Asus x670e Hero + Ryzen 7 7800X3D. Welchen RAM?

Also kann ich den RAM behalten wenn es stabil läuft und nicht ruckelt weil ich den code ignorieren kann. Richtig?

Weil hab den anderen RAM schon bestellt und würde den dann stornieren oder soll ich den einfach trotzdem nehmen, weil er auf der AMD Liste steht? Und ich habe noch das Problem mit dem Code 15 und der Roten LED sowie der langen Verzögerung beim booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gear Down mode gibt es nicht bei allen AM5 boards.

Schnelle Boot zeit erhält man durch Aktiviertes Power Down und Aktiviertes Context Restore.
Wenn dein RAM Stabile ist, sollte der erste boot nach dem Aktivieren noch langsam sein, der Zweite boot dann schnell.
 
Gear Down mode gibt es nicht bei allen AM5 boards.

Schnelle Boot zeit erhält man durch Aktiviertes Power Down und Aktiviertes Context Restore.
Wenn dein RAM Stabile ist, sollte der erste boot nach dem Aktivieren noch langsam sein, der Zweite boot dann schnell.
Das kann ich leider nicht bestätigen. Habe öfter neugestartet und es war immer langsam. Die Tastatur Beleuchtung bleib auch aus und sehe auch nicht das Bild wo steht das man del oder f2 drücken soll fürs Bios.
 
Wie lange braucht der boot wenn es im Bios so eingestellt ist wie gewünscht?

Sonst wirklich mal V-SOC auf 1.3 VOlt stellen und VDIMM auf 1.4 volt. Und Testen
Also optionen ändern
PC booten (slow)
Zocken machen tuen
Pc herunterfahren.
PC Starten (schneller?)
 
Wie lange braucht der boot wenn es im Bios so eingestellt ist wie gewünscht?

Sonst wirklich mal V-SOC auf 1.3 VOlt stellen und VDIMM auf 1.4 volt. Und Testen
Also optionen ändern
PC booten (slow)
Zocken machen tuen
Pc herunterfahren.
PC Starten (schneller?)
Test ich heute Abend mal.

Wie lange braucht der boot wenn es im Bios so eingestellt ist wie gewünscht?

Sonst wirklich mal V-SOC auf 1.3 VOlt stellen und VDIMM auf 1.4 volt. Und Testen
Also optionen ändern
PC booten (slow)
Zocken machen tuen
Pc herunterfahren.
PC Starten (schneller?)
Bin mir echt unsicher was ich einstellen soll. Daher anbei die Fotos. Was soll ich tun?

Vielen Dank und lg
 

Anhänge

  • 20240112_202601.jpg
    20240112_202601.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 17
  • 20240112_202637.jpg
    20240112_202637.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 17
  • 20240112_202659.jpg
    20240112_202659.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 17
Ich glaube mein Thema passt hier gerade auch mit rein. Meinen Rechner habe ich gerade gestern aufgebaut und bin jetzt dabei ihn etwas zu optimieren. Dabei hat @Nathandale mir schon in meinem Post schon gute Tipps gegeben wie man das RAM übertaktet. Den Standard den mein TridentZ5 angibt ist DDR5-6400. Das was mir das System gegeben hat, ist 4.800Mhz. Das RAM ist nicht auf der Kompatibilitätsliste von ASUS nicht mit drauf.

Allerdings bin ich verwirrt. Das DOCP ist eingeschaltet. Das DDR4 Memory, oben bei Information, zeigt auch DDR5 6000MHZ an, allerdings der "DRAM Status" stellt noch immer 4800Mhz dar.


Bios DRAM1.jpg


In den Einstellungen gibt mir das DOCP I sogar 6400 vor, die ich dann anschließend reduziert habe wie vorgeschlagen auf 6000Mhz.
Hier noch die Settings:
Bios DRAM2.jpg


Ändert aber nichts am Status. Wenn jemand mir dazu was sagen kann, freue ich mich sehr. Danke euch.
 
Danke für die Info. Allerdings das mot der cpu Temperatur kann ich mir schwer vorstellen, da diese laut hwinfo bei ca. 70 grad ist
Wahrscheinlich schaust du dir in HWInfo die CPU Temp vom Ryzen an,
das Post Code Display auf dem Board zeigt dir wahrscheinlich den Sensor vom Rog Board an,
der saß damals bei meinem Z87 Vi Hero hinter der CPU.
Ändert aber nichts am Status. Wenn jemand mir dazu was sagen kann, freue ich mich sehr.
Stell mal den Takt auf 5200, starte neu und Schwupps, steht auch beim Status 5200.
Warum? Die 6400 sind nicht stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal den Takt auf 5200, starte neu und Schwupps, steht auch beim Status 5200.
Warum? Die 6400 sind nicht stabil.
Das wäre auch zu schön gewesen. Leider nein, weder bei 5.200 nimmt er die Änderung noch bei 4.000 (also darunter liegend) irgendwo scheine ich nach wie vor einen Fehler zu machen oder es liegt wirklich an der Kompatibilität. Ich bin froh für weitere Hinweise.
 
Was ist denn aktuell eingestellt? FCLK immer noch 2033? Den mal auf Auto.
Oder Bios Reset.
Dann EXPO laden/neu laden, takt auf 5200 verringern, Neustart.
 
Also habs auf Auto gestellt. Über den Batterie Trick sogar gerade das Bios nochmals gänzlich resettet aber am Takt tut sich gar nichts...obwohl ich alle Settings übernommen habe.
 
Hm, nicht das am Ende die Anzeige verbuggt ist, mein letztes eigenes Asus Board war X370...
Startet er denn jetzt mit den Einstellungen in ca. 10 Sekunden und zeigt dir Windows im Taskmanager die 5200 an?
Btw. RAM steckt in Slot 2 und 4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Anzeige verbuggt oder so.
Und jetzt kannst du dich in 200 Mhz Schritten langsam hochtasten,
wenn Start schnell -> Spiele testen, wenn start langsam / Spiele crashen -> einen runter stellen bzw. Spot dazwischen ermitteln.

Sollte er zwischendurch rumspinnen, Bios Reset und Takt leicht niedriger.

Memory Context Restore und Power Down Mode sind an?
 
He, ja sind an…bzw waren.

Ja, hatte jetzt aber tatsächlich kurz nachdem ich dir hier schrieb, einen bluescreen und bekomme den pc nicht mehr ins Windows. Und der Screen war so schnell weg, dass ich nicht mal den Fehlercode sah.
Auch default setting im BIOS hilft nicht weiter. Er geht in den Reperatur Modus und den kann er nicht anwenden. In den erweiterten Einstellungen, lässt er leider keine Option zu die den Rechner weiter startet…
Oh man, 2 Tage Arbeit :(
 
Siehst du den Fehler im Eventviewer? Da links Windows Protokolle und dann System.

Das muss eigentlich laufen...
Hast mal nen großen HWInfo Screenshot mit allem drauf?
 
Zurück