AMD Fidelity FX Super Resolution: DLSS-Konkurrent angeblich schon im Juni

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Fidelity FX Super Resolution: DLSS-Konkurrent angeblich schon im Juni

Laut Youtuber Coreteks ist AMDs DLSS-Konkurrent FX Super Resolution bereits bei Entwickler angekommen. FSR sei einfacher umzusetzen als Nvidias DLSS und erscheint angeblich schon diesen Juni.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Fidelity FX Super Resolution: DLSS-Konkurrent angeblich schon im Juni
 
So ganz glauben kann ich das noch nicht. - Vor allem weil es ja erst vor kurzem ein Interview gab wo der Tenor war: "Aktuell ist noch 'alles offen' und wir schauen was der beste Weg ist.".

Entweder da war jemand nicht informiert, das ganze ging jetzt sehr spontan oder der lustige Coreteks faselt einfach irgendwas. Letzteres ist ganz stark meine Vermutung^^

Begrüßen würde ich es zwar aber abwarten. Am Ende muss Amd FXSR auch erstmal an DLSS (2.0) rankommen. Mir persönlich würde ein optisch ähnlich gut laufendes Ergebnis genügen, auch wenn ich kp 10% weniger FPS als mit DLSS bei optisch ähnlicher Qualität bekomme.
 
Damit wird Nvidia mit Ampere sein letztes Argument verlieren und die Karten aufgrund der ohnehin schon sehr schlechten Effizienz weiter entwerten werden.
Und sofort wieder, in einem reinen AMD Thread wohlgemerkt, gegen NV bashen. Du bist einfach der Größte, danke, made my day. :D

Zum Thema: wäre cool wenn es doch früher als gedacht (munkelte man vor kurzem nicht Ende 2021?) kommt! Der Open-Source Ansatz ist auf jeden Fall zu begrüßen. Die "einfachere Implementierung als DLSS" (was auch immer das heißen mag) klingt für mich allerdings eher nach einer Lösung die am Ende dann auch nicht so viel bringt. Muss man abwarten.
 
Damit wird Nvidia mit Ampere sein letztes Argument verlieren und die Karten aufgrund der ohnehin schon sehr schlechten Effizienz weiter entwerten werden.

Effizienz ist schön und gut - wenn diese aber auch durch erhöhten Stromverbrauch erkauft wird, dann ist das nichts, was man feiern sollte. Gilt in der aktuellen Generation sowohl für AMD als auch NVIDIA und für INTEL bei Prozessoren. In Zeiten des Klimawandels darf und MUSS man erwarten, dass ein neues Produkt den direkten Vorgänger auch hinsichtlich des Verbrauchs - und eben nicht nur durch Effizienz - schlägt.
 
Bin jedenfalls sehr optimistisch was AMDs Fidelity FX Super Resolution angeht, man hat sich die nötige Zeit gelassen, weil man sehr wohl wusste, dass man mit einer guten Umsetzung von SR den Gegner komplett in den Sack stecken können wird. Erfreulich, das es jetzt sogar noch früher geschieht, als zuletzt angenommen.
 
Erstmal abwarten, ich hatte auch Ende 2021 gelesen, insoweit ist jetzt Juni mehr als überraschend, insoweit bin ich skeptisch, aber man wird sehen.
 
Bin jedenfalls sehr optimistisch was AMDs Fidelity FX Super Resolution angeht, man hat sich die nötige Zeit gelassen, weil man sehr wohl wusste, dass man mit einer guten Umsetzung von SR den Gegner komplett in den Sack stecken können wird. Erfreulich, das es jetzt sogar noch früher geschieht, als zuletzt angenommen.
Komplett in den Sack stecken ist Definitionssache, bei der RT Performance wird das nämlich in dieser Generation nicht passieren.
 
Komplett in den Sack stecken ist Definitionssache, bei der RT Performance wird das nämlich in dieser Generation nicht passieren.

Ach hör mir auf mit RT Leistung, die ist bei AMD völlig auf der höhe der Zeit, wie man es bei Resident Eval8 jetzt sehen konnte.

Ist RT nicht übertrieben eingesetzt, so wie sich das gehört, gibt's in der Leistung keine nennenswerten Unterschiede.
 
Ach hör mir auf mit RT Leistung, die ist bei AMD völlig auf der höhe der Zeit, wie man es bei Resident Eval8 jetzt sehen konnte.

Ist RT nicht übertrieben eingesetzt, so wie sich das gehört, gibt's in der Leistung keine nennenswerten Unterschiede.
Oder mit anderen Worten:
Wenn alle Karten nur 30fps in 240p liefern müssen, gibt es keine nennenswerten Unterschiede.:daumen:
 
Ach hör mir auf mit RT Leistung, die ist bei AMD völlig auf der höhe der Zeit, wie man es bei Resident Eval8 jetzt sehen konnte.

Ist RT nicht übertrieben eingesetzt, so wie sich das gehört, gibt's in der Leistung keine nennenswerten Unterschiede.
Jo, auf der Höhe der Turing Zeit auf jeden Fall. Siehe Metro Exodus Enhanced Test auf CB. In Resi8 mit RT liegen die Ampere Karten übrigens ~15-20% vor den RDNA2 Karten.

Aber lass uns das Fass hier nicht schon wieder aufmachen. Ich weiss dass Du zu Team Red gehörst.
 
Ach hör mir auf mit RT Leistung, die ist bei AMD völlig auf der höhe der Zeit, wie man es bei Resident Eval8 jetzt sehen konnte.

Ist RT nicht übertrieben eingesetzt, so wie sich das gehört, gibt's in der Leistung keine nennenswerten Unterschiede.
Ich weiß ja nicht, in welchem Paralleluniversum du schon wieder unterwegs bist, aber Raffael & Co schreiben in ihrem Test unmissverständlich: "Schaltet man die moderne Beleuchtung [Raytracing] hinzu, verkehrt sich das Bild und die Ampere-Geforce ist uneinholbar [für eine RX 6900 XT]."
Und bei THW sieht man, dass die 6900 XT in diesem Titel gerade mal so mit der deutlich günstigeren RTX 3080 mithalten kann, mehr aber auch nicht.
Wenn du hier schon wieder Lobeshymnen zu deinem Lieblingsbrand platzieren möchtest, solltest du dich zumindest auf Tests ohne aktiviertes Raytracing beschränken. Alles andere ist absurd, den Resident Evil 8 Village bescheinigt der Ampere-Architektur einmal mehr die höhere Raytracing-Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuddelfix 1.0, bin mal gespannt. Hoffe es lässt sich zumindest breit anwenden, ansonsten ist das eigentlich auch schon wieder überflüssig.
 
Gleiches Spiel, AMD wird erstmal Nvidia hinterherrennen.
Anzunehmen und auch eher logisch, weil RDNA 2 ja die erste Generation für RTX und DLSS Äquivalent ist.

Nur warne ich davor, AMD immer abzuschreiben!
Wenn man sich noch die einschlägigen Kommentare von vor 6-7 Monaten anschaut, war AMD 1-2 Generationen hinter Ampere zurück, Sie (AMD) können froh sein, RTX 2080ti Leistung (Rasterization) zu bringen, mit mind. 300 watt Leistungsaufnahme etc etc.
Dann kam RDNA 2 und all diese Sprüche waren Makulatur, nun hat sich ein Teil der Grünen Fan Basis, die den Anschluss von AMD aus welchen Gründen auch immer, ablehnen, ganz in den RTX und DLSS Schützengraben zurück gezogen und propagieren das Grafikkarten Erlebnis, nur noch über diese beiden Feature.
Aber auch hier scheint AMD hart zu arbeiten, verfolgt einen anderen Ansatz und mittlerweile sollte auch der letzte gemerkt haben, das AMD nicht so schnell kleinzukriegen ist.
Was letztendlich herauskommen wird, werden wir sehen, aber AMD immer gleich abzuschreiben, war die letzten 4 Jahre ein schwerer Fehler und anscheinend ist man bei AMD mehr als gewillt, die Herausforderungen an allen Fronten anzunehmen.
 
Viel wichtiger noch ob da jetzt 5% mehr oder weniger Fps bei raus kommen als bei DLSS ist der Umstand wie schnell man sowas in die Breite verteilt bekommt. Niemand nützen irgendwelche exklusiven Features etwas die nur implementiert werden wenn AMD oder NV denen Kohle in den Arsch stopft.

Der Konsument hat nix davon wenn seine Karte viele tolle Sachen kann, aber in seinen Anwendungen davon nichts unterstützt wird.
 
Zurück