[eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

welche wlp würde ihr den Empfehlen?
Muss noch auf mein board warten dann werde ich entwerder weiter hin meinen intel boxed kühler nutzen oder den macho hr2 den ich seit august im schrank stehen hab da ich dachte ich wird den nicht uns sharkon t28 rein bekommen ^^
 
Da du scheinbar nicht so wählerisch bist, nimm die günstigste, die sich am besten verarbeiten lässt. Einzelheiten findest du im Test :ugly:
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Bei dem Preis kannst gleich GELID Extreme nehmen (Testsieger)
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Richtig, die ArcticSilver V ist einfach veraltet (habe sie früher auch genutzt), es gibt heutzutage aber keinen Grund mehr, diese noch zu kaufen. Wenn es günstig sein soll, dann kann man eher die MX4 nehmen, ich kann aber (mittlerweile aus eigener Erfahrung) die Gelid GC-Extreme sehr empfehlen; habe sie mir dank dieses Tests und der beindruckenden Leistung (u.a. auch beim ASUS ROG-Camp, wo sie unter den Pots fror) gekauft und bin höchst zufrieden. Kenne aktuell keine bessere WLP.:daumen:
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

GELID Extreme gibt es leider nicht wo ich sie kaufen will
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Sehr schöner test Vielen Dank - hab mich extra fürs Bedanken hier angemeldet

Zum Wärmeleiten hab ich eigentlich immer irgenteine WLPaste genommen es sei denn ich hab was extrem gutes gebraucht

dann nehme ich Kupferpaste aus dem KFZ Bereich 99,9 Prozent Reinkupfer. Leitet gut, Füllt gut. Extrem dünn auftragen. Vorsicht leitfähig

Soll der Kühlkörper aufgeklebt werden - auch das kommt vor - nehme ich grauen Bausilikon. Der ist mit Kaolin pigmentiert das ist wichtig - ähnlich wie bei den KeramicWLs. Dünn auftragen

Die WL Hersteller würden es bestimmt nicht gern hören. Aber früher haben wir Zahnpasta genommen. Funktioniert prima.
Muss aber alle 3-12 Monate erneuert werden. Scheint bei der XBox wiederentdeckt worden zu sein. Dort sterben die SMDs nach 2-3 Jahren dann wegen verbrauchter WL Paste. Planbare Obduleszenz sage ich nur ;-)


Ein Test meiner Hausrezepte würde mich mal interressieren ..
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Das mit der kupferpaste klingt interessant müsste man mal temperaturtechnisch testen.
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Was für eine kupferpaste?

Ich würde es eventuell nehmen wenn es mal getestet wurde ob es was bringt!
Er meint wahrscheinlich sowas hier :

Kupferpaste für Komponenten, die hohen Temperaturen, starken Druckbelastungen und korrosiven Einflüssen ausgesetzt sind.
- gutes Druckaufnahme-
vermögen

- sehr haftfest und beständig
gegen Wasserauswaschung

- guter Korrosionsschutz
- geringe Verdunstung
- kein Tropfpunkt

- Farbe: kupfer

Gibt es mittlerweile auch auf Keramikbasis und ist besser. Gebraucht wird es unter anderem im KFZ oder anderen Mechanischen Bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Hmm mein Bruder bastelt immer an seinem Wagen , der hat sowas da :devil:
Bin am überlegen es erstmal auf einem alten System zu testen
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Falls es jemand interessiert:

Hab in den letzten 5 Stunden mal folgende WLPs getestet (leider nicht so genau mit Tabelle und Ergebnisse ohne Kommastellen usw.):

- IC Diamond 7 Karat
- Gelid Extreme
- Arctic Silver 5

Im Zimmer hatte immer die gleiche Temperatur bei den Tests (26 Grad).
Die Paste wurde als Erbsengroßer Tropfen mittig auf die CPU aufgetragen und der Kühler draufgesetzt.

Testsystem:
CPU: FX 6100
Kühlung: CPU & GPU WaKü mit Aquacomputer Kryos Cuplex CPU Kühler und XSPC Razor Titan Kühler für die 780, Watercool HTF4 Radi mit 3 Prolimatech Blue Vortex
@660 U/min, Wasserdurchfluss bei 83 Liter.

Dabei sind folgende Werte dabei rausgekommen (Idle= 30 Minuten nichts tun am PC, Last = 25 Minuten Prime95, Small FFT-Test):

Arctic Silver 5:
Idle: 35°, Last: 49°

Gelid Extreme:
Idle: 34°, Last: 47°

IC Diamond 7 Karat:
Idle 33°, Last 46°
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Zusatz:

Hab mir vorgestern mal die Coolaboratory Liquid Pads geholt.
Hat mich mal interessiert.
Montage hat auch einwandfrei geklappt.
Beim Burn In hab ich aber von dem besagten Tempabfall nichts gemerkt.
Hatte denn Burn in bei 73° für 5 Minuten gemacht.

Heute mal die Temps gecheckt ( bei Zimmertemperatur von 24°) und gleich mit der IC Diamond verglichen (welche ich nach dem CL Test aufgetragen habe).

Als Test Prog hab ich mal nicht Prime genommen, sonder FurMark im BurnIn 15 Minuten Test in Auflösung 1920x1080, da ich einen Vergleichswert zur GPU (die hat Gelid Extreme drauf) zu vorherigen Tests benötigte.

Ergebnis:
Coollaboratory Liquid Pads: Idle 33°, Last: 45° (GPU: 42°)
IC-Diamond: Idle:32°, Last: 43° (GPU: 42°)


Wie gesagt, die Pads wurden ordnungsmäßig montiert, was man auch nach dem Kühlerabbau sehen konnte.
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Danke für die Ergebnisse Tommi1,
dann werde ich mir mal die IC-Diamond Paste ordern, falls keiner Einwände hat und was besseres in petto hat.
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Willst du dir wirklich eine Paste kaufen, die sich so gut wie gar nicht auf der CPU verteilen lässt? Ganz davon ab ist mir die genannte Paste auch zu grobkörnig. Die Partikel sind so hart, dass sie beim Entfernen feine Kratzer hinterlassen. Das ist zwar nicht schlimm, aber unschön. Ich würde mir da eher was aus der 8auers Empfehlungen raussuchen, was sich gut handhaben lässt - z.B. Gelid oder Prolimatech.
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Also dann die Gelid extreme, danke Klutten.
Wollte mir einen i7 4770k holen, bin noch nicht sicher ob ich die gleich Köpfen soll (habs noch nie gemacht).
Hoffe das mein guter alter Macho Kühler reicht :D
Falls der bissl zu schwach auf der Brust ist, wäre das Köpfen eigentlich nicht verkehrt.
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Die deutlich bessere Entscheidung. Warum soll man sich den Stress für 1°C Unterschied antun? Dann lieber eine Paste, die man nach Belieben und sehr einfach auftragen kann. :daumen:
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Ich habe mal noch eine letzte Frage, gibt es so mini Silikonspritzen um die CPU wieder sauber zu verkleben und hättest du eventuell einen link was ich mir da genau holen könnte?
Also Gelid hab ich schon mal nur mit dem Silikon bin ich grad bissl aufgeschmissen, muss mir dazu mal die Monsterthreads dazu hier durchlesen und abarbeiten glaub ich.
 
Zurück