eben aus versehen macht.

1. Download war nie einfacher und Sicherer
2.Aus Versehen kann man nie etwas Illegal Hochladen / verbreiten, die Meisten nutzen aber Torrent weil ja Kostenlos.
3. macht das eh alles wenig sinn da Musik = Kostenlos über Youtube / Filme gibt es bei Abo Diensten / Games = paar Wochen Monate warten und es gibt schon die ersten Rabatte oder gleich im Key store Kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht mehr so leicht ? Guter Witz
Solange man für eine Gebrochene Nase gerademal 300-1500 Euro Schmerzensgeld bekommt sind die Preis für Urheberrecht übelst überzogen. Aber daran erkennt man den Lobbyismus. Wir haben ja soviele arme Künstler die am Hungertuch nagen ...

Ja und Nein. Auch ich finde die Strafen eigentlich überzogen. Aber sie sollen sicher auch eine abschreckende Wirkung haben. Wenn Du nur den in dem Moment entstandenen Schaden zahlen würdest, dann würdest Du garantiert weiter illegal downloaden. Ist wie beim Straßenbahn fahren ohne Fahrschein. Wenn Du nur den Wert zahlst, wenn Du erwischt wirst, wirst Du grundsätzlich nicht mehr bezahlen.

Genau meine Frage: Ich habe 3 Kinder, 1 davon hat wohl Mist gebaut, aber haften muss ich :confused:

Wie arm ist das denn? Wie tief kann unser Rechtsstaat noch sinken?? Dafür bekommen
unsere Spezis in den Aufsichtsräten der Kontentmafia bestimmt wieder eine Bonuszahlung. :-$

Ein Mann ist im Schützenverein. Er bewahrt seine Waffen nicht wie vorgeschrieben abgesichert auf. Sein Sohn, 17 läuft Amok und tötet 15 Menschen und richtet sich anschließend selbst.
Deiner Meinung nach ist der Vater unschuldig und dafür nicht haftbar zu machen?

Denk nochmal drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Filesharing: Eltern können für Kinder haften

Ein Mann ist im Schützenverein. Er bewahrt seine Waffen nicht wie vorgeschrieben abgesichert auf. Sein Sohn, 17 läuft Amok und tötet 15 Menschen und richtet sich anschließend selbst.
Deiner Meinung nach ist der Vater unschuldig und dafür nicht haftbar zu machen?

Denk nochmal drüber nach.

In der Tat. Der Mann hat seine Waffen nicht ordentlich abgesichert und dafür gibt es sicherlich irgendeine Richtlinie, die sagt, wie hoch die Strafe dafür ist. Aber den Vater in Verbindung zu den Morden zu stellen ist einfach nur sinnfrei und unfair.
 
AW: Filesharing: Eltern können für Kinder haften

Stimmt, denn es gilt die Unschuldsvermutung nach Art. 6 EMRK.
Damit muss die Anklage eine Tat nachweisen.

Art. 6 EMRK umfasst zwar die Pflicht zu fairen Verfahren (auch) im Zivilrecht, aber die Unschuldsvermutung gilt nur bei Klagen im Strafrecht, siehe dazu "Jede Person, die einer Straftat angeklagt ist, gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer Schuld als unschuldig."

Im Zivilrecht gilt, welcher Partei es am ehesten gelingt, ihren Rechtsanspruch bzw. die Verletzung desselben durch den Beklagten plausibel zu machen. In der Regel wird dort auch nicht die Frage nach der persönlichen Schuld, sondern nach den Verpflichtungen des Beklagten zu Handeln oder Unterlassung gestellt.

wer Nutzt heute noch Torrent ? das war schon vor 10 Jahren Murks.

Ich nutze BitTorrent. Und wenn ich das mache, fallen mir auch unzählige andere Leute auf, die sie ebenfalls nutzen - genau deswegen funktioniert es ja auch so gut. Es gab und gibt bis heute kein besseres Verfahren, um digitale Inhalte dezentral vorzuhalten, unabhängig von Server- und Bandbreitenproblemen einzelner Quellen oder gar deren Abschaltung.

Als Verbreitungsweg für illegale Inhalte ist es hierzulande und in einigen anderen Ländern relativ nutzlos geworden, eben weil das Ganze prinzipbedingt offen ist, die Abmahnindustrie fleißig mithorcht und auch mit dürftigen Nachweisen vor Gericht Beschlüsse erwirken kann. Wenn man das Protokoll - wie ich - für legale Inhalte verwendet, kann einem das aber egal sein.

Natürlich auch dann, wenn man als Raubmordkopierer in der Lage ist, ein VPN einzurichten oder (noch einfacher und billiger) einen Leecher-Client zu installieren. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
AW: Filesharing: Eltern können für Kinder haften

Warum nicht, Beispiel: Mein kleiner Sohn nimmt einen Stein und zerschrammt dein komplettes Nagelneues Auto. Ok, Eltern sollen nicht haften...dann kannst du dir das Geld ja aus der nicht vorhandenen Spardose von meinen 1,5 Jahre alten Sohn holen. Oder frage ihn halt ob er Geld hat. Ich halte mich raus, Eltern haften ja nicht dafür. Müsst ihr untereinander klären. Hahaha, das wird ein Spass, vorallem für mich.

Ist tatsächlich so. Informier Dich. Man kann Dir als Eltern nicht "zumuten" jeden Schritt Deiner Kinder zu überwachen. Somit bist Du rechtlich gesehen nicht haftbar und das Kind nicht straffällig. Dem Nachbarn würde ich den Schaden aber trotzdem bezahlen. Schon aufgrund des Nachbarschaftsverhältnisses.
 
AW: Filesharing: Eltern können für Kinder haften

Ich nutze BitTorrent. Und wenn ich das mache, fallen mir auch unzählige andere Leute auf, die sie ebenfalls nutzen - genau deswegen funktioniert es ja auch so gut. Es gab und gibt bis heute kein besseres Verfahren, um digitale Inhalte dezentral vorzuhalten, unabhängig von Server- und Bandbreitenproblemen einzelner Quellen oder gar deren Abschaltung.

Als Verbreitungsweg für illegale Inhalte ist es hierzulande und in einigen anderen Ländern relativ nutzlos geworden, eben weil das Ganze prinzipbedingt offen ist, die Abmahnindustrie fleißig mithorcht und auch mit dürftigen Nachweisen vor Gericht Beschlüsse erwirken kann. Wenn man das Protokoll - wie ich - für legale Inhalte verwendet, kann einem das aber egal sein.

Darum ging es aber ja nicht, Torrent ist und war immer für das hier angesprochene Thema Mist, für alles andere natürlich nicht.
 
AW: Filesharing: Eltern können für Kinder haften

In der Tat. Der Mann hat seine Waffen nicht ordentlich abgesichert und dafür gibt es sicherlich irgendeine Richtlinie, die sagt, wie hoch die Strafe dafür ist. Aber den Vater in Verbindung zu den Morden zu stellen ist einfach nur sinnfrei und unfair.

Ich habe ihn nie in Verbindung mit den Morden gestellt. Ich habe gefragt, ob er nicht haftbar gemacht werden kann?
Ich bezog mich übrigens auf einen echten Fall. Am 1. Februar 2013 verurteilte das Landgericht Stuttgart den Vater des Täters wegen fahrlässiger Tötung zu einer zur Bewährung ausgesetzten Freiheitsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten, da der Angeklagte die Tat hätte verhindern können, wenn er Waffen und Munition ordnungsgemäß verwahrt hätte.
 
AW: Filesharing: Eltern können für Kinder haften

Darum ging es aber ja nicht, Torrent ist und war immer für das hier angesprochene Thema Mist, für alles andere natürlich nicht.

Wie gesagt, VPN oder Leecher-Clients beseitigen effektiv die Nachteile im Rahmen dieses Themas.

Allerdings finde ich es auch ganz gut, dass nicht Hinz und Kunz damit klarkommen. Sonst würde das illegale Kopieren exponentiell zunehmen und das Netzwerk wäre überrannt von Leechern und Gratis-/Billig-VPN-Nutzern mit mieser Response.
 
AW: Filesharing: Eltern können für Kinder haften

Wann hast Du die Schreiben bekommen, zu was wurdest Du aufgefordert und wie bist Du dem bislang nachgekommen? Ich empfehle die Seite Abmahnwahn-Dreipage. Machen was dort steht und hoffen, das es zu keiner Verhandlung kommt oder die Summe zahlen. Ansonsten viel Spaß in den nächsten Jahren. Der Psychoterror den die Anwaltskanzleien betreiben ist nicht ohne.

Bei dem ersten Schreiben bin ich zu Wilde Beuger Solmecke mittels Beratungshilfeschein, weil ich zu wenig Einkommen aktuell habe. Beim zweiten Schreiben bin ich bewusst mal so naiv und lasse es drauf ankommen. Ich habe in beiden Fällen keine Unterlassungserklärung von Waldorf Frommer unterschrieben, bei WBS wurde eine abgewandelte genutzt. Bei WBS habe ich nachfolgend von Waldorf Frommer nichts mehr gehört, beim zweiten kam eine Zahlungserinnerung. Ich bin da echt neugierig, wie es weiter geht. Wir hatten zu den Zeiten, wo das passiert sein soll in ganz Nordhessen und Nordrhein-Westfalen Probleme mit Unitymedia und tagelang teils überhaupt kein Internet.
 
AW: Filesharing: Eltern können für Kinder haften

Da hat dann wohl auch die Datenbank bei Unimedia rumgesponnen, oder die Anfrage beruht auf erfundenen IPs / Zeiten.

Am Besten wäre, wenn du einen Zeugen hat, dass an diesem Tag dein Internetanschluss nicht ging.
 
AW: Filesharing: Eltern können für Kinder haften

Ich habe ihn nie in Verbindung mit den Morden gestellt. Ich habe gefragt, ob er nicht haftbar gemacht werden kann?
Ich bezog mich übrigens auf einen echten Fall. Am 1. Februar 2013 verurteilte das Landgericht Stuttgart den Vater des Täters wegen fahrlässiger Tötung zu einer zur Bewährung ausgesetzten Freiheitsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten, da der Angeklagte die Tat hätte verhindern können, wenn er Waffen und Munition ordnungsgemäß verwahrt hätte.

Hört bitte auf das mit Filesharing in Verbindung zu bringen.
Sicherlich nutzen auch noch andere Personen wie Familienmitglieder eure Anschlüsse. Protokollierst du da jedes Bit, welches über die Leitung geht oder stehst du die ganze Zeit hinter dem Monitor?
Das ist absurd. Bei den Waffen kann man die Zugriffe gut kontrollieren, aber beim Internet musst du den kompletten Datenverkehr mitschneiden.
 
AW: Filesharing: Eltern können für Kinder haften

2.Aus Versehen kann man nie etwas Illegal Hochladen / verbreiten, die Meisten nutzen aber Torrent weil ja Kostenlos.
Bekommst Du mit, was Dein Browser im Hintergrund alles so macht? Da lädt der Browser per JS eine Datei runter und bietet sie zeitgleich wieder als Upload an. Alles mi Hintergrund ohne Dein Wissen, wie es auch bei den angeblich vorhandenen Mining-Webseiten der Fall war. Ob der P2P-Client als eigenes Programmm läuft oder als JS-Script, ist vollkommen egal.

um es mit einem typischen Autovergleich auszudrücken ...

das 1 volljährige hat sich das Familienauto geliehen, damit verursacht des volljährige Kind nun einen Schaden und begeht Fahrerflucht. als die Polizei aufschlägt sagt der Halter des Wagens er wüsste zwar wer damit gefahren ist aber um ein Familienmitglied nicht zu belasten würde man keine aussage dazu treffen.
natürlich wird nun der Halter des Fahrzeugs für den entstandenen Schaden zu Rechenschaft gezogen und in Zukunft muss ein Fahrtenbuch geführt werden.
Und die einzige "Strafe" ist das Fahrtenbuch, mehr nicht. Halterhaftung existiert frühestens danach, bzw. nie, da das Fahrtenbuch nichts mit Halterhaftung zu tun hat. Entsprechende Punkte in Flensburg oder gar einen Führerescheinentzug erhält bei der ersten Tat aber niemand.

Zudem: In Ubuntu wird transmission-gtk automatisch mitgeliefert. Auf thepiratebay.org einfach nur den magnet-Link anklicken und schon geht der Download los. Was ist daran zu schwer für ein Kind?
Warum bekommt das "Kind" einen Rechner mit Linux und warum treibt sich ein volljähriges Kind rein zufällig auf solchen Seiten herum?

Zudem sind Kinder im Internet meist besser als ihre Eltern.
Unwissenheit schützt (zum Glück) nicht vor Strafe. Sonst würde sich einfach jeder Dumm stellen und es wäre niemals jemand für etwas verantwortlich. Wenn ich meinem (hier auch noch volljährigen) Kind etwas zur Nutung überlasse, trage ich auch eine gewisse Verantwortung. Will oder kann ich das nicht, muss ich mir halt Hilfe von jemandem holen, der sich damit auskennt. Oder vorher klarstellen, dass derjenige für sein Handeln auch verantwortlich ist.
 
AW: Filesharing: Eltern können für Kinder haften

Bekommst Du mit, was Dein Browser im Hintergrund alles so macht? Da lädt der Browser per JS eine Datei runter und bietet sie zeitgleich wieder als Upload an. Alles mi Hintergrund ohne Dein Wissen, wie es auch bei den angeblich vorhandenen Mining-Webseiten der Fall war. Ob der P2P-Client als eigenes Programmm läuft oder als JS-Script, ist vollkommen egal.

Und die einzige "Strafe" ist das Fahrtenbuch, mehr nicht. Halterhaftung existiert frühestens danach, bzw. nie, da das Fahrtenbuch nichts mit Halterhaftung zu tun hat. Entsprechende Punkte in Flensburg oder gar einen Führerescheinentzug erhält bei der ersten Tat aber niemand.

Warum bekommt das "Kind" einen Rechner mit Linux und warum treibt sich ein volljähriges Kind rein zufällig auf solchen Seiten herum?

Unwissenheit schützt (zum Glück) nicht vor Strafe. Sonst würde sich einfach jeder Dumm stellen und es wäre niemals jemand für etwas verantwortlich. Wenn ich meinem (hier auch noch volljährigen) Kind etwas zur Nutung überlasse, trage ich auch eine gewisse Verantwortung. Will oder kann ich das nicht, muss ich mir halt Hilfe von jemandem holen, der sich damit auskennt. Oder vorher klarstellen, dass derjenige für sein Handeln auch verantwortlich ist.

Weil Linux weniger anfällig für Viren ist. Zudem ist auch unter Windows ein Bittorrent-Client in Kürze installiert, das kann das Kind meist besser als die Eltern. Es ist zudem legal, sich auf Bittorrent-Seiten herumzutreiben, denn nicht alles Angebote dort sind illegal. Was dann jedoch geladen wird können die Anschlussinhaber nicht prüfen, oder stehst du bei JEDEM Nutzer deiner Internetverbindung dauerhaft hinter dem Monitor?
 
AW: Filesharing: Eltern können für Kinder haften

Sicherlich nutzen auch noch andere Personen wie Familienmitglieder eure Anschlüsse. Protokollierst du da jedes Bit, welches über die Leitung geht oder stehst du die ganze Zeit hinter dem Monitor?
Hast Du den Artikel gelesen? Zitat "Sollte der Anschlussinhaber auch Menschen außerhalb der Familie Zugang zum Internet gewährt haben, ist er ohnehin zur Angabe aller potenziellen Täter verpflichtet."

Aber ja, wenn ich da Zweifel hätte, dass meine Verwandten oder deren Freunde so unehrlich sind, dann würde ich halt entsprechende Maßnahmennergreifen. Wer das Gäste-WLan nutzt, müsste dies halt über sich ergehen lassen oder es halt nicht nutzen.
 
AW: Filesharing: Eltern können für Kinder haften

Aber ja, wenn ich da Zweifel hätte, dass meine Verwandten oder deren Freunde so unehrlich sind, dann würde ich halt entsprechende Maßnahmennergreifen.
Die meisten Anschlussinhaber haben von dem Thema keine Ahnung und denken daher gar nicht an eine solche Konstellation.
Ich habe den Artikel übrigens gelesen.
Nur weil man die Täter angibt kann man die Tat noch nicht zuordnen.
 
AW: Filesharing: Eltern können für Kinder haften

Ein Mann ist im Schützenverein. Er bewahrt seine Waffen nicht wie vorgeschrieben abgesichert auf. Sein Sohn, 17 läuft Amok und tötet 15 Menschen und richtet sich anschließend selbst.
Deiner Meinung nach ist der Vater unschuldig und dafür nicht haftbar zu machen?

Der Unterschied (neben der Wirkung...) ist es hier, wie simpel es zu unterbinden ist.

Wenn der Vater seine Waffen vorschriftsmäßig wegsperrt ist das Thema gegessen. Geht beim Urheberrechtsverstoß auch - und du erklärst dem Kind warum der Vater den PC, das Smartphone, Laptop, Tablet und alle sonstigen Geräte dauerhaft in einen Tresor gesperrt hat. Dann kann der Sohn auch nix illegal laden. :schief:

Es ist leider ungleich schwieriger, seinem Sohn einerseits zugang zum Internet zu gewähren, andererseits aber dessen illegale Nutzung zu verhindern. Das mag bei sehr jungen Kindern die noch keine Ahnung haben technisch durch Tools einfach gehen und wenn der nachwuchs älter UND (!) vernünftig ist durch passende Gespräche und ohne technische Sperren. Aber bei Nachwuchs im aufmüpfigen Alter der einerseits versiert genug ist um allerlei Sperren zu umgehen aber andererseits noch pubertär-dämlich genug um Blödsinn im Netz zu machen haste kaum eine Chance. Oder fällt dir da ne gute Lösung ein...? ;)
 
AW: Filesharing: Eltern können für Kinder haften

Es ist leider ungleich schwieriger, seinem Sohn einerseits zugang zum Internet zu gewähren, andererseits aber dessen illegale Nutzung zu verhindern. Das mag bei sehr jungen Kindern die noch keine Ahnung haben technisch durch Tools einfach gehen und wenn der nachwuchs älter UND (!) vernünftig ist durch passende Gespräche und ohne technische Sperren. Aber bei Nachwuchs im aufmüpfigen Alter der einerseits versiert genug ist um allerlei Sperren zu umgehen aber andererseits noch pubertär-dämlich genug um Blödsinn im Netz zu machen haste kaum eine Chance. Oder fällt dir da ne gute Lösung ein...?
Ein Internetanschluss ist mittlerweile quasi-Standard, so wie z.B. auch Zugang zum TV. So wie viele erwachsene fallen aber auch Kinder gerne auf die blinkenden Anzeigen rein und laden dann unerwünschte Software. Genauso laden sie dann urheberrechtlich geschützte Dateien über Bittorrent. Die meisten Eltern sind zudem selbst nicht in der Lage derartige Sperren einzurichten. Es gibt da nur eine sichere Lösung: Telefon- und Internetvertrag kündigen.
 
Zurück