Asus Crosshair Hero X670e

Furious2k4

Kabelverknoter(in)
Hi ich habe da mal eine Frage an euch. Ich möchte mir das Asus Crosshair Hero X670e Kaufen und dort eine 4090 RTX in slot 1 und im zweiten PCIE slot (also ebenfalls der Lange Slot) eine CaptureCard einbauen. Habe ich dann bei der Grafikkarte X16 oder wird die auf X8 beschnitten?

Lieben Gruß Marco
 
Laut Handbuch, und dem was ich gelesen habe, wird dann auf x8 beschnitten.

Das Handbuch gibt es auch bei Asus auf der Homepage frei zugänglich. Das ist afaik bei eigentlich allen Herstellern so. https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/Socket AM5/ROG CROSSHAIR X670E HERO/G20506_ROG_CROSSHAIR_X670E_HERO_UM_V2_WEB.pdf?model=ROG CROSSHAIR X670E HERO
Danke. Ich war mir da echt unsicher weil ich das mit den Lanes noch nicht wirklich verstehe. Also auf X8 ist ja dann nicht so geil oder? oder merkt man da nur 1-3% Leistungsverlust?
 
Also auf X8 ist ja dann nicht so geil oder? oder merkt man da nur 1-3% Leistungsverlust?
Ist natürlich nicht so geil wie x16, das stimmt. Der Leistungsverlust von 1-3% in Spielen ist zu verschmerzen.

Laut dem Test von Techpowerup wird eine 4090 in UHD von avg. 143,7 (4.0 x16) auf 140,3 fps (4.0 x8) und auf 119 fps (3.0 x4) eingebremst.


Meiner Meinung nach verschenkt man da an anderer Stelle mehr Leistung. Zum Beispiel durch ein zugemülltes Windows, durch alle Regler im Spiel voll auf Anschlag, durch zu langsamen RAM.
 
Ist natürlich nicht so geil wie x16, das stimmt. Der Leistungsverlust von 1-3% in Spielen ist zu verschmerzen.

Laut dem Test von Techpowerup wird eine 4090 in UHD von avg. 143,7 (4.0 x16) auf 140,3 fps (4.0 x8) und auf 119 fps (3.0 x4) eingebremst.


Meiner Meinung nach verschenkt man da an anderer Stelle mehr Leistung. Zum Beispiel durch ein zugemülltes Windows, durch alle Regler im Spiel voll auf Anschlag, durch zu langsamen RAM.
Danke für deine schnelle Antwort. also auf 3fps kann ich echt verzichten. Finde das für so ein Teures Mainboard nur... wie soll ich das lieb ausdrücken... Frech? xD Aber die Capture Card kann ich nicht in den X1 PCIE packen. ich brauch ja mindestens dafür X4. Dann kann ich glaube ich bedenkenlos beide Karten rein packen.
 
Falls ich dir einen Tipp geben darf: Ein wesentlich günstigeres B650E-E von ASUS kann dir 16x + 4x simultan bieten...
 
Falls ich dir einen Tipp geben darf: Ein wesentlich günstigeres B650E-E von ASUS kann dir 16x + 4x simultan bieten...
Danke für den Tipp, Ich baue derzeit aber einen PC wo das Board Stylisch besser rein passen würde. Ich ich weis das ist etwas bekloppt xD Ich hätte das Board wirklich abgeschrieben wenn x8 wesentlich mehr einbuße an Leistung hätte.
 
In dem Fall würde ich in die vollen gehen und ein ASUS ROG Crosshair X670E Extreme nehmen :D

Edit: Weil wenn, dann doch richtig in die vollen =)
 
In dem Fall würde ich in die vollen gehen und ein ASUS ROG Crosshair X670E Extreme nehmen :D
War wirklich am überlegen Aber der 24Pin Stromanschluss ist dort angewinkelt. Da ich die Strimer Kabel (die mit der beleuchtung) verbauen will, wäre so ein anschluss schlecht weil man das Kabel dann leider nicht sieht :D
 
Funktioniert optisch schön aber nur mit nem sehr großen Gehäuse denke ich, weil das Board recht breit ist
 
Aber die Capture Card kann ich nicht in den X1 PCIE packen. ich brauch ja mindestens dafür X4.
Das ist erstmal egal. So wie ich das auf den produkt-fotos sehe scheint der x1 nach hinten offen zu sein, d.h. du kannst auch x4 oder x16 -karten da rein stecken. Die laufen dann zwar nur mit x1, aber sie sollten laufen. (mit grafikkarten funktioniert das z.b.)
Die M2-ports auf dem board haben ja leider eine abdeckung. Ohne die könntest du auch einen davon auf einen pcie-slot adaptieren. (pcie x4)
 
Zurück