Suche Mini-ITX Ersatz für ASUS ROG STRIX CROSSHAIR VI HERO WIFI

Marius517

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie der Titel schon explizit beschreibt bin ich (leider bisher vergeblich) auf der Suche nach einem neuen Mainboard für ein Mini-ITX Gehäuse (BitFenix Prodigy). Mein aktuelle Hardware sieht so aus:
OSWindows 11 Professional 64 bitPC
MBASUS ROG CROSSHAIR VI HEROAMD X370
CPURyzen 7 1800X @ 8 x 3600 MHz
GPU
Slot 1GeForce RTX 3060 TiZOTAC8 GB GDDR6
RAM
Slot 1CorsairDDR4 - 320016 GB
Slot 2CorsairDDR4 - 320016 GB
Display(s)
Slot 1Philips24"PHL 241E11920 x 108075 Hz
HDD/SSD
Slot 1Western DigitalWD Blue SN570SSD2000 GB

Ich bin mir nicht ganz sicher welche Mini-ITX Boards vergleichbar mit meinem Board wären. Hat jemand Empfehlungen für mich? OC ist für mich kein Thema mehr, Ich möchte hauptsächlich meine Hardware behalten und nur das Board ohne Einbußen wechseln (Verkauf-Kauf). Preislich am besten gleichauf mit meinem Board oder gerne auch günstiger. Vielen dank schon mal an alle ! (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu willst Du das Board wechseln? Deutlich mehr Leistung bekommst Du dadurch nicht. Auf Grund deiner alten Ryzen CPU aus der ersten Generation ist es nicht so einfach. Einen offiziellen Support der alten Ryzen gibt es weder für x570 noch B550. Wenn Du das Board wirklich wechseln willst würde ich die CPU in dem Zuge mit wechseln.
 
Wozu willst Du das Board wechseln? Deutlich mehr Leistung bekommst Du dadurch nicht. Auf Grund deiner alten Ryzen CPU aus der ersten Generation ist es nicht so einfach. Einen offiziellen Support der alten Ryzen gibt es weder für x570 noch B550. Wenn Du das Board wirklich wechseln willst würde ich die CPU in dem Zuge mit wechseln.
Also das ist wohl der Punkt bei meiner Suche. Der 1800X bringt mir beim kompilieren mehr als genug Leistung und die nächst sinnvollen CPU Upgrades liegen wohl so bei 150+ Euro (Gebraucht). Ich würde gerne beim x370 Chipsatz bleiben (Der liefert auch Support für die neusten AM4 CPUs) bin mir allerdings nicht sicher ob ich abseits von ASUS glücklich werde. Also würde erstmal das ASUS ROG Strix X370-I infrage kommen aber das finde ich nirgendwo mehr... Gibt es alternativen?

Edit: Ist das ASRock Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac brauchbar? Die Bewertungen sehen nämlich eher Mau aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal: Was erwartest Du von einem "Neuen" Mainboard? Ist das vorhandene defekt? Ich verstehe nicht warum ein neues Mainboard gesucht wird.
 
Noch mal: Was erwartest Du von einem "Neuen" Mainboard? Ist das vorhandene defekt? Ich verstehe nicht warum ein neues Mainboard gesucht wird.
Also wenn das hilft:
Ich hab Platzprobleme und will die vorhandene Leistung in ein möglichst kleines Case packen. Ich bin zufrieden mit meinem System, habe aber 5 Slots in meinem Case frei die ich auch nicht vorhabe zu benutzen. Mir reichen 1-2 Slots für meine GPU und meine m.2 wird sicher auch noch Platz finden. SATA nutze ich gar nicht mehr und auch sonst ist nicht viel in meinem Case (Shadow Rock LP Kühler, be quiet! 550W Straight Power 11). Das vorhandene BitFenix stand "Zu verschenken" an der Straße, scheinbar völlig unbenutzt. In Anbetracht der wegfallenden Anschaffungskosten für das Case und den hoffentlich möglichen "1:1 tausch" von meinem Board zu einem Mini-ITX denke ich, dass der Wechsel nicht nur spaß machen wird sondern auch seinen nutzen für mich hat...
Zudem erfreut sich dann vielleicht jemand anderes an meinem Board, dass lasse ich hier schließlich auch nicht verstauben da es noch 1a funktioniert...
PXL_20230407_144952771.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20230407_144947119.jpg
    PXL_20230407_144947119.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nun hab ich es gepeilt. Ich hätte auch einfach mal genau lesen können welches Mainboard aktuell verbaut ist. *FACEPALM*

Wenn Du deinen 1800x weiterverwenden willst würde ich sowas nehmen:

Wenn ein Wechsel auf zBsp einen 5700x als CPU in Frage kommt:

Günstiger Einstieg

"Mittelklasse"

Das x570i Aorus Pro nutze ich selber. Aktuell mit einem 5950x und 64gb Ram. Gute Verarbeitung und Ausstattung. Zwischenzeitlich war das aber deutlich günstiger. Ich habe damals knapp 170€ bezahlt. Tiefstpreis lag um 160€.

€dit: Was Du dabei berücksichtigen solltest ist auch der Energieverbrauch. Bei angenommenen 4h Last pro Tag sind das ca. 30€ im Jahr an Stromkosten die ein 5700x einspart. Bei gleichzeitig deutlich höherer Leistung.
 
Ok, nun hab ich es gepeilt. Ich hätte auch einfach mal genau lesen können welches Mainboard aktuell verbaut ist. *FACEPALM*

Wenn Du deinen 1800x weiterverwenden willst würde ich sowas nehmen:

Wenn ein Wechsel auf zBsp einen 5700x als CPU in Frage kommt:

Günstiger Einstieg

"Mittelklasse"

Das x570i Aorus Pro nutze ich selber. Aktuell mit einem 5950x und 64gb Ram. Gute Verarbeitung und Ausstattung. Zwischenzeitlich war das aber deutlich günstiger. Ich habe damals knapp 170€ bezahlt. Tiefstpreis lag um 160€.

€dit: Was Du dabei berücksichtigen solltest ist auch der Energieverbrauch. Bei angenommenen 4h Last pro Tag sind das ca. 30€ im Jahr an Stromkosten die ein 5700x einspart. Bei gleichzeitig deutlich höherer Leistung.
Ich bin auch einfach aufgeregt weil ein Upgrade ansteht und hab ein paar dinge übersprungen denke ich ? Aber erstmal vielen dank für deine Antwort. Der Stromverbrauch spielt keine große Rolle bei Mir, die Abwärme und Lautstärke da ich im Schlafzimmer arbeite durchaus... Ein CPU Upgrade würde durchaus nächsten Monat in Frage kommen. Mein Budget wären demnach 150€ diesen Monat und 300€ im nächsten. Also insgesamt 450€ für Board + CPU. Intel würde tatsächlich auch in Frage kommen wenn ich mir beides neu anschaffen würde. Für mich ist AMD mit seinen vielen Kernen und Threads aber für das Kompilieren potenter...

Edit: Also bei 160-170€ wäre ich noch dabei für das x570i Aorus Pro. Würde das aber doch gerne auf 150€ Deckeln. Für die CPU würde ich wie gesagt auch gerne 300€ ausgeben. Darf beides auch gebraucht sein. Möchte halt auf jeden fall das beste fürs vorhandene Geld rausholen. Steht Finanziell nicht oft so gut bei mir ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ~370€ bekommst Du neu:
+
 
Zurück