Far Cry 4: Nutzerberichte über gelöschte Spiele - Reseller-Keys schuld?

AW: Far Cry 4: Nutzerberichte über gelöschte Spiele - Reseller-Keys schuld?

Die Keys von den Dealern sind illegal, weil sie von Retailverpackungen stammen. Deshalb bekommst du auch immer ein Foto von einem DVD-Cover mit dem Key drauf. Die DVDs kaufen sie günstig in Russland oder Indien und schmeißen die Datenträger weg und verkaufen nur den Key. Das hat auch das Landgericht Berlin 2014 so untersagt, weil es eine Urheberrechtsverletzung darstellt. Russische Keys dürfen eben nur in Russland verkauft werden.

Diese Aussage ist vollkommen falsch. Das Urteil des Landgerichts Berlint stützt sich auf den Grundsatz der Erschöpfung. Beim Einkauf von Keys aus Russland und das verkaufen und versenden der Key per Email kommt keine Erschöpfung im rechtlichen Sinne zu stande und es ist "illegal". Würden die Keystores ihre Kunden die Verpackung und die CD per Post schicken, dann würde eine Erschöpfung eintreten und der Erwerb des Key wäre "legal". Das liegt daran, dass der Key in einem Bundle mit Verpackung und CD verkauft wurde. Dementsprechend wird eine Erschöpfung, somit ein legaler Weiterverkauf, erst möglich, wenn auch der neue Besitzer alles erhält (also nicht nur den Key).

Wie du siehst geht es hier nicht um das Thema:"Keys aus Russland sind nur für Russland" (denn das geht nicht, musste mein Arbeitgeber auch schon feststellen). Sowas steht zwar gerne in den AGBs ist allerdings rechtlich nicht verbindlich (wie 90% der AGBs die momentan im Umlauf sind).

Hier geht es nur ums Geld und ich verwette meinen Hintern, dass Ubisoft nicht nur Keys, die mit geklauten Kreditkarten gekauft wurden,sperrt. Zum Glück sind 99% der Keystores super kulant und erstatten ohne das Problem das Geld zurück. Ich kaufe auch sehr gerne in Keystores oder lasse sie mir die Spiele aus dem Ausland mitbringen und finde solche Aktionen immer super unfair, denn an einem 60€ Spiel verdient ein Publisher 20€ (damals bei einem Praktikum in der Spielbranche selbst gesehen) und bei Digitalen Verkäufen waren es schöne 40€. :daumen2:

Falls es jemand interessiert, ich habe mir damals SS3 von Devolver Digital legal im Ausland (URLAUB !) gekauft und mein Key wurde auch gelöscht. Nach einer langen Diskussion über Email und einiges an telefonieren habe ich denn einen EU Key vom Hersteller bekommen. Allein daran sieht man schon, dass es in erster Linie nicht um den Erwerb von geklauten Keys geht :rollen:

(Sniper Elite 3 wurde mein Russenkey gelöscht, obwohl ich das Spiel mit Originalverpackung hier habe, war auch einiges an Stress :hmm:)
 
AW: Far Cry 4: Nutzerberichte über gelöschte Spiele - Reseller-Keys schuld?

Wenn du das Spiel selbst im Ausland kaufst (übrigens muss es nicht mal Ausland sein) und es stellt sich heraus, dass dein Verkäufer die DVDs "gefunden" hat, weil sie vom LKW gefallen sind, dann kann es dir sogar hier passieren, dass du das Spiel wieder abgeben musst, Hehlerware usw... Da muss man nicht mal in Russland/Indien kaufen...

Das Problem ist halt folgendes:
Niemand weiß so genau, wie die Keystores an ihre Codes kommen. Solange es kein autorisierter Reseller ist, hat man halt immer ein Restrisiko, dass der Key über dubiose Wege beschafft wurde und evtl. gelöscht werden kann. Gut wenn Keystores dann kulant sind, aber alleine schon das Angebot einer Zusatzversicherung beim Kauf in deren Marketplace (G2a) weist doch darauf hin, dass solch ein Löschen durchaus möglich ist. Man kriegt dann zwar sein Geld wieder/neuen Key, aber man weiß dann, dass der alte wohl doch nicht so sauber war.
 
AW: Far Cry 4: Nutzerberichte über gelöschte Spiele - Reseller-Keys schuld?

Geiz? Was hat es mit Geiz zu tun wenn Spiele im Releasezustand fast nicht mal Betastatus haben? Oder Inhalte absichtlich gekürzt werden um später für mehr Bares nochmal verkauft zu werden? Die Tripple-A Publisher verarschen ihre Kunden seit Jahren und da braucht sich keiner wundern, wenn niemand mehr 50-60 € fürn Release ausgeben will.

Ps.: GTA V hab ich tatsächlich vorbestellt, ebenso wie The Witcher 3. Von wegen Geiz ist geil und so... :schief:

Schlechtes Bsp.
Ich habe The Witcher 3 auch vorbestellt ABER aus Brasilien (wo ich gerade Urlaub mache).
Hat glaube ich ~30$ gekostet (ua. weil ich TW 1+2 schon bei GoG habe).


Ich hätte es auch in DLand vorbestellen können hätte hier aber deutlich mehr bezahlt.
Im selben Laden und die selbe Ware ~20% (?) günstiger kaufen hat für mich nichts mit Geiz zu tun.

Dein Bsp. mit den Beta Status stimmt ist aber leider schon seit 10+ Jahren eher Std. als eine Ausnahe.
Ich kaufe daher idR. nur noch Gotys (billiger + alle Patches + dlcs) oder zum Release die Deluxe Versionen (selten).

In dem Fall war früher eben besser, so konnte man wenigstens auch ein Game mal weiter veräußern anstatt es zum Untersetzer zu degradieren. Ich kann mich mit Keys nicht so anfreunden außer vielleicht noch bei Give away und so.

Du hasz schonn rechts nur *seufts* beim PC seit Jahren nicht mehr möglich.
Das hat nichts mir DRM / Kopierschutz zu tun sondern weil kein Markt da ist.
Ich habe versucht (vor ~6+ und nochmal vor ~3 Jahren) Mafia, Max Payne 1+2, Quake 1-3, Doom, usw. alle als Retail zu verkaufen aber es gab niemand der nur 1€! für diese Spiele zahlen wollte.
=> alle im Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 4: Nutzerberichte über gelöschte Spiele - Reseller-Keys schuld?

ich gehe davon aus, dass es sich mit der Trennung von Key und Datenträger wie mit OEM-Windows verhält. Steht zwar drauf dass es nicht erlaubt ist aber rechtlich ist es anders.
 
AW: Far Cry 4: Nutzerberichte über gelöschte Spiele - Reseller-Keys schuld?

Globalisierung ist halt nur so lange toll, bis sie beim Endkunden ankommt.

Das ganze hat nichts mit Globalisierung zu tun wenn die Key illegal (mit geklauter Kreditkarte oder sonst wie) erworben wurden.

Kaufste ein Autoradio welches geklaut wurde und man dieses dann bei dir findet, nimmt man dir auch das Radio wieder weg und nebenbei bekommst dann auch dein Geld nicht wieder.
Hier kannste eventuell vom Key Anbieter dein Geld wieder bekommen aber nicht von Ubisoft da die dir den Key nicht verkauft haben.
 
AW: Far Cry 4: Nutzerberichte über gelöschte Spiele - Reseller-Keys schuld?

Hach ja, die gute alte zeit wo wir ja auch überhapt nicht mit Kopierschutz gequält wurden.

Dein Sarkasmus ist völlig unangebracht. Wenn du meinen Text richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich kein Wort über die diversen Kopierschutzmaßnahmen geschrieben habe. Alles, worüber ich schrieb, ist mein Unbehagen angesichts der Tatsache, dass der Publisher eines Spieles in der Lage ist, mir das Recht, dieses Spiel auch zu nutzen, einfach so zu entziehen. Jetzt verstanden?
 
AW: Far Cry 4: Nutzerberichte über gelöschte Spiele - Reseller-Keys schuld?

Ich möchte noch einen Gedanken anbringen, der hier noch nicht angesprochen wurde. Das Thema wurde ha schon vielfältig diskutiert, aber selbst wenn der Key absolut legal vom Key-Reseller im Ausland kostengünstig beschafft wurde, um den Kostenvorteil in Deutschland an den Kunden weiterzugeben, schließen das die EULAs und AGBs von Steam, Origin, Uplay und Co. (denen man gezwungenermaßen zustimmen muss) in der Regel aus. Nicht umsonst kann man aus Deutschland nicht einfach so im UK-Store einkaufen.
 
AW: Far Cry 4: Nutzerberichte über gelöschte Spiele - Reseller-Keys schuld?

Ich möchte noch einen Gedanken anbringen, der hier noch nicht angesprochen wurde. Das Thema wurde ha schon vielfältig diskutiert, aber selbst wenn der Key absolut legal vom Key-Reseller im Ausland kostengünstig beschafft wurde, um den Kostenvorteil in Deutschland an den Kunden weiterzugeben, schließen das die EULAs und AGBs von Steam, Origin, Uplay und Co. (denen man gezwungenermaßen zustimmen muss) in der Regel aus. Nicht umsonst kann man aus Deutschland nicht einfach so im UK-Store einkaufen.

Keine Frage, dass dies in den AGBs steht. Die Grundüberlegung ist aber, ob ein Unternehmen den Einkauf seiner Waren im Ausland von vornherein ausschließen darf?
Dann sei noch zu klären, wenn es ein Unternehmen nicht darf, ob es sich mit eigens gekauften Waren gleich verhält wie mit Online/Digital erworbenen Waren.
 
AW: Far Cry 4: Nutzerberichte über gelöschte Spiele - Reseller-Keys schuld?

Keine Frage, dass dies in den AGBs steht. Die Grundüberlegung ist aber, ob ein Unternehmen den Einkauf seiner Waren im Ausland von vornherein ausschließen darf?
Dann sei noch zu klären, wenn es ein Unternehmen nicht darf, ob es sich mit eigens gekauften Waren gleich verhält wie mit Online/Digital erworbenen Waren.
Japp, die Frage kann und darf man sich stellen. Das müsste dann im Zweifel ein Richter klären.
 
AW: Far Cry 4: Nutzerberichte über gelöschte Spiele - Reseller-Keys schuld?

Weil Geiz geil ist, ganz einfach.

Edit:
Am besten gefällt mir der Satz: "Wenn ein Spiel in einem Keyshop 50% günstiger als auf regulären Handelsplattformen ist, sollten die Alarmglocken schellen". Nein, am besten noch 60-70% günstiger damit ich ja keinen Cent zu viel ausgebe.

Mit anderen Worten... Jeder darf von der Globalisierung profitieren - ausser Hans Durchschnitt?

Wie wärs mit "nein und jetzt verzieh dich"? Die Saftläden beten die Globalisierung doch ständig an... Sollen sie eben Globalisierung bekommen.
Ich kaufe z.b. grundsätzlich die meisten Spiele nur noch nach diesem Schema: Auf die Wunschliste setzen und warten, bis es im sale ist. Dauert heute auch selten länger als ein paar Monate, ich bekomme die Spiele viel günstiger (bzw gratis, da durch csgo finanziert) und erspare mir erst noch den Stress mit der heute gängigen Alpha-Release-Praxis.



Aber ok, du wurdest anscheinend zum willigen Konsumenten erzogen, lass dich halt melken und sei auch noch stolz drauf... :ugly:

Sei mir aber nicht böse, wenn ich währenddessen meine 20€-statt-60€-Spiele spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 4: Nutzerberichte über gelöschte Spiele - Reseller-Keys schuld?

Dein Sarkasmus ist völlig unangebracht. Wenn du meinen Text richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich kein Wort über die diversen Kopierschutzmaßnahmen geschrieben habe. Alles, worüber ich schrieb, ist mein Unbehagen angesichts der Tatsache, dass der Publisher eines Spieles in der Lage ist, mir das Recht, dieses Spiel auch zu nutzen, einfach so zu entziehen. Jetzt verstanden?

Hey,...hab das auch so verstanden. Wollte nur die gute alte Zeit ein wenig aussen vor halten.
Das Recht wurde in meinem Beispiel mit Pinball dreams ja auch im nachhinein (3x Installieren und weg ist dein Recht) wieder entzogen. Und das war 1992.
In den anderen 2 Beispielen ist dein Recht auf das Spiel auch im nachhinein entzogen, wenn du das Benutzerhandbuch nicht mehr hast.
Sowas haben die also auch schon vor ca. 20 Jahren in ähnlicher form durchgezogen und ich find genauso beschissen.
Reg dich doch nicht gleich so auf?!

Ps.: Wie sind hier im Forum eigendlich die Smilies in den Text rein zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 4: Nutzerberichte über gelöschte Spiele - Reseller-Keys schuld?

Da könnt ich doch schon wieder kerzen gerade in die Luft sch*****

Die News gelesen und wollte gucken und Zack .. Seasons Pass weg :daumen2:

Gekauft bei MMOGA ... Aber das lustige ist, das Spiel FarCry4 habe ich Limited auch bei MMOGA gekauft und das geht komischer Weise noch ...

Also das war das letzte mal das ich Spiel über UPlay aktiviert habe ... Der Rest geht jetzt Steam & Origin ONLY ... Die spinnen wohl ...

Das iss doch reine Willkür. Das hat sicherlich auch damit was zu tun, dass sie es einfach nicht ertragen können das man diese Key auch güstiger bekommen kann. Die wollen die Leute in den haus eigenen Ubistore locken, um dort die Key´s für teuer Geld zu kaufen. Das ist doch Kapitalismus in seiner perfekten Form :schief: Man kämpft eben mit all den zur Verfügung stehen Mitteln ...

Sagt mal jetzt ehrlich ... Wollen die die Com. für Blöd verkaufen ???
 
AW: Far Cry 4: Nutzerberichte über gelöschte Spiele - Reseller-Keys schuld?

Da könnt ich doch schon wieder kerzen gerade in die Luft sch*****

Die News gelesen und wollte gucken und Zack .. Seasons Pass weg :daumen2:

Gekauft bei MMOGA ... Aber das lustige ist, das Spiel FarCry4 habe ich Limited auch bei MMOGA gekauft und das geht komischer Weise noch ...

Also das war das letzte mal das ich Spiel über UPlay aktiviert habe ... Der Rest geht jetzt Steam & Origin ONLY ... Die spinnen wohl ...

Das iss doch reine Willkür. Das hat sicherlich auch damit was zu tun, dass sie es einfach nicht ertragen können das man diese Key auch güstiger bekommen kann. Die wollen die Leute in den haus eigenen Ubistore locken, um dort die Key´s für teuer Geld zu kaufen. Das ist doch Kapitalismus in seiner perfekten Form :schief: Man kämpft eben mit all den zur Verfügung stehen Mitteln ...

Sagt mal jetzt ehrlich ... Wollen die die Com. für Blöd verkaufen ???


Altes Sprichwort wer Billig kauft kauft 2x

Dazu kann dir das bei Origin & Steam auch passieren. Seit ich drauf rein gefallen bin. Können mich die Key Shops am Arsc*****

Weil zum Schluss steht man alleine da und hat selten ein nachweis..

Schlusswort.:
Alle habe die Dickste Hardware in ihrem Rechner aber keine 59,-€ für ein Spiel, dann solltet ihr zum Zocken aufhören.

Mit freundlichen Gruss
ParaEXE
 
AW: Far Cry 4: Nutzerberichte über gelöschte Spiele - Reseller-Keys schuld?

Die News gelesen und wollte gucken und Zack .. Seasons Pass weg :daumen2:

Gekauft bei MMOGA ... Aber das lustige ist, das Spiel FarCry4 habe ich Limited auch bei MMOGA gekauft und das geht komischer Weise noch ...

Also das war das letzte mal das ich Spiel über UPlay aktiviert habe ... Der Rest geht jetzt Steam & Origin ONLY ... Die spinnen wohl ...

Kauf bei Anbietern die dir sagen obs ein russischer Key, europa Key oder weldweiter Key ist. So wie ich das eben gesehen habe sagt dir mmoga das nicht.

Aber trotzdem ******** was du da gerade mitgemacht hast.
 
AW: Far Cry 4: Nutzerberichte über gelöschte Spiele - Reseller-Keys schuld?

Ich habe gerade gelesen, im Ubisoftforum, das Jemand das Spiel bei Amazon gekauft hat und dem sein Key auch gesperrt ist, da stell ich mir die Frage wo darf ich denn noch meinen Key kaufen, nur bei Ubisoft ? Hmm nö da mach ich nicht mit, es gibt auch andere Spieleschmieden die auch gute Spiele herstellen. :motz:
 
AW: Far Cry 4: Nutzerberichte über gelöschte Spiele - Reseller-Keys schuld?

Ich habe gerade gelesen, im Ubisoftforum, das Jemand das Spiel bei Amazon gekauft hat und dem sein Key auch gesperrt ist, da stell ich mir die Frage wo darf ich denn noch meinen Key kaufen, nur bei Ubisoft ? Hmm nö da mach ich nicht mit, es gibt auch andere Spieleschmieden die auch gute Spiele herstellen. :motz:

Wer sagt, dass es nicht ein Wichtigtuer ist, der einfach Bock hat, ein bisschen zu trollen?;)
"Vom Nachbar der Bruder seines Schwagers hat es bei Saturn gekauft, jetzt ist es weg!!!":ugly:
 
AW: Far Cry 4: Nutzerberichte über gelöschte Spiele - Reseller-Keys schuld?

Das weiß man nie, Beweise von Ubisoft habe ich auch noch nicht gesehen, die machen es einfach und sperren die Keys
 
Zurück