Wer den AMD Chip verstehen will, muss sich Zeit nehmen die PS5 und Series X zu verstehen.
(1) Raytracing kostet viele Millisekunden pro Frame und sollte überlegt eingesetzt werden. Die Konsolen können damit nicht so wuchern wie eine 3090, aber die meisten PC Spieler haben es jetzt auch nicht so dicke.
(2) 4k ist weiter hochskaliertes 1440p, auch wegen Raytracing, aber wegen den fps allgemein. Man darf auch hier nicht warten bis jedes Studio dieses Problem löst, sondern rollt schon mit der Konsole eine fertige Lösung an die Entwickler aus. In dem Fall FSR und klar es war verspätet. Corona hat Softwareproduktion härter getroffen als Hardwareproduktion.
(3) Grafikbibliotheken wie Quixel sind jetzt schon der DeFakto Standard und die fressen RAM wie blöd, wenn der Entwickler das nicht nacharbeitet. Das bisschen Wüste in der UE5 Demo waren fast 7GB und die weiße Blende als man auf die dunkle Seite gewechselt ist, war einer dieser neuen Ladebildschirme wo in einer Sekunde alles nachgeladen wird. Bevor PS5 Fans jetzt einen Kraken-Ständer bekommen, Sorry, auf einer 3080 oder 3090 ist das auch nur eine Ladezeit von 1s. Wo die GPU der PS5 von SSD mit 9GB/s nachladen muss, saugt sich das die GPU im PC entspannt aus dem DDR4 RAM (20GB RAM Auslastung für die Demo btw).
(4) KI ist die Zukunft, weil man damit massiv Rechenzeit sparen kann und trotzdem Resultate produziert, die ein Mensch jetzt nicht von einer Berechnung auf 32 Nachkommastellen unterscheiden kann. Nvidia demonstriert das ganz gut mit DLSS und Hochskalieren. Noch mehr Zeit spart man aber mit der Spielephysik, Partikelinteraktionen, Animation-Blending, der NPC-KI, oder der Simulation einer komplexen Welt (z.B. Wirtschaftssimulation). Wenn es so aussieht als würde AMD es absichtlich vermeiden FSR über Machine- oder Deep-Learning abzubilden, dann weil das so ist.
Was aktuell mit Nvidia, DLSS und RTX passiert, ist schon einmal passiert. Auch da hat Nvidia massiv OpenGL gepusht, weil DirectX einfach nicht so weit war und von den Grafikfeatures noch nicht mithalten konnte. Ergebnis; Nvidia plus OpenGL war heißestes Exkrement. Diese Phase erleben wir jetzt wieder. Während dieser Phase wird Nvidia sehr gut positioniert sein aus technologischer Sicht. Ob sie das mit Presigestaltung und Verfügbarkeit auch in einen langfristig guten Ruf bezüglich dieser Themen ausbauen können steht auf einem anderen Blatt. Aber es ist genau diesen Ruf den AMD attackiert, wenn sie auf der 1060 etwas demonstrieren, das Nvidia sich geweigert hat dort zu bringen. Damit ist nicht DLSS im spezifischen gemeint, sondern halt eine brauchbare Lösung zur Bildskalierung.
Aber mit jedem Triple-A Spiel das für Sony und Microsoft entwickelt wird, dreht sich der Wind wieder Richtung Direct X Implementierungen und weg von Nvidia spezifischen Lösungen.
Wie immer gilt für alle: erst liefern, dann angeben und bei ersterem hakt es gewaltig. An der Vega56 haben wir ja gesehen was Nvidia droht. Die Vega56 war absolut kompetitiv genug im Vergleich zur 1070, aber wenn die Miner den ganzen Bestand wegkaufen ( in dem Fall die V56), dann spricht keiner mehr über AMD, weil jeder die verfügbare Nvidia gekauft hat. Das ist der Abgrund auf den Nvidia mit dieser Generation zurast. Auf dem Papier gut, aber nix beim Kunden angekommen und die Miner sind bald wieder verschwunden. Hat AMD die Kapazität das im zweiten halben Jahr zu nutzen? Bei Nvidia hat sich sicherlich 5 Monate rein nix getan. Weiterhin alles Out of Stock.