[eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Liquid Metal ist eine komplexere Legierung - Gallium, Indium, Rhodium, Silber, Zink und Zinn laut Datenblatt und der Schmelzpunkt liegt bei 8 °C.
Änderungen an der Gitterstruktur könnten also sehr unvorhersehbar sein (auch in Bezug auf die Richtung), aber genau deswegen misst du ja bei drei Temperaturen ;)
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Du hast jede WLP nur einmal pro Kühlmethode getestet? Woher weißt du dann wie hoch die Messungenauigkeit bei der Methode ist? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Aufbau auf 0,01° C genau ist.
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

wie siehts eigentlich mit dem thema austrocknen bei gelid aus?
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Ließ dir den Abschnitt "Testablauf" mal durch, dort findest du das Wort "drei" und "Mittelwert"

Okay, das habe ich wirklich überlesen (Schande über mich).

@ der8auer: Wäre es ein Problem für dich, ein Spreadsheet mit den Einzelwerten anzugeben? Mich würde das wirklich interessieren.
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Hier die LuKü-Tabelle

tabellelukue.png
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Gut zu wissen ! Und da ich demnächst wieder neue WLP besorgen muss , fällt mir meine Entscheidung nun kinderleicht ! Danke dafür.
Also wenn du jetzt noch die Flüssigmetallwärmeleitpaste testest (auch unter ln2) würde das nochmal das Sahnehäubchen obendrauf sein :)
Ich weiß deine Arbeit und den großen Aufwand sehr zu schätzen ! Respekt:daumen:
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Auch ich bedanke mich.
Das du dir unter Danksagungen praktisch selber dankst hat mich doch glatt zum schmunzeln gebracht:D
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Danke für den umfangreichen Test. 80 Stunden Arbeit ist ne Ansage :daumen:
Die Messtabelle mit den Einzeldaten ist auch überragend, die Schwankungen sind ja marginal. Im Nachhinein wünscht man sich, man hätte nur 2 Tests pro Aufbau gemacht.

die Noctua NT-H1 scheint mir vom preis leistungsverhältnis sehr gut zu sein, wird wohl meine nächste werden :D
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

@der8auer

Vielen Dank für Deine Mühe und den sehr guten Test!!

;)
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

@der8auer ,

super gelungener Test,eben erst entdeckt. :daumen:

Aber eine WLP vermisse ich dennoch und zwar die "Thermalright Chill Factor 3" .

Wäre interessant gewesen,zu wissen,wie diese abgeschnitten hätte.
Zumindest bei mir, im Vergleich mit der MX4 finde ich die Temperaturentwicklung der Chillfaktor besser. Habe dafür den Thermalright Silver Arrow-SB-E und meine Corsair H100i jeweils als Testprobanten genutzt.
Jeweils schnitt die Chillfaktor um 0,5° bis 1,0° ab.

Mfg
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Danke für den aufwendigen Test.
Was sagst du zu Thema Flüssigmetall - Pads @ 8hauer?

Lg. n3rd
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Weiß nicht, was er sagt - aber der Hersteller sagt "75 °C Burn-In" und hier gehts um <<<0°C...
 
AW: [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Es ist klar, dass es eine "Burn-In"-Phase gibt zur Verflüssigung des Pads, danach kann dieser aber ebenso
<<<<0°C verwendet werden. Sprich: Pottie ohne Inhalt drauf = bei voller CPU Auslastung sind leicht die ü. 70 Grad
Werte erreicht.. und im Anschluß LN2 rein.
 
Zurück