Test [Extreme-Review] ASUS Crosshair VI Hero - Optimale Basis für Ryzen?

AW: [Extreme-Review] ASUS Crosshair VI Hero - Optimale Basis für Ryzen?

Auch von mir ein Dankeschön für das Review! Toll gemacht =)
Danke!
Ich verwende 2x HyperX HX426C15FBK2/16 16GB kit (2x8GB) 2666MHz.
Also insgesamt 32GB RAM
Laufen bei mir seit dem BIOS 1201 mit 2666Mhz ohne Probleme.
Interessant, dann bist du trotz AGESA 1.0.0.4 und Vollbestückung gut unterwegs, ich vermute mal Single-Rank-Riegel - kannst du die Module mit dem Thaiphoon Burner mal auslesen?
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Crosshair VI Hero - Optimale Basis für Ryzen?

Danke für diesen Test. Habe das Board bereits seit Anfang an und bin voll zufrieden. Habe mit dem Update 1107 meinen Ram Corsair Vengeance LPX 2x16Gb (CMK32GX4M2B3200C16) auf 2.666 Mhz takten können und warte nun auf das nächste Bios-Update mit AGESA 1.0.0.6. Hoffentlich läuft mein Ram dann mit dem Takt von 3200 Mhz.

Ich habe eine kurze Frage: und zwar lässt sich ein Update ja theoretisch per Internet durchführen. Aber jedes Mal, wenn ich die Option auswähle, geht es nicht. Muss daher zwangsläufig immer einen Stick nehmen. Woran liegt das Problem?
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Crosshair VI Hero - Optimale Basis für Ryzen?

Schwierig, da etwas wenig Input zum Problem. Folgendes bleibt daher mal Spekulation: Dein Board muss auch im UEFI eine IP über den DHCP beziehen um über den Router ins WWW zu gelangen. Hier würde ich jetzt mal vermuten, dass dies, aus welchen Gründen auch immer, nicht gelingt und daher keine Verbindung zu Stande kommt. Oder kannst du den Fehler noch etwas genauer beschreiben/eingrenzen?
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Crosshair VI Hero - Optimale Basis für Ryzen?

Aktuell nicht, aber es scheint so, wie du beschrieben hast. Ich mein, es ist jetzt kein Problem, den Stick habe ich ja, aber es wäre einfacher.

Ist halt eigentlich schade, da man über Windows ja direkt mit dem Internet verbunden wird, ohne das man etwas machen muss :)
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Crosshair VI Hero - Optimale Basis für Ryzen?

Du kannst deine Kombination ja mal im Bugreport melden (s. Links im Review), wobei ich da vermute, dass die Prio für das Problem "Router-/Boardkombination Nr. 13928913122 fürs UEFI-Flashen" eher sehr gering gesetzt werden wird. Gerade bei Ryzen und unter dem Umstand, dass sich das Problem, wie du selbst schon sagst, sehr leicht per Stick umschiffen lässt. :) (Soll heißen: eher aussichtslos).
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Crosshair VI Hero - Optimale Basis für Ryzen?

Habe auch seit dem Bios 1002 kein Problem meine Hynix - Corsair auf den Takt von vorgesehenen 3000 MHz zu bringen, aber da war ich wohl einer der wenig glücklichen ;-).
Werde aber trotzdem die Ram´s nächstes Jahr im Zuge Ryzen 2 (R7 2800X oder so ) auf 3600 MHz tauschen.
 

Anhänge

  • Ram 3020 MHz.JPG
    Ram 3020 MHz.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 147
  • Hynix Speicher.JPG
    Hynix Speicher.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 141
AW: [Extreme-Review] ASUS Crosshair VI Hero - Optimale Basis für Ryzen?

Hynix AFR und noch Singleranked. Definitiv bessere Ausgangsbedingungen als die getesteten Kingston-Module. :)
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Crosshair VI Hero - Optimale Basis für Ryzen?

Schon gesehen, nur noch keine Zeit gefunden das System wieder aufzubauen. :ugly: Steht aber schon auf der ToDo.
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Crosshair VI Hero - Optimale Basis für Ryzen?

Schon gesehen, nur noch keine Zeit gefunden das System wieder aufzubauen. :ugly: Steht aber schon auf der ToDo.

Ich bin gespannt, ich kann mit dem neuen BIOS bei meinem RAM-Kit (G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) erstmalig das XMP Profil laden und es läuft soweit auch endlich stabil mit 3200MHz :daumen:
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Crosshair VI Hero - Optimale Basis für Ryzen?

Ich habe meins gestern in Betrieb genommen und bin super zufrieden [emoji16] es ist lange her, dass ich so ein "Premium" Board nutze.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Crosshair VI Hero - Optimale Basis für Ryzen?

Hey McZonk,
vielen Dank für das geile Review :daumen:

So, und jetzt das ganze bitte nochmal mit dem Gigabyte X370 K7, damit man vergleichen kann... ;)
Ich schwanke die ganze Zeit zwischen den beiden Boards hin und her und kann mich nicht entscheiden. Dein Review lässt mich jetzt aber schon stark in die RIchtung des Crossheir gehen.
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Crosshair VI Hero - Optimale Basis für Ryzen?

So, das Thema AGESA1006 hatte ich lange schon auf der Liste und bin jetzt endlich mal dazu gekommen etwas mit dem aktuellen Beta-BIOS 1403 zu spielen. Prädikat: lohnenswert!

DDR4-3333_1403Beta.jpg

Erster Schuss mit DDR4-3.333 CL14 sieht schon vielversprechend aus und ist zumindest auch schon mal in den Benchmarks sowie AIDA-Torturetest stabil. :) An DDR4-3.466+ arbeite ich gerade noch - stay tuned.

Hey McZonk,
vielen Dank für das geile Review :daumen:

So, und jetzt das ganze bitte nochmal mit dem Gigabyte X370 K7, damit man vergleichen kann... ;)
Ich schwanke die ganze Zeit zwischen den beiden Boards hin und her und kann mich nicht entscheiden. Dein Review lässt mich jetzt aber schon stark in die RIchtung des Crossheir gehen.
Vielen Dank! Ich würde deinem Wunsch sehr gerne nachkommen - da ich die Tests aber in der Freizeit (und in weiten Teilen auch eigenem Budget) bestreite, werde ich wohl erst wieder zu Threadripper aktiv werden können. Konntest du dich in der Zwischenzeit denn schon entscheiden?
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Crosshair VI Hero - Optimale Basis für Ryzen?

Erstmal danke für dein super Review! ! Hat mich dazu bewegt doch ein wenig mehr geld in die hand zu nehmen als ein günstiges x370-Board.

Ein kleinen kritikpunkt habe ich an Asus und ein noch kleineren an dich *McZonk*, unten rechts am Mainboard wo die anschlüsse für Pwr, reset ect sind, ist eine LED die die HDD aktivität anzeigt. Die hast du nicht erwähnt :) und an ASUS... die macht das ganze schöne beleuchtungskonzept kaputt. Ist nur was ganz kleines :)

Habe mir das System jetzt am Donnerstag gekauft und setzt sich wie folgt zusammen:

Asus Crosshair 6 Hero ohne Wi/Fi
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G
250GB Samsung 850 Evo 2.5"

hatte vorher ein Dell system was schon ein wenig älter war....
der unterschied ist ja mal beachtlich :)

Nur habe ich noch ein paar sorgen bezuglich RAM und Mainboard, darf ich das hier loswerden oder soll ich dafür je ein Post veröffentlichen?
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Crosshair VI Hero - Optimale Basis für Ryzen?

Vielen Dank für das Lob.

Bzgl. deines kleinen Kritikpunktes: Im Rahmen solcher Tests ist es schiergar unmöglich (wirklich) alle Funktionen hier mit Wort und Bild festzuhalten. Das will dann von der Länge her keiner mehr lesen. Dennoch beschäftige ich mich sehr ausgiebig mit den Boards und habe da einen Tipp für dich, denn ASUS sieht das Abschalten der LED vor. Ich habe zwar aktuell nur das Zenith Extreme mit Threadripper aufgespannt, aber das verhält sich meiner Erinnerung nach im Grunde genau gleich. Ich denke es geht um folgende LED, die die HDD/SSD-Zugriffe visualisiert:
Foto 22.10.17, 14 53 54.jpg Foto 22.10.17, 14 55 54.jpg

LED_deactivate.jpg

Mittels der BIOS-Option Advanced > ROG Effects > Onboard LED: DISABLED (vgl. Bild anbei) kannst du sie mitsamt der gesamten anderen LED-Kirmes deaktiveren (siehe Bild rechts > es bleibt dunkel). Individuelles Deaktivieren ist nicht vorgesehen, solltest also nur diese eine LED deaktivieren wollen, bietet sich ein kleiner Patch aus schwarzem Isolierband an - dann ist auch Ruhe. :D

Bzgl. deiner RAM-Frage: gerne stellen, auch da will ich versuchen zu helfen.
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Crosshair VI Hero - Optimale Basis für Ryzen?

Vielen Dank für die Review!

Hab mein Board schon etwas länger, doch hab ich mir die Review nochmal gerne zu Unterhaltungs- und Lehrzwecken durchgelesen!

MfG
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Crosshair VI Hero - Optimale Basis für Ryzen?

c7h.jpg


In der Zwischenzeit ist mit dem Crosshair VII Hero der direkte Nachfolger zum Board am Markt, weshalb ich kurz die Möglichkeit nutzen möchte, um über positive Änderungen zum C6H zu berichten.

Asus hat konsequenter Weise einige Kritikpunkte aufgegriffen und merklich verbessert:
- Das Spannungsmonitoring hatte auch ich im Test kritisiert. Hier wurde aktiv nachgebessert was insbesondere die Genauigkeit von Software UND Hardwaremesspunkten unter Last anbelangt. Die Schrittweite der Spannungsmessung am SuperIO wurde zudem von 22 auf 11 mV verringert, was präzisere Anzeigen in 3rd-Party-Software erlaubt.
- [damit verbunden wurde auch nochmals die Spannungsversorgung überarbeitet. Hier sind neue, noch leistungsfähigere VRMs (IR3555 / 60A je FET) in veränderter Anzahl (von bisher 8/4 zu 10 / 2 CPU- / SOC-Phasen). Zusätzlich wurde die Anordnung angepasst um eine gleichmäßigere Temperaturverteilung zu erreichen.]
- "Stealth Mode": Eine Frage, die ich immer wieder bei den Boardtests gestellt bekommen habe: Kann man die LEDs deaktivieren. Und hier sind ALLE LEDs gemeint. Gute Nachricht: Ja, mit dem C7H gibts jetzt den Stealth-Mode, wo jedwede LED auf dem Board nach dem POST erlöscht.
- Ein Nachteil stellt die Reduzierung von 8 auf nur noch 6 SATA-Ports dar. Hintergrund sind eine optimierte Nutzung von Lanes bei Vollbestückung des Boards. Neu dazugekommen ist darüberhinaus ein zweiter M.2-Slot.
- Der "Performance Enhancer": Mit Pinnacle Rigde und XFR 2.0 wird Übertakten nochmals etwas anders, denn die Kennwerte der Boostfunktion (z.B. TDP/Strom-Grenzwerte etc.) lassen sich anpassen. Damit wird nicht mehr stupide per Multiplikator und Spannung übertaktet, sondern in das Boost-Verhalten des XFR 2.0 eingegriffen. Das C7H bietet hier 4 vorgefertige Modi, die Boosts bis hoch zu 4,5 GHz Singlecore und 4,3 GHz Allcore Turbo ermöglichen können (abhängig der CPU-Güte).
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Crosshair VI Hero - Optimale Basis für Ryzen?

Interessantes Review!

Mir ist gerade der anschluss Zwischen CPU und dem PCIEX16 slot aufgefallen, sieht aus wie der USB header, nur hochkannt und etwas kleiner. Wozu dient der? habe mir die anleitung schon das 3. mal durchgeblättert aber nirgends ist dieser anschluss eingezeichnet bzw erklärt.
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Crosshair VI Hero - Optimale Basis für Ryzen?

Danke! Zu deiner Frage: (Achtung: Vermutung meinerseits!) Da er sich in unmittelbarer Nähe zu BIOS-Peripherie (eigentlicher 128 MBit ROM-Chip und BIOS-Flashback-Controller) befindet, könnte es sich dabei um einen Service-Port handeln, um beispielweise im Servicefall BIOS-Diagnose oder -Updates ausführen zu können. Dafür spricht auch dass er nicht dokumentiert ist und daher wohl nicht für den Endkunden von Nutzen/Funktion ist.
 
Zurück