Asus x670e Hero + Ryzen 7 7800X3D. Welchen RAM?

Rick90

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein Asus x670e Hero + Ryzen 7 7800X3D und bin auf der suche nach einem RAM der ohne code 15 und Rucklern in Games funktioniert.

Hat jemand Erfahrung und kann mir einen RAM empfehlen?

Ich habe folgende RAMs schon ausprobiert mit und ohne EXPO 1 und EXPO 2 alles hat zu Problemen geführt.

Corsair DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) CMP64GX5M2B6000Z30

G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR ---> ist aktuell verbaut.

Bios ist das 1807

PS: Beim PC Start kommt schon Code 15 und der braucht bestimmt eine Minute bis er Bootet,

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nix mit dem RAM zu tun, der RAM Controller sitzt in der CPU.

Also, AMD garantiert 5200MT/s, alles darüber ist OC und kann laufen, muss aber nicht.

Was du machen kannst:
EXPO laden
Takt auf 5200MT/s stellen
Power Down Mode aktivieren
Gear Down Mode aktivieren
Memory Context Restore aktivieren
Danach langsam hochtasten.

64GB ist halt ne Hausnummer.
Dazu kommt noch, dass Asus eine relativ niedrige VSOC anlegt, das schont zwar die CPU aber macht RAM noch instabiler.
Der Grund dafür waren damals die CPUs mit den verschmorten Pins hinten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die aus der RAM liste von asus?? ------ Möchte demnächst upgraden Gleiches System aber Bin noch auf der lauer.
 
Hat wohl eher nichts mit dem Speichercontroller zu tun, wenn dies auch ohne RAM-Profil auftritt.
Das zweite RAM-Kit steht sogar auf der Kompatibilitätsliste, hmm.

Irgendwas optimiert, übertaktet oder untervoltet?

Erhöhe mal, ohne ein RAM-Profil, die Volt Testweise des vSOC auf 1,3v und der RAM auf 1,45v.
 
Sind die aus der RAM liste von asus?? ------ Möchte demnächst upgraden Gleiches System aber Bin noch auf der lauer.
der Aktuell verbaute ist aus der Liste.
Hat wohl eher nichts mit dem Speichercontroller zu tun, wenn dies auch ohne RAM-Profil auftritt.
Das zweite RAM-Kit steht sogar auf der Kompatibilitätsliste, hmm.

Irgendwas optimiert, übertaktet oder untervoltet?

Erhöhe mal, ohne ein RAM-Profil, die Volt Testweise des vSOC auf 1,3v und der RAM auf 1,45v.
Nein, habe nur mal die EXPO Profile geladen sonst alles Standard. Ich schau mal ob ich das im Bios finde.
Hat nix mit dem RAM zu tun, der RAM Controller sitzt in der CPU.

Also, AMD garantiert 5200MT/s, alles darüber ist OC und kann laufen, muss aber nicht.

Was du machen kannst:
EXPO laden
Takt auf 5200MT/s stellen
Power Down Mode aktivieren
Gear Down Mode aktivieren
Memory Context Restore aktivieren
Danach langsam hochtasten.

64GB ist halt ne Hausnummer.
Dazu kommt noch, dass Asus eine relativ niedrige VSOC anlegt, das schont zwar die CPU aber macht RAM noch instabiler.
Der Grund dafür waren damals die CPUs mit den verschmorten Pins hinten.

Gruß
Wie du sagst der Ram ist auf der Liste auch in 64 GB und das Board kann laut Angabe noch mehr. Ich erwarte bei 600€ schon, dass das Funktioniert. Werde es mal ausprobieren
 
Also gehe mal wie folgt vor:
lade default settings im Bios
überprüfe dein Windows via dism und sfc /scannow
oder Hier

dann,
Lade XMP/EXPO
Stelle VSOC auf 1.30 Volt (kann man später noch veringern)
Power Down Mode aktivieren
Gear Down Mode aktivieren
Memory Context Restore aktivieren
VDimm oder Ram Sapnnung auf 1.37 Volt
Testen.
Keine abstürzte und keine fehler in dism oder sfc scannow ?
alles passt.
Dein Ruckler kommen sehr wahrscheinlich nicht vom RAM
Sondern von irgendwas anderem
Armoury Crate z.b
btw
wie sieht der Rest des Systems aus?
 
Wie du sagst der Ram ist auf der Liste auch in 64 GB und das Board kann laut Angabe noch mehr. Ich erwarte bei 600€ schon, dass das Funktioniert. Werde es mal ausprobieren
Ja ist auch richtig, das Board und der RAM können wahrscheinlich auch 9000MT/s mit genug Spannung.
Das ist aber der CPU völlig egal, da der Controller in der CPU irgendwo zwischen 5200 MT/s und 6400MT/s im 1:1 Modus dicht macht.
AMD garantiert 5200 Mhz, wenn du ohne EXPO schon Probleme mit dem RAM hast, kann das ein Hinweis auf einen nicht so starken Speichercontroller in der CPU sein,
da AMD eben "nur" 5200 Mhz garantiert, ist alles darüber OC und kann halt laufen, wenn du viel Ahnung hast wird es auch laufen, aber nicht auf Anhieb. Vor allem nicht mit 64GB.
Da muss man sich dann rantasten, mit den Timings rumspielen und die bereits von mir genannten Optionen im Bios aktivieren.
 

Anhänge

  • 1704999826290.png
    1704999826290.png
    116,6 KB · Aufrufe: 25
da AMD eben "nur" 5200 Mhz garantiert, ist alles darüber OC und kann halt laufen, wenn du viel Ahnung hast wird es auch laufen, aber nicht auf Anhieb. Vor allem nicht mit 64GB.
Da muss man sich dann rantasten, mit den Timings rumspielen und die bereits von mir genannten Optionen im Bios aktivieren.

Alles korrekt soweit, man sollte aber dazu sagen das richtiges RAM- optimieren, vor allem bei Vollbestückung Wochen voller Testerei und probierei kosten kann, und auch vermutlich wird. Für die aller meisten da draußen ist das wohl keine Alternative.
 
Mann kann das natürlich im Detail entsprechend auf die Spitze treiben, muss aber auch nicht sein.
Wie gesagt:
EXPO Laden
RAM auf 5200 MT/s
Memory Context Restore an
Power Down Mode an
Gear Down Mode an

Gucken ob es läuft, wenn es läuft stellst du am nächsten Tag 5400MT/s ein.
Wenn er abschmiert stellst du halt wieder einen runter.
Am Ende ist der RAM Speed sowieso nur teilweise relevant, da der TE ja auch nen X3D Cache hat.
 
Unabhängig von allem, mach einfach mal n Bios Reset und geh danach die Tips von mir und Nathenhale durch.

Aber um etwas mehr Klarheit reinzubringen.
Warum er da 5 Min braucht? Wahrscheinlich leuchtet die DRAM LED, dann macht er Memory Training weil er den Takt nicht schafft.
Durch die Option "Memory Context Restore" aus meiner kleinen Liste da, wird das letzte stabile Memory Profil direkt geladen, so bootet er in unter 10 Sekunden.
Das Problem: Du brauchst erstmal ein stabiles Memory Profil, damit wir das irgendwie hinbekommen gibts die ganzen anderen Optionen und dazu erstmal Takt senken.
Du kannst dich dann ja immer noch wieder hochtasten, erstmal soll das Ding laufen.
 
Unabhängig von allem, mach einfach mal n Bios Reset und geh danach die Tips von mir und Nathenhale durch.

Aber um etwas mehr Klarheit reinzubringen.
Warum er da 5 Min braucht? Wahrscheinlich leuchtet die DRAM LED, dann macht er Memory Training weil er den Takt nicht schafft.
Durch die Option "Memory Context Restore" aus meiner kleinen Liste da, wird das letzte stabile Memory Profil direkt geladen, so bootet er in unter 10 Sekunden.
Das Problem: Du brauchst erstmal ein stabiles Memory Profil, damit wir das irgendwie hinbekommen gibts die ganzen anderen Optionen und dazu erstmal Takt senken.
Du kannst dich dann ja immer noch wieder hochtasten, erstmal soll das Ding laufen.
Genau erst die Orangene dann die Rote und dann die Weiße LED und dann Bootet er. Kann leider erst morgen alles einstellen.

C:\Windows\System32>Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.22621.2792

Abbildversion: 10.0.22631.3007

[==========================100.0%==========================] Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\Windows\System32>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

Sieht alles gut aus denke ich.
Hab jetzt mal hier geschaut:


Und bin dann auf den RAM gestoßen:


Der Sollte laut AMD problemlos laufen.

Was denkt ihr? Will da nicht ewige rummachen. Hab auch eben in Bios geschaut und nicht auf anhieb die ganzen Einstellungen gefunden.
 
Mann kann das natürlich im Detail entsprechend auf die Spitze treiben, muss aber auch nicht sein.
Wie gesagt:
EXPO Laden
RAM auf 5200 MT/s
Memory Context Restore an
Power Down Mode an
Gear Down Mode an

Gucken ob es läuft, wenn es läuft stellst du am nächsten Tag 5400MT/s ein.
Wenn er abschmiert stellst du halt wieder einen runter.
Am Ende ist der RAM Speed sowieso nur teilweise relevant, da der TE ja auch nen X3D Cache hat.
Genau DAS HIER machen, vorher braucht man gar nicht weiter überlegen. Bitte machen und Ergebnis berichten.
 
Genau DAS HIER machen, vorher braucht man gar nicht weiter überlegen. Bitte machen und Ergebnis berichten.
Kann mir dann bitte jemand kurz sagen wo ich:

Memory Context Restore an ---> gefunden
Power Down Mode an ---> gefunden
Gear Down Mode an ---> wenn ich es so in die suche eingeben sagt mir das Bios das es nichts findet.

Die beiden Veränderungen haben schon mal bewirkt dass z.B. GTA 5 nicht mehr ruckelt. Dennoch braucht der boot lang und hat noch die rote led mit dem cod 15 usw. sowie in game den code 45 46 47 48 49 50 51 53 55 und 56 Wahrscheinlich weil der Gear Mode mir noch gehlt?

Kann mir jemand kurz erklären was die verschiedenen settings machen?

Ps: habe eben gelesen das es bei DDR5 keine GDM mehr geben soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn das EXPO Profil vorher einmal neu geladen und den Takt manuell danach auf 5200 gestellt?
War Gear Down Mode nicht sogar ne DDR4 Geschichte? Da hab ich gepennt.

Wie gesagt, Memory Context Restore ist dafür da, dass direkt beim starten ein stabiles Profil restored wird.
Der Rest ist dafür da, damit wir erstmal ein stabiles Profil zum laufen bekommen.

Wenn er dann schnell startet, machen wir weiter.
RAM ist in Slot 2 + 4?
 
Hast du denn das EXPO Profil vorher einmal neu geladen und den Takt manuell danach auf 5200 gestellt?
War Gear Down Mode nicht sogar ne DDR4 Geschichte? Da hab ich gepennt.

Wie gesagt, Memory Context Restore ist dafür da, dass direkt beim starten ein stabiles Profil restored wird.
Der Rest ist dafür da, damit wir erstmal ein stabiles Profil zum laufen bekommen.

Wenn er dann schnell startet, machen wir weiter.
RAM ist in Slot 2 + 4?
Meinst du mit neu geladen aus machen raus aus dem bios ins Windows zurück ins bios und wieder an? Nein das habe ich nicht.

Danke für die Erklärung.

Ja slot 2 und 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir dann bitte jemand kurz sagen wo ich:

Memory Context Restore an ---> gefunden
Power Down Mode an ---> gefunden
Gear Down Mode an ---> wenn ich es so in die suche eingeben sagt mir das Bios das es nichts findet.

Die beiden Veränderungen haben schon mal bewirkt dass z.B. GTA 5 nicht mehr ruckelt. Dennoch braucht der boot lang und hat noch die rote led mit dem cod 15 usw. sowie in game den code 45 46 47 48 49 50 51 53 55 und 56 Wahrscheinlich weil der Gear Mode mir noch gehlt?

Kann mir jemand kurz erklären was die verschiedenen settings machen?

Ps: habe eben gelesen das es bei DDR5 keine GDM mehr geben soll?
Hier findest du die Einstellungen (siehe Bilder). Die Codes 45,46 usw. sind keine Codes ;)
Sobald Windows geladen ist zeigt das Mainboard keine Codes an sonder die aktuelle CPU Temperatur. Daher springt die Anzeige immer auf einen anderen Wert.


ROG_X670E_HERO_1.JPG


ROG_X670E_HERO_2.JPG
 
Hier findest du die Einstellungen (siehe Bilder). Die Codes 45,46 usw. sind keine Codes ;)
Sobald Windows geladen ist zeigt das Mainboard keine Codes an sonder die aktuelle CPU Temperatur. Daher springt die Anzeige immer auf einen anderen Wert.


Anhang anzeigen 1448801

Anhang anzeigen 1448802
Danke für die Info. Allerdings das mot der cpu Temperatur kann ich mir schwer vorstellen, da diese laut hwinfo bei ca. 70 grad ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, GDM gehörte nicht in die Liste. Ist aber hilfreich für uns, um zu sehen, ob der fragende wirklich nachschaut und nicht nur sagt "hab ich alles schon gemacht".

Diese vermutliche CPU-temp dürfte ein durchschnittlicher Wert sein und nicht der Wert des wärmsten kerbes, welcher uns ja meist beschäftigt.
 
Zurück