News Raptor Lake Refresh: Die 14. Generation der Core-CPUs soll mehr Takt und einen noch höheren Verbrauch mitbringen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Raptor Lake Refresh: Die 14. Generation der Core-CPUs soll mehr Takt und einen noch höheren Verbrauch mitbringen

Auf der Computex 2023 verdichten sich die Gerüchte zur 14. Generation der Core-Prozessoren von Intel, welche noch in diesem Jahr als Raptor Lake Refresh an den Start gehen sollen. Intel wird einmal mehr nachgesagt, dass das Unternehmen wieder zur Brechstange aus hohen Taktfrequenzen greift und diese mit einem höheren Verbrauch bezahlt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Raptor Lake Refresh: Die 14. Generation der Core-CPUs soll mehr Takt und einen noch höheren Verbrauch mitbringen
 
Naja was soll bei einem einfachen Refresh auch sonst groß passieren? Etwas optimierte Fertigung, Detailverbesserungen am Silizium, mehr Boost und entsprechend unter Teillast mehr Leistungsaufnahme.

Etwas wesentlich neues wird erst die 15000er Generation (wohl) Ende 2024 bringen.
So lange muss AM4 bei mir noch durchhalten. Das Brett wäre dann 6 Jahre alt. Und ja, der gescholtene Chipsatzlüfter der ja niemalsnicht mehrere Jahre hält läuft noch wie am ersten Tag.
 
Habe einen i7 auf einem NUC 8. Generation. Bis auf die Lüfterprobleme find ich die Teile super. Mehr USBanschlüsse wäre noch eine Option, da bekomme ich irgendwie nie genug :-) Würde meinen gerne ablösen, Plan war durch den aktuellen NUC. Dies wird aber nix, da es Intel nicht geschafft hat PCIe 5.0 zu verbauen. Dies ist zwingend notwenig, da ich den neuen NUC mit der Schnittstelle und einer Crucial T700 4 TB betreiben werde.
Weiß einer warum Intel da nicht auf dem aktuellen Stand ist oder sein möchte?
 
Nicht zu vergessen DDR5 6400 wird offiziell unterstützt bzw. eine höherer "Ramtaktstandard". Auch das gehört zu einem guten Refresh dazu. Das ist schon ein ordentlicher Sprung. Klar die meisten werden wahrscheinlich denken...völlig Wumpe läuf bei Intel mit OC eh noch höher aber interessant is das dann auch wieder bei B-Boards, wo nur der offizielle Standard Ram Takt akzeptiert wird.
 
Die B-Boards unterstützen ebenso Ram OC ;)
Is das so bei allen? Bei mir gehts z.B. nicht. Über 2666MHz (Standard bei Coffee Lake) geht der nicht.

Und früher ging das alles hin und her. Zuletzt konnte man meines Wissenstands her es dann jedenfalls nicht mehr. Klar hat sich wieder viel verändert aber wenn jetzt alle B-Boards Auch normales OC mit K CPUs und Ram unterstützen, bleiben ja neben den Lanes etc. kaum noch Argumente für Z Chipsätze.
 
Persönlich hätte ich gedacht Intel steigert den Verbrauch diesmal nicht beim Refresh, aber allgemein finde ich es okay. Ja, hohe Verbräuche sind unerwünscht, aber wenn die Leistung mitgeht, ist es zumindest mir Wurscht. Ich sitze aber auch nicht 10h am Tag vor solchen Rechenmaschinen und surfe nur, oder schaue Videos und rege mich dann über Effizienz auf. Dafür nutze ich mein Smartphone, denn alles andere halte ich persönlich für scheinheiligen Unfug.
Solche Geräte werden entweder für rechenintensive Arbeiten, oder zum spielen genutzt und nicht zum sparen von Strom.
 
So lange muss AM4 bei mir noch durchhalten. Das Brett wäre dann 6 Jahre alt. Und ja, der gescholtene Chipsatzlüfter der ja niemalsnicht mehrere Jahre hält läuft noch wie am ersten Tag.

Mir im forum schreiben die meisten weil sie wohl Angst haben mit schlechten Lüfter bloß nicht neu kaufen, geht sonst kaputt und so.


Naja also der 13900k hatte ich zuvor mal getestet gehabt. Der war bei allcore takt 5,7 GHz und 350 Watt. Nun soll der takt noch mehr sein. Und der Strom auch noch mal steigen, oweia.
Auch wenn ich nicht weiß was Intel so alles verbessert hat, aber heftig ist es dennoch.
Also wenn nun 6,2 GHz wohl eher 6 GHz gehen werden, dann kann ich hier wohl Richtung 400 Watt erwarten. Oder wenn doch 6,2 GHz allcore takt dann wird es richtig übel werden.
Der RAM mit 6200 MHz und so schlechten timing. Ich schreibe die ganze zeit was von cl28 und die kommen mit so schlechten Timings daher. Der RAM wird die CPU runter ziehen.
Ich bleibe dabei mit schlechten Timing kommt man nicht so weit. Ich habe vor kurzen mal die timing bei dd3 gesehen gehabt mit cl9 und so. Also das ist wirklich der Wahnsinn. Wie stark sich die Timings unterscheiden.

Und Intel wird es schon wissen ob sich das für ein paar Prozent es sich lohnen wird. Ich hoffe das die drauf folgende gen dann Stromverbauch besser sein wird. Aber ich ahne nichts gutes. Intel hat ja angekündigt den Strom was zu optimieren um mehr takt und so aus der CPU raus zu kitzeln. Weis nicht vielleicht ist es das ja auch bereits kann man so sagen.
Aber besser wird es nicht durch das. Auch wenn sich 6,2 GHz echt geil anhört aber der Stromverbauch ist es dann nicht mehr cool.
Ja, hohe Verbräuche sind unerwünscht, aber wenn die Leistung mitgeht, ist es zumindest mir Wurscht. Ich sitze aber auch nicht 10h am Tag vor solchen Rechenmaschinen und surfe nur, oder schaue Videos und rege mich dann über Effizienz auf. Dafür nutze ich mein Smartphone, denn alles andere halte ich persönlich für scheinheiligen Unfug.
Solche Geräte werden entweder für rechenintensive Arbeiten, oder zum spielen genutzt und nicht zum sparen von Strom.
So so und was machst du denn dann?
Hängst du dann das Handy an den Bildschirm damit du in groß surfen kannst oder sitzt du wo herum und schaust dann auf das handy rein. Nicht alles ist optimal weil zum lesen ist ein Bildschirm doch noch besser als das Handy. Alles andere wäre nur halbe Sachen machen.
Aber gut es gibt noch mehr auf der Welt das fraglicher ist beim Stromverbauch. Es gibt allerdings nicht so viele Alternativen außer ganz aus zu lassen. Aber dann lohnt es sich erst recht nicht mehr sich überhaupt einen PC zu gönnen.
 
Diesen "OC-Modus" hat der 13900KS auch schon. Und das ist kein Modus, sondern bedeutet beim Z790-Board einfach nur "mach alle Limits aus". Also das, was 99 Prozent der Boards für Intel ohnehin bei jeder K-CPU machen. Ansonsten: Ich erwarte nichts anderes, als die nächste Brechstange, Intel kann seit dem 9900K leider nichts anderes mehr :ka:
 
Diesen "OC-Modus" hat der 13900KS auch schon. Und das ist kein Modus, sondern bedeutet beim Z790-Board einfach nur "mach alle Limits aus". Also das, was 99 Prozent der Boards für Intel ohnehin bei jeder K-CPU machen. Ansonsten: Ich erwarte nichts anderes, als die nächste Brechstange, Intel kann seit dem 9900K leider nichts anderes mehr :ka:
Na ja, der Big Little Ansatz ist schon gut und bis zu den AMD X3D CPUs der 7000 Reihe war auch der Verbrauch im Vergleich alles andere als schlecht.

Die 13900KS Brechstange mal außen vor.

Ich denke wenn die Hersteller Specs bzgl. Ram angehoben werden, auf 6400, dann hilft das schon ein klein wenig, bei den Fps. Tests müssen zeigen wie es dann im Detail aussieht.

Ich persönlich würde aber jedem eher einen 7000X3D empfehlen, da einfach sehr gute Leistung auf niedrigen Verbrauch trifft.
 
Sollte für den Raptor Lake Refresh nicht eigentlich diese Digital Linear Voltage Regulator (DLVR) - Technologie kommen, mit der es durch eine verminderte Verlustleistung möglich wird die Effizienz zu steigern?

Es wäre natürlich wieder typisch Intel, wenn dem dann auch tatsächlich so ist, aber die herausgearbeitete Effizienzsteigerung (durch DLVR und eine verbesserte Fertigung) wieder mit MEEEEHR Takt zunichte gemacht wird. ^^
 
Sollte für den Raptor Lake Refresh nicht eigentlich diese Digital Linear Voltage Regulator (DLVR) - Technologie kommen, mit der es durch eine verminderte Verlustleistung möglich wird die Effizienz zu steigern?
Das Ding geistert schon so lange durch die Gerüchteküche, dass es bereits lächerlich ist. Ich kann nur sagen, dass ich von Intel direkt keine Information darüber erhalten habe, dass dieses "Ding", was auch immer es sein soll, in Zukunft irgendwo zu finden ist. Natürlich kann es trotzdem sein, dass der RPL-Refresh damit kommt, aber ich glaube nicht daran. Doch Intel kann in Raptor reinbuttern, was geht, die werden die CPUs niemals so effizient bekommen, wie AMD die X3Ds. Als Spieler gibt es derzeit keinen Grund, auf Intel zu setzen.
 
Na ja, der Big Little Ansatz ist schon gut und bis zu den AMD X3D CPUs der 7000 Reihe war auch der Verbrauch im Vergleich alles andere als schlecht.
Im Gaming mag das alles noch sein, abseits dessen war Intel seit der 9th Gen ein absoluter Schluckspecht. Das bigLITTLE Prinzip ist bei Intel in meinen Augen völlig untergegangen und wird durch die überzogenen Taktraten völlig ad absurdum geführt.

Doch Intel kann in Raptor reinbuttern, was geht, die werden die CPUs niemals so effizient bekommen, wie AMD die X3Ds.
Die könnten eine Menge Cache reinbuttern, dann wird es vieleicht was.

Ansonsten habe ich einen Fehler im Artikel gefunden, bitte korrigieren:

1685610518368.png

Wenn mich nicht alles täuscht, müsste die 14th Gen der Refresh sein?
 
Wenn mein Budget nicht ganz für einen 7800X3D, inkl. Board und Ram reicht, dann kann man schon noch zu einem 13600k(f) greifen und diesen mit DDR5 7200 CL14 und etwas Optimierung, schnell genug bekommen. Das ist so dicht an den schnellsten CPUs @Stock, das sich mehr Geld ausgeben eben nicht lohnt. Darüber würde ich nur AMD kaufen für einen Zocker PC.

Auch den 13600k(f) würde ich auch nur in Erwägung ziehen, wenn ich eine sparsamere GPU nutze.

Ich persönlich werde auf einen optimierten 7600X, oder 7700X setzen und diesen mit einer 7900XTX paaren. So der Plan.
Im Gaming mag das alles noch sein, abseits dessen war Intel seit der 9th Gen ein absoluter Schluckspecht. Das bigLITTLE Prinzip ist bei Intel in meinen Augen völlig untergegangen und wird durch die überzogenen Taktraten völlig ad absurdum geführt.
Vor allem wenn man sich anschaut, wir wenig der 13900k(S) mit Kerntakt skaliert, dann verstehe ich eh nicht, das rausquetschen der letzten MHz.

Abseits vom Gaming ist das natürlich so, das Intel sehr durstig ist!
 
Zurück