News Raptor Lake Refresh: Die 14. Generation der Core-CPUs soll mehr Takt und einen noch höheren Verbrauch mitbringen

Die kleineren Raptor Lakes sind offiziell bei DDR5-4800, die großen bei DDR5-5600. Ausgehend von 5600 ist ein Anstieg auf ~6000 schon nicht mehr so beeindruckend - eher sogar vernachlässigbar.

Das sind meinem Wissen nach die Spezifikationen für Boards mit nur einem Slot pro Channel. Für die normalen mit deren zwei (vier RAM-Slots insgesamt) liegt der Betrieb @spec 400 MT/s niedriger. Und die großen RPL werden sowieso oft in Z790-Platinen gebaut. Der Bezugspunkt für Mainboards <<200 Euro sind auch entsprechend günstigere Prozessoren, die eben noch niedrigere Specs haben.

Für mich stellt sich hier die Frage, wann man denn die DDR5-6400 nach Spezifikation laut Intel dann wirklich nutzen kann. Vermutlich ist das Bestcase, was bedeutet, maximal 2x 16 GB Riegel (Also SR) im Mainboard. Vielleicht ist das sogar nur eine Marketing-Nebelkerze und DDR5-6400 läuft nur mit einem RAM-Riegel.

Alle anderen Kombinationen bzw. gar vier RAM-Riegel im Board, bedeuten dann wieder den Abstieg auf DDR5-3600 so wie jetzt auch?

Vier RAM-Riegel seien nicht Gamer-spezifisch? Sagt das dem Optik-Kevin oder dem im Nachgang-Aufrüster.

Wenn dann müsste Intel ja auch ordentlich am Speichercontroller optimiert haben, denn der taugt zwar mehr als bei AMD, aber sobald vier RAM-Riegel (DR) ins System kommen, wird es abgrundtief absurd niedrig mit den Frequenzen.

Ich weiß nicht, was du immer für ein Problem mit Kevin hast, aber zwei Riegel in einem Board für zwei Riegel ist Vollbestückung und wenn Kevin unbedingt auf eine breitere Optik besteht, dann gibt (gab?) es noch 0-GiB-DIMM-Attrappen zum zwischenstecken, es gibt RAM-(Wasser-)Kühler die sowieso alles verdecken und es gibt auch die Möglichkeit, einfach einen niedrigeren Takt einzustellen. "Sinnvolle Konfiguration für maximale Leistung" scheint im Beispiel ja sowieso nicht ganz oben auf der Prioritäten-Liste zu stehen.

Von Intel würde ich jedenfalls erwarten, dass wieder getrennte Spezifikationen für 1DPC in 1SPC, 1DPC in 2SPC und 2DPC in 2SPC und möglicherweise noch jeweils Unterteilungen für Single-Rank und Dual-Rank rausbringen und das -6400 nur für den Optimalfall, also einen Slot mit einem Single-Rank-Riegel je Kanal gelten. Was in anderen Kanälen geschieht, hat darauf keinen Einfluss und insgesamt nur einen Riegel zu verbauen würde somit mehr über den PC-Bauer denn über die Plattform aussagen. Eine typische Konfiguration mit 32 GiB in einem Board mit vier Slots dürfte, wenn die Gerüchte stimmen, auf DDR5-6000 gemäß Spezifikation hinauslaufen und es gab schon sehr lange keine Intel-Plattform mehr, die nicht routinemäßig 20 Prozent und immer 10 Prozent über Spec geschafft hätte, also könnten -7200 die neue Standard-Empfehlung werden.

Ich nutze privat neben meinem Desktop-PC auch ein Thinkpad mit einer Intel CPU (Core i7-8550U), das ich mir vor 5,5 Jahren für das Studium angeschafft habe. Für Officearbeiten nutze ich es heute immer noch sehr gerne und bin mit der Performance dahingehend auch noch zufrieden. Es gab nie Probleme mit dem Gerät.

Es gibt ja mittlerweile auch Thinkpads mit AMD-CPUs. Ich weiß aber nicht, ob das zu meinem damaligen Kaufzeitpunkt (Ende 2017/ Anfang 2018) auch schon der Fall war.

Also als jemand, der häufiger Systems zusammenbaut, kann ich ebenfalls bestätigen, dass AMD häufiger Ärger macht. Eher zwar bei den Grafikakrten, aber auch bei den Plattformen. Nur ist das halt nicht "bei AMD streiken 4 von 5 Systemen und bei Intel nur 2", sondern es ist eher "5 von 100" zu "2 von 100". Die Mehrheit der AMD-Nutzer wird also nie Probleme haben, aber wenn sich online jemand beschwert respektive wenn jemand wegen schlechter Erfahrungen den Hersteller wechseln möchte, dann wird das eher eine enttäuschter Ex-AMDler zu Intel sein, denn umgekehrt. Hinzu kommt natürlich auch der Preisaspekt – die meisten Dinge sind eher Kleinigkeiten, die sich vollständig lösen lassen, was aber halt einfach Zeit braucht. Wenn es ein Fehler im Privat-System ist und die Lösung inklusive Problemergekennung und Recherche ungefähr 1,5 Stunden Ausfall bedeutet, die so stressig sind, wie der Mindestlohnjob, dann stehen da halt 20 Euro "Verlust" auf dem Papier. Selbst wenn man ganz viel Pech hat und von mehreren solcher Bugs erwischt wird: Das holt man beim Neukauf eines leistungsfähigen PCs leicht wieder rein, wenn man erneut AMD statt Intel nimmt.

Wenn dagegen ein Mitarbeiter in einer Firma, der den Arbeitgeber inklusive Arbeitsplatz, Steuern, Nebenkosten, etc. 30 Euro pro Stunde kostet wegen dem gleichen Bug eine Stunde nicht effektiv arbeitet, dann den Helpdesk alarmiert und erstmal eine halbe Stunde warten muss, ehe ein ITler für 60 Euro pro Stunde eine weitere halbe Stunde aus der unbrauchbaren User-Beschreibung das eigentliche Problem ermitteln muss und dieses dann binnen 30 Minuten zu lösen, dann sind bereits 135 Euro weg und ehe der Mitarbeiter wieder im Flow ist respektive die sich bei allen wartenden Kunden/Partnern/etc. entschuldigt hat, hat man die 140 Euro voll gemacht. Durch einen unkritischen Fehler in einem Office-PC, bei dem ob der verbauten günstigen Prozessoren nur 20 Euro zwischen Intel und AMD gelegen hätten => da wird die nächsten 10 Jahre erstmal wieder pauschal Intel gekauft, um ja kein Risiko einzugehen. Denn wenn so ein Bug in einer kritischen Phae auftritt, kann er auch mal ein paar weitere hunderter an geleister Arbeit vernichten oder vielleicht sogar einen Auftrag in vier- bis fünstelliger Höhe vermasseln. Noch kritischer und deswegen lange Zeit für AMD noch unzugänglicher ist dann der Server-Markt, wo unvorsehbare Ausfälle mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Geld gegen.
 
OK krass was da alles zusammen hängt. AMD Laptop habe ich noch nie gehabt und wollte ich mir eigentlich kaufen. Das es am Ende nicht geklappt hatte ist nicht so schlimm weil habe gehört das bei amd sehr viele Probleme und Fehler aufgetreten waren. Naja dann ist es nicht so schlimm.

Bei meinem PC habe ich ja per bluthose Stick mehr so Funk halt mit der maus verbunden. Sobald externe Platten angesteckt wird egal welcher slot, dann laggt bzw reagiert die Maus träge. Vielleicht sollte ich doch mal biios update machen. Habe seid dem ich zum 5950x gewechselt hatte und damit das erste BIOS wo die 5000 Serie unterstützt wird, nix mehr gemacht.
Ich hatte nämlich immer Angst das die leistung durch das manonbard schlechter wird. Oder das dann neue Probleme auftauchen würden. Weil für meine gibt es nur beta bios und keine normale Version mehr. Naja ist scheinbar echt normal das ganze was ich aber echt schade finde das es so ist. Und wie stark testen diese denn das gesamte, wie gut halt ist ne andere frage.
Für Intel spricht der sehr hohe Stromverbauch. Darum schreckt mich das sehr zurück. Ich selbst hatte mal nen i9 18 Kerner also Hedt Plattform gehabt. 110 grad spricht nicht gerade gut für diese Plattform. Selbst mit nur 3, 8 GHz war im Sommer immer sehr hohe Temperaturen gewesen. Die Leistung brach immer wieder ein. Das ist auch der Grund warum ich sehr schnell auf ein ryzen System gewrlechselt hatte. Mit Zen 2 hatte ich nie Probleme gehabt. Erst mit den Zen 3 bios Update kam das dann mit den USB Problem auf einmal. Ram boost an leistung verschwand fast ganz. Ich war da sehr überrascht gewesen. Vor dem BIOS Update waren es 10 % mehrleistung nur durch den RAM. Nach dem BIOS Update dann nur noch 2,5 % Unterschied. Naja ist mir nur aufgefallen. Keine Ahnung was da geschehen war.
 
Das ist vollkommen irrelevant, ob du Angestellter, Selbständiger oder Rentner bist. Wenn du mit Geld argumentierst musst du deine Zeit auch entsprechend bewerten, da du in der Zeit ja auch Kellner könntest ;-)
Und wie schon zig mal erwähnt, wer das aus Spaß macht kann das doch jederzeit bei seinen CPUs machen! Aber dann nicht mit dem Argument um die Ecke kommen wenn ich xy günstig erwerbe zig Stunden opfere habe ich sooooo viel gespart, weil man die eigene Zeit nicht berücksichtigt.

Aber du kannst dir ja als Projekt machen die neue intel Generation zu optimieren ;-)
Ist wirklich jeder so ausgebucht, das man nicht einmal in der ersten Woche sein system optimieren kann?

Ich denke für den pfennigfuchser/ Tüftler ist das durchaus legitim... 3, 4 mal zwei Stunden Opfern, die man sicher nicht nur mit Arbeit verbringt.

Also wenn mein Leben so ausgebucht wäre, würde ich mir die Kugel geben... Dafür ist mein Leben zu kurz.


Aber nicht falsch verstehen, ich verstehe deinen Ansatz auch. Würde das andere aber nicht perse abtun
 
Zurück