Fidelity FX Super Resolution: AMD fragt nach Spielen, die unterstützt werden sollen

Dafür rauszukriegen welche Spiele am Meisten gespielt werden braucht man aber keine Umfrage. [...]
Selbstredend nicht ... das hier ist in erster Linie eine reine Martketingaktion um den Presserummel am Laufen zu halten. Wenn sie wissen wollten, was bspw. RDNA(2)-Spieler gerade so am häufigsten spielen, könnten man sich die Daten bei bspw. Epic oder Valve einkaufen und wüsste sogar punktgenau wo man den größten Hebel hätte. Klappern gehört halt auch zum Handwerk ... ;-)

[...] Man kann davon ausgehen das beide Techniken nicht nebeneinander existieren können wenn diese KI basiert sind, das passt nicht zusammen bei der Integration in die Engine.
Die Annahme dürfte mit ziemlicher Sicherheit falsch sein, insbesonder wenn AMDs Ansatz gar etwas einfacher gestrickt ist. Die Engine muss dann lediglich noch um die paar wenigen Punkte zusätzlich erweitert werden, die DLSS als Eingabedaten benötigt und dann könnte man parallel beides anbieten. Bei einer Engine wie Unreal oder auch bald Unity entfallen diese Überlegungen per se.
Eine ganz andere Frage ist natürlich, ob das ein Entwickler will, so zumindest einer, der eine Inhouse-Engine und nicht etwa bspw. die Unreal Engine nutzt, denn das bedeutet zusätzlichen Aufwand. In dem Falle wird man abwägen, wen man erreichen möchte, was (auch medientrecdhnisch) den größten Hebel hat und wo primär gespielt wird (PC oder Konsolen).
Ebenso darf man aber auch hier vermuten, dass diejenigen Entwickler, die DLSS 2 bereits schon mal implementiert haben in einem vergangenen Titel, hier nun auch eine deutlich geringere Hürde haben, da sie ihre Engine ja schon mal zuvor grundlegend dafür ausgelegt haben.
Schlussendlich wird man einfach abwarten müssen, wie sich das entwickelt, wobei vorrangig wohl erst mal die Frage bleibt, wie gut FSR überhaupt qualitativ ist und ob es tatsächlich als echter DLSS-Konkurrent taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre wenn nur nötig wenn eine ML Komponente existiert, was bisher noch keiner weiß. Wie groß und o überhaupt dann ein Aufwand entsteht ist aktuell gar nicht einzuschätzen.
https://gpuopen.com/fsr-announce/

Easy to integrate

  • The same great experience that you expect from AMD FidelityFX, with a low barrier of entry.
  • Full shader source code provided for a smooth and flexible integration.
  • Fixed and arbitrary scaling supported.

Der zweite Punkt, ohne Integration in die Engine / den Game-Code läuft FSR auch nicht.

Man kann davon ausgehen das beide Techniken nicht nebeneinander existieren können wenn diese KI basiert sind, das passt nicht zusammen bei der Integration in die Engine.
Für DLSS muss man nur ein Plugin aktivieren und hat dann in der UE einen Menüpunkt "Enable DLSS", und das war es. Und bei "Plugin aktivieren" rede ich von "verschiebe Folder "DLSS" in Folder "UE/..", fertig.

Wieso sollte das für FSR anders sein? Komplizierter wäre ja eher schlecht.

Und wieso sollte man in Spielen nicht beide Optionen haben? Dann lädt das Spiel halt entweder den einen Algorithmus und steuert die Tensor Cores an, oder es lädt den anderen Algorithmus und lässt es per Shader Code laufen. Ich sehe da kein Problem der Koexistenz wenn die Engine beides unterstützt.
 
(...)
Und wieso sollte man in Spielen nicht beide Optionen haben? Dann lädt das Spiel halt entweder den einen Algorithmus und steuert die Tensor Cores an, oder es lädt den anderen Algorithmus und lässt es per Shader Code laufen. Ich sehe da kein Problem der Koexistenz wenn die Engine beides unterstützt.
Ich denke schon, dass man beide Optionen in ein Spiel packen kann.
Allerdings wird man wohl nicht beides gleichzeitig aktivieren können und ich glaube (!), dass meinte bspw. Gurdi auch.

Die Frage ist, ob es so viele Spiele geben wird in denen beides eine Option ist. Ich fürchte eine immer größer werdende Zweiteilung zwischen AMD und NV Spielen.
 
Selbstredend nicht ... das hier ist in erster Linie eine reine Martketingaktion um den Presserummel am Laufen zu halten. Wenn sie wissen wollten, was bspw. RDNA(2)-Spieler gerade so am häufigsten spielen, könnten man sich die Daten bei bspw. Epic oder Valve einkaufen und wüsste sogar punktgenau wo man den größten Hebel hätte. Klappern gehört halt auch zum Handwerk ... ;-)
AMD müsste nichtmal Daten einkaufen ;)
Im Treiber wird Spiel und Spielzeit erfasst.
 
Ich denke schon, dass man beide Optionen in ein Spiel packen kann.
Allerdings wird man wohl nicht beides gleichzeitig aktivieren können und ich glaube (!), dass meinte bspw. Gurdi auch.

Die Frage ist, ob es so viele Spiele geben wird in denen beides eine Option ist. Ich fürchte eine immer größer werdende Zweiteilung zwischen AMD und NV Spielen.
Könnte er so gemeint haben, würde dann aber nicht als Antwort zu meinem Kommentar passen.

Also wenn die gewählte Game-Engine beides nativ unterstützt dann ist es ja kein / kaum Mehraufwand für die Entwickler. DLSS lässt sich einfach aktivieren, FSR wird da hoffentlich ähnlich funktionieren. Bei beiden entfällt das Spezial-Training.

Da kommt es dann eher darauf an welcher Hersteller welchem Studio ein bisschen Kohle für Exklusivität zahlt. Ist ja bei Sony / Xbox Exklusiv Titeln auch häufig zu beobachten. Wie das auf dem PC abläuft wenn beide Hersteller RT und eine Super-Sampling Methode haben bleibt abzuwarten.

Ich bin gespannt auf die Engine und Studio Liste die FSR bereits integriert.
 
AMD müsste nichtmal Daten einkaufen ;)
Im Treiber wird Spiel und Spielzeit erfasst.
Na super, ich dachte den Spy-Kram hätte nur der Geforce Experience-Kram. ;-/ Dann aber noch einmal unsinniger bzw. noch offensichtlicher plakatives Marketing, denn am Ende weiß man schon genau wo es am meisten bringt und schlussendlich wird auch noch ein gewichtiger Punkt sein, welchen Entwickler man hier überreden kann noch ein wenig zusätzliche Arbeit zu investieren (aber das lässt sich vielleicht mit einem Griff ins Marketingbudget für die mit einem entsprechenden Anreiz versehen).
 
Na super, ich dachte den Spy-Kram hätte nur der Geforce Experience-Kram. ;-/ Dann aber noch einmal unsinniger bzw. noch offensichtlicher plakatives Marketing, denn am Ende weiß man schon genau wo es am meisten bringt und schlussendlich wird auch noch ein gewichtiger Punkt sein, welchen Entwickler man hier überreden kann noch ein wenig zusätzliche Arbeit zu investieren (aber das lässt sich vielleicht mit einem Griff ins Marketingbudget für die mit einem entsprechenden Anreiz versehen).
Es werden keine Daten aus dem Treiber übermittelt ohne ausdrückliche Zustimmung des Nutzers bei AMD. Bei der Treibererstinstallation wird man einmal gefragt ob man dem zustimmen möchte, man kann es nachträglich im Treiber auch noch ändern.

Das ist eine völlig legitime herangehensweise und ähelt in keinster Form dem vorgehen der ExperienceSoftware wo man zustimmen muss um diese zu nutzen. Da die meisten mitklarem Verstand dies wohl ablehnen,macht auch die freiwillige Abfrage sinn.
 
Na super, ich dachte den Spy-Kram hätte nur der Geforce Experience-Kram. ;-/ Dann aber noch einmal unsinniger bzw. noch offensichtlicher plakatives Marketing, denn am Ende weiß man schon genau wo es am meisten bringt und schlussendlich wird auch noch ein gewichtiger Punkt sein, welchen Entwickler man hier überreden kann noch ein wenig zusätzliche Arbeit zu investieren (aber das lässt sich vielleicht mit einem Griff ins Marketingbudget für die mit einem entsprechenden Anreiz versehen).
Das es geloggt wird kann, muss aber nicht, bedeuten, dass die Daten auch übertragen werden.

Viel spannender ist: Du bist da vielleicht auf etwas gestoßen! Mit der Umfrage kann man zusätzlichen Druck auf Entwickler ausüben. Dabei kann man den Studios sagen: "Hier, bei dem Spiel ist noch Interesse da, wenn ihr FSR implementiert." Das kann gut für den Ruf sein, nochmal neue Spieler anlocken, beo Hardwarehungrigen Titeln die potentielle Basis erweitern... Da wird AMD dann verschiedene Wege haben das zu verargumentieren.
 
Erfassen aber nicht übermitteln wäre unsinnig, weil Zeit- und Ressourcenverschwendung und die Implementation potentiell zusätzlicher Fehler in unbenötigtem Code. ;-)

Ich glaube nicht das eine derartige "Umfrage" nennenswerten "Druck" aufbauen wird auf Entwickler, insbesondere nicht bei Titeln die schon released wurden oder unmittelbar bevorstehen. Den größeren "Druck" wird da wohl eher eine konkrete Zuwendung seitens AMD darstellen. ;-)
Einzig bei Konsolen-Titel darf man vielleicht auf ein gewisses Interesse hoffen, aber auch nur, wenn FSR tatsächlich signifikant besser als die Techniken ist, die jetzt eh schon grundsätzlich für ein Upscaling genutzt werden. Für unwesentliche Zugewinne würde kein Entwickler/Publisher hier einen Aufwand betreiben; da müssten es dann schon wieder monetäre Zuwendungen richten. ;-)
 
Man könnte die Liste aber dann ewig weiterführen. Warum nicht dann auch die 7000, 6000, 5000, 4000er Karten. Irgendwo muss man dann auch mal abwegen aus Nutzen + Wirtschaftlichkeit. Wahrscheinlich ist der Marktanteil von Fury/2xx/3xx nicht mehr relevant genug um dieses Feature dafür anzubieten. Immerhin sollte man ja auch garantieren das es durchgetestet ist auf den Generation und da ist AMD jetzt schon mit Support bis RX400er Karten zum Beispiel Nvidia voraus, denn da bist du auf RTX-Karten beschränkt.
Ich dachte dabei an ehemalige Flaggschiffkarten, die ja auch nicht billig waren. Die 3XX-Reihe hätte es als Neuaufguss in jedem Fall verdient, meiner Meinung nach. Diese Karten hatten auch genug Speicher. Ich verstehe natürlich, dass AMD daran wenig Interesse hat. Die Frage ist, ob Leute die so eine alte Karte nutzen, überhaupt vom Feature etwas mitbekommen würden. Demnach bräuchte man zumindest nicht sonderlich viel Angst haben, dass weniger Karten verkauft würden, insbesondere in diesen "sehr speziellen" Zeiten. Ich persönlich glaube ja, dass man das Feature mit einem Schnips auf allen DX-Karten zu laufen bringen würde. Wieso also nicht einfach den Schnips machen und Kundenfreundlichkeit zeigen, die Bildqualität sah ja sowieso nicht sonderlich gut aus. Wenn man dann noch aus Speichermangel ein Performance-Upscaling auf 1920x1080 durchführen muss, weil für alles andere kein Speicher mehr da ist, wird das Bild auch nicht sonderlich gut aussehen. Die 7000-Reihe könnte man noch mitnehmen, aber darunter werden die Karten, Shadertechnisch wohl schon zu langsam sein, denke ich. Ich hatte mal eine 6000-Karte und die 7000 Karten haben deutlich mehr Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es am Ende völlig egal ob es am Ende DLSS oder FSR wird, ich möchte aber weiterhin die Qualität von DLSS haben, wenn FSR das schafft und darüberhinaus noch mehr Support geben wird dann soll es so sein.

Realistisch betrachtet wird DLSS wohl qualitativ besser bleiben, aber FSR könnte im Laufe der Zeit den Gap schließen.

DLSS 2.0 ist aber schon beinahe in jeder größeren Engine integriert, das vereinfacht die Sache natürlich.
 
Ich dachte dabei an ehemalige Flaggschiffkarten, die ja auch nicht billig waren. Die 3XX-Reihe hätte es als Neuaufguss in jedem Fall verdient, meiner Meinung nach. Diese Karten hatten auch genug Speicher. Ich verstehe natürlich, dass AMD daran wenig Interesse hat. Die Frage ist, ob Leute die so eine alte Karte nutzen, überhaupt vom Feature etwas mitbekommen würden. Demnach bräuchte man zumindest nicht sonderlich viel Angst haben, dass weniger Karten verkauft würden, insbesondere in diesen "sehr speziellen" Zeiten. Ich persönlich glaube ja, dass man das Feature mit einem Schnips auf allen DX-Karten zu laufen bringen würde. Wieso also nicht einfach den Schnips machen und Kundenfreundlichkeit zeigen, die Bildqualität sah ja sowieso nicht sonderlich gut aus. Wenn man dann noch aus Speichermangel ein Performance-Upscaling auf 1920x1080 durchführen muss, weil für alles andere kein Speicher mehr da ist, wird das Bild auch nicht sonderlich gut aussehen. Die 7000-Reihe könnte man noch mitnehmen, aber darunter werden die Karten, Shadertechnisch zu langsam, denke ich.
Per "Schnips" funktioniert so ziemlich gar nichts in der IT Welt, ich spreche da aus Erfahrung. Vor allem Support von Uralt-Software ist ein Graus für Entwickler (auch hier habe ich leider häufig "Berührungspunkte" :wall:). Die Shader haben sich über die Jahre massiv weiter entwickelt, ob da bei so alten Gens der Algorithmus nicht vielleicht zu einer schlechteren Performance führt muss ordentlich getestet werden, und dann muss man ggf. noch Treiber Updates rausbringen. Ist schon so wie @sCion sagte, irgendwo muss man den EOL Status einfach setzen.
 
Ich als Besitzer einer 1660Ti (vorher RX470) würde es nur begrüßen. Meinetwegen sollten ab nun an alle Spiele das FSR unterstützen. Es soll ja sehr wenig Arbeit kosten, dieses im Spiel zu integrieren, zudem ist es auch noch Lizenz frei. Selbst Ältere NVidea´s werden unterstützt. Nice 2 Have für alle!
 
Zurück