Selbstredend nicht ... das hier ist in erster Linie eine reine Martketingaktion um den Presserummel am Laufen zu halten. Wenn sie wissen wollten, was bspw. RDNA(2)-Spieler gerade so am häufigsten spielen, könnten man sich die Daten bei bspw. Epic oder Valve einkaufen und wüsste sogar punktgenau wo man den größten Hebel hätte. Klappern gehört halt auch zum Handwerk ...Dafür rauszukriegen welche Spiele am Meisten gespielt werden braucht man aber keine Umfrage. [...]
Die Annahme dürfte mit ziemlicher Sicherheit falsch sein, insbesonder wenn AMDs Ansatz gar etwas einfacher gestrickt ist. Die Engine muss dann lediglich noch um die paar wenigen Punkte zusätzlich erweitert werden, die DLSS als Eingabedaten benötigt und dann könnte man parallel beides anbieten. Bei einer Engine wie Unreal oder auch bald Unity entfallen diese Überlegungen per se.[...] Man kann davon ausgehen das beide Techniken nicht nebeneinander existieren können wenn diese KI basiert sind, das passt nicht zusammen bei der Integration in die Engine.
Eine ganz andere Frage ist natürlich, ob das ein Entwickler will, so zumindest einer, der eine Inhouse-Engine und nicht etwa bspw. die Unreal Engine nutzt, denn das bedeutet zusätzlichen Aufwand. In dem Falle wird man abwägen, wen man erreichen möchte, was (auch medientrecdhnisch) den größten Hebel hat und wo primär gespielt wird (PC oder Konsolen).
Ebenso darf man aber auch hier vermuten, dass diejenigen Entwickler, die DLSS 2 bereits schon mal implementiert haben in einem vergangenen Titel, hier nun auch eine deutlich geringere Hürde haben, da sie ihre Engine ja schon mal zuvor grundlegend dafür ausgelegt haben.
Schlussendlich wird man einfach abwarten müssen, wie sich das entwickelt, wobei vorrangig wohl erst mal die Frage bleibt, wie gut FSR überhaupt qualitativ ist und ob es tatsächlich als echter DLSS-Konkurrent taugt.
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