ASUS ROG X670E Crosshair Hero + Ryzen 9 7950X3D Systemausfälle

OS
Windows 10 Professional Version 22H2 Build 19045.4170
PC
MB
ASUS ROG CROSSHAIR X670E HERO AMD X670E
CPU
Ryzen 9 7950X3D @ 16 x 4200 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 4080 SUPER ASUSTeK Computer Inc. 16 GB GDDR6X
RAM
Slot 1 G.Skill DDR5 - 6000 16 GB
Slot 2 G.Skill DDR5 - 6000 16 GB
Display(s)
Slot 1 Acer 24" B246HL 1920 x 1080 60 Hz
Slot 2 Acer 24" B246HL 1920 x 1080 60 Hz
Slot 3 ASUS 31.5" XG32VQR 2560 x 1440 144 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 970 EVO Plus SSD 1000 GB
Slot 2 Samsung 980 PRO SSD 1000 GB

Anhang anzeigen 1455422


Hier ist im Übrigen die Einstellung von dem Post Code und der Temp. Anzeige.

Also ich habe die Q-Code Funktion jetzt mal auf "Nur Postcode" gestellt um möglichen falsch Informationen durch Temperatur aus dem Weg zu gehen.

Werde jetzt nochmal den "COD-Test" machen und dann schauen wenn.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kleines Update...

Ich habe vorgestern die Einstellung im BIOS so gemacht das mit die LED-Anzeige nur POST Codes anzeigt.

Bleibt also sofern kein Code vorliegt die ganze Zeit bei 88 was denke ich soviel bedeutet wir - kein Fehler oder keine Info.

Gestern dann mehrere Stunden COD gespielt und im Hintergrund HWInfo laufen lassen, Fazit = keinerlei Probleme oder Ausfälle.

Heute Rechner hochgefahren das Spiel nur gestartet, zack Monitore schwarz, nichts geht mehr musste dann die RAM Riegel entfernen um wieder Bild zu bekommen. :stupid:
 
Dann ist der Kram immer noch nicht 100% stabil.

Memory Context Restore versucht die von uns hinterlegten Werte bei Start zu laden und wenn das mal - warum auch immer - nicht klappen sollte, passiert genau das.

Hättest statt RAM raus auch nen Bios Reset machen können, dann wird der RAM ebenfalls neu initialisiert aber das Ergebnis bleibt gleich.

Das er nicht 100% stabil war oder irgendwas im Windows nicht 100% stimmt ist ja auch mehr oder weniger bekannt - sonst würde 3D Mark ja laufen.

Die Frage ist was machen wir?
Bios Update hast du. Der Kram muss eigentlich laufen.

Es kann die Agesa Verision auf dem Board oder das Board sein.
(Da hilft dann ggf. ein anderes Board.)
Es kann ein leicht schlechter RAM Controller im Ryzen sein.
(Da helfen ggf. andere RAM Riegel oder du müsstest den Ryzen einschicken.)
Es kann aber auch der RAM selber sein, ein Riegel der einen weg hat.

Ich würde mal über Nacht nen Memtest machen bei Standardtakt, so könnte man vielleicht den RAM ausschließen.
Aber ich kann dir keine Lösung anbieten nach dem Motto: "Schick das Teil ein und es wird laufen."
 
Dann ist der Kram immer noch nicht 100% stabil.

Memory Context Restore versucht die von uns hinterlegten Werte bei Start zu laden und wenn das mal - warum auch immer - nicht klappen sollte, passiert genau das.

Hättest statt RAM raus auch nen Bios Reset machen können, dann wird der RAM ebenfalls neu initialisiert aber das Ergebnis bleibt gleich.

Das er nicht 100% stabil war oder irgendwas im Windows nicht 100% stimmt ist ja auch mehr oder weniger bekannt - sonst würde 3D Mark ja laufen.

Die Frage ist was machen wir?
Bios Update hast du. Der Kram muss eigentlich laufen.

Es kann die Agesa Verision auf dem Board oder das Board sein.
(Da hilft dann ggf. ein anderes Board.)
Es kann ein leicht schlechter RAM Controller im Ryzen sein.
(Da helfen ggf. andere RAM Riegel oder du müsstest den Ryzen einschicken.)
Es kann aber auch der RAM selber sein, ein Riegel der einen weg hat.

Ich würde mal über Nacht nen Memtest machen bei Standardtakt, so könnte man vielleicht den RAM ausschließen.
Aber ich kann dir keine Lösung anbieten nach dem Motto: "Schick das Teil ein und es wird laufen."
Ich habe anschließend nochmal COD gespielt und die Benchmarks wie Furmark und Prime95 laufen lassen, keine Probleme.

Das was ich noch sehen konnte bevor er sich vorher verabschiedet hat war das im Q-Code 40 stand, das bedeutet irgendwas mit "System is waking up from the S4 sleep state"
 
Zurück