ASUS ROG X670E Crosshair Hero + Ryzen 9 7950X3D Systemausfälle

Aber Grundsätzlich kann man diese Kombi aus Mainboard und CPU schon Plug&Play ans laufen bekommen oder ist das immer mit Anpassungen und Einstellungen verbunden?
ICh habe meine Konfiguration eingebaut, angemacht und gezockt. N Tag später hab ich dann erst EXPO eingeschaltet und n bisschen optimiert, weil ich am ersten Tag zu faul war. Also: Ja, das sollte eigentlich PlugnPlay laufen.
Ich habe beim Kauf der CPU ,warum auch immer, diesen Service Level Gold dazu gebucht, vielleicht sollte ich dann ggf. dort mit dem tauschen anfangen !?
Dsa ist gut. Würde ich immer empfehlen, mache ich auch jedes Mal.
 
aktuell scheint es jetzt ja besser geworden zu sein durch die Sache mit der RAM Limitierung aber irgendwie fühlt sich das für mich nur nach einem Kompromiss an oder sehe ich das falsch?

Aber Grundsätzlich kann man diese Kombi aus Mainboard und CPU schon Plug&Play ans laufen bekommen oder ist das immer mit Anpassungen und Einstellungen verbunden?
Ja. Aber nicht mit 6400er RAM und nem alten Bios.
Aktuelles Bios + 6000er RAM läuft Plug and Play.
AMD garantiert 5200, alles darüber ist OC und kann laufen, muss aber nicht.
Das ist quasi so wie 9000er RAM auf Intel kaufen, der wird auch nicht Plug and Play laufen.

Also ich will da jetzt nicht undankbar klingen oder sowas aber das hört sich jetzt schon anspruchsvoller an !? und da stellt sich mir als Leihe die Frage ob es nun eher ein defekt ist, bei dem dann ja natürlich auch eine Garantie greifen müsste, oder ob es tatsächlich so anspruchsvoll ist diese Kombi mit Mainboard und CPU ans laufen zu bekommen und ich mich da vielleicht einfach deutlich überschätzt habe !? Also wie gesagt versteht mich da nicht falsch ich möchte da nicht die Flinte ins Korn werfen oder so aber für mich als Anwender bzw. muss da irgendwo reproduzierbar und verständlich sein damit ich mir mit meinem System auch helfen kann und nicht "immer" auf Hilfe angewiesen bin, es sind ja nicht immer so neue Leute wie ihr da die mir helfen können.
oder wie seht ihr das ?
Natürlich hast du damit irgendwo recht, deshalb habe ich ja auch bewusst die Formulierung:
Gehen wir mal davon aus die Meldungen sind korrekt, dann hast du ja anscheinend irgendwo ein massives Problem.
gewählt.
Denn ich gehe immer noch nicht von einem Problem aus.
So kannst du mit den von mir genannten Tipps nicht nur checken ob dein System jetzt auch wirklich zu 100% läuft.
Sondern damit ggf. auch die Postcodefehler (wenn es denn überhaupte welche sind und nicht nur ein Temperatursensor) beheben.
Damit sicherst du dich quasi doppelt ab.

Natürlich kannst du die Kiste auch einschicken,
am Ende ist dann vielleicht aber sogar nur durch die RAM Crashes vom Anfang dein Windows in der Büchs oder so.
Dann kommt der neue Kram an und du hast die gleichen "Probleme" wieder.
Von daher wäre das aus meiner Sicht jetzt erstmal das richtige Vorgehen um alles auszuschließen.

Natürlich sollen die Dinger grundsätzlich Plug and Play laufen, manchmal - so wie bei dir - klappt das aber einfach nicht.
Das kann dir erstmal grundsätzlich egal sein und natürlich ist es auch dein gutes Recht den Kram notfalls einzuschicken.
Trotzdem wäre es interessant - auch für uns - zu wissen, wo das Problem denn am Ende lag und das ließe sich vielleicht so ermitteln.
Und im Grunde genommen sollst du ja keine Raketenwissenschaft betreiben sondern lediglich 3 Bios Optionen aktivieren bzw. deaktivieren und dann testen.
Ich hab das nur entsprechend ausführlich formuliert, damit du einigermaßen weißt, was du da eigentlich testen sollst.
Aber wie gesagt, wenn dir das zu viel ist dann verstehe ich das absolut.

Gruß
 

Anhänge

  • 1710165635488.png
    1710165635488.png
    166,4 KB · Aufrufe: 28
Meine Güte, wie kann man sich bloß so angegriffen fühlen - Fanboy ?
Hast du diesen Prozessor überhaupt selbst besessen ? Ich hatte 2 davon und erzähle KEINEN Blödsinn.
Jeder, der diese CPU hat, wird Temperaturen zwischen 50 und 60 Grad im Idle bestätigen - außerdem kann man das in Sekunden recherchieren - das sind für die CPU völlig normale Werte. Auch hier im Forum kann man das nachlesen:



Ziemliches Eigentor, danke dafür.
Es ist zwar einfach, andere Aussagen einfach als "Blödsinn" zu betiteln, glaubwürdig ist das allerdings nicht.
Genauso bei der Belegung der Kerne, das Internet ist voll davon.
Vielleicht einfach mal die AMD Unterhose ausziehen. 🤦🏻‍♂️

Blödsinn. Jeder zweite Spiel-Start auch in AAA Titeln.
Tut mir leid, ich kann deine Behauptung so nicht stehen lassen. Ich habe auch diese CPU und im Idle nie mehr als 20-30 Grad. =)

Und nebenbei bemerkt, der Postcode IM Windows Betrieb zeigt die Temperatur der CPU an.
 

Anhänge

  • xxx.JPG
    xxx.JPG
    324,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Also die Post Codes könnten wirklich die Temp sein hat mein ASUS C6H damals auch gemacht.
Wenn die Kiste sonst läuft würde ich erstmal alles so lassen.
Warum der 3D Mark nicht alles anzeigt keine ahnung.
 
Noch ein Grund mehr ASUS kacke zu finden, ngl :ugly:

Aber das scheint immer wahrscheinlicher zu sein.
Deswegen hatte ich danach auch Gigabyte und ein MSI board.
Asus hat mich halt einfach verkrault. Mal schauen vlt ist das nächste dann ein AsRock, wenn MSI weiterhin Ewigkeiten braucht für Bios updates die neue OC optionen bieten.
 
Noch ein Grund mehr ASUS kacke zu finden, ngl :ugly:

Aber das scheint immer wahrscheinlicher zu sein.

Ja mir gings halt darum damals bzw. beim Kauf alles von einem Hersteller zu haben, zum einen weil ich davon ausgegangen bin das die Bauteile dann vielleicht ein bisschen aufeinander abgestimmt sind und zum anderen das ich dann nicht zig verschiedene Programme zur Steuerung der Beleuchtung oder ähnlichen installieren muss. Dazu muss ich aber auch sagen dass das X570E Gaming + 5600X die drei Jahre in denen ich es in Benutzung hatte immer gut performt haben.

Aktuell ist die Zeit bei mir leider etwas knapp weshalb ich das Thema nicht so schnell bearbeiten kann wie ich es gerne würde aber ich bleibe auf jeden fall am Ball und schaue wie es sich entwickelt. Ich bin auch schon im Kontakt mit Mindfactory bzgl. des Austauscht der CPU, aber leider gestaltet sich das doch nicht so einfach wie gedacht als ich damals das Service Level Gold mitgekauft habe, aber naja mal schauen.

Ich hoffe das ich spätestens am Wochenende wieder an den PC komme und weiter testen und probieren kann.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe :)
 
Ja mir gings halt darum damals bzw. beim Kauf alles von einem Hersteller zu haben, zum einen weil ich davon ausgegangen bin das die Bauteile dann vielleicht ein bisschen aufeinander abgestimmt sind und zum anderen das ich dann nicht zig verschiedene Programme zur Steuerung der Beleuchtung oder ähnlichen installieren muss. Dazu muss ich aber auch sagen dass das X570E Gaming + 5600X die drei Jahre in denen ich es in Benutzung hatte immer gut performt haben.

Aktuell ist die Zeit bei mir leider etwas knapp weshalb ich das Thema nicht so schnell bearbeiten kann wie ich es gerne würde aber ich bleibe auf jeden fall am Ball und schaue wie es sich entwickelt. Ich bin auch schon im Kontakt mit Mindfactory bzgl. des Austauscht der CPU, aber leider gestaltet sich das doch nicht so einfach wie gedacht als ich damals das Service Level Gold mitgekauft habe, aber naja mal schauen.

Ich hoffe das ich spätestens am Wochenende wieder an den PC komme und weiter testen und probieren kann.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe
Hast du denn mal geprüft, ob die Anzeige wirklich die Temperatur ist? Das kann von den Zahlen durchaus hinkommen. Ist halt doof, wenn die sich gleichzeitig mit legitimen Fehlercodes überschneiden :ugly:
 
Ich bin auch schon im Kontakt mit Mindfactory bzgl. des Austauscht der CPU, aber leider gestaltet sich das doch nicht so einfach wie gedacht als ich damals das Service Level Gold mitgekauft habe, aber naja mal schauen.

Ich hoffe das ich spätestens am Wochenende wieder an den PC komme und weiter testen und probieren kann.
Ich dachte die Kiste läuft jetzt, nur noch die Post Code anzeige halt, und dass kann wie gesagt die Temp sein
 
Hast du denn mal geprüft, ob die Anzeige wirklich die Temperatur ist? Das kann von den Zahlen durchaus hinkommen. Ist halt doof, wenn die sich gleichzeitig mit legitimen Fehlercodes überschneiden :ugly:
Also ich konnte jetzt während ich HWInfo offen hatte und dann Prime95 mit Furmark lief keine direkten vergleiche zwischen dem Postcode und einer Temperatur im HWInfo erkennen aber ist auch immer wie frage wo wird die Temp. erfasst und wie schnell aktualisiert die sich dort, also kA ob das möglich ist.

Was aufjedenfall FÜR ein Temperatur spricht ist das sobald alle Programme eine CPU Temp über 60°C anzeigen geht parallel dazu der Postcode auch in den 50er Bereich.

Ich dachte die Kiste läuft jetzt, nur noch die Post Code anzeige halt, und dass kann wie gesagt die Temp sein

Ja also richtig testen konnte ich es noch nicht, mit Prime95 und Furmark parallel lief es stabil (siehe oben), 3DMark tut noch nicht was es soll und COD konnte ich jetzt noch nicht wirklich testen.
 
Also ich konnte jetzt während ich HWInfo offen hatte und dann Prime95 mit Furmark lief keine direkten vergleiche zwischen dem Postcode und einer Temperatur im HWInfo erkennen aber ist auch immer wie frage wo wird die Temp. erfasst und wie schnell aktualisiert die sich dort, also kA ob das möglich ist.

Was aufjedenfall FÜR ein Temperatur spricht ist das sobald alle Programme eine CPU Temp über 60°C anzeigen geht parallel dazu der Postcode auch in den 50er Bereich.



Ja also richtig testen konnte ich es noch nicht, mit Prime95 und Furmark parallel lief es stabil (siehe oben), 3DMark tut noch nicht was es soll und COD konnte ich jetzt noch nicht wirklich testen.
Wenn alles läuft - Prime+Furmark stabil sind - und deine 3D-Mark Werte auch mittlerweile im erwarteten Rahmen liegen, spricht alles dafür, dass es nun geht. Fehlt nur noch der COD Test, imho und dann kannst auch alles behalten.
 
Tut mir leid, ich kann deine Behauptung so nicht stehen lassen. Ich habe auch diese CPU und im Idle nie mehr als 20-30 Grad. =)

Und nebenbei bemerkt, der Postcode IM Windows Betrieb zeigt die Temperatur der CPU an.
Digga, du hast 14 Grad Raumtemperatur und dazu noch eine extrem niedrige Wassertemperatur. Außerdem hast du vermutlich, bewusst oder unbewusst lasse ich mal offen, einen sehr günstigen Zeitpunkt ohne CPU Temperatur Spike gewählt. Rechne mal noch eine20 Grad höhere Wassertemperatur und einen 10 Grad Spike dazu und du hast ganz normale Temperaturen ;)
 
Digga, du hast 14 Grad Raumtemperatur und dazu noch eine extrem niedrige Wassertemperatur. Außerdem hast du vermutlich, bewusst oder unbewusst lasse ich mal offen, einen sehr günstigen Zeitpunkt ohne CPU Temperatur Spike gewählt. Rechne mal noch eine20 Grad höhere Wassertemperatur und einen 10 Grad Spike dazu und du hast ganz normale Temperaturen ;)
Digga, Bro, Alta... :-D
Ich habe eine sehr gute Wasserkühlung wo ein Radiator draussen, und einer im kalten Raum (14 Grad ) unterm Büro steht. Meine Wassertemperatur geht nie höher als 25/30 Grad ( Sommer ). Also brauche ich nicht Rechnen. Meine CPU und GPU erreichen bei keinem Spiel über die 45/50 Grad. Ok, wenn es draußen und drinnen 35 Grad sind vielleicht. %-)
Und die Temp. Anzeige auf dem Screenshot war natürlich da aufgenommen, wo ich hier im Forum auf den Beitrag geantwortet habe. Es ging ja um die IDLE Temp.
DIGGA.
 
Digga, Bro, Alta... :-D
Ich habe eine sehr gute Wasserkühlung wo ein Radiator draussen, und einer im kalten Raum (14 Grad ) unterm Büro steht. Meine Wassertemperatur geht nie höher als 25/30 Grad ( Sommer ). Also brauche ich nicht Rechnen. Meine CPU und GPU erreichen bei keinem Spiel über die 45/50 Grad. Ok, wenn es draußen und drinnen 35 Grad sind vielleicht. %-)
Und die Temp. Anzeige auf dem Screenshot war natürlich da aufgenommen, wo ich hier im Forum auf den Beitrag geantwortet habe. Es ging ja um die IDLE Temp.
DIGGA.
1710323683675.png


Abgesehen davon: dir ist klar, dass ein Setup mit 2 externen Radiatoren (ich tippe mal auf MoRas) auch hier in diesem Forum eher unüblich und daher wenig vergleichbar ist. Ich habe bspw. je nach Raumtemperatur durchaus 40-45° IDLE Temperaturen mit einem 360er Radiator und langsam drehenden Lüftern. Und dennoch erreiche ich seltenst die 70° in Games, da irgendwann die Lüfter auch aufdrehen etc.
 
Anhang anzeigen 1455290

Abgesehen davon: dir ist klar, dass ein Setup mit 2 externen Radiatoren (ich tippe mal auf MoRas) auch hier in diesem Forum eher unüblich und daher wenig vergleichbar ist. Ich habe bspw. je nach Raumtemperatur durchaus 40-45° IDLE Temperaturen mit einem 360er Radiator und langsam drehenden Lüftern. Und dennoch erreiche ich seltenst die 70° in Games, da irgendwann die Lüfter auch aufdrehen etc.
Natürlich ist mir das alles klar. Und ja ich habe 2 Moras. Es ging sich nur um die Behauptung das NICHT JEDER, der diese CPU hat, diese Temp. Im IDLE hat. Und in diesem Extreme Forum sind mehr mit starken Kühlungen. Das aber auch nur nebenbei Erwähnt.
 
Wenn alles läuft - Prime+Furmark stabil sind - und deine 3D-Mark Werte auch mittlerweile im erwarteten Rahmen liegen, spricht alles dafür, dass es nun geht. Fehlt nur noch der COD Test, imho und dann kannst auch alles behalten.
Wie gesagt beim 3D Mark werden mir immer noch nur die FPS angezeigt, daher kann ich da nicht wirklich sagen ob die Punkte bzw Werte im Rahmen liegen.

2024-03-08 (1).png


Furmark und Prime habe ich parallel über 20min oder so laufen lassen. Das lief soweit stabil würde ich sagen aber einen Vergleichswert geben die ja nicht wirklich raus.
 
Die Temp müsste dieser Sensor sein: (CPU)
1710337860668-png.1455302


Und bzgl. 3DMark, hast du ne zweite Festplatte und kannst schnell ein frisches Windows einspielen?
Weil wie gesagt, wenn 3DMark den Fehler schmeißt dann ist entweder dein Rechner instabil, deine Uhrzeit falsch oder dein Windows in der Büchs.
Und ich würde gerne vermeiden, dass du bedingt dadurch hier irgendwann den nächsten Thread aufmachen musst :P
 

Anhänge

  • 1710337860668.png
    1710337860668.png
    24,5 KB · Aufrufe: 79
Zurück