Fidelity FX Super Resolution: AMD fragt nach Spielen, die unterstützt werden sollen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fidelity FX Super Resolution: AMD fragt nach Spielen, die unterstützt werden sollen

Welche Spiele werden AMDs DLSS-Konter Fidelity FX Super Resolution unterstützen? Offenbar können Spieler mit abstimmen. Für diesen Zweck stellt AMD ein Formular auf seiner Webseite bereit, wo Spieler bis zu drei Titel nennen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fidelity FX Super Resolution: AMD fragt nach Spielen, die unterstützt werden sollen
 
Wieso sollte man jetzt dafür abstimmen, wenn man außer einem verschwommenen Youtubevideo bisher noch keine vernünftige Demonstration der Technologie gesehen hat?
 
Ziemlich umständliche Art das so zu machen und jeden die Titel selbst tippen zu lassen statt eine Liste zu machen, aus der sich die Nutzer ihre Wunschspiele raussuchen können. Spiele werden ja gerne mal unterschiedlich geschrieben (Call of Duty, CoD, Call of Duty Warzone, CoD Warzone, CoD - Warzone, ... und das ist gerade mal ein Titel).
Ansonsten natürlich nette Sache, dass die User da mit abstimmen können, welche Spiele zuerst unterstützt werden sollen.
 
Wieso sollte man jetzt dafür abstimmen, wenn man außer einem verschwommenen Youtubevideo bisher noch keine vernünftige Demonstration der Technologie gesehen hat?
Weil es nichts daran ändern würde, bei welchen Spielen man sich den Performanceboost am ehesten wünscht.
Ziemlich umständliche Art das so zu machen und jeden die Titel selbst tippen zu lassen statt eine Liste zu machen, aus der sich die Nutzer ihre Wunschspiele raussuchen können. Spiele werden ja gerne mal unterschiedlich geschrieben (Call of Duty, CoD, Call of Duty Warzone, CoD Warzone, CoD - Warzone, ... und das ist gerade mal ein Titel).
Ansonsten natürlich nette Sache, dass die User da mit abstimmen können, welche Spiele zuerst unterstützt werden sollen.
Dann sind Spiele wie Outward oder richtig unbekannte Perlen aber auch raus.
Wobei die bei einer Abstimmung wohl leider eh keine Chance haben. Wie so oft wird jeder wohl nur seine Lieblingsspiele nennen, vollkommen egal wie die Performance aussieht.

Edit: Natürlich wäre nichts gegen eine Liste plus Auswahl für Freitext falls mein Spiel nicht aufgezählt wird zu sagen.
 
Dann sind Spiele wie Outward oder richtig unbekannte Perlen aber auch raus.
Wobei die bei einer Abstimmung wohl leider eh keine Chance haben. Wie so oft wird jeder wohl nur seine Lieblingsspiele nennen, vollkommen egal wie die Performance aussieht.

Edit: Natürlich wäre nichts gegen eine Liste plus Auswahl für Freitext falls mein Spiel nicht aufgezählt wird zu sagen.
Darum geht es aber doch, dass AMD sieht, welche Spiele besonders viel gespielt werden und wobei man FFX am ehesten möglichst vielen Spielern bringen könnte, ohne dass man da auf zu kleine Spiele eingeht. Von sowas profitieren natürlich zuerst einmal die großen Spiele, aber es soll ja auch nur für den Anfang abgeklärt werden und das macht man natürlich bei bei SPielen, die auch von vielen Leuten gespielt werden.
 
Es wäre schön, wenn Karten wie die Fury, die 2XX- und die 3XX-Reihe noch den Support bekommen würden. Das wäre mal eine benutzerfreundliche Politik, die beim nächsten Kauf berücksichtigt würde... gerade der Fury mit ihrem tollen aber natürlich unbrauchbar kleinem Speicher, würde das helfen, denke ich.
 
Es wäre schön, wenn Karten wie die Fury, die 2XX- und die 3XX-Reihe noch den Support bekommen würden. Das wäre mal eine benutzerfreundliche Politik, die beim nächsten Kauf berücksichtigt würde... gerade der Fury mit ihrem tollen aber natürlich unbrauchbar kleinem Speicher, würde das helfen, denke ich.
Man könnte die Liste aber dann ewig weiterführen. Warum nicht dann auch die 7000, 6000, 5000, 4000er Karten. Irgendwo muss man dann auch mal abwegen aus Nutzen + Wirtschaftlichkeit. Wahrscheinlich ist der Marktanteil von Fury/2xx/3xx nicht mehr relevant genug um dieses Feature dafür anzubieten. Immerhin sollte man ja auch garantieren das es durchgetestet ist auf den Generation und da ist AMD jetzt schon mit Support bis RX400er Karten zum Beispiel Nvidia voraus, denn da bist du auf RTX-Karten beschränkt.
 
Anno 1800, FC 6 und Witcher 3 (Original, Next Gen läuft auf der GTX 670 eh nicht und auf einer neuen Karte sollte es keine Probleme bereiten).
 
Darum geht es aber doch, dass AMD sieht, welche Spiele besonders viel gespielt werden und wobei man FFX am ehesten möglichst vielen Spielern bringen könnte, ohne dass man da auf zu kleine Spiele eingeht. Von sowas profitieren natürlich zuerst einmal die großen Spiele, aber es soll ja auch nur für den Anfang abgeklärt werden und das macht man natürlich bei bei SPielen, die auch von vielen Leuten gespielt werden.
Dafür rauszukriegen welche Spiele am Meisten gespielt werden braucht man aber keine Umfrage. Und es ist relativ sinnlos es zuerst bei meistgespielten Titeln wie LOL, Wow, Counterstrike oder Fortnite zu implementieren, wenn dort kaum jemand Performanceprobleme hat.
Ist aber egal denke ich, ob es genug Spiele kriegen oder nicht ist entscheidend, nicht die Reihenfolge.
 
Dazu muß es erstmal unterstützt werden und das dürfte der Knackpunkt sein. Wenn FFX unterstützt wird, gibt es wenig Anreize noch DLSS zu implementieren.
Viele "falls und wenns"...

Festhalten kann man ja dass DLSS bereits in 60+ Titeln unterstützt wird und in den meist genutzten Engines (UE, Unity, usw usw) unserer Zeit nativen Support hat oder bekommt. Da ist es tatsächlich nicht mehr als "Häkchen setzen" und DLSS ist verfügbar (ich kann dazu auch Video Beweise liefern...).

Außerdem ist die Verbreitung von RTX Karten deutlich höher als AMD Karten. Und es gibt auch nicht nur Cross-Plattform Titel falls der "aber die Konsolen" Joker gezogen wird.

Und auch zu erwähnen ist dass FFX anscheinend von jedem Spiele Entwickler erst mal ordentlich trainiert und/oder konfiguriert werden muss. Das ist bei DLSS ja schon länger anders.

Warum da also "kein Anreiz" sein sollte ist mir schleierhaft, ich bitte um Erklärung.
 
Und auch zu erwähnen ist dass FFX anscheinend von jedem Spiele Entwickler erst mal ordentlich trainiert und/oder konfiguriert werden muss. Das ist bei DLSS ja schon länger anders.
Das wäre wenn nur nötig wenn eine ML Komponente existiert, was bisher noch keiner weiß. Wie groß und o überhaupt dann ein Aufwand entsteht ist aktuell gar nicht einzuschätzen.
Da ist es tatsächlich nicht mehr als "Häkchen setzen" und DLSS ist verfügbar (ich kann dazu auch Video Beweise liefern...).
Man kann davon ausgehen das beide Techniken nicht nebeneinander existieren können wenn diese KI basiert sind, das passt nicht zusammen bei der Integration in die Engine.
 
Zurück