News AMD: Zwei Spiele mit FidelityFX Super Resolution 3 (FSR 3) ab heute

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Zwei Spiele mit FidelityFX Super Resolution 3 (FSR 3) ab heute

Heute erscheinen die ersten beiden Spiele mit FidelityFX Super Resolution 3 (FSR 3), der neuesten Version von AMDs hauseigener Upscaling-Technologie. Auch die Zwischenbildgenerierung Fluid Motion Frames könnte ihr Debüt feiern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD: Zwei Spiele mit FidelityFX Super Resolution 3 (FSR 3) ab heute
 
Na da bin ich mal brennend auf erste Tests und Erfahrungen gespannt.
DLSS3 ist ja sau stark, hat aber immer noch etwas mit Artefakten bzw ghosting zu kämpfen (Cyberpunk) da steckt schon 1 Jahr feinschliff drin.

Forspoken ist da auch ziemlich gut als Showcase, third person, schnell und viele Effekte.
 
Hi,

Wer es testen möchte, einfach die Forespoken Demo runter laden! ;) (Mist, RawMangoJuli war schneller :D)

Hab mit meinem 5800X3D mit 6700XT einen Test, bei Max Settings in 1080p gemacht:

Native AA: 57-59 FPS

FSR3 Framegeneration: 105 FPS

FSR3 Quality: 140 FPS

Mir ist jetzt optisch nichts negatives aufgefallen, war aber auch nur ein schneller Test mit meinen altersschwachen Augen. ;D An einer Stelle hatte er aber, ohne für mich ersichtlichen Grund, einen FPS-Einbruch auf 57 FPS mit Framegeneration, was sich auch reproduzieren ließ.

/edit Graka eingefügt
Gruß

Alef
 
Beide Spiele sind defacto tot..

Bei dem einem würde das Entwicklerstudio aufgelöst und bei dem anderen die halbe Belegschaft entlassen.

Genau das steht doch schon im Artikel. Naja jetzt sind die Titel zumindest dazu gut FSR3 + FMF zu testen, zumindest für die paar Leute, die eins davon besitzen. Bin mal auf die Ergebnisse gespannt.
Hi,

Wer es testen möchte, einfach die Forespoken Demo runter laden! ;) (Mist, RawMangoJuli war schneller :D)

Hab mit meinem 5800X3D mit 6700XT einen Test, bei Max Settings in 1080p gemacht:

Native AA: 57-59 FPS

FSR3 Framegeneration: 105 FPS

FSR3 Quality: 140 FPS

Mir ist jetzt optisch nichts negatives aufgefallen, war aber auch nur ein schneller Test mit meinen altersschwachen Augen. ;D An einer Stelle hatte er aber, ohne für mich ersichtlichen Grund, einen FPS-Einbruch auf 57 FPS mit Framegeneration, was sich auch reproduzieren ließ.

/edit Graka eingefügt
Gruß

Alef
Oh danke für den Tipp ^^
 
Auch wenn die ganzen Techniken bei beiden Herstellern noch nicht 100% perfekt sind. Nvidia schafft es aber immer wieder mit neuen Techniken zu überraschen und damit die Performance zu verbessern. AMD zieht immerhin mit einem Zeitversatz von "nur" 1-2 Jahren hinterher. Vor Nvidias neuen Techniken gibt es komischerweise vorher nie irgendwelche Leaks. Weder zu DLSS, noch zu FrameGeneration habe ich vorher etwas gehört. Oder irre ich mich da? Der Einzige Leak war das klauen des DLSS 2.2 Codes. Aber da war es ja schon im Einsatz. Ob die Leute von AMD wohl den Nvidia Leak genutzt haben für FSR3? Die werden sich den Sourcecode mit Sicherheit sehr genau angesehen haben.
FSR 3 funktioniert wenigsten auch mit älteren GPUs.
:daumen: und mit Denen anderer Hersteller wie z.B. Intel
Nvidia hat es ja geschickt getrieben DLSS 3 nur für die 4000er Serie freizugeben
Wenn ich mich nicht irre dann geht nur Frame Generation nicht mit der 2000er und 3000er Serie. Bei Ray Reconstruction weiß ich es nicht. Aber es stimmt nicht das DLSS 3 nur auf den 4000er Serien funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück