Fidelity FX Super Resolution: AMDs "DLSS" funktioniert auch mit Geforce-GPUs

Wenn das halbwegs gut aussieht und im Qualitätsmodus auch nur 30 - 40% statt den versprochenen 60% bringen sollte, hat sich die Lebensspanne meiner GTX 1080 deutlich verlängert. Dann kann ich tatsächlich auf die nächste Gen warten, die dann hoffentlich gut verfügbar sein wird.
 
@BigYundol : Lol, wie schon erklärt, es gibt bereits mehr RTX-Karten im Gaming-Desktop-Markt, als es überhaupt AMD-GPUs auf dem Gaming-PC gibt ... du bist witzig ...
Aktuell ist AMD erst mal in der Bringschuld und man wird erst mal sehen müssen wie das abschneidet und dann auch noch im Vergleich mit den anderen Konkurrenten.
Ein Lobgesang für PC-User ist hier verfrüht. Alt-GPUs verschwinden langsam aus dem Markt und nVidia wird seine Tensor Cores und DLSS sicherlich nicht voreilig sterben lassen (ersteres ist per se ausgeschlossen).

Dein beschriebener "Konsolen-Effekt" kann nur in der Art eintreten, wenn die Technik qualitativ gleichwertig oder gar besser ist. Wenn AMD hier dagegen eher etwas schlechter abschneiden sollte, wird es eher so laufen, dass Konsolen-Ports ihre Implementation mit minimalem Aufwand auf den PC übernehmen und man die gesparten Arbeitsstunden eher in eine Optimierung für nVidia-Hardware investiert, schlicht weil die hier weitaus verbreiteter ist.

Aber letzten Endes ist das aktuell schon zu sehr im Detail da man hier noch über ungelegte Eier redet. Erst mal abwarten, wie sich die Technik qualitativ und leistungstechnisch darstellt ...
 
Ich steh ja auf nativ! Muss wohl mit den Nativ People( Indianer)filmen in meiner Jugend zusammenhängen!
Da es die Dlss-Karten eh nicht zu kaufen gibt zu Intelligenztestbestanden-Preisen...immer her mit Alternativen.
Wenn´s dann mal gut ist ist es gut. Wenn nicht dann eben nicht-und ausgeschaltet.
Gruß Yojinbo,Der letzte Mohikaner!
 
Nein, eben nicht. Hier geht es nicht um KI upscaling, sondern nur um normales upscaling. Daher würde ich mir eine Option wünschen, die global für alle Games funktioniert. Der Treiber behandelt das Spiel dann zb in 720p scales es aber auf 1440p. So wie es zb diesen Pixel Upscaler im Intel Treiber gibt ab 10th gen oder was das war.
Das gibt es doch bereits im AMD Treiber, nennt sich GPU Skalierung. Wenn diese aktiviert ist wird das Bild hochskaliert wenn ein Spiel beispielsweise Fidelity FX CAS nutzt und mit einem Schärfefilter belegt.
Lol, wie schon erklärt, es gibt bereits mehr RTX-Karten im Gaming-Desktop-Markt, als es überhaupt AMD-GPUs auf dem Gaming-PC gibt ... du bist witzig ...
Absoluter Unsinn.
 
Das gibt es doch bereits im AMD Treiber, nennt sich GPU Skalierung. Wenn diese aktiviert ist wird das Bild hochskaliert wenn ein Spiel beispielsweise Fidelity FX CAS nutzt und mit einem Schärfefilter belegt.
Ich besitze aber keine AMD GPU? Ich will dass das Nvidia kann ab geforce10, von mir aus mit nem Umweg über andere Tools. Und nein glaub nich dass das was du da sagst das ist was ich meine. Außerdem ist das schon wieder nur auf ein Spiel von 100 limitiert. Also nur ein preset wo Fidel existiert, ich sagte doch ich will das global für alles.
 
@Gurdi: Du kannst mal gerne versuchen das Gegenteil zu beweisen, gerne auch unter Zuhilfenahem von AMDs Bilanzen in den letzten Jahren. Unsinn ist alleine, dass sich von einer simplen Marktbeobachtung aus anscheinend wieder einige Spezialisten getriggert fühlen und gleich mit irgendwelchen Beißreflexen reagieren . ;-)
 
Ich finde ja geil, das AMD es schafft mit ihrem OpenSource-Ansatz mehr NVidia-GPUs zu unterstützen, als NVidia selbst. :devil:

Also v.a. die Pascal-Karten und die 16xx-Turing.

Auf der Webseite von AMD gibt es übrigens die Möglichkeit anzugeben, welches Spiel AMD dabei unterstützen soll:

Ich würde da wohl den MS Flugsimulator 2020 vorschlagen, der hat es am nötigsten. ;)
 
@Gurdi: Du kannst mal gerne versuchen das Gegenteil zu beweisen, gerne auch unter Zuhilfenahem von AMDs Bilanzen in den letzten Jahren. Unsinn ist alleine, dass sich von einer simplen Marktbeobachtung aus anscheinend wieder einige Spezialisten getriggert fühlen und gleich mit irgendwelchen Beißreflexen reagieren . ;-)
Tatsächlich war die Präsentation der Nvidia Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal erst vor kurzem. Es gab auch einen Artikel dazu auf PCGH. Nur was die Anzahl der tatsächlich verkauften Grafikkarten angeht, da hüllte man sich in Schweigen bzw. gab an, es nicht zu wissen. Wenn die das nicht wissen, wer dann?

Nvidia immer als Marktführer hinzustellen aufgrund einer Steam Hardwareumfrage ist irgendwie nicht repräsentativ genug.
 
Absoluter Unsinn.
Also laut Steam besitzen 18% aller dedizierten GPU Besitzer eine RTX GPU und AMDs Marktanteil liegt bei 16,23%. So viel Unsinn kann es wohl nicht sein. :klatsch:
Mal davon abgesehen, dass man die uralten AMD GPUs unter einer Vega sowieso aus der Rechnung werfen kann.
Nur was die Anzahl der tatsächlich verkauften Grafikkarten angeht, da hüllte man sich in Schweigen bzw. gab an, es nicht zu wissen.
80% mehr haben die vertickt, schau dir den Umsatz von Geforce an.
Marge blieb gleich.
 
Ende Juni schon? :o
Geil, erstmal die Kommentare hier in Ruhe lesen.
Da freut sich meine GTX1080TI aber gleich doppelt wenn man damit 40-100% mehr Fps geneieren kann.
Lass es besser bleiben mit den Kommentaren lesen. Es gibt noch keine Aussagfähigen Bildvergleiche und entsprechend wird sich daran aufgegeilt, solange es noch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze aber keine AMD GPU? Ich will dass das Nvidia kann ab geforce10, von mir aus mit nem Umweg über andere Tools. Und nein glaub nich dass das was du da sagst das ist was ich meine. Außerdem ist das schon wieder nur auf ein Spiel von 100 limitiert. Also nur ein preset wo Fidel existiert, ich sagte doch ich will das global für alles.
"Ich will! Ich will! Ich will aber!" Stampfst du beim kommentieren auch mit dem Fuß auf?

Warte doch einfach ab. Wie bei jeder Technik wird sich zeigen, wie sie sich entwickelt.

Vielleicht ist es Berufskrankheit bei mir, aber diese "Ich will!"-Attitüde lässt mich im Strahl kotzen.
 
Lass es besser bleiben mit den Kommentaren. Es gibt noch keine Aussagfähigen Bildvergleiche und entsprechend wird sich daran aufgegeilt, solange es noch geht.
Willst du mir verbieten etwas zu posten?

Meinen Ersteindruck schreibe ich gerne hier ins Forum. Wie es am Ende aussieht, wird man sehen.
Besser als DLSS Qualität wird es sicher nicht werden und auch die Stufe konnte mich nicht immer begeistern.

Jedenfalls toll das man auch an ältere Karten denkt, gerade in der Zeit wo die GPU Preise so hoch wie noch nie waren.
 
Vielleicht schmiert und ghostet Super Resolution im Gegensatz zu DLSS weniger oder gar nicht.

@Cleriker
10 Studios/Engines alleine für 2021... "with a lot more planned in 2022":
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast die weiteren Kommentare anscheinend nicht gelesen, daher hier noch mal:

6800XT: Ultra Quality Mode (+60% FPS)
1060: Quality Mode (+41% FPS)

Da ist der FSR-Mode eine Stufe niedriger. Und keiner weiss was in der "Black Box" FSR für ein Upsampler je nach Mode läuft, vielleicht der ML-trainierte bei Ultra Quality und Standard bei allem darunter.
Natürlich hab ich es gelesen.. und verstanden...
Du aber offenbar nicht, was für einen Einfluss es hat, mit einer Black Box zu arbeiten, wenn man auf der anderen Seite Vollzugriff auf alles Wissen um eine Architektur hat.
Die Nvidia Karten arbeiten halt anders, als die von AMD und brauchen andere Optimierungen - und das auch abseits der Wave Größe.
Die ganzen Whitepaper zu den Architekturen sind nett als Startpunkt, aber das wars dann auch.
 
Zurück