News Wärmeleitpasten im Community-Test: PCGH Gear Carbonite Ultra mit erstem Auftritt

Moin, doofe Frage hatte grade einen umbau auf 7800x3d mit der MX-6. Da ich das nur alle Jubeljahre mache hab ich jetzt nach dem lesen seichte Paranoia weil alle von spachteln schreiben. Ich habe auf den headspreader 5 kleiner pups verteilt. Einmal mittig und 4 drum herum quadratisch verteilt. Nicht verspachtelt sondern den Arctic Freezer direkt gerade raufgelegt. War das jetzt doof? Cinebench taktet er auf 4850 allcore bei CO-25 und bleibt bei 82°. Sollte ich danochmal ran? Oder nix dran rütteln. :confused:
 
Sorry, diese Aussage ist kompletter Unsinn, auch wenn die Wassertemperatur im Loop woanders gemessen wurde, wird die Wassertemperatur dennoch nie unterschritten werden. Denn natürlich unterscheidet sich die Wassertemperatur an unterschiedlichen Positionen im Kreislauf etwas, aber niemals um die 10 - 15 °C, was normalerweise als Delta zwischen Wassertemperatur und GPU-Temperatur vorliegt.

Ich werde es aber hier nicht nochmal durchgehen, habe bereits in seinem Thema einiges dazu geschrieben.

Um es auch hier kurz zu demonstrieren.

In einem Kurztest heute mit Furmark liefen alle meine Lüfter mit 100 % Drehzahl und auch meine zwei DDC Pumpen hatte ich genauso auf max. Drehzahl gesetzt (200 l/h). Meine Radiatoren sind in Reihe geschaltet, da geht es vom ersten 420er Radiator was vorne verbaut ist weiter zum großen Mora, der extern auf dem Boden steht. Danach geht es wieder rein ins Gehäuse zum oberen 240er Radiator. Auch dieser wird wie der vordere Radiator mit Luft aus dem Raum gekühlt, da meine intern verbauten Radiatoren alle von außen ins Gehäuse, die Luft durch den Radiator fördern. In diesem Sinn beziehen alle meine Radiatoren Frischluft aus dem Raum.

Die Raumtemperatur lag bei 26,3 °C.
Ist auf dem Screenshot genau, wie die Gehäusetemperatur mit ersichtlich.

Die Gehäusetemperatur spielt hier keinerlei Rolle, da meine Radiatoren ins Gehäuse rein fördern und daraus keine Luft zum Kühlen genutzt wird. Habe 5 Temperatursensoren verbaut + die zwei für die Gehäuse- und Raumtemperatur.

Ein Temperatursensor misst die Wassertemperatur nach der Grafikkarte und da zuvor der Prozessor kam und dazwischen noch kein Radiator war, handelt es sich hierbei um die Temperatur im Wasser mit dem Prozessor und der Grafikkarte. Diese Temperatur lag bei 31,1 °C. Danach kommen alle drei Radiatoren und nach dem letzten Radiator habe ich auch ein Temperatursensor mit verbaut und dort lagen dann 29, 3 °C an.

Die GPU-Temperatur lag bei 41 °C und so konnte ich mit 5 Temperatursensoren nie die Wassertemperatur unterschreiten. Ist ja auch physikalisch gar nicht möglich und wenn eine WLP sowas schaffen würde, würde es auch an ein Wunder grenzen. :D
Anhang anzeigen 1432640

PS: Meine Temperatursensoren sind miteinander aufwendig kalibriert. Sonst würden die Messtoleranzen, was die Temperaturfühler mitbringen, keinen Sinn mit so vielen Temperatursensoren machen. Denn mit nur einem verbauten Temperatursensor spielt eine Toleranz von 0,5 bis 1,5 Grad keine Rolle, aber mit so vielen Temperatursensoren, die dann möglichst genau die Temperatur an unterschiedlichen Stellen im Kreislauf messen, ist es besser, wenn sie aufeinander abgestimmt sind und so die Messtoleranzen untereinander minimiert wird.
Hm ich denke, du verstehst nicht, wie das gemeint war. Also Vorsicht mir deinem "Unsinn".

Wenn das kühle Wasser zur GPU kommt, wir es dort wärmer, wenn es nun zur noch heißeren CPU kommt, wird es noch wärmer.
 
Moin, doofe Frage hatte grade einen umbau auf 7800x3d mit der MX-6. Da ich das nur alle Jubeljahre mache hab ich jetzt nach dem lesen seichte Paranoia weil alle von spachteln schreiben. Ich habe auf den headspreader 5 kleiner pups verteilt. Einmal mittig und 4 drum herum quadratisch verteilt. Nicht verspachtelt sondern den Arctic Freezer direkt gerade raufgelegt. War das jetzt doof? Cinebench taktet er auf 4850 allcore bei CO-25 und bleibt bei 82°. Sollte ich danochmal ran? Oder nix dran rütteln. :confused:
keine ahnung ob das jetzt bei dir ideal ist, kann ja nicht hell sehen. aber generell ist es doch so das zwischen cpu und kühler gar kein platz ist, wenn du also nicht veteilen willst (habe ich früher auch nicht gemacht) dann ist der mittige klecks halt wichtig. das ganze wird doch durch das anpressen verteilt, insofern wird das schon gehen. was du nicht machen darfst ist das abnehmen des kühler und einfach wieder drauf setzen, das kann dazu führen das da wirklich was fehlt. insofern du also genug drauf hast hat es sich sicherlich verteilt und macht was es soll. ansonsten mal die cpu auf 100% auslasten und schauen ob sie throttlt...
 
Interessante Physik ...
Negatives dT, kälter als das Wärmetransportierende Medium ...

Das soll mir mal einer vorrechnen. Das geht nur wenn die Paste zusätzlich Wärme abführt indem sie z.B. selbst verdampft.
Das hieße ja, die GPU wäre kälter als der Wasserkreislauf. Was wiederum bedeutet, dass nun die GPU Wärme vom Wasser aufnimmt und beheizt wird.

Schön. Ist heute schon 1. April?
Und die Wasserpumpe ist auch ein Perpetuum Mobile, gell?

---
Aha es wird an ganz unterschiedlichen Stellen gemessen. Ich vergleiche also die linke Hand mit des Nachbars rechtem Bein ... OK?

Um es nochmal deutlicher zu machen: der Test und die Vergleichbarkeit der Werte ist jetzt nicht so prickelnd.
ABER das ist es nicht, was mich getriggert hat, einen Kommentar zu schreiben. Fehler passieren, es gibt Feedback und es wird an der Messmethodik und Auswertung gefeilt. Der Kerle lernt dazu und macht es das nächste mal ordentlicher...

Nein, was mich veranlasst hat, mir hier die Mühe zumachen, überhaupt meinen Senf zum Besten zu geben, ist die Enttäuschung über PCGH's "Berichterstattung".
Ihr schreibt das auch noch so 1:1 in eurem Artikel - ohne kritisch zu hinterfragen! Da müssen doch sofort alle Alarmglocken schellen! Bringt ihr im Praktikum und "learning on the job" keinen kritischen Journalismus mehr bei?
Ein bisschen investigative Arbeit, bevor man was abschreibt BITTE!

Das Problem habe ich mit PCGH schon seit längerem: die Qualität lässt immer mehr zu wünschen übrig.
Reisserische Meldungen ("ah, auch die letzte Leuchte hat in Skyrim nach 20 Jahren das easter-egg entdeckt ..."), Rechtschreib- und Tippfehler, fehlende kritische Überlegungen und Gegenstimmen (nicht bei jedem, manche bei Euch sind da sehr gut)... wo bleibt das Korrekturlesen vor der Freigabe - vielleicht nochmal auffrischen, was "Redakteur" bedeutet?
 
Nein, was mich veranlasst hat, mir hier die Mühe zumachen, überhaupt meinen Senf zum Besten zu geben, ist die Enttäuschung über PCGH's "Berichterstattung".
Ihr schreibt das auch noch so 1:1 in eurem Artikel - ohne kritisch zu hinterfragen! Da müssen doch sofort alle Alarmglocken schellen! Bringt ihr im Praktikum und "learning on the job" keinen kritischen Journalismus mehr bei?
Ein bisschen investigative Arbeit, bevor man was abschreibt BITTE!

Das Problem habe ich mit PCGH schon seit längerem: die Qualität lässt immer mehr zu wünschen übrig.
Reisserische Meldungen ("ah, auch die letzte Leuchte hat in Skyrim nach 20 Jahren das easter-egg entdeckt ..."), Rechtschreib- und Tippfehler, fehlende kritische Überlegungen und Gegenstimmen (nicht bei jedem, manche bei Euch sind da sehr gut)... wo bleibt das Korrekturlesen vor der Freigabe - vielleicht nochmal auffrischen, was "Redakteur" bedeutet?

Hallo, das hier ist keine "kritische" News über einen Test, sondern eine Zusammenfassung eines Lesertests aus unserem eigenen Forum. Das ist wohl deutlich erkennbar. Ich weiß nicht genau, was Du hier erwartest - aber wir werden sicher nicht die Arbeit unserer Community herabwürdigen, indem wir zum Beispiel anfangen, die Testmethodik oder Aussagen zu hinterfragen. Das machen wir im Übrigen auch nicht bei Tests, die außerhalb unseres Universums laufen - so etwas gehört sich meiner Ansicht nicht.

PCGH Extreme hat so viele großartige und konstruktive Community-Mitglieder und ich kann meiner Wertschätzung für so eine Arbeit wie die des WLP-Test-Autors kaum mehr Ausdruck verleihen.
 
Hallo, das hier ist keine "kritische" News über einen Test, sondern eine Zusammenfassung eines Lesertests aus unserem eigenen Forum. Das ist wohl deutlich erkennbar. Ich weiß nicht genau, was Du hier erwartest - aber wir werden sicher nicht die Arbeit unserer Community herabwürdigen, indem wir zum Beispiel anfangen, die Testmethodik oder Aussagen zu hinterfragen. Das machen wir im Übrigen auch nicht bei Tests, die außerhalb unseres Universums laufen - so etwas gehört sich meiner Ansicht nicht.

PCGH Extreme hat so viele großartige und konstruktive Community-Mitglieder und ich kann meiner Wertschätzung für so eine Arbeit wie die des WLP-Test-Autors kaum mehr Ausdruck verleihen.
O-Text im Artikel =>
Sie schaffte es im Gegensatz zur NH-T1 und MX-6 als einzige, die GPU-Temperatur um bis zu 0,6 Grad Celsius unter die Wassertemperatur zu bringen.
(Konditional wäre hier angebacht)

Hallo,
Aber es ist eine "News"... auf eurer Webseite - richtig? Zunächst einmal erscheint das unter dem Branding PCGH.
Und wer gibt diese inhaltlich frei? Sowas fällt doch auf euch zurück.
Da denkt später kein Leser: "ah, das hat ein freiwilliger Hobbyist ausgewertet und interpretiert", sondern "was veröffentlicht die PCGH denn da als faktische Meldung?".

Ich habe nirgends gefordert, dass die Testarbeit herabgewürdigt werden soll. Die Testmethodik und Aussagekraft ist wohl im Forum schon ausreichend diskutiert worden.
Aber eine getätigte Aussage kritisch hinterfragen kann man schon in einer Meldung - und auch wenn sie "außerhalb eures Universums" laufen.
Und ja es gibt viele konstruktive Mitglieder und Hobbyisten. Das ist auch alles Recht, deren Arbeit und Mühe wertzuschätzen und zu loben.

Ich hätte mir gewünscht, dass die Ergebnisse aus dem Forum relativer wiedergegeben worden wären und bei offensichtichen Seltsamkeiten hinterfragt werden. Den Verweis, bitte ins Forum zu gehen und die gesamte Arbeit nachzuvollziehen, gab es ja.

Ich gebe zu bedenken: achtet ein wenig darauf, was unter eurem Label (in eurem Namen) veröffentlicht wird.
Z.B. könntet ihr solche unredigierten "Communitybeiträge" deutlicher kenntlich machen, um sie von euren eigenen Inhalten abzuheben.

(Frage: war jetzt nur der Test und die Beschreibung der Ergebnisse im Forum eine Community-Arbeit oder auch das Erstellen des Artikels in den Meldungen - also Freier Journalist/ Gastbeitrag etc. Also schreibt die Community bei Euch auch News-Beiträge?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich denke, du verstehst nicht, wie das gemeint war. Also Vorsicht mir deinem "Unsinn".
Was gibt es davon nicht zu verstehen?! Die Wassertemperatur ist ausschlaggebend, wie Temperaturen ausfallen. Es kommt sogar immer noch ein Delta mit dazu. Ein Delta zu Wasser und der GPU-Temperatur unterscheidet sich um die 10 - 15 °C. Selbst wenn die Wassertemperatur an anderer Position im Loop gemessen wird, kann die Differenz nie 10 - 15 °C betragen und wenn doch, dann wird eine fehlerhafte Temperatur ausgemessen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die PCGH wieder am Schrott posten ohne Ende... Schön das ihre eure WLP bewerben wollt aber dann nutzt wenigstens faktisch korrekte Werte. Eine WLP KANN DIE TEMPERATUR NICHT UNTERHALB DES TRÄGER MEDIUMS BRINGEN. Im bestfall kann sie die Temperatur 1:1 übertragen aber nicht runter drücken denn wie es der Name des Produkts schon sagt, sie leitet Wärme nur weiter und trägt selbst nicht zur Kühlung bei, das ist physikalisch nicht möglich. Vielleicht einfach mal ein bisschen recherchieren bevor man irgendeinen haltlosen Dreck auf die eigene Seite postet. PCGH verkommt immer mehr zu einem Trollmedium wo einfach jeder BS als Artikel gepostet wird ohne das sich auch nur ein einziger Mensch der einwenig technisches Verständnis hat nochmal drüber schaut. Könnt euch gratulieren, wirklich. Ein sShitpost nach dem anderen schon das ganze Jahr.
 
Hallo, das hier ist keine "kritische" News über einen Test, sondern eine Zusammenfassung eines Lesertests aus unserem eigenen Forum. Das ist wohl deutlich erkennbar. Ich weiß nicht genau, was Du hier erwartest - aber wir werden sicher nicht die Arbeit unserer Community herabwürdigen, indem wir zum Beispiel anfangen, die Testmethodik oder Aussagen zu hinterfragen. Das machen wir im Übrigen auch nicht bei Tests, die außerhalb unseres Universums laufen - so etwas gehört sich meiner Ansicht nicht.

PCGH Extreme hat so viele großartige und konstruktive Community-Mitglieder und ich kann meiner Wertschätzung für so eine Arbeit wie die des WLP-Test-Autors kaum mehr Ausdruck verleihen.

Habt ihr diesen Lesertest nicht erst durch die Bereitstellung der WLP ermöglicht?

War es nicht jemand aus eurer Redaktion welche diese Zusammenfassung veröffentlicht hatte?

Was erkennbar ist, ist das ihr euch durch diesen Test Aufmerksamkeit erhofft hattet.
Das ist euch auch gelungen, nur war diese nicht positiver Natur.

Zu behaupten das einige Forenmirglieder die Arbeit dieses Forenmitglieds, durch ihre durchaus brechtigten Zweifel, herabwürdigen ist schon ziemlich dreist, vorallem dann wenn damit etwas nicht stimmt. Mit Kritik könnt ihr jedenfalls nicht umgehen.

Die ungeliebten Reaktionen hättet ihr euch sparen können, hättet ihr diesen Lesertest auf seine Richtigkeit überprüft. Habt ihr aber nicht.
Sich so aus der Affaire ziehen zu wollen, ohne nur ein bischen Verantwortung übernehmen zu wollen ist mehr als schwach.

Jedes andere Forenmitglied muss sich auch für seine Worte verantworten, das gillt aber offensichtlich nicht für jedermann.
 
Man kanns auch übertreiben. Egal was für eine Formulierung da gewählt wurde... das Delta ändert sich doch nicht.
Ich find's cool, dass der User diesen Test überhaupt gemacht hat. :daumen: Wie, hat damit erst mal überhaupt nichts zu tun. Wer nicht einmal in der Lage ist solche Gesichtspunkte auseinander zu halten, der sollte mMn mit Kritik sparsamer sein.
 
Meine Paste ist heute angekommen. Mal gucken wann Kind und Frau mir die Zeit geben den PC auf Vordermann zu bringen (Reinigung). Ich muss sagen das ich nicht die Zeit hätte, um so einen ausführlichen Test zu machen. Bei manchen Kommentaren denke ich mir, mach das erstmal selber nach. Sachliche Kritik mal ausgenommen.
 
17€ für eine 2g Tube einer Wärmeleitpaste welche die Physik verändern kann? Scheint doch ziemlich billig zu sein bei dem was sie anscheinend kann (siehe dT) .


Jk, für 18.50€ Krieg ich ne 5.5g Tube einer bewährten und guten WLP welche nicht mit Fehlerhaften/Physikalisch (aktuell) nicht möglichen Tatsachen daher kommt.

Eure "Transparenter" eigen Test von vor ein paar Wochen hat das ganze auch nicht besser gemacht.
 
Das hätte schon viel früher kommen müssen. Aber ich hoffe, es gilt "besser spät als nie" und ich möchte mich bei allen konstruktiven Diskussionsteilnehmern dafür entschuldigen, dass ich nicht früher darauf eingegangen bin. Das wird nicht wieder passieren.

Das steht als Update in der News:
Im Kommentarthread zum Lesertest wurde völlig zu Recht darauf hingewiesen, dass die GPU-Temperatur nicht unterhalb der Wassertemperatur abfallen kann. Dieser Hinweis hat im ursprünglichen Artikel gefehlt und dafür entschuldigen wir uns. Der Ersteller des Lesertests geht um weiteren Verlauf des Kommentarthreads zum Lesertest auf den systematischen Messfehler ein. In der Diskussion sind sich aber alle Beteiligten einig, dass der Fehler, entstanden durch die Temperatursensoren in der GPU und in der Pumpe, alle Testkandidaten gleich trifft und für die relative Einordnung der Ergebnisse eigentlich keine große Rolle spielt. Den originalen Teil in unserer News, der sich mit den negativen Temperaturen beschäftigt, haben wir als durchgestrichen markiert und zeigen damit transparent den "Fehler" im Original.
 
Ich weiß nicht genau, was Du hier erwartest - aber wir werden sicher nicht die Arbeit unserer Community herabwürdigen, indem wir zum Beispiel anfangen, die Testmethodik oder Aussagen zu hinterfragen. Das machen wir im Übrigen auch nicht bei Tests, die außerhalb unseres Universums laufen - so etwas gehört sich meiner Ansicht nicht.
Mich wundert, dass ich das anmerken muss, deine Redakteure lassen am laufenden Band ihre eigene Wertung in jegliche Art News mit einfließen und meist sogar unkenntlich, sodass der Leser nicht erkennen, was aus der Quelle stammt und was der hiesige Autor hinzugedichtet hat. Das wird sogar von dir gemacht, weshalb man nicht von Einzefällen oder einzelnen Redakteuren sprechen kann, sondern das scheint ganz offensichtlich so gewünscht, wenn nicht sogar gefordert, zu sein.
 
Mich wundert, dass ich das anmerken muss, deine Redakteure lassen am laufenden Band ihre eigene Wertung in jegliche Art News mit einfließen und meist sogar unkenntlich, sodass der Leser nicht erkennen, was aus der Quelle stammt und was der hiesige Autor hinzugedichtet hat. Das wird sogar von dir gemacht, weshalb man nicht von Einzefällen oder einzelnen Redakteuren sprechen kann, sondern das scheint ganz offensichtlich so gewünscht, wenn nicht sogar gefordert, zu sein.
Hallo Birdy64 - welche News mit Wertungen meinst Du genau? Da hätte ich gerne Beispiele.

Dass Du jetzt ausgerechnet das zitierst, wo ich im Posting vorher gegengerudert bin, irritiert mich etwas.
 
Zurück