ASUS ROG X670E Crosshair Hero + Ryzen 9 7950X3D Systemausfälle

Vielleicht zeigt er dir auch einfach die Temp von nem Sensor hinter dem Sockel an?
Ich hatte halt selber 4 Asus Boards mit Post Code und mir wurde da auch ständig irgendein Schwachsinn angezeigt.
Daher würde ich das erstmal ignorieren.
Erstmal soll das Ding laufen, dann gucken wir uns das nochmal an.


Wenn die Uhrzeit stimmt und 3D Markt trotzdem diesen Fehler schmeißt, ist dein System instabil.

Magst du uns mal nen kompletten HWInfo Screenshot aller Sensoren hier rein posten?
Am besten wenn einmal Last drauf war.
Genau so:
Die Spalten in HWInfo kannst du mit den Pfeilen links unten teilen.

Hey da bin ich wieder.

Also habe jetzt mal 20 min den Large FFTs von Prime95 laufen lassen und das war der Screenshot am Ende.

2024-03-08.png


Ich kann da ehrlich gesagt nicht drauf erkennen was auf einen Fehler schließt :ka:

Was kann man den sonst nochmal für einen Test laufen lassen?

Danke.
 
CPU sieht auf den ersten Blick solide aus.
Bei 5800 MT/s RAM solltest du den Infinity Fabric wieder auf Auto stellen, 2000Mhz wären für 6000MT/s RAM korrekt.
Also entweder Auto, 5800/3 oder 6000 RAM und 2000 IF.

Was mich stört ist oben in rot "Auslastung des physi... Speichers". Das hab ich so - glaube ich - so noch nicht gesehen (bzw. nie drauf geachtet). Passiert bei mir mit 5800X3D auf dem Large FFT auf jeden Fall nicht (gerade mal ausprobiert.)
Beim Large FFT wird die CPU ja auch nicht so warm, magst nochmal den Small FFT maximum heat machen? Wird er dann warm?

Ansonsten würde ich jetzt nen GPU Test mit Furmark machen,
wenn das klappt dann für 5 Min Prime + Furmark und dann nochmal in den 3D Mark.

Sollte der dann immer noch den Fehler schmeißen wirds wohl kompliziert.
 
CPU sieht auf den ersten Blick solide aus.
Bei 5800 MT/s RAM solltest du den Infinity Fabric wieder auf Auto stellen, 2000Mhz wären für 6000MT/s RAM korrekt.
Also entweder Auto, 5800/3 oder 6000 RAM und 2000 IF.

Was genau meinst du damit? Ich hatte im Bios ja AI Overclock Tuner auf EXPO I gesetzt und dann händisch auf 5800Mhz gesetzt, anschließend noch den Memory Context Restore auf Enable gesetzt. Ich bin den ganzen begriffen leider nicht so fit :klatsch:
 
Stell mal testweise core performance boost auf off und fclk frequenzy auf 2000mhz
Nathenhale hatte dir auf Seite 2 geraten, fclk frequency auf 2000mhz zu stellen.

Dieser Wert ist korrekt für 6000MT/s RAM, aber nicht für 5800MT/s.

Man möchte immer einen gewissen Teiler fahren, also 6000 / 3 = 2000
Für 5800 also wieder Auto oder 5800/3
1709911402994.png


Btw. ist Core Performance Boost noch deaktiviert?
Den sonst auch wieder an.
 
Was mich stört ist oben in rot "Auslastung des physi... Speichers". Das hab ich so - glaube ich - so noch nicht gesehen (bzw. nie drauf geachtet). Passiert bei mir mit 5800X3D auf dem Large FFT auf jeden Fall nicht (gerade mal ausprobiert.)
Beim Large FFT wird die CPU ja auch nicht so warm, magst nochmal den Small FFT maximum heat machen? Wird er dann warm?

Ansonsten würde ich jetzt nen GPU Test mit Furmark machen,
wenn das klappt dann für 5 Min Prime + Furmark und dann nochmal in den 3D Mark.

Also habe jetzt diesen SMALL FTF Test 5 min laufen lassen und dann den Furmark 5 min dazu geschaltet und das ist das Ergebnis im HWInfo

2024-03-08 (1).png


Ich stelle den jetzt mal im BIOS hoch auf 6000 Mhz und dann FCLK auf 2000 Mhz. Der Core Performace Boost steht noch auf Auto.
Ich stelle den jetzt mal im BIOS hoch auf 6000 Mhz und dann FCLK auf 2000 Mhz. Der Core Performace Boost steht noch auf Auto.
So siehts jetzt im BIOS aus
IMG_4364.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten würde ich jetzt nen GPU Test mit Furmark machen,
wenn das klappt dann für 5 Min Prime + Furmark und dann nochmal in den 3D Mark.

Also habe mich jetzt nochmal an 3DMark begeben aber da hat sich nichts geändert sowohl von den Punkten auch das keine nicht alle Informationen erfasst.


Hat noch jemand ne Idee ?

3DMark.png
 
Also habe mich jetzt nochmal an 3DMark begeben aber da hat sich nichts geändert sowohl von den Punkten auch das keine nicht alle Informationen erfasst.


Hat noch jemand ne Idee ?

Anhang anzeigen 1454899
Dein Timespy - Extreme sieht aber schon gut aus, deckt sich mit meinem Ergebnis von gestern:

1709924954600.png


Ich lass den gleich aber nochmal laufen
 
Ich hab jetzt vorhin nochmal ne Runde COD gespielt, das lief jetzt auch ohne Absturz durch und das waren die Ergebnisse in HWInfo.

Call of Duty.png
 
Also Kiste ist stabil? Uhrzeit ist korrekt?
Benchmarks und Warzone laufen, aber 3DMark immer noch nicht?
Und wad machen wir jetzt? :ugly:

Post Code Display zeigt was an?
 
Also Kiste ist stabil? Uhrzeit ist korrekt?
Benchmarks und Warzone laufen, aber 3DMark immer noch nicht?
Und wad machen wir jetzt? :ugly:

Post Code Display zeigt was an?
Ne der 3DMark tut immer noch nicht was er soll und ich hab ihn auch schon neu installiert, aber die Kiste spukt ja auch keine Fehlermeldungen aus 🤔 die Codes werden nach wie vor noch angezeigt.
Jo, ich würde sagen, sieht gut aus. Und der Bench-Score sieht auch decent aus.
Aber die Punkte könnten besser bzw müssen besser sein oder ?
 
Ne der 3DMark tut immer noch nicht was er soll und ich hab ihn auch schon neu installiert
Das ist halt jetzt das merkwürdige. Ich gehe nicht davon aus, dass das Problem bei 3D Mark liegt.
Ich kenne die Meldung eigentlich nur von falscher Uhrzeit und oder instabilen Systemen.

Aktuelles Bios hast du drauf - hatte ich gesehen, ggf. mal zurücksetzen?
Nicht das die Bios Zeit irgendwie nen hänger hat durch die Crashes davor.
Danach musst du dann natürlich nochmal RAM auf 6000 und FCLK auf 2000 stellen.

Vielleicht mal den Chipsatztreiber runter und von der AMD Seite (nicht Asus) neu installieren?

aber die Kiste spukt ja auch keine Fehlermeldungen aus 🤔 die Codes werden nach wie vor noch angezeigt.
Immer noch "Fehlercodes 56,57,58 und 59"?

Okay... wir gehen rein:
Wie von dir bereits erwähnt müssten das dann ja diese Meldungen sein:
1710009978156.png


Gehen wir mal davon aus die Meldungen sind korrekt, dann hast du ja anscheinend irgendwo ein massives Problem.
Was die Meldungn im einzelnen bedeuten und was dafür die Ursache sein kann, darüber möchte ich jetzt nicht spekulieren, denn das bringt dich wahrscheinlich auch nicht weiter.
Ich würde an dieser Stelle ganz klare Eingrenzung betreiben.
Wir haben anscheinend Fehlermeldungen bzgl. RAM, Cache und CPU bzw. CPU Microcode.

Was du also tun kannst.
Jeweils einen RAM Riegel rausnehmen. Beide werden nicht kaputt sein.
Ab dann bitte erstmal nur dauerhaft mit einem Riegel testen (verringert Last auf dem Speichercontroller.)

Nächster Schritt wäre im Bios einen CCD abschalten, solltest du ein Problem mit dem Prozessor haben, kannst du einen 8 Kern Teil und ggf. sogar den Teil mit Cache im Bios abschalten. Damit könnten ggf. die Meldungen bzgl. Cache und CPU verschwinden.

Sollte das dann immer noch nicht funktionieren bitte ich dich einen Bios Reset zu machen und falls möglich ein älteres Bios oder die aktuelle Version noch einmal einzuspielen.
Damit kann man theoretisch die CPU Micro Code Geschichte beheben.

Danach bitte wieder 3DMark, ist der dann stabil bitte wieder melden.
Ich gehe tatsächlich davon aus, dass das klappen kann, denn theoretisch solltest du damit alle Meldungen umgehen.
Natürlich hast du dann weniger Leistung, da nur 1 RAM Riegel und halber Prozessor abgeschaltet, aber mir gehts erstmal nur darum zu sehen, verschwinden dann die Meldungen in 3DMark und auf dem PostCodeDisplay.

Sollten diese 3 Dinge nicht helfen macht das Display einfach keinen Sinn oder du hast irgendwo wirklich nen Defekt (wenn auch vielleicht nur im Windows).
 
Guten Morgen Freunde,

sorry das ich mich am Wochenende nicht mehr gemeldet habe.

Aktuelles Bios hast du drauf - hatte ich gesehen, ggf. mal zurücksetzen?
Nicht das die Bios Zeit irgendwie nen hänger hat durch die Crashes davor.
Danach musst du dann natürlich nochmal RAM auf 6000 und FCLK auf 2000 stellen.

Ich werde heute Nachmittag nochmal die Uhrzeit überprüfen und ggf. mal probieren das BIOS zurückzusetzen.
Vielleicht vorher Pauschal einfach auch mal den Chipsatztreiber aktualisieren.

Ich hatte zu Anfang schonmal einen anderen RAM Satz ausprobiert, welcher mir von einem Freund zur Verfügung gestellt wurde. Aber auch da hatte sich an dem Problem nicht wirklich was geändert. Das war an sich der gleiche RAM nur mit XMP Profil. Ich weiß jetzt natürlich nicht in wie weit die Einstellungen die wir im BIOS gemacht haben da vielleicht nochmal was ändern, aber Grundsätzlich war es erstmal gleich.

Gehen wir mal davon aus die Meldungen sind korrekt, dann hast du ja anscheinend irgendwo ein massives Problem.
Was die Meldungn im einzelnen bedeuten und was dafür die Ursache sein kann, darüber möchte ich jetzt nicht spekulieren, denn das bringt dich wahrscheinlich auch nicht weiter.
Ich würde an dieser Stelle ganz klare Eingrenzung betreiben.
Wir haben anscheinend Fehlermeldungen bzgl. RAM, Cache und CPU bzw. CPU Microcode.

Was du also tun kannst.
Jeweils einen RAM Riegel rausnehmen. Beide werden nicht kaputt sein.
Ab dann bitte erstmal nur dauerhaft mit einem Riegel testen (verringert Last auf dem Speichercontroller.)

Nächster Schritt wäre im Bios einen CCD abschalten, solltest du ein Problem mit dem Prozessor haben, kannst du einen 8 Kern Teil und ggf. sogar den Teil mit Cache im Bios abschalten. Damit könnten ggf. die Meldungen bzgl. Cache und CPU verschwinden.

Sollte das dann immer noch nicht funktionieren bitte ich dich einen Bios Reset zu machen und falls möglich ein älteres Bios oder die aktuelle Version noch einmal einzuspielen.
Damit kann man theoretisch die CPU Micro Code Geschichte beheben.

Danach bitte wieder 3DMark, ist der dann stabil bitte wieder melden.
Ich gehe tatsächlich davon aus, dass das klappen kann, denn theoretisch solltest du damit alle Meldungen umgehen.
Natürlich hast du dann weniger Leistung, da nur 1 RAM Riegel und halber Prozessor abgeschaltet, aber mir gehts erstmal nur darum zu sehen, verschwinden dann die Meldungen in 3DMark und auf dem PostCodeDisplay.

Sollten diese 3 Dinge nicht helfen macht das Display einfach keinen Sinn oder du hast irgendwo wirklich nen Defekt (wenn auch vielleicht nur im Windows).

Also ich will da jetzt nicht undankbar klingen oder sowas aber das hört sich jetzt schon anspruchsvoller an !? und da stellt sich mir als Leihe die Frage ob es nun eher ein defekt ist, bei dem dann ja natürlich auch eine Garantie greifen müsste, oder ob es tatsächlich so anspruchsvoll ist diese Kombi mit Mainboard und CPU ans laufen zu bekommen und ich mich da vielleicht einfach deutlich überschätzt habe !? Also wie gesagt versteht mich da nicht falsch ich möchte da nicht die Flinte ins Korn werfen oder so aber für mich als Anwender bzw. muss da irgendwo reproduzierbar und verständlich sein damit ich mir mit meinem System auch helfen kann und nicht "immer" auf Hilfe angewiesen bin, es sind ja nicht immer so neue Leute wie ihr da die mir helfen können.

oder wie seht ihr das ?

Besten Dank.
 
Nein, das ist alles definitiv nicht nötig (normalerweise).
Das ist eher zur Fehlersuche bzw. Analyse.

Aber - oder habe ich das falsch verstanden - es läuft doch alles? Oder kriegst du immer noch die gleichen Fehlercodes?
Ja Fehlercodes sind nach wie vor da und 3DMark schein ja auch noch irgendwelche Probleme zu haben.
 
Ja Fehlercodes sind nach wie vor da und 3DMark schein ja auch noch irgendwelche Probleme zu haben.
Also, nur zur Sicherheit:

Selbst wenn alles auf Default (auch der RAM!) ist, bekommst du Fehlermeldungen? Das Bios ist das aktuellste, Chipsatztreiber sind auch installiert? Wenn ja, dann weg damit und Retoure anmelden.
Dann stimmt entweder mit dem MB (wahrscheinlich) oder der CPU was nicht. Würd ich in dem Fall beides umtauschen.
 
Also, nur zur Sicherheit:

Selbst wenn alles auf Default (auch der RAM!) ist, bekommst du Fehlermeldungen? Das Bios ist das aktuellste, Chipsatztreiber sind auch installiert? Wenn ja, dann weg damit und Retoure anmelden.
Dann stimmt entweder mit dem MB (wahrscheinlich) oder der CPU was nicht. Würd ich in dem Fall beides umtauschen.
Also zu dem Zeitpunkt als ich euch hier konsultiert habe war es ja im Prinzip der Stand das alles auf Default war.
Treiber (Chipsatz usw.) waren aktuell BIOS war auch das aktuellste und da habe ich dann ja sogar noch die krassen Abstürze gehabt, aktuell scheint es jetzt ja besser geworden zu sein durch die Sache mit der RAM Limitierung aber irgendwie fühlt sich das für mich nur nach einem Kompromiss an oder sehe ich das falsch?

Aber Grundsätzlich kann man diese Kombi aus Mainboard und CPU schon Plug&Play ans laufen bekommen oder ist das immer mit Anpassungen und Einstellungen verbunden?

Ich werde heute Nachmittag nochmal die Uhrzeit überprüfen und ggf. mal probieren das BIOS zurückzusetzen.
Vielleicht vorher Pauschal einfach auch mal den Chipsatztreiber aktualisieren.

Ich werde versuchen heute Nachmittag/Abend nochmal diese Sachen zu überprüfen und dann mit COD bzw 3DMark zu Testen in wie fern die Abstürze vielleicht noch auftreten und wie das System sich dann verhält.

Ich habe beim Kauf der CPU ,warum auch immer, diesen Service Level Gold dazu gebucht, vielleicht sollte ich dann ggf. dort mit dem tauschen anfangen !?

Vielen Dank
 
Zurück