Far Cry 4: Nutzerberichte über gelöschte Spiele - Reseller-Keys schuld?

AW: Far Cry 4: Nutzerberichte über gelöschte Spiele - Reseller-Keys schuld?

All die schönen Achievements! :heul:

Nee, nur Spaß.

Klar kann man alles wieder nachkaufen.
Statistiken usw. sind aber natürlich für immer verloren.
Eventuell auch das Guthaben (wenn Acc gemopst).
Bei den Statisken ist zwar ärgerlich, aber verschmerzbar.
Allerdings bin stolz auf meine geleisteten Diesntjahre. :D

Es gibt aber auch Spiele, die es mal bei Steam gab, mittlerweile aber nicht mehr.
z.B. Riddick Dark Athena, Wolfenstein 2009, ...
Sollten die mit baden gehen, dann war's das.
Man kann also nicht alles 1:1 ersetzen.

Zusammenfassung:
Selbstverständlich würde man's überleben, aber es wäre nicht nur aus finanzieller Sicht eher sehr schade drum. ;)

Unnötige Risiken durch etwaige „strafbare“ Verfehlungen werden auch so gut wie's geht vermieden und sorgsam abgewägt.
Wie diese ganzen Key-Geschichten halten etc.

PS:
Weiß eigentlich jemand, was der bisher größte Zeitraum einer nachträglichen Spieldeaktivierung ist?
1 Monat? 3 Monate? 6 Monate?

Weil dann könnte man ja abschätzen, wann man in trockenen Tüchern ist. :D
 
AW: Far Cry 4: Nutzerberichte über gelöschte Spiele - Reseller-Keys schuld?

Es gibt aber auch Spiele, die es mal bei Steam gab, mittlerweile aber nicht mehr.
z.B. Riddick Dark Athena, Wolfenstein 2009, ...
Sollten die mit baden gehen, dann war's das.
Jo, sowas gibts natürlich auch.
Wie viel spielste die denn noch so? ^^

PS:
Weiß eigentlich jemand, was der bisher größte Zeitraum einer nachträglichen Spieldeaktivierung ist?
1 Monat? 3 Monate? 6 Monate?
Du kommst hier mit komischen Fragen... ^^
Ich weiß es nicht.
 
AW: Far Cry 4: Nutzerberichte über gelöschte Spiele - Reseller-Keys schuld?

Pausenlos natürlich nich.
Ab ich hol schon mal gerne was Älteres, wo ich gute Erinnerungen dran hab, wieder hervor.

Vor paar Monaten erst F.E.A.R. + XP durchgezockt (Original US-Disc-Version!).
Mit Monster-DS und so weiter.
Das hat mich dann auch dazu gebracht es über VPN in einem Sale noch mal schweinbillig zu kaufen.
Also, ersten Teil inkl. aller Add-ons.

Davor letztes Jahr mal wieder Riddick Dark Athena durchgezockt.
Habe die Disc-Version. Hätte es aber auch gern in der Bibliothek.
Code eingeben nützt nix und auf Steam selbst gibt es das Spiel überhaupt nicht.

Du kommst hier mit komischen Fragen... ^^
Ich weiß es nicht.
Wieso komisch?
Ich versuch mir halt nur den nächstenfolgenden Schritt zu schlußfolgern.

Also: Was wenn ...; Wie funktioniert das ... etc.

Einfach Sachen die mit so einer Problematik zusammenhängen.

Und wie du siehst, keiner weiß es genau. (siehe auch andere Frage mit dem DLC)
Aber solche Informationen finde ich doch recht nützlich.
Können schließlich bei einer Entscheidungsfindung helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 4: Nutzerberichte über gelöschte Spiele - Reseller-Keys schuld?

Wenn man die Spiele wirklich öfter mal wieder spielt, dann will man die natürlich eher behalten.


Mit komisch meine ich speziell.
 
AW: Far Cry 4: Nutzerberichte über gelöschte Spiele - Reseller-Keys schuld?

Weiß eigentlich jemand, was der bisher größte Zeitraum einer nachträglichen Spieldeaktivierung ist?
1 Monat? 3 Monate? 6 Monate?

Weil dann könnte man ja abschätzen, wann man in trockenen Tüchern ist. :D
Bei Steam gibt es keine Grenze!
Es kann sogar ein Spiel entfernt werden weil es Lizenzprobleme gibt oder die Lizenz abgelaufen ist.

Wie sieht es mit euren Accs aus, welchen Wert zieht ihr wirklich daraus und wie sehr hängt ihr daran?
Diesen Wert ziehe ich daraus und würde ihn definitiv nicht wegen einem billig Key riskieren!

My Steam Profile (from SteamDB)


  • Worth: 4032€ (1109€ with sales)
  • Games owned: 376
  • Games not played: 133 (35%) (Zahl stimm nicht, da teilweise DLC's mitgezählt werden die keine SA sind und spiele die ich vor der Spielzeitzählung gespielt habe)
  • Hours on record: 6,404.3h
(Es fehlen ca. 5000h: ~3500-4000 bei CS 1.6 & ca. 700-1000h Arma 2 OA)
 
AW: Far Cry 4: Nutzerberichte über gelöschte Spiele - Reseller-Keys schuld?

Aber das ist doch alles Geld was bereits weg ist oder hast du ein hohes Steam Guthaben?

Wenn du mir natürlich sagst, du spielst noch 50% der Games, dann verstehe ich es eher.
Ansonsten sehe ich den Wert nicht wirklich, man könnte halt noch den Acc für ein paar Hundert vllt. verkaufen.
Das ist voll in Ordnung, wenn du das so siehst, ist ja deine Meinung.
Ich will nur verstehen, aus welchem Teil der 4000€ du noch Nutzen ziehst.
Klar, Sammler sammeln eben.
Bei Steam könnte ich persönlich mir das nicht so gut vorstellen.
 
AW: Far Cry 4: Nutzerberichte über gelöschte Spiele - Reseller-Keys schuld?

Warum sollte man auch mehr ausgeben, wenn man nicht muß.
Weil die Keys oft nicht legal generiert wurden! Da gehört halt nicht nur der Verkäufer angeprangert, sondern auch der Käufer der wissentlich riskiert, geklauten Kram zu kaufen.
Mal hypothetisch. Wenn man seit einiger Zeit Spiele beim selben Verein kauft und dann irgendwann mal ein Fall auftaucht, wo es zur Löschung kommt. Dann handelt man deiner Ansicht nach „wissentlich“ rechtswidrig?
Wo man doch der bisherigen Erfahrung nach, bis dieser Fal eintrat, davon ausgehen konnte, daß alles reibungslos legal vonstatten geht.
Da ist man vielleicht angearscht, aber sicher nicht der Arsch, der mit Vorsatz gehandelt hat.

Leider kenne ich mich sehr gut damit aus! Ich habe auf ebay ein Handy gekauft bei einem sehr gut bewerteten Händler! Paar Wochen später hatte ich ein Schreiben vom Gericht im Briefkasten wegen dem Kauf von Diebesgut.
Heißt das nun, daß du absichtlich Hehlerware kaufen und einen auf OG machen wolltest?
Ich bin mir sicher, dem ist nicht der Fall. :)

Jedenfalls zeigt das doch, daß man nicht unbedingt darauf aus sein muß, Hehlerware zu erstehen.
Man wird unwillentlich zum Verbrecher gemacht.

Legal mag das u.U. stimmen. Moralisch aber nicht.
Ohne Absicht ist man nicht dem Hehler gleichzustellen.


Sry, daß ich das jetzt erneut rausgekramt habe.
Ist mir jetzt aber bei nochmaliger Betrachtung aufgefallen.



Bei Steam könnte ich persönlich mir das nicht so gut vorstellen.
Es gibt aber Spiele (z.B. Ubi) wo bestimmte Funktionen eines Spiels (SP) nur mit einem Online-Zugang nutzbar sind.
Da nützt es einem im Falle einer oder mehrerer Löschungen leider auch nichts, wenn man noch die Datenträger hat und die Spiele mittels Crack zum laufen bewegen könnte.
Man hat nicht mehr das vollständige Spiel.
Ergo sollte man von daher bedacht drauf sein, seine Bibliothek in tadellosem Zustand zu halten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 4: Nutzerberichte über gelöschte Spiele - Reseller-Keys schuld?

Es gibt aber Spiele (z.B. Ubi) wo bestimmte Funktionen eines Spiels (SP) nur mit einem Online-Zugang nutzbar sind.
Da nützt es einem im Falle einer oder mehrerer Löschungen leider auch nichts, wenn man noch die Datenträger hat und die Spiele mittels Crack zum laufen bewegen könnte.
Man hat nicht mehr das vollständige Spiel.
Ergo sollte man von daher bedacht drauf sein, seine Bibliothek in tadellosem Zustand zu halten. ;)
Das stimmt.
Ich gehe bei dieser Fragestellung allerdings erst einmal von meiner Situation aus.
-> Spiele sind meist Wegwerfware, nach einmaligem Durchspielen wertlos, da nicht handelbar
Daher frage ich nach, möchte wissen wie er seine Spiele noch nutzt oder ob er einfach nur Sammler ist.
 
AW: Far Cry 4: Nutzerberichte über gelöschte Spiele - Reseller-Keys schuld?

Jedenfalls zeigt das doch, daß man nicht unbedingt darauf aus sein muß, Hehlerware zu erstehen.
Man wird unwillentlich zum Verbrecher gemacht.

Das ist so, auch im nicht-digitalen Leben.

Wenn man feststellt, dass Dein Auto geklaut ist, dann wirst Du es abgeben müssen. Egal ob Du es legal mit Vertrag und allem Drum und Dran gekauft hast. Man wird auch zunächst eine Untersuchung starten und versuchen, herauszufinden, ob Du wusstest, dass es sich um gestohlene Ware handelt. Wenn dem so ist, wirst Du Dich wegen Hehlerei verantworten müssen, wenn nicht, dann hast Du "nur" den Kaufpreis des Autos verloren. Du hast dann aber die Möglichkeit, gegen den Verkäufer vorzugehen, um Dein Geld zurückzubekommen.

Also ganz genauso wie in diesem Fall bei den Spiele Keys.

Ich empfehle wirklich mal das Video, dass ich oben verlinkt habe, mal anzuschauen.

Wenn Du das moralisch nicht i.O. findest, dann frage ich Dich, wie würdest Du es denn besser finden? Angenommen, Du bist die Person, der das Auto geklaut wurde?
 
AW: Far Cry 4: Nutzerberichte über gelöschte Spiele - Reseller-Keys schuld?

-> Spiele sind meist Wegwerfware, nach einmaligem Durchspielen wertlos, da nicht handelbar
Für mich zumindest nicht.
Von Sentimentalitäts- & Nutzenfaktor abgesehen, habe ich schließlich Geld investiert.

Das ist so, auch im nicht-digitalen Leben.
Ich weiß, aber das ist nicht wirklich ein Trost bzw. macht es nicht weniger schlimm, wenn man so einer Sache aufgesessen ist.
Kann überall passieren.

Es betrifft ja auch nicht nur vermeintlich „verramschte“ Waren.
Können ja auch relativ normale Preise sein, sodaß man gar nicht stutzig wird und die Alarmglocken schellen.

Wenn Du das moralisch nicht i.O. findest, dann frage ich Dich, wie würdest Du es denn besser finden? Angenommen, Du bist die Person, der das Auto geklaut wurde?
Das ist das selbe, man steht nur am anderen Ende der Kette.
Man verliert auch den selben Wert.
Es sei denn der Hehler zwackt dem ahnungslosen Käufer nicht sogar mehr ab, als die Ware vorher wert war.

Fändest du es moralisch i.O., wenn du ungewollt zum Kriminellen gemacht wirst + Geld weg?
(Der Verkäufer hatte, wo du auch nachgeprüft hast, eine blühtenweiße Weste und gute Bewertungen.)

Also, ich kann da so oder so nichts finden, was i.O. wäre.
Da wirst du aus mir kein „besser“ rauskriegen. ;)

Wegen den Keys.
Vorher wurde ja geschrieben, daß da Mircosoft eine andere Herangehensweise pflegt, um solche Probleme zu lösen.
Das klang vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 4: Nutzerberichte über gelöschte Spiele - Reseller-Keys schuld?

Aber das ist doch alles Geld was bereits weg ist oder hast du ein hohes Steam Guthaben?

Wenn du mir natürlich sagst, du spielst noch 50% der Games, dann verstehe ich es eher.
Ansonsten sehe ich den Wert nicht wirklich, man könnte halt noch den Acc für ein paar Hundert vllt. verkaufen.
Das ist voll in Ordnung, wenn du das so siehst, ist ja deine Meinung.
Ich will nur verstehen, aus welchem Teil der 4000€ du noch Nutzen ziehst.
Klar, Sammler sammeln eben.
Bei Steam könnte ich persönlich mir das nicht so gut vorstellen.
Klar ist das Geld weg, wo soll es auch hin? Aber das sind 8 Jahre gut investiert und das riskiere ich nicht wegen eines Keys aus einem illegalen Keyhändler. Ich bleibe bei den legal Händlern wir GreenManGaming oder GetGames, zahle für meine Spiele den Preis den diese anzeigen und Punkt. Grade GreenManGaming hat viele Vorbesteller Vorteile, hab selbst erst Batman Arkham Knight für 45€ bei den vorbestellt (Normalpreis:59,99€). Jede Woche gibt es dort auch einen 20-25% Gutschein der meist auch bei Vorbestellungen funktioniert. Ansonsten hab ich noch Zavvi.com als Retailhändler des vertrauens und dort zahle ich zwischen 22-38€ pro Spiel als Vorbesteller


Um ehrlich zu sein, ich spiele sogar die Spiele die ich schon gespielt habe nochmal und wenn es sein muss auch noch öfters. Wenn mir ganz langweilig wird Spiele ich die AC-Reihe, aber nur bis ACIII den dann ist die Geschichte um Desmond zu Ende und für mich auch offiziel AC ansonsten kommt dann noch die Batman Reihe oder andere SP Spiele wie Deus Ex Human Revolution das ich erst am letzten WE nochmal komplett durchgezockt habe. Manchmal mach ich auch einen Portal Speedrun (Offiziel ohne Bugs/Glitches ausnutzen: ca. 60min).
 
AW: Far Cry 4: Nutzerberichte über gelöschte Spiele - Reseller-Keys schuld?

Das ist das selbe, man steht nur am anderen Ende der Kette.
Man verliert auch den selben Wert.
Es sei denn der Hehler zwackt dem ahnungslosen Käufer nicht sogar mehr ab, als die Ware vorher wert war.

Fändest du es moralisch i.O., wenn du ungewollt zum Kriminellen gemacht wirst + Geld weg?
(Der Verkäufer hatte, wo du auch nachgeprüft hast, eine blühtenweiße Weste und gute Bewertungen.)

Nein, natürlich ist das nicht moralisch ok, aber Du beschwerst Dich beim falschen. Nicht das Rechtssystem ist schuld, sondern der Betrüger. Das Rechtssystem gibt Dir alle Mittel, gegen den Betrüger vorzugehen. Wenn der nicht bekannt ist oder bei ihm nichts zu holen ist... nun ja.
 
AW: Far Cry 4: Nutzerberichte über gelöschte Spiele - Reseller-Keys schuld?

:schief: z.B. oft am Preis. Wenn man zum release von Far Cry 4 einen Key für ~20,-€ bekommt sollte man ins Grübeln kommen.
So einfach ist das leider nicht, selbst wenn es einen materiellen Gegenwert geben würde, könnte es sich bei einem günstigen Angebot (selbst unter einem angenommen Einkaufspreis des Händlers), um ein Lockangebot handeln, wie es sie bei Media Markt und co. beispielsweise bei Fernsehgeräten hat. Deswegen ,und weil einige Keyshops schon jahrelang am Markt sind, kann ich als Kunde, beim Kauf einer Zeichenfolge, unmöglich wissen, aus welcher Quelle der Key stammt. Ab welchem Betrag darf es denn dem Kunden verdächtig vorkommen?
 
AW: Far Cry 4: Nutzerberichte über gelöschte Spiele - Reseller-Keys schuld?

So einfach ist das leider nicht, selbst wenn es einen materiellen Gegenwert geben würde, könnte es sich bei einem günstigen Angebot (selbst unter einem angenommen Einkaufspreis des Händlers), um ein Lockangebot handeln, wie es sie bei Media Markt und co. beispielsweise bei Fernsehgeräten hat. Deswegen ,und weil einige Keyshops schon jahrelang am Markt sind, kann ich als Kunde, beim Kauf einer Zeichenfolge, unmöglich wissen, aus welcher Quelle der Key stammt. Ab welchem Betrag darf es denn dem Kunden verdächtig vorkommen?
Wenn es mehr wie 20% Nachlass auf das Spiel gibt sollte man nicht mehr blind kaufen es sei denn es ist eine spezielle Sale Aktion eines Bekannten Händlers.
Ich habe nach dem Release selber Farcry 4 in der kompletten Edition für 60 Euro gekauft obwohl der Marktwert bei 90 Euro lag aber ich kaufe seit Jahren bei dem Händler und mein Key wurde auch nicht gesperrt.
 
AW: Far Cry 4: Nutzerberichte über gelöschte Spiele - Reseller-Keys schuld?

Mein Key ist wieder aktiviert worden...
 
Zurück