News PCGH antwortet: Warum lassen sich High-End-Wärmeleitpasten schwerer auftragen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGH antwortet: Warum lassen sich High-End-Wärmeleitpasten schwerer auftragen?

Tag für Tag erhält PCGH Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. Im PCGHX-Forum beantworten die Redakteure nicht nur Fragen zum Heft und zu konkreten Hardware-Fakten, sondern äußern auch fachlich fundierte Einschätzungen zu Hintergründen und künftigen Entwicklungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCGH antwortet: Warum lassen sich High-End-Wärmeleitpasten schwerer auftragen?
 
Habe mir auch kürzlich 8g MX6 im Angebot geholt. Das wird erstmal lange reichen und bin sehr zufrieden damit, lässt sich auch super verteilen.
:daumen:
Habe noch MX4 und die MX5.
Von der 5er kann ich nur abraten da die klebt wie sau (die 4er = Null)

Alphacool Apex soll für Grafikkarten gut sein; noch nicht selber getestet.
Mal schauen was 2024 noch alles los ist. :D
 
Da die Unterschiede nur marginal sind, bleibe ich bei der Arctic MX4. Gerade erst wieder was bestellt.
bei CPU's gehe ich mit der MX4 mit, fuer GPUs weniger, da sollte es schon "ne dicke Paste" sein. Hab bei mir Alphacool Apex drauf, bisher aehr aehr zufrieden. Mal schauen wie es in nem Jahr aussieht mit den Werten.
 
Netter Tipp, werde ich mir merken, im Winter könnte ich es auch auf den warmen Heizkörper legen :daumen:

Ich will gar nicht wissen welchen Rotz Intel damals zwischen Chip und IHS gekleistert hat, Hauptsache so billig wie möglich, die Aktionäre mussten ja belustigt werden, der Kunde ist nur Nebensache :P
 
Warum das? Darüber hab ich mir nie Gedanken gemacht. Meine alte GTX1080 läuft heute noch im PC meiner Frau und da habe ich MX4 genutzt.
Weil WLP zerfließt mit der Zeit und dünnere Paste aus der Erfahrung herraus, auch schneller austrocknet. Hatte auf meiner 1080Ti mit Waterblock ThermalGrizzly Kryonaut verwendet. Selbst nach 3 Jahren war die Paste wie am 1. Tag, wie ich beim Service festgestellt hatte.

Hatte mal MX4 bei meiner 6950XT verwendet, da konnte man nach paar Monaten schon eine Verschlechterung der Kuehlleistung feststellen.
 
Hab mir letzte Woche den 14900 eingepflanzt und genau über diese Problem gestolpert. Die erste Thermal Grizzly Kryonaut Tube war wie Kerzenwachs. Musste den Monoblock anschließend noch mal runter machen, weil ich die Folie der Kühlpads vergessen hatte. Klassiker. Dann hatte ich einen zweite Tube Thermal Grizzly Kryonaut aufgemacht und die Paste ließ sich deutlich leichter verstreichen. Btw. ich verstreiche lieber als einen Punkt oder ein Kreuz auf der CPU zu machen. Gerade bei so einem viskosen Zeug. Wie soll sich das gleichmäßig verteilen? Kann mir keiner erzählen.
Ich habe also die Erfahrung gemacht, dass es innerhalb der gleichen Sorte Unterschiede in der Viskosität und Farbe geben kann. Übel. Die Farbe war heller als bei der ersten Tube.
 
Ja deshalb immer Zeit nehmen, etwas die Tube anwärmen und schon gehts einfacher.

hehe .......jooo ich habe scheinbar wirklich einen an der Waffel oder wie meine Frau immer sagt die Angewohnheit Wege zu beschreiten die sonst keiner geht.

Ich wärme nicht die WLP an sondern schalte das Board das ja noch ohne Kühler ist ein und habe einen Daumen dabei auf der CPU.
Sobald am Daumen die Temp so hoch ist das ich ihn wegziehen will schalte ich das NT aus und habe so die CPU perfekt zur Wlp Auftragung vorbereitet

Zäh gibt es dann da nicht mehr :D
 
Einen Tipp zum Aufheizen, den ich nicht einem unbekannten Leser als allgemeine Antwort schreiben wollte, aber der für PCGH-Extreme-Mitglieder vielleicht bequemer ist: Menge grob auftragen und dann für einen kurzen Moment das System einschalten.

Die 10-30 Sekunden, bis das RAM-Training durch ist und man während des POSTs den Rechner durch kurzes Drücken ganz normal wieder ausschalten kann, passen gar nicht mal so schlecht, um Heatspreader und Paste auf Verarbeitungstemperatur zu bringen, und man braucht keine Hilfsmittel.
 
Da die Unterschiede nur marginal sind, bleibe ich bei der Arctic MX4. Gerade erst wieder was bestellt.
Wie immer kommt es darauf an. Bei einem Ryzen z. B. einem X3D mit geringer TDP ist egal, bei einem Intel mit 253W Maximum Turbo Power gibt es sicherlich mehr Unterschiede. Ob diese dann immer relevant oder marginal sind, kann ich nicht sagen. Habe mich mit solchen Leistungsaufnahmen nicht beschäftigt.

Selbst nutze ich auch die MX4 für den 5800X3D. Reicht völlig zu und lässt sich gut verarbeiten.
Die MX6 habe ich mir für die GraKa gekauft, aber noch nicht implementiert. Habe in dem Extremübertaktung-PCGH-Artikel zur 7900 XTX etwas über die Empfindlichkeit der Boards auf Biegung gelesen und bin mir nun unsicher. Möchte die GraKa ungern schrotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThermalGrizzly Kryonaut hatte ich versucht bei meinem neuen build zu verwenden, aber die konnte ich einfach nicht verteilen, war super zäh sobald ich's versucht habe und klebt überall nur nicht am HS oder Kühlerboden. Also wieder gereinigt, und da musste ich feststellen, dass der Kühlerboden arg zerkratzt war, obwohl eigentlich neu.
Jetzt ist's halt wieder Flüssigmetall.

Den Trick mit dem Wärmen werde ich aber testen, sollte ich je wieder einen PC bauen.
 
Zurück